Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Warum in aller Welt brauche ich im Auto Netflix?

    Die Frage hätte man sich früher auch schon stellen können.


    Das RNS510 konnte zwar nicht Netflix, aber Video abspielen, z.B. von DVD, war damals (vor 10 Jahren) schon Standard. Ob man es nutzte das konnte jeder für selber entscheiden.


    Warum man heute in ein internetfähiges Infotainment-System solche Dienste nicht einfach implementiert das wissen vermutlich nur wenige.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ja aber als tesla fahrer nutzt man das beim warten auf oder während eines ladevorgangs wenn die mails abgearbeitet sind,

    ist so und macht auch absolut sinn.


    einfach jammern weil vw das halt mal wieder nicht kann und damit brauchts auch keiner ist halt nicht.

    detto spiele: die bei tesla sind toll und kurzweilig und die bei VW ohne kommentar.


    aber langstrecke würd ich ohnehin nie mit einem ID fahren wenn ich nen tesla zur verfügung habe.

    fahrkomfort ist zwar schlechter - aber alles andere von reichweite, über ladeplanung, vorkond. und auch kurzweiligkeit beim laden ist einfach gut gelöst bei T. wüsste nicht was man daran noch gross verbessern könnte.


    und ja in 3 jahren ID ist kaum was passiert bei VW, dann muss man sich derartiges auch gefallen lassen.

    hätte man gleich ordentliche hardware verbaut, dann hätte man dem kunden auch viel mehr goodies ausrollen können, weils die rechenleistung hergegeben hätte. und auch damit wären so manche unzulänglichkeiten viel besser kaschiert worden. aber die chance ist verspielt

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • und ja in 3 jahren ID ist kaum was passiert bei VW, dann muss man sich derartiges auch gefallen lassen.

    hätte man gleich ordentliche hardware verbaut, dann hätte man dem kunden auch viel mehr goodies ausrollen können, weils die rechenleistung hergegeben hätte. und auch damit wären so manche unzulänglichkeiten viel besser kaschiert worden. aber die chance ist verspielt

    Dann hoffen wir mal dass mit der neuen Hardware, die jetzt verbaut ist, VW es endlich begreift und neben einem längerfristigen Updateplan auch kostenlose oder auch zu erwerbende Goodies bringen wird. Schon albern wenn man Paypal via Update integriert und es dann aber gar nichts zu kaufen gibt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Dann hoffen wir mal dass mit der neuen Hardware, die jetzt verbaut ist, VW es endlich begreift und neben einem längerfristigen Updateplan auch kostenlose oder auch zu erwerbende Goodies bringen wird. Schon albern wenn man Paypal via Update integriert und es dann aber gar nichts zu kaufen gibt.

    +1

  • ...aber langstrecke würd ich ohnehin nie mit einem ID fahren wenn ich nen tesla zur verfügung habe.

    fahrkomfort ist zwar schlechter - aber alles andere von reichweite, über ladeplanung, vorkond. und auch kurzweiligkeit beim laden ist einfach gut gelöst bei T

    Du musst schon zugeben das ist ein Widerspruch in sich:

    Du wählst ausgerechnet für Langstrecke das Auto mit dem schlechten Fahrkomfort. ^^


    Da ist mir schon eher die ganze technische und mediale Berieselung egal und lieber nehme ich auch die eine oder andere Ladepause mehr in Kauf.


    Aber ich will auf keinen Fall mit malträtiertem Rücken oder Hintern ankommen.


    Ich war schon Beifahrer in einem T, da liegen Welten dazwischen.

    Das fängt beim Innengeräusch an und hört beim Popometer auf.


    Aber - liegt alles im Auge des Betrachters😏


    Alles Gut

    Schönes Wochenende

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • nein ist es nicht. wirklich grässlich ist das fahrwerk nur bei geschw. bis 50km/h - auf der AB ist der unterschied bei weitem nicht so schlimm.

    und ja - ich hab 2 mal wien mit dem ID genossen - nie wieder. ladeparks die es in echt nicht gab dank wecharge, superlangsames laden mit 39kw am schnellader weil der akku kalt war. 1,5 std. stau weils auch den 2ten wecharge ladepark NICHT gab (statt 14 x 400 kw ladern waren da 0 in worten null).

    2 mal zwischenladen weils geregnet hat für lächerliche 250 km heimfahrt weil durch die nasse fahrbahn der verbrauch astronomisch wurde.

    die mieseste sprachsteuerung die ich kenne, reichweitenberechnung die man knicken kann und ein system das einfach nur langsam und sehr wenig intuitiv ist. ich hab richtig eine wut bekomme wie scheisse das alles gelaufen ist. da hilft das beste fahrwerk auch nicht weiter.


    also ja - ich nehm in allen fällen den tesla und nie wieder den ID wenns weiter weg geht.

    echt traurig wie man sich ein eigentlich gutes auto wie den ID mit SW und unterdimensionierter hardware versauen kann.

    und ne wut kriegen muss man nicht wirklich, da lässt man die kiste lieber in der garage stehen.

  • über ladeplanung,

    Ist die Ladeplanung vom Tesla inzwischen brauchbar ich dachte der Tesla plant nur Ladungen bei Tesla?
    Damit könnte ich vor allem auf Langstrecke nichts anfangen und nur auf Langstrecke bräuchte ich evtl. eine Ladeplanung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ladeplanung ist sehr gut - vor allem der soc mit dem man ankommt stimmt exakt. vorkond. 5 min. vorher und dann gehts immer mit 200kwh+ laden los.

    habe auch den tesla wegen der flatrate im vorjahr am ionity geladen weil günstiger - aktuell ists genau umgekehrt.

    mittlerweile kennt auch der T die umliegenden ladesäulen und mit tipp aufs navi sind die auch in 1 sek. alle eingeblendet.


    ich fand auch bei tesla die SW nicht so berauschend als ich den ende 21 bekommen hab. nur ist da in 2 jahren unglaublich viel weitergegangen und bei VW gar nix, das bemängle ich.

    steig ich ein und hab nen termin liest der T den kalender und berechnet mit die route ans ziel, ists ne firma seh ich homepage, bewertungen - kann anrufen ohne was suchen zu müssen ...

    erreiche ich das ziel nicht in der öffnungszeit warnt der tesla das man wahrscheinlich nicht rechtzeitig ankommt.

    es gibt einfach eine extreme vielfalt an lauter so kleinen aber superpraktischen dingen - die einem dem umgang mit einem plnungsintensiven e-auto erleichtern. und da fühlt man sich leider im VW wie in der steinzeit im vergleich.

    ein energieübersicht die echt spass mancht weil man zusehen kann die route immer effizienter zu fahren, weil die letzte fahrt drunterliegt und daher die diferenzen gleichs in auge fallen und da gibts halt wirklich viel mittlerweile.


    offen gestanden find ich das schade weil der ID wirklich gut fährt, das beim fahren spass macht. vor 3 jahren mit launch alles noch ok - aber keine/kaum bewegung in so langer zeit, macht dann eben doch die unzulänglichkeiten deutlich.

    von der app mal ganz zu schweigen.

    ich hoffe die lücke wird in zukunft einfach wieder kleiner.

  • Bin gerade 1800km mit einem Tesla-M3-Besitzer auf dem Beifahrersitz in den Urlaub und zurück gefahren, Insgesamt 9 Ladestops.


    Meinem Kumpel ist am Buzz nichts negatives aufgefallen. Positiv hingegen wurden der Sitzkomfort und das Vorhandensein von Carplay notiert 😀

  • Ich weiß wirklich nicht, was bei manchen mit der Ladeplanung falsch läuft. Sowohl im Sommer als auch im Spätherbst (ca. 5°) war die Reichweitenberechnung und tatsächlich auch die Planung des Autos fehlerfrei und zuverlässig. Es ging jeweils über 720km an die Ostsee. Gerade bei der Fahrt im Herbst habe ich mich extra mal das Auto machen lassen, weil ich noch keine Erfahrung bei niedrigeren Temperaturen hatte. Wenn ich Aussagen wie die von rezis oben lese, frage ich mich, ob wir von verschiedenen Autos reden.

  • bin mir halt unsicher ob das bei einer urlaubsfahrt bei der man selbst nicht fährt so richtig ne rolle spielt.

    da achtet man auf ganz andere dinge, also ich zumindest.


    aber wenn du zufrieden bist ists ja gut.


    ich kenn halt mittlerweile was anderes - und da tuts natürlich immer doppelt weh. wenn man nix anderes kennt arangiert man sich besser.

    aber mir gehts nicht darum unterschiede rauszuarbeiten, sondern einfach nur darum das ich mir von VW in 3 jahren deulich mehr erwartet hätte.

    eine funktionierende sw darf man ja vorraussetzen - nur 3 jahre nur an dem einen punkt rumdoktorn - ist halt hart.

    jedes jahr ne neue mainsw und alle 3 monate updates, und das OTA. bis heute gibts kein funktionieredes OTA in der flotte.

    echt schade.


    Ich weiß wirklich nicht, was bei manchen mit der Ladeplanung falsch läuft. Sowohl im Sommer als auch im Spätherbst (ca. 5°) war die Reichweitenberechnung und tatsächlich auch die Planung des Autos fehlerfrei und zuverlässig. Es ging jeweils über 720km an die Ostsee. Gerade bei der Fahrt im Herbst habe ich mich extra mal das Auto machen lassen, weil ich noch keine Erfahrung bei niedrigeren Temperaturen hatte. Wenn ich Aussagen wie die von rezis oben lese, frage ich mich, ob wir von verschiedenen Autos reden.

    also lieber Kollege, wenn du 5 std. zeit verlierst, davon 3 im stau stehst für die 5 km von einem nicht existenten ladepark zum anderen, dann will ich dich mal sehen. ich hab vor lauter wut fast vom lenkrad abgebissen.

    meine tante hatte ne herz op - die wollte ich vorher noch sehen - alles flachgefallen.

    und dann lad ich mit 39kw bei 10% soc an nem150kw lader - weil das scheiss teil die batterie nicht anheizen kann - glatte 45 min. lang.

    was soll ich mir denn da noch schönreden. hätt ich ne lunte gahbt ich hätt das teil gesprengt, so sauer war ich. was ich nicht ab kann ist wenn mir die tolle technik zeit stiehlt

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sunshine - kann nur zustimmen. Aber die Ladeleistung bei Kälte ist echt beschissen. Eine Konditionierung MUSS her.

    Hab letztens ein Video zum ID.7 gesehen. Der hat festgestellt, dass die Vorkonditionierung ungefähr 5% vom SoC gefressen hat. Die Frage, was es am Ende in Bezug auf Zeit von Start bis Ziel bringt, ist das schon eher komplex. Vermutlich merkt man da erst etwas jenseits von 800km Strecke.

  • völliger quatsch die vorkond. ist super muss aber entsprechende leistung haben damit der akku schnell auf temp ist.

    und da hast auch schon die antwort warum das beim ID bestand nicht geht - heizleistung zu gering. wennst 20 min. vorher zum vorkond. anfangen musst rechnet sich das nicht - ist beim T nicht so.

    man hat nicht nur beim icas3 gespart. selbst 5% soc wären mir egal wenn ich dann nicht 45min. an der säule hänge.

    was soll ich in einem industriegebiet denn da machen, mich mit den tollen spielen im ID beschäftigen, oder die autos zählen die vorbeifahren.


    ich finds auch endgeil beim t. zum heimfahren aus dem buro das auto vorzuheizen und die kisten innert 3-4 min. von -15 grad auf 22 grad aufgeheizt ist.

    sobald auto temp. erreicht meldet raus aus dem buro jacke aus und reins ins warme.

    probier das mal mit einem ID - das hab ich jeden freitag wenn fahrgemeinschaft mit meiner frau - da sitz ich dann immer mit jacke im auto.


    aber eh egal - für mich steht fest alles +100km aufwärts wird mit dem tesla erledigt - in der umgebung kanns auch der ID sein.

    für meine frau alles gut - die nutzt keine SW und lädt zu 100% in der heimische garage, daher SW egal und vorkond. auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!