Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • In Folge der Dieselschummeleien wären eigentlich auch in Deutschland sehr hohe Strafen u. Schadenersatzleistungen zwingend nötig gewesen, um einen Lerneffekt der Managerkaste auszulösen. Idealerweise Insolvenz und danach wieder sauber neu aufbauen u. die Mitwirkung von Gewerkschaften, Politik u. Familienclans möglichst zu reduzieren.

    Nur nicht falsch verstehen, Gewerkschaften u. Mitarbeitermitbestimmung sind hohe Güter, aber es muss im Rahmen bleiben.

    Der Unternehmer ist für die Firma verantwortlich u. soll daher auch das Entscheidungsrecht haben u. nicht Gewerkschaftsfunktionäre.


    Wenn du das zu Ende denkst, dann musst du aber im Endeffekt die Koalitionsfreiheit aus dem Grundgesetz streichen. Darauf gründet nämlich das Streikrecht und damit am Ende auch all das, was die Gewerkschaften insbesondere bei VW erreicht haben. Und man kann deinen Satz auch umdrehen: die Mitarbeiter erarbeiten letztendlich den Erfolg der Firma und sollten daher auch das Entscheidungsrecht haben und nicht Erben, die nicht selber tätig sind. Ist in der Absolutheit doch auch Unfug, aber genauso wahr wie deine Aussage...


    Und dieses Geschimpfe auf die 'Managerkaste' nervt mich auch langsam. Ja, da gibt es Leute, die sich die Taschen vollmachen und das Verhältnis zwischen Firmenspitze und schlechtestbezahltem Mitarbeiter gerät aus dem Ruder. Aber Management besteht in größeren Firmen aus vielen Ebenen. VW ist kein Handwerksbetrieb mit fünf Mitarbeitern, den der Meister noch selber nebenbei leiten kann. Da braucht es eine Menge Leute für Entscheidungsaufgaben - sprich Management. Und da wird es in jeder Firma ein paar Geniale, viele Gute und ein paar Deppen geben. Klar, bei VW treffen die dauernd falsche Entscheidungen. Alle doof. Wir hier im Forum wissen das einfach auf Anhieb alles besser. Echt? Wenn es so leicht ist: einfach ein eigenes Autounternehmen gründen und leiten. Dürfte ja nicht so schwer sein, oder?


    Aber mal zu was konkreten im Bereich Software:

    - das 'Update' zu Version 3.7 wird offenbar ohne Interaktion mit dem Anwender eingespielt. Ich hatte heute morgen im Auto einfach die Anzeige, dass das jetzt installiert wurde. (Wagen wurde Ende Oktober ans Autohaus geliefert, hatte bisher 3.5 angezeigt). Wer irgendwas konkretes zu 3.7 wissen will, kann gerne fragen. Hab halt keinen direkten Vergleich zu den alten Versionen. Was Performance angeht, bin ich jedenfalls bisher größtenteils zufrieden. Die Sprachbedienung ist etwas behäbig, aber im Vergleich zur Testfahrt im März schon viel besser.


    - Das 'Paypal'-Update muss bestätigt werden.


    - Ich hab kürzlich einen lustigen Effekt der Software gehabt. Die freundliche Stimme wollte mir wohl mitteilen, dass irgendwas nicht möglich sei. Die Meldung kam aber auf Englisch, wurde aber mit übelst deutschem Akzent vorgelesen. Ich vermute mal das Sprachmodul war auf Deutsch getrimmt, der Text war aber unübersetzt in die Datenbank gelangt.

  • Den WeConnect musst Du auch bestellen (0 €).

    danke, verstehen muss ich das aber nicht :rolleyes: ich dachte ja 1x reicht

    IMG_2374.jpg

    aber:

    IMG_2376.jpg

    wo aktiviere ich IM Fahrzeug die Standortdaten?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

    Einmal editiert, zuletzt von pille0557 ()


  • Auch wenn dieser Thread geschlossen ist, die Probleme verschwinden dadurch leider nicht.


    Seit mindestens 2 Wochen, als das Login kaputt war und von VW innerhalb eines Tages wieder repariert wurde, habe ich diese fehlerhafte Anzeige auf der Webpage https://www.volkswagen.de/de/b…-nutzer/myvolkswagen.html

    Die APP arbeitet sauber und auch weconnect-cli bringt die richtigen Ergebnisse. Deshalb sehe ich für mich keinen dringenden Handlungsbedarf mit Werksreset oder ähnlichem.


    Bin ich der einzige oder gibt es noch mehr mit dieser fehlerhaften Anzeige?


    Screenshot 2023-11-16 172348.pngScreenshot 2023-11-16 172451.pngScreenshot 2023-11-16 172515.pngScreenshot 2023-11-16 172812.png


    Screenshot 2023-11-16 175338.png

    Wenn man auf den Button Nutzer verwalten drückt.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Meldung bei den Nutzern ist seit ein paar Wochen so, Reichweite ist bei mir korrekt, hab aber schon 3.5, evtl. ist das ein Unterschied. Solange in der App alles okay ist, ignoriere ich die Webseite. 🤷🏻‍♂️

  • Die Reichweite ist bei mir in der APP und bei der weconnect-cli - Anzeige auch korrekt. Wenn man die Nutzerverwaltung aus der APP heraus aufruft, dann funktioniert das auch. Nur diese Web-Seite ist offenbar zu dumm, um das richtig anzuzeigen. Leider kann ich diese Seite auch nur noch ignorieren.


    Code
            [batteryStatus] (last captured 2023-11-16T12:32:13+00:00)
                    Current SoC: 59%
                    Range: 243km

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ich habe 2.x werksseitig bekommen u. kann mir für mein Bestandsfahrzeug beim besten Willen nicht vorstellen, dass von 3.2 auf die nächste Version wie 3.5/3.6/3.7 oder was auch immer ohne Zustimmung des Nutzers hochgezogen wird. Aber vielleicht ist das bei 3.5 werksseitig auf das vss. letzte Update 3.7 anders.


    Ich habe mich zu Gewerkschaften u. Mitbestimmung im vernünftigen Rahmen bekannt.

    Natürlich hat der Eigentümer bzw. dessen Beauftragte das alleinige Entscheidungsrecht über das Unternehmen und grds. nicht die Mitarbeiter.

  • :) Das ist genau wie bei der Wischerautomatik, das funktioniert seit mindestens 2 Jahren nicht bei den alten Fahrzeugen. Wenn Du stehst wischt er wie ein wilder, alles verschmiert weil trocken. Und bei der Fahrt siehst Du kaum durch die Scheibe und musst von Hand wischen. Alles jetzt ein wenig hochgepuscht, aber bei verschiedenen Sachen sehen die IT-Macher einfach nicht die Notwendigkeit. Vielleicht funktioniert das auch bei den neueren Modellen, und für die alten lohnt das nicht mehr? Wie bei VW?

    Das Problem besteht auch immernoch bei den neuen Teslas.

  • Bin ich der einzige oder gibt es noch mehr mit dieser fehlerhaften Anzeige?

    Bei mir ziemlich identisch.

    Das hatte ich auch schon mal gepostet, dass ich vier We Connect Verträge habe. Auch der Rest sieht so aus wie bei dir.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • wo aktiviere ich IM Fahrzeug die Standortdaten?

    gefunden ;) in den Privatsphäreeinstellungen des Nutzers ...

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Aber mal zu was konkreten im Bereich Software:

    - das 'Update' zu Version 3.7 wird offenbar ohne Interaktion mit dem Anwender eingespielt. Ich hatte heute morgen im Auto einfach die Anzeige, dass das jetzt installiert wurde. (Wagen wurde Ende Oktober ans Autohaus geliefert, hatte bisher 3.5 angezeigt). Wer irgendwas konkretes zu 3.7 wissen will, kann gerne fragen. Hab halt keinen direkten Vergleich zu den alten Versionen. Was Performance angeht, bin ich jedenfalls bisher größtenteils zufrieden. Die Sprachbedienung ist etwas behäbig, aber im Vergleich zur Testfahrt im März schon viel besser.

    Ich denke es war einfach nur die fehlerhafte ID.Software App, die ein Update bekommen hat.

    Du hattest ganze zeit schon 3.7, jedoch wurde die Softwareversion falsch dargestellt, wie so häufig.

  • Ich habe 2.x werksseitig bekommen u. kann mir für mein Bestandsfahrzeug beim besten Willen nicht vorstellen, dass von 3.2 auf die nächste Version wie 3.5/3.6/3.7 oder was auch immer ohne Zustimmung des Nutzers hochgezogen wird. Aber vielleicht ist das bei 3.5 werksseitig auf das vss. letzte Update 3.7 anders.

    Ich bezog mich da auf das 3.7 Update, das gerade aktuell ausgeliefert wird. Das zieht offensichtlich nur die Versionsnummer hoch für Fahrzeuge, die mit 3.7 ausgeliefert wurden. Die wurden nämlich nach Auslieferung als 3.5 angezeigt, obwohl sie schon auf 3.7 waren. Und dieser Versionsnummernfix wird offenbar ohne Nachfrage durchgeführt. Wenn es irgendwann (hoffentlich) ein OTA für alle auf 3.7 geben wird, würde ich auch davon ausgehen, dass da eine Nachfrage kommt.

  • Ich bezog mich da auf das 3.7 Update, das gerade aktuell ausgeliefert wird. Das zieht offensichtlich nur die Versionsnummer hoch für Fahrzeuge, die mit 3.7 ausgeliefert wurden. Die wurden nämlich nach Auslieferung als 3.5 angezeigt, obwohl sie schon auf 3.7 waren. Und dieser Versionsnummernfix wird offenbar ohne Nachfrage durchgeführt. Wenn es irgendwann (hoffentlich) ein OTA für alle auf 3.7 geben wird, würde ich auch davon ausgehen, dass da eine Nachfrage kommt.

    Nebst den Funktionen scheint die Anzeige der korrekten Version bei Cariad eine echte Monsteraufgabe zu sein. Scheinbar haben sie vor lauter Build Nummern und Hardware den Überblick selbst verloren. Tragisch.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bezog mich da auf das 3.7 Update, das gerade aktuell ausgeliefert wird. Das zieht offensichtlich nur die Versionsnummer hoch für Fahrzeuge, die mit 3.7 ausgeliefert wurden. Die wurden nämlich nach Auslieferung als 3.5 angezeigt, obwohl sie schon auf 3.7 waren. Und dieser Versionsnummernfix wird offenbar ohne Nachfrage durchgeführt. Wenn es irgendwann (hoffentlich) ein OTA für alle auf 3.7 geben wird, würde ich auch davon ausgehen, dass da eine Nachfrage kommt.

    Das sehe ich auch so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!