Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sind nur die 12“ Modelle von der Touch-Verzögerung betroffen?


    Bei mir ist das System mit 10“ zumindest noch super laggy.

    Merke ich jetzt wo es früh morgens kühler ist. Sitzheizung reagiert nachdem man dreimal gedrückt hat, irgendwann mal und dann natürlich auf alle drei Eingaben.

    ja - aber bei 10" liegts eben nicht am display. das hatte von anfang weg keinen kompoentenschutz.

    dass die HU gerade beim booten sehr langsam ist wissen wir ja alle aus eigener erfahrung.

    mich ärgert die sprachsteuerung am meisten - da die gefühlt ewig braucht bis eine reaktion erfolgt - aber das hatten wir alles schon - brauchen wir nicht mehr aufkochen.


    alle die einen 12" display (egal ob ID.3, 4, 5) mit SW version kleiner 6091 (ME3.5) haben, sollten die neue version im hinterkopf behalten.

    3.5 sollte OTA kommen, daher hoffe ich das das display mit hochgezogen wird. eine weitere werkstattaktion kann ich mir nicht vorstellen.


    da die USB files der ICAS3 version v1741 nun auf die händlerportale laufen - könnte man vorsichtig als gutes zeichen für eine absehbare OTA welle deuten.

    wie gesagt sehr vorsichtig ...

  • Anderes Thema:

    Kann es sein, dass irgendwas am TravelAssist geändert wurde. Meiner fährt mittlerweile extrem zügig auf vorausfahrende Fahrzeuge auf und bremst dann erst im letzten Moment. Ich bekomme jedesmal Schweißausbrüche oder bremse aus Angst dann proaktiv selber. Vorher hat er schon relativ früh die Geschwindigkeit verringert und ist dann langsam an den Vordermann ran gerollt. Kurven nimmt er auch schlechter.

    Vor ein Paar Monaten ist mal die FrontAssiKamera komplett ausgestiegen und hat mehrere Tage nicht funktioniert, bis ich die Sicherung gezogen habe.

  • Anderes Thema:

    Kann es sein, dass irgendwas am TravelAssist geändert wurde. Meiner fährt mittlerweile extrem zügig auf vorausfahrende Fahrzeuge auf und bremst dann erst im letzten Moment. Ich bekomme jedesmal Schweißausbrüche oder bremse aus Angst dann proaktiv selber. Vorher hat er schon relativ früh die Geschwindigkeit verringert und ist dann langsam an den Vordermann ran gerollt. Kurven nimmt er auch schlechter.

    Vor ein Paar Monaten ist mal die FrontAssiKamera komplett ausgestiegen und hat mehrere Tage nicht funktioniert, bis ich die Sicherung gezogen habe.

    überprüfe mal Dein Fahrprofil. Das macht er im Sportmodus so, dass er erst spät bremst.


    Fahrprofile - VW ID Forum

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Anderes Thema:

    Kann es sein, dass irgendwas am TravelAssist geändert wurde. Meiner fährt mittlerweile extrem zügig auf vorausfahrende Fahrzeuge auf und bremst dann erst im letzten Moment. Ich bekomme jedesmal Schweißausbrüche oder bremse aus Angst dann proaktiv selber. Vorher hat er schon relativ früh die Geschwindigkeit verringert und ist dann langsam an den Vordermann ran gerollt. Kurven nimmt er auch schlechter.

    Vor ein Paar Monaten ist mal die FrontAssiKamera komplett ausgestiegen und hat mehrere Tage nicht funktioniert, bis ich die Sicherung gezogen habe.

    eigentlich nicht. ggf. hat die A5 (frontcam) durch den ausfall (teile) der kalibrierung verloren.

    auf zum handler - problem beschreiben - verdacht äussern - fehlerspeicher auslesen.

    handler stellt anfrage ans werk. in der regel wird in dem fall (es sei denn der feherspeicher weisst andere fehler aus) eine neukalibrierung notwendig werden.


    wurde irgendetwas gemacht an dem auto in der zwischenzeit (zB. lenkrad schief, spur, sturz einstellung, egal an welcher aches...)?


    die schweissausbrüche hab ich immer wenn unser ID zum laden mittels memory funktion rückwärts in die garage fährt.

    so wie der da reinknallt hab ich das noch nie durchgehalten und bin immer bei passieren des tors auf die bremse gesprungen.


