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  • Warum wird das Vorheizen immer so explizit gefordert?

    Jegliches Vorheizen kosten eine menge Energie, die zum einen Geld kostet, zum anderen aber auch wieder in die Batterie geladen werden muss, was Zeit kostet. Dadurch sinkt der tatsächliche Zeitvorteil deutlich.

    Zeit ist Geld, einfach jedem selber entscheiden lassen, ob er vorheizen will oder nicht, mit einem 58 kwh Akku im Winter zu laden auf Kurzstrecke ist echt uncool...am besten wäre, wenn man vor Abfahrt sagen kann, dass man den Akku vortemperieren will, weil man weiß, dass man "tanken" fährt...

  • am besten wäre, wenn man vor Abfahrt sagen kann, dass man den Akku vortemperieren will,

    Und dann wird rumgemeckert, wenn man nicht mehr an seiner Lieblingsladesäule ankommt, weil vorgeheizt wurde… typisch deutsch

  • Und dann wird rumgemeckert, wenn man nicht mehr an seiner Lieblingsladesäule ankommt, weil vorgeheizt wurde… typisch deutsch

    Uff, da kann man einfach umgehen, indem die Temperatur des Akkus gezogen wird und in der App steht, dass das Vorheizen x% Punkte kostet...

  • Warum wird das Vorheizen immer so explizit gefordert?

    Jegliches Vorheizen kosten eine menge Energie, die zum einen Geld kostet, zum anderen aber auch wieder in die Batterie geladen werden muss, was Zeit kostet. Dadurch sinkt der tatsächliche Zeitvorteil deutlich.

    Ein Erklärungsansatz könnte sein, dass es bei Manchen scheinbar ein Fetisch ist, mit möglichst hohen Ladeströmen bei möglichst niedrigem Akkustand zu laden.


    Deiner Argumentation stimm ich zu.

    Ich persönlich lade, sofern ich die heimische Wallbox nicht mehr erreichen könnte, meist bei spätestens 30% ganz entspannt u. akkuschonend mit ca. 50 kW, auch wenns dann länger dauert. Den "Nervenkitzel" mit knapper Reichweite von 10 - 20 km den DC-Lader noch zu erreichen, brauch ich nicht. Muss nur eine größere ungeplante Umleitung (nicht im Navi eingetragene Baustelle, Unfall) dazukommen, dann kanns verdammt eng werden. Aber vielleicht hilft ja der Pannendienst oder ein Hauseigentümer lässt einen als Wildfremden mit dem Ladeziegel paar Stunden Strom nuckeln.

  • Ein Erklärungsansatz könnte sein, dass es bei Manchen scheinbar ein Fetisch ist, mit möglichst hohen Ladeströmen bei möglichst niedrigem Akkustand zu laden.


    Deiner Argumentation stimm ich zu.

    Ich persönlich lade, sofern ich die heimische Wallbox nicht mehr erreichen könnte, meist bei spätestens 30% ganz entspannt u. akkuschonend mit ca. 50 kW, auch wenns dann länger dauert. Den "Nervenkitzel" mit knapper Reichweite von 10 - 20 km den DC-Lader noch zu erreichen, brauch ich nicht. Muss nur eine größere ungeplante Umleitung (nicht im Navi eingetragene Baustelle, Unfall) dazukommen, dann kanns verdammt eng werden. Aber vielleicht hilft ja der Pannendienst oder ein Hauseigentümer lässt einen als Wildfremden mit dem Ladeziegel paar Stunden Strom nuckeln.

    Leute, es dauert einfach locker 15 minuten länger mit kaltem Akku, das hat nichts mit unbedingt niedrigen SoC zu tun, zumal nicht jeder eine Wallbox zuhause hat...

  • Wer schon mal auf Lanstrecke nach Norwegen im Winter war, wünscht sich das Vorheizen.

    Alle anderen die nur in der Stadt fahren brauchen es eben nicht. Es ist aber so, dass jeder Mensch andere Vorlieben hat Das sollte hier auch JEDER akzeptieren.

  • Wer schon mal auf Lanstrecke nach Norwegen im Winter war, wünscht sich das Vorheizen.

    Alle anderen die nur in der Stadt fahren brauchen es eben nicht. Es ist aber so, dass jeder Mensch andere Vorlieben hat Das sollte hier auch JEDER akzeptieren.


    Warum wird das Vorheizen immer so explizit gefordert?

    Jegliches Vorheizen kosten eine menge Energie, die zum einen Geld kostet, zum anderen aber auch wieder in die Batterie geladen werden muss, was Zeit kostet. Dadurch sinkt der tatsächliche Zeitvorteil deutlich.

