In Folge der Dieselschummeleien wären eigentlich auch in Deutschland sehr hohe Strafen u. Schadenersatzleistungen zwingend nötig gewesen, um einen Lerneffekt der Managerkaste auszulösen. Idealerweise Insolvenz und danach wieder sauber neu aufbauen u. die Mitwirkung von Gewerkschaften, Politik u. Familienclans möglichst zu reduzieren.
Nur nicht falsch verstehen, Gewerkschaften u. Mitarbeitermitbestimmung sind hohe Güter, aber es muss im Rahmen bleiben.
Der Unternehmer ist für die Firma verantwortlich u. soll daher auch das Entscheidungsrecht haben u. nicht Gewerkschaftsfunktionäre.
Wenn du das zu Ende denkst, dann musst du aber im Endeffekt die Koalitionsfreiheit aus dem Grundgesetz streichen. Darauf gründet nämlich das Streikrecht und damit am Ende auch all das, was die Gewerkschaften insbesondere bei VW erreicht haben. Und man kann deinen Satz auch umdrehen: die Mitarbeiter erarbeiten letztendlich den Erfolg der Firma und sollten daher auch das Entscheidungsrecht haben und nicht Erben, die nicht selber tätig sind. Ist in der Absolutheit doch auch Unfug, aber genauso wahr wie deine Aussage...
Und dieses Geschimpfe auf die 'Managerkaste' nervt mich auch langsam. Ja, da gibt es Leute, die sich die Taschen vollmachen und das Verhältnis zwischen Firmenspitze und schlechtestbezahltem Mitarbeiter gerät aus dem Ruder. Aber Management besteht in größeren Firmen aus vielen Ebenen. VW ist kein Handwerksbetrieb mit fünf Mitarbeitern, den der Meister noch selber nebenbei leiten kann. Da braucht es eine Menge Leute für Entscheidungsaufgaben - sprich Management. Und da wird es in jeder Firma ein paar Geniale, viele Gute und ein paar Deppen geben. Klar, bei VW treffen die dauernd falsche Entscheidungen. Alle doof. Wir hier im Forum wissen das einfach auf Anhieb alles besser. Echt? Wenn es so leicht ist: einfach ein eigenes Autounternehmen gründen und leiten. Dürfte ja nicht so schwer sein, oder?
Aber mal zu was konkreten im Bereich Software:
- das 'Update' zu Version 3.7 wird offenbar ohne Interaktion mit dem Anwender eingespielt. Ich hatte heute morgen im Auto einfach die Anzeige, dass das jetzt installiert wurde. (Wagen wurde Ende Oktober ans Autohaus geliefert, hatte bisher 3.5 angezeigt). Wer irgendwas konkretes zu 3.7 wissen will, kann gerne fragen. Hab halt keinen direkten Vergleich zu den alten Versionen. Was Performance angeht, bin ich jedenfalls bisher größtenteils zufrieden. Die Sprachbedienung ist etwas behäbig, aber im Vergleich zur Testfahrt im März schon viel besser.
- Das 'Paypal'-Update muss bestätigt werden.
- Ich hab kürzlich einen lustigen Effekt der Software gehabt. Die freundliche Stimme wollte mir wohl mitteilen, dass irgendwas nicht möglich sei. Die Meldung kam aber auf Englisch, wurde aber mit übelst deutschem Akzent vorgelesen. Ich vermute mal das Sprachmodul war auf Deutsch getrimmt, der Text war aber unübersetzt in die Datenbank gelangt.