Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • puh - also ganz böse gesprochen - das kriegt man auch mit wenig bzw. einem Entwickler hin, so eine Integration zu machen. So viele Leute braucht man da nicht. Aber dass wir jetzt wieder gar kein Update mehr bekommen ... Lernen die es denn nie bei den deutschen Autokonzernen? Das ist doch einer der Gründe wieso unter anderem Teslas gekauft werden.

    😅 Tesla ja, Updates am laufenden Band. Pupsen, furzen und Lichterspiele super gut.

    Nur Fahrzeugfunktionen wie Wischerautomatik, „Travel-Assist“ und Einparkhilfe werden irgendwie trotzdem nicht besser.

    Was nutzen da die Updates? 😅

  • 😅 Tesla ja, Updates am laufenden Band. Pupsen, furzen und Lichterspiele super gut.

    Nur Fahrzeugfunktionen wie Wischerautomatik, „Travel-Assist“ und Einparkhilfe werden irgendwie trotzdem nicht besser.

    Was nutzen da die Updates? 😅

    Ach na furzen können muss mein ID.5 nicht :) Aber beispielsweise die Integration von Spotify oder anderen Apps direkt ins System wäre doch mal nett. Das einzige Update, das ich bisher bekommen habe war die Möglichkeit, via Paypal im "Shop" zu bezahlen. Ich weiß gar nicht, was man im Shop holen kann, geschweige denn, was dort nicht kostenlos ist.

    Mir würde beispielsweise auch sowas einfallen wie Auto per Smartphone entsperren/sperren oder solche Geschichten. Oder die Verbindung zur App zu verbessern. Ja ich weiß, es werden wieder welche kommen mit "das ist ein Auto und kein Smartphone". Sorry, aber dann haben die meisten immer noch nicht verstanden, auf was es in Zukunft ankommt.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ach na furzen können muss mein ID.5 nicht :) Aber beispielsweise die Integration von Spotify oder anderen Apps direkt ins System wäre doch mal nett. Das einzige Update, das ich bisher bekommen habe war die Möglichkeit, via Paypal im "Shop" zu bezahlen. Ich weiß gar nicht, was man im Shop holen kann, geschweige denn, was dort nicht kostenlos ist.

    Mir würde beispielsweise auch sowas einfallen wie Auto per Smartphone entsperren/sperren oder solche Geschichten. Oder die Verbindung zur App zu verbessern. Ja ich weiß, es werden wieder welche kommen mit "das ist ein Auto und kein Smartphone". Sorry, aber dann haben die meisten immer noch nicht verstanden, auf was es in Zukunft ankommt.

    Zum einem glaube ich, dass sich diese Features über kurz oder lang auch bei VW realisieren lassen aber zum anderen muss ich dir wehement wiedersprechen.

    Auch oder vorallem in Zukunft werden automatisierte Fahrfunktionen dass sein worauf es ankommt. Und gerade in diesem Bereich sind die deutschen Hersteller allen anderen OEMs voraus. Jetzt brauch man auch nicht mit Waymo argumentieren, das ist kein OEM.

    Und gerade Tesla fällt ihn diesem Bereich, trotz lauter Pauken und Trompeten die Tönen sie wären hier die Besten, immer weiter zurück.

    Spotify? Ja kann man machen, stört mich nicht Dann CarPlay. Wird aber mit Sicherheit kommen.

    An der Verbindung zur App wird mit Sicherheit gearbeitet, Auf-Absperren etc. alles Kleinigkeiten die das Fahren jedoch nicht beeinträchtigen.

    Und die Hauptaufgabe ist immernoch das Fahren.

  • Für sowas fehlt es an der Hardware…

    Das kann ich leider nicht beurteilen - aber so einen simplen Streamingdienst sollte die Hardware doch unterstützen. Also kann ich mir anders nicht vorstellen.


