Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Tach zusammen,

    ich habe auf die schnelle nichts gefunden aber erhalten aktuelle ID.4 und Id.5 das Update auf das User Interface, welches man auch beim ID.7 sieht.?

    Würde das definitiv interessant finden aber ich glaube der Monitor im ID.7 ist ja auch größer.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Wer jetzt ID4+ID5 bestellt, nicht vorhandene im Handel, bekommt Software 4.0.. somit das neue Display

  • Habe eben meinen ID.3 beim Autohaus für "Pickerl" und Update abgegeben, nur die Update-Freigabe ist nun weg .. :/

    Auf der Australischen Seite scheint die Maßnahme noch auf! (Neben der bereits durchgeführten 93P7)


    Mal abwarten, was gemacht wird..


    PS Pickerl": ist das "AT-TÜV" ;)

  • Wer jetzt ID4+ID5 bestellt, nicht vorhandene im Handel, bekommt Software 4.0.. somit das neue Display

    Wir werden doch hoffentlich auch irgendwann die Software 4.0 erhalten, wenn auch mit weniger Funktionen oder dergleichen. Sowas wie integriertes Spotify etc. würde ich mir schon sehr wünschen und das ist ja unabhängig von der Displaygröße

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Wir werden doch hoffentlich auch irgendwann die Software 4.0 erhalten, wenn auch mit weniger Funktionen oder dergleichen. Sowas wie integriertes Spotify etc. würde ich mir schon sehr wünschen und das ist ja unabhängig von der Displaygröße


    Wird es nicht geben. Und schon gar nicht, wenn VW bei Cariad um 2000 Mitarbeiter reduziert und an allen Ecken massiv Kosten einsparen will.

  • Ich fahre alle zwei Wochen 200km zur Arbeit und zurück. Ich komme im Sommer mit 50-55% bei mir zu Hause an (Lade auf Arbeit auf 100%), jetzt gestern bei -1°C mit 47%. Pro S mit 3.2 und WP.

  • Wird es nicht geben. Und schon gar nicht, wenn VW bei Cariad um 2000 Mitarbeiter reduziert und an allen Ecken massiv Kosten einsparen will.

    puh - also ganz böse gesprochen - das kriegt man auch mit wenig bzw. einem Entwickler hin, so eine Integration zu machen. So viele Leute braucht man da nicht. Aber dass wir jetzt wieder gar kein Update mehr bekommen ... Lernen die es denn nie bei den deutschen Autokonzernen? Das ist doch einer der Gründe wieso unter anderem Teslas gekauft werden.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Hey Leute!


    Ich habe in Videos gesehen, dass die ID.4/5 mit dem Modelljahreswechsel und der Version 4 nun auch die Batterie-Vorkonditionierung erhalten.

    (Wie ich finde schön gelöst: Entweder manuell oder automatisch. Top!)


    Was ich mich nun frage: Wird mit dem Modelljahreswechsel auch andere Akku-Hardware verbaut oder liegt es tatsächlich nur an der Software, dass diese Funktion nun existiert?

    Wenn es echt nur die Software ist, wäre das für mich ein ziemlicher Schlag in die Magengrube für alle Besitzer von Bestandsfahrzeugen. Die werden neu neue Hauptversion ja vermutlich niemals bekommen.

  • Das wäre es in der Tat ... Und damit auch ein Grund in Zukunft den Konzern zu meiden, wenn solche Updates bei Bestandsfahrzeugen nicht durchgeführt werden. Natürlich immer mit dem Hintergrund, dass nicht auch Hardware getauscht werden müsste.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Wenn es echt nur die Software ist, wäre das für mich ein ziemlicher Schlag in die Magengrube für alle Besitzer von Bestandsfahrzeugen.

    Genaues weiß man nicht! Aber es ist so, dass unsere Fahrzeuge durchaus beim Laden die Batterie heizen, nur eben nicht vorbereitend während der Fahrt bzw. nur dann, wenn die Batterie durchgefroren ist und dann nur auf ein niedriges Temperaturniveau. All das passiert im Hingergrund und kann nicht von Benutzer beeinflusst werden.


    In meinem Augen müsste VW wenigstens einen manuellen Button und eine Vorschau der kW-Leistung noch liefern... versprochen wurden die Updates und neue Features "alle zwölf Wochen" ja vollmundig.

  • Wird es nicht geben. Und schon gar nicht, wenn VW bei Cariad um 2000 Mitarbeiter reduziert und an allen Ecken massiv Kosten einsparen will.

    Man kann auch Prozesse, Entwicklungs-, Integations-, Test-, Freigabeschemen, etc. ändern um produktiver zu werden.