    überprüfe mal Dein Fahrprofil. Das macht er im Sportmodus so, dass er erst spät bremst.


    Fahrprofile

    aber nicht so brutal das man angst bekommt. die kurven laufen mit sichtbaren fahrbahnmarkierungen auch im sportprogramm flüssig und mittig.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anderes Thema:

    Kann es sein, dass irgendwas am TravelAssist geändert wurde. Meiner fährt mittlerweile extrem zügig auf vorausfahrende Fahrzeuge auf und bremst dann erst im letzten Moment. Ich bekomme jedesmal Schweißausbrüche oder bremse aus Angst dann proaktiv selber. Vorher hat er schon relativ früh die Geschwindigkeit verringert und ist dann langsam an den Vordermann ran gerollt. Kurven nimmt er auch schlechter.

    Vor ein Paar Monaten ist mal die FrontAssiKamera komplett ausgestiegen und hat mehrere Tage nicht funktioniert, bis ich die Sicherung gezogen habe.

    Ist der Abstand vielleicht auf kleinste Stufe gestellt?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Anderes Thema:

    Kann es sein, dass irgendwas am TravelAssist geändert wurde. Meiner fährt mittlerweile extrem zügig auf vorausfahrende Fahrzeuge auf und bremst dann erst im letzten Moment. Ich bekomme jedesmal Schweißausbrüche oder bremse aus Angst dann proaktiv selber. Vorher hat er schon relativ früh die Geschwindigkeit verringert und ist dann langsam an den Vordermann ran gerollt. Kurven nimmt er auch schlechter.

    Vor ein Paar Monaten ist mal die FrontAssiKamera komplett ausgestiegen und hat mehrere Tage nicht funktioniert, bis ich die Sicherung gezogen habe.

    Ich fahre grundsätzlich ECO und mit dem update fährt er öfters so weit auf das die Warnlampen angehen. Das hat es vorher nie gegeben.

    Abstand war immer kleinste Stufe.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich fahre grundsätzlich ECO und mit dem update fährt er öfters so weit auf das die Warnlampen angehen. Das hat es vorher nie gegeben.

    Abstand war immer kleinste Stufe.

    Ja. Das ist bei mir tatsächlich auch so. Manchmal wirklich krass. Vor allem dann wenn man auf eine Ampel zufährt wo schon Autos stehen. Fast wie eine Mutprobe. Aber tatsächlich bremse ich auch immer vorher selber ab. Das war tatsächlich zuvor nie so heftig.

  • Ja. Das ist bei mir tatsächlich auch so. Manchmal wirklich krass. Vor allem dann wenn man auf eine Ampel zufährt wo schon Autos stehen. Fast wie eine Mutprobe. Aber tatsächlich bremse ich auch immer vorher selber ab. Das war tatsächlich zuvor nie so heftig.

    Bei stehenden Autos funktioniert das auch nicht richtig gut - das ist eine Limitierung der verwendeten Radar-Technik.

  • Bei stehenden Autos funktioniert das auch nicht richtig gut - das ist eine Limitierung der verwendeten Radar-Technik.

    ;Mit TA im fliesenden Verkehr funktionert das immer.wenn das Auto in meiner Spur nicht gerade in einer starken Kurve steht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ;Mit TA im fliesenden Verkehr funktionert das immer.wenn das Auto in meiner Spur nicht gerade in einer starken Kurve steht.

    Rhywden meinte vermutlich wenn das Auto bereits steht. Im fließenden Verkehr wurde das sich bewegende Hindernis ja bereits vorher erkannt und dein Auto kann dann ebenfalls runterbremsen. Steht das Hindernis schon an der Ampel wenn du kommst, muss es als stehendes Auto auf deiner Spur erkannt werden. Und das passiert hier eben erst Recht spät.

  • Hast du ACC auf Sportmodus?

    Ich fahre in "Individuell". Die Auswahl "ACC" habe ich seit dem Update auf 3.2 nicht mehr. Da steht nur Fahrdynamik. Es gibt die Auswahl zwischen Sport und Comfort. Ich habe es auf Sport gehabt. Das Fahrzeuge die stehen, bevor sie vom System erfasst werden, kritisch sind ist bekannt.

    ACC Abstand ist auf 3 Balken.

    Auf der Autobahn habe ich quasi das selbe Phänomen. Früher war es so, dass er bei Lastwagen schon sehr früh die Geschwindigkeit reduziert hat. Das war aus ökonomischer Sicht manchmal nervig, wenn man überholen wollte und er schon die Geschwindigkeit reduziert hat obwohl man noch nicht am ACC-Balken war. Jetzt ist es so, dass er auf Stufe 3 sehr zügig in den Abstandsbereich fährt, dann stärker zu bremsen beginnt aber trotzdem den ACC-Balken überfährt. Ich hab dann noch etwa eine Wagenlänge Abstand zum LKW. Dann wird die Geschwindigkeit weiter veringert, bis der Abstand wieder stimmt.

    Hab heute morgen Fahrdynamik auf Comfort gestellt - selbes Ergebnis.

    Vom Gefühl her ist es so, dass es sich stärker bemerkbar macht um so größer der Geschwindigkeits unterschied zum vorausfahrenden Fahrzeug ist. Deshalb sind Fahrzeuge die Rollen und vom System erfasst werden problematischer als ein Fahrzeug dass mit 45 kmh fährt und ich nähere mich mit 50 kmh.


    rezis

    Eine Antriebswelle wurde getauscht und eine wurde geklebt.

  • Auf der Autobahn habe ich quasi das selbe Phänomen. Früher war es so, dass er bei Lastwagen schon sehr früh die Geschwindigkeit reduziert hat. Das war aus ökonomischer Sicht manchmal nervig, wenn man überholen wollte und er schon die Geschwindigkeit reduziert hat obwohl man noch nicht am ACC-Balken war. Jetzt ist es so, dass er auf Stufe 3 sehr zügig in den Abstandsbereich fährt, dann stärker zu bremsen beginnt aber trotzdem den ACC-Balken überfährt. Ich hab dann noch etwa eine Wagenlänge Abstand zum LKW. Dann wird die Geschwindigkeit weiter veringert, bis der Abstand wieder stimmt.

    Passiert das wenn links noch eine weitere Spur ist? Dann ist das ja vielleicht so gewollt, da die meisten hier überholen wollen. Das Verhalten wurde vielleicht in der neuen Software geändert?

  • Bei stehenden Autos funktioniert das auch nicht richtig gut - das ist eine Limitierung der verwendeten Radar-Technik.

    Meine Erfahrung: Wenn das angezeigte Auto im HUD oder Display blau ist, hat er alles und man kann sich auf das System verlassen. Ist es grau, oder gar nicht da, dann MUSS man selber bremsen.

    Mittlerweile gar nicht mehr so schwer, weil es immer die gleichen Situationen sind, die der Assi nicht abdeckt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • @HesseID4

    Kann schon sein, dass das gewollt ist. Daher ja meine Frage, um zu verifizieren, ob ich der einzige mit dem Thema bin.

    Mein Problem mit dem ACC-Verhalten ist, dass ich im Ernstfall selbst manuel eingreifen können muss und beim aktuellen Verhalten ist das Zeitfenster dafür sehr klein. Zumal die Übergabe von ACC auf manuelle betätigung des Bremspedals immer mit einem kurzen Aussetzer der Bremsleistung einher geht, was gelegentlich zusätzlich den Puls in die Höhe treibt. ;)


    Vermutlich werde ich wirklich die Werkstatt bemühen müssen und für den Zeitraum wieder Miet-Verbrenner fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!