    Das ist sicher auch ein großes Thema für die Zukunft und ja da sehe ich Tesla aktuell auch nicht vorne, auch wenn immer so getan wird, wie wenn das an Deutschland und den Regeln hier liegt. Die von mir genannten Themen sind aber gerade was das Ausland betrifft (China und vermutlich auch USA) sehr, sehr große Themen. Das ist neben dem Preis ein Grund, wieso VW in China nicht mehr führend ist (vermutlich gibts da auch noch andere).

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Stichwort China: Mich interessieren die smarts eigentlich sehr: Sie haben bis auf DCC alles, was auch die IDs haben, haben aber eine verschiebbare Rückbank und sind deutlich günstiger.


    Leider wird trotzdem nie ein Smart bei mir einziehen. Ich hätte auf meinen Infotainment nämlich gerne vor allem Informationen und nicht eine Comic-Weltkugel, einen Wetterbericht, den ich bis auf die Temperatur ja live auf Augen habe, und ein blödes Viech, das mich mit seinen Mätzchen auch noch ablenkt. Wenn man mal schaut, wie viel Bildschirmfläche für tatsächlich sinnvolle Inhalte verwendet wird, kommt einem das kalte Grausen.


    Software-Lokalisierung muss also nicht nur die Sprache berücksichtigen, denn da liegen ganz offenbar Galaxien zwischen den Vorlieben.

  • wie viel Bildschirmfläche für tatsächlich sinnvolle Inhalte verwendet wird, kommt einem das kalte Grausen.

    hast du dir schon mal den Mini Cooper SE innen angesehen, die Bratpfanne (Display)? Alles Geschmackssache, mit Software kann man halt auch Design schnell ändern, auch auf dem Display ;)

    Elektro-Mini 2023: So sieht er aus – und so fährt er
    Anfang 2024 kommt der neue Elektro-Mini auf den Markt – mit besserer Reichweite und veganem Innenraum
    www.adac.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    4 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Mir würde beispielsweise auch sowas einfallen wie Auto per Smartphone entsperren/sperren oder solche Geschichten

    Ich habe den ID so eingestellt, dass wenn ich mich nähere er aufgeht.. da brauch ich nicht in der Kälte zum Smartphone greifen. Übrigens eine Funktion die bei VW als negativ abgestempelt wird, während sie bei TESLA der Heilige Sch.. ist.

  • gelöscht

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe den ID so eingestellt, dass wenn ich mich nähere er aufgeht.. da brauch ich nicht in der Kälte zum Smartphone greifen. Übrigens eine Funktion die bei VW als negativ abgestempelt wird, während sie bei TESLA der Heilige Sch.. ist.

    Das mag ich auch - auch wenn es nicht immer funktioniert. War auch schon vor verschlossener Tür gestanden und musste den Schlüssel dann aus der Hostentasche kramen. Grundsätzlich aber richtig gute Funktion. Bei Tesla wird es glaub ich auch deshalb gefeiert, weil der Griff da so rausfährt oder so ...

    Stichwort China: Mich interessieren die smarts eigentlich sehr: Sie haben bis auf DCC alles, was auch die IDs haben, haben aber eine verschiebbare Rückbank und sind deutlich günstiger.


    Leider wird trotzdem nie ein Smart bei mir einziehen. Ich hätte auf meinen Infotainment nämlich gerne vor allem Informationen und nicht eine Comic-Weltkugel, einen Wetterbericht, den ich bis auf die Temperatur ja live auf Augen habe, und ein blödes Viech, das mich mit seinen Mätzchen auch noch ablenkt. Wenn man mal schaut, wie viel Bildschirmfläche für tatsächlich sinnvolle Inhalte verwendet wird, kommt einem das kalte Grausen.


    Software-Lokalisierung muss also nicht nur die Sprache berücksichtigen, denn da liegen ganz offenbar Galaxien zwischen den Vorlieben.

    Aber ist das Infotainment des Smarts auf China angepasst?? Ich kenne es aber um ehrlich zu sein auch gar nicht.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • […] ...

    Aber ist das Infotainment des Smarts auf China angepasst?? Ich kenne es aber um ehrlich zu sein auch gar nicht.

    Wenn du mal schaust, kommen seit ca. einem Jahr die meisten asiatischen Autos mit einem Avatar im Infotainment. Mini macht das bei neuen Countryman auch, da ist es eine Bulldogge:

    Bildschirmfoto 2023-12-01 um 11.33.57.png


    Ich bin völlig fassungslos, was das in einem auto und auch noch während der Fahrt zu suchen hat, aber andere Länder andere Sitten. Wenn man es abschalten kann, stört es nicht. Im smart kann man das aber scheinbar nicht, jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden.


    smart-1-brabus.jpg


    Und im Mini merkt auch sehr schön, warum sich Apple für eine viereckige Uhr entschieden hat GTX-ler : Kreise sind für die effiziente und ergonomische Darstellung von Informationen schwachsinnig. Man stelle sich vor, unsere Bücher oder Arbeitsverträge würde plötzlich auf rundem Papier gedruckt. Wenn man natürlich die Funktion der Form unterordnet, kann man da lustige Dinge machen und die funktionieren dann auch alle mehr oder eher weniger gut, aber klar, es geht irgendwie.


    In einem Auto, bei Geschwindigkeiten jenseits 100 km/h ist aber eine effiziente und ergonomische Darstellung unter Umständen lebenswichtig. Da will ich nicht, dass ich plötzlich zur Seite schaue, weil ich aus dem Augenwinkel sehe, wie der Fuchs im smart #1 meint , mal eine Runde Ball spielen zu müssen. Und in China kann man ja mittlerweile weitere Avatare im Shop kaufen.


    Auf diese Softwarekompetenz verzichte ich liebend gerne.

  • Ach na furzen können muss mein ID.5 nicht :) Aber beispielsweise die Integration von Spotify oder anderen Apps direkt ins System wäre doch mal nett.

    Na siehste .. so unterschiedlich können die Wahrnehmung sein.

    Ich erwarte von der VW-Software ein einwandfreies "Fahrerlebnis" und das klappt 99%-ig. Auf jeden Fall viel besser als in den Furzmöhren mit Joghurtbecher-Innenraumambiente.


    Für Spotifiy (und einige andere Sachen) würde ich keinen Cent investieren und wenn VW dort zulegen und anderweitig sparen würde wäre ich ernsthaft sauer.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Na siehste .. so unterschiedlich können die Wahrnehmung sein.

    Ich erwarte von der VW-Software ein einwandfreies "Fahrerlebnis" und das klappt 99%-ig. Auf jeden Fall viel besser als in den Furzmöhren mit Joghurtbecher-Innenraumambiente.


    Für Spotifiy (und einige andere Sachen) würde ich keinen Cent investieren und wenn VW dort zulegen und anderweitig sparen würde wäre ich ernsthaft sauer.

    Das Fahrerlebnis an sich ist im ID.5 auch gut. Das beschwere ich mich 0,0 - aber solche Features wie eine nahtlose Integration von gewissen Anwendungen gehört einfach dazu. Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber dahin werden wir uns in Zukunft bewegen. Dazu muss man auch nicht anderweitig sparen, weil das eine kleine Ergänzung ist, die einfach so möglich sein sollte.

    Und der Innenraum ist gerade von den VW-Modellen jetzt auch nicht der hochwertigste ... also zumindest habe ich den Eindruck.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Das mag ich auch - auch wenn es nicht immer funktioniert. War auch schon vor verschlossener Tür gestanden und musste den Schlüssel dann aus der Hostentasche kramen.

    Das ist mir in 17 Monaten mit dem ID.3 genau ein Mal passiert, als ich krank war und das Auto 7 Tage rumstand. Keyless Access funktioniert bei mir tadellos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!