    Ich „durfte“ schon mal eine Entwickler Mannschaft von 90 auf 25 reduzieren.

    Am Ende des Prozesses waren wir produktiver als zuvor.


    Zu Projektbeginn musste alles schnell gehen. Deshalb wurden viele Mitarbeiter geholt und wenige Prozesse definiert. Das hat sich in mangelnder Produktivität und langen Zyklen manifestiert.

    Dieser Fehler wird gerne vom Management gemacht. Das denkt - im Termin-Panikmodus - Software kann man nach dem Chinesen Prinzip entwickeln (viele Leute = viel Output). Ist aber leider sehr schwierig.


    Also:

    Es muss nicht unbedingt schaden wenn weniger Leute an der VW Software herumschrauben.

    Können schon mal weniger Fehler eingebaut werden.


    Noch ein Tipp an VW:

    Wenn alle die gleiche SW haben (natürlich mit ausstattungsbereinigter Funktionalität) dann ist der Entwicklungs- und Pflegeaufwand extrem viel geringer (die Zyklen wahrscheinlich etwas länger).

    Also die Version sollte bei allen die Gleiche sein (völlig neue SW Generationen natürlich ausgenommen). Auch wenn nicht jedes Auto alles kann.

    (Vielleicht wird das ja intern auch so gehandhabt).

    Also z.B. wie bei der App.

    2 Mal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • So sieht es aus! Das Prinzip "viele Ende schnelles Ende" funktioniert in der Softwareentwicklung nicht so einfach.
    Hat man aber wohl (zumindest im Betriebsrat) nicht verstanden. "Es geht darum, die Software schnell fertig zu bekommen" (Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…iad-baut-2000-stellen-ab/)
    Scheinbar ist man zusätzlich wohl auch noch der Meinung, dass Software "fertig" wird.


    Dass es totales Chaos in der Entwicklung gibt sieht man z.B. daran, dass für die Cupra Borns vor einigen Tagen eine App für das Auto veröffentlicht wurde, die eine Karte und Ladesäulen mit ein paar Extra-Infos anzeigt.
    Meiner Meinung nach kompletter Irrsinn. Anstatt die vorhandene Navigation zu erweitern wird lieber eine parallele Anwendung gebaut, die keinen wirklichen Mehrwert bietet.
    Die Entwicklungsressourcen hätte man sich komplett sparen können. Scheinbar meinte aber irgendjemand, es ist eine gute Idee eine App für die Ladesäulen-Suche zu entwickeln.

    (Mehr dazu hier: https://www.born-forum.de/foru…rfahrungen-und-meinungen/)

  • ...

    Auf der Australischen Seite scheint die Maßnahme noch auf! (Neben der bereits durchgeführten 93P7)

    ...

    Die Website wird doch laut Meldungen im Forum nimmer aktualisiert.


    Wir werden doch hoffentlich auch irgendwann die Software 4.0 erhalten, wenn auch mit weniger Funktionen oder dergleichen. ...

    Nach aktuellem Sachstand wohl nicht mal als "abgespeckte" Version. Nur weil z.B. Apple die aktuelle Betriebssystemsoftware auch für ältere Apple-Geräte (ggf. mit reduziertem Funktionsumfang) bereitstellt, bedeutet das nicht, dass VW das kann bzw. will. Ich wäre schon zufrieden, wenn das Infotainment flüssiger laufen würde u. ich nicht von der App Fahrzeugservice einen Hinweis auf den in 616 Tagen fälligen Service erhalten würde.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :whistling:

  • Die Website wird doch laut Meldungen im Forum nimmer aktualisiert.

    ...

    Die Update-Freigabe auf 3.2 wurde dort am 30.10.2023 reingestellt, das Autohaus hatte das zeitgleich. Nur wurde die Maßnahme wieder zurückgezogen, nur dürfte die AU-Seite nur "Input" und kein "Delete"/"Fertig" kennen ...


    Aber vielleicht bekommen wir in AT dafür auch gleich 4.0 :S

  • Ja, das kenne ich auch noch. Lief bei einem großen deutschen Konzern damals unter „Fürstentümer“. Verschiedene Bereiche haben absolut das Identische entwickelt und sind sogar bei Kunden in Konkurrenz aufgetreten. Und am Ende wurde eine Management Entscheidung getroffen wo meistens das schlechteste Produkt zum tragen kam - aus politischen Gründen. Bis die Entscheidungen kamen hatten die Wettbewerber dann auch schon was am Markt das sogar lieferbar war.

    Sowas kann sich heutzutage eigentlich keiner mehr leisten. Außer der VW Konzern vielleicht…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!