Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • VW kann ja für unsere "alten Schüsseln" eine App in ihren Store packen, welche per Button die Batterieheizung startet.

    Man verzichtet auf die Automatisierung für Ladesäulen, die im IDS 4.0 dazukommt.


    Wenns noch klappt, ebenfalls eine Vorausschau der Ladeleistung.

  • Wenn ich wenigstens wüsste, wieviel Vorteile die Akkukonditionierung bringen würde, dann wüsste ich auch, wieviel ich mich über ihr Fehlen aufregen sollte. