Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Leider glaube ich inzwischen, dass die relevanten Entscheider bei VW weder Technik-affin noch Early-Adopter sind...

    Die verstehen offenbar schlicht nicht, wie positiv es hier ankommen würde, wenn man die Software tatsächlich regelmäßig im Bestand aktualisieren würde und zwar wenigstens noch für ein paar weitere Jahre nachdem es einen Nachfolger bzw. ein neues Entertainment System gibt.

    Damit hast Du leider vollkommen recht. Die VW Entscheider sind ja jetzt ganz neu „Driven by Design“ mit schicken weißen Sneaker … „Driven by Software“ war gestern und ist vorbei. 🤷‍♂️


    Mit den Multiplikatoren hast Du auch recht. 2 Leute aus meinen Bekanntenkreis haben erst einen ID in Betracht gezogen aber nachdem Sie meinen ID.4 erlebt und die ganzen Stories dazu von mir gehört haben, haben Sie sich ein BEV einer anderen Marke gekauft.

  • Mit den Multiplikatoren hast Du auch recht.

    Die alte Marketing - Weisheit : "Ein unzufriedener Kunde erzählt seine Leidensgeschichte bis zu 10-mal weiter, zufriedene Kunden im Schnitt jedoch lediglich bis zu 4-mal.". Die Kunden, die 40 Jahre lang immer das neue VW-Modell kaufen werden eben immer weniger und dann hauen schlechte Erfahrungen eben noch stärker rein.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Andererseits werden gerade durch das Internet auch mal schlechte Meinungen komplett über Gebühr verbreitet und zum einzig wahren Glauben erhoben.


    Anekdotische Geschichten sind halt immer spannender als Statistiken, die dann gerne mal eine andere Geschichte erzählen.


    Und den Effekt der selbsterfüllenden Prophezeiung gibt es noch obendrauf. Einige hier im Forum sind ja nun einmal sehr darauf geeicht, an jeder erdenklichen Stelle noch mal draufzuhauen.

  • Andererseits werden gerade durch das Internet auch mal schlechte Meinungen komplett über Gebühr verbreitet und zum einzig wahren Glauben erhoben

    Wir haben einen großen Fuhrpark und schon einiges an IDs. Da tauschen sich die Kollegen schon über das aus, was sie mit den Fahrzeugen an Pannen erleben. Das sind, nicht überraschend, die gleichen, welche hier im Forum beschrieben werden. Da braucht es kein Internet. Mittagspause plus Familienfeier reicht schon. Und wenn da der ID vor der Tür steht wird ja auch aktiv gefragt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Trotzdem finde ich diese komplett destruktive Haltung die hier vermehrt sehr offensiv an den Tag gelegt wird als nicht hilfreich. Deswegen habe ich diese Leute auch auf Ignore gesetzt.


    Zumal ja auch die negativen Aspekte grundsätzlich öfter weitererzählt werden als positive. Insofern würde ich auch diesen Austausch untereinander nicht überbewerten. Weder ist das repräsentativ noch ist es neutral.


    Und wie stark der Flurfunk Dinge verzerren kann habe ich schon des Öfteren erlebt. Beispiel: Ein Kollege aus der IT erzählte im Nebensatz, dass Geräteklasse A langfristig nicht mehr nachgekauft wird.

    Daraus wurde im Flurfunk sofort: Geräteklasse A wird ab sofort abgeschafft! Und alle waren auf den Barrikaden wegen etwas, was über 2 bis 3 Jahre passieren wird, weil wir das durch B ersetzen.

  • Und jetzt wartet doch erstmal ab, ob das überhaupt korrekt wiedergegeben wurde bzw. ob dieser Sprecher das überhaupt korrekt kommuniziert hat.

    Womöglich ist in Wirklichkeit auch nur das gemeint, was wir schon wissen, sprich das 3.X kein 4.X mehr bekommt.


    Natürlich haben wir viele Enttäuschungen erlebt und natürlich rechnet man mit weiteren. Aber wenn irgendeine Internetseite irgendeinen Sprecher zitiert, ist hier immer gut vorhersehbar, dass mindestens zwei Seiten lang der Untergang des elektrifizierten Abendlandes propagiert wird, BEVOR wir nähere Verifikationen zum Thema haben.

    Und man weiß übrigens vorher schon, welche User da alles bei sind. ;)


    Ruhig Blut, möglichst entspannt ein beliebiges Auto eurer Wahl fahren und abwarten.

  • Trotzdem finde ich diese komplett destruktive Haltung die hier vermehrt sehr offensiv an den Tag gelegt wird als nicht hilfreich. Deswegen habe ich diese Leute auch auf Ignore gesetzt.

    Ich glaube genauso macht es VW auch - alle Bestandskunden auf Ignore.


    Was z.B. einst als konstruktiver Dialog (mit Dokumentation der (Software)-Mängel und Kommunikation an VW Support) gestartet ist endet nun in destruktiven Schweigen.


    Bestes Beispiel mein aktuellester Bug Report für einen Bug im Infotainment mit 3.2.


    Vor über 3 Monaten gemeldet, Rückmeldung war man meldet sich wenn Fachabteilung untersucht und Feedback gegeben hat. Bis heute nichts - selbst auf meine Nachfragen alle 4 Wochen kommt nur Schweigen.


    Da bleibt nur noch destruktives Handeln als letzte Option.


    Die selbst erfüllende Prophezeiung sieht VW aber jetzt schon - Wochenlang still gelegte ID Bänder weil es keiner mehr will.

  • Im Vergleich zum e-Golf funktioniert alles wie bisher. Manchmal sogar noch besser (Travel Assist). Der Verbrauch ist höher, ich vergleiche aber auch Äpfel mit Birnen, da der Id.3 keine Wärmepumpe bekommen hat.

    Ein Knopf zum Akkuheizung und Klima ausschalten, das wäre was im Id.3. Ansonsten kann ich an der 3.7 nichts großartig bemängeln.

  • Noch mal zu dem Golem Artikel:

    Ich glaube, diesem „Sprecher“ sollte man tatsächlich nicht allzu viel Beachtung schenken. In den Kommentaren findet sich ein Beitrag vom Golem zum Thema „Nicht vorhandene Vorkonditionierung für Fzg mit Software <4.0“:


    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ja, so ist es. VW hat mir mitgeteilt, dass die Lieferprobleme gelöst sind und die Lieferketten jetzt funktionieren. Meine Werkstatt hat den 04.12 in Aussicht gestellt, konnte aber nicht konkret sagen, wie die Verteilung der Wärmeleitpaste erfolgt. Aber es gibt t jetzt wieder Licht am Ende des Tunnels

    Österreich:


    Mein Termin für das Update + Batterietausch für nächsten Montag wurde gerade vom storniert.. Angeblich wurde die Freigabe wieder zurückgezogen...

    wie sieht es mit deinem Termin aus, hat der stattgefunden?

  • Noch mal zu dem Golem Artikel:

    Ich glaube, diesem „Sprecher“ sollte man tatsächlich nicht allzu viel Beachtung schenken. In den Kommentaren findet sich ein Beitrag vom Golem zum Thema „Nicht vorhandene Vorkonditionierung für Fzg mit Software <4.0“:

    Ich habe den Post zum ID Buzz im Wintertest verfasst, weil ich so oft falsche Informationen lese von Redaktionen die i.welche alten ID Fahrzeuge testen und dann potenzielle Gebrauchtwagen Käufer auf den Mund fallen lassen...und war auch über die Antwort des Autors verwundert.

  • Bei Caschy gibt es einen neuen Artikel, aus dem sich wiederum schließen lässt, dass es doch weiterhin Updates auf höhere Versionen geben wird.

    Zumindest auf 3.5 für das bidirektionale Laden:


    Volkswagen kündigt bidirektionales Laden für seine ID.-Modelle an
    Volkswagen hat bestätigt, dass die ersten Elektrofahrzeuge der Marke ID. ab der ID.-Software 3.5 oder neuer und mit Akkus von mindestens 77 ...
    stadt-bremerhaven.de

  • Bei Caschy gibt es einen neuen Artikel, aus dem sich wiederum schließen lässt, dass es doch weiterhin Updates auf höhere Versionen geben wird.

    Zumindest auf 3.5 für das bidirektionale Laden:


    https://stadt-bremerhaven.de/v…fuer-seine-id-modelle-an/

    Also mein ID mit 3.1 zeigt an, dass er das kann und wie viele Stunden (max. 4000) und kWh (max. 10000) dafür noch verbleiben. Daher verstehe ich diese Nachricht erst mal nicht. Oder zeigt mein Auto es an, kann es aber eigentlich gar nicht? :/

  • Dafür müsste ich so viel neu kaufen im und ums Haus, das rechnet sich nicht wirklich. Wenn es denn noch mal in 8-10 Jahren ein neues Auto geben sollte (dann bin ich ja auch schon ein Senioren Serientäter, was die Fahrsicherheit angeht) - dann sollte es - sofern es sich durchsetzt - Standard sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!