    Kann dir ein einfaches Beispiel geben, dass es hier (Österreich) auch gebraucht wird:

    Bei meinem Anbieter zahle ich 30Cent/min für DC - da rentiert es sich allemal ein Auto mit hoher Ladeleistung zu haben bzw. in dem Fall eine warme Batterie.


    Ob ich jetzt ~30Kwh in 46 Minuten oder ca. 25 Minuten lade macht fast die Hälfte aus.

    Wobei die Zeitersparnis mit warmer Batterie auch nicht zu vernachlässigen ist.

    Siehe Ladekurven: Ladekurve

  • ... Das sollte hier auch JEDER akzeptieren.

    Tun wir ja, aber Toleranz ist keine Einbahnstraße. Genauso sollten Diejenigen akzeptiert werden, welche die Akkuvorheizung nicht brauchen bzw. ihnen nicht wichtig ist. :rolleyes:

  • da VW sich nur noch auf die neuen Fahrzeuge konzentriert. Die Altbesitzer schauen in die Röhre...

    Tja, ist schon unglaublich, dass VW einem nicht nach ein paar Jahren ein neues Auto hinstellt … Wie war das eigentlich vor, sagen wir, 15 Jahren? Da hat man ein neues Auto gekauft und bekam natürlich immer wieder kostenlose Schmankerl nachgeliefert.

    Ist schon dreist was sich Autobauer heute erlauben; einfach 3-4 Jahre später ein neues Modell auf den Markt bringen, das doch tatsächlich Eigenschaften aufweist, dass die Vorgänger nicht hatten.


    Tut mir leid, Leute, dieses ewige Gemähre geht mir auf die Nerven, ich werde mich hier abmelden.

  • Tja, ist schon unglaublich, dass VW einem nicht nach ein paar Jahren ein neues Auto hinstellt … Wie war das eigentlich vor, sagen wir, 15 Jahren? Da hat man ein neues Auto gekauft und bekam natürlich immer wieder kostenlose Schmankerl nachgeliefert.

    Ist schon dreist was sich Autobauer heute erlauben; einfach 3-4 Jahre später ein neues Modell auf den Markt bringen, das doch tatsächlich Eigenschaften aufweist, dass die Vorgänger nicht hatten.


    Tut mir leid, Leute, dieses ewige Gemähre geht mir auf die Nerven, ich werde mich hier abmelden.

    Früher wurden die Fahrzeuge aber auch nicht im Pre-Beta Status ausgeliefert 😉


    Früher war halt doch alles besser (nicht) ✌️

  • Früher wurden die Fahrzeuge aber auch nicht im Pre-Beta Status ausgeliefert 😉


    Früher war halt doch alles besser (nicht) ✌️

    Guten guten alten Zeiten kommen vom schlechten Gedächtnis ...


    Es war immer schon gängige Erfahrung, dass man ausgereifte Fahrzeuge kurz vor dem nächsten Modellwechsel kauft. Andere Fahrzeuge wurden kurz nach Erscheinen schnell wieder eingestellt, weil sie nachhaltig den Ruf des Unternehmens schädigten.


    Wie war das mit dem Ford Etsel? Auch in Deutschland gar es mal so ein Modell, dass ganz schnell verschwinden musste. Dass muss so um 1990 gewesen sein.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Tja, ist schon unglaublich, dass VW einem nicht nach ein paar Jahren ein neues Auto hinstellt … Wie war das eigentlich vor, sagen wir, 15 Jahren? Da hat man ein neues Auto gekauft und bekam natürlich immer wieder kostenlose Schmankerl nachgeliefert.

    Darum geht es auch nicht - der Punkt ist dass VW den Mund ziemlich voll genommen hat was beispielsweise regelmäßige Updates (über längeren Zeitraum) und späteres nachliefern von Features betrifft - 1st Movers können davon ein Lied singen.


    Bei mir ist es derzeit so, dass selbst die mobilen Dienste sich nach 3 Jahren mit SW 2.4 (mehr bekommt man derzeit in Österreich leider nicht auf den Bestand) nicht mehr verlängern lassen. Ist jetzt in der immer kälter werdenden Zeit sehr angenehm wenn Vorklimatisieren über die App nicht mehr verfügbar ist - fühlt sich momentan wie ein Rückschritt an :(

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Guten guten alten Zeiten kommen vom schlechten Gedächtnis ..

    Naja sagen wir mal so. Mir ist kein Fahrzeug aus den 90ern oder 2000ern bekannt, dass bei Auslieferung eine Software hatte bei der man den Kunden schon vor der Fahrzeugübernahme irgendwelche Goodies anbieten musste weils Pre-Alpha 💩 Status hatte 😉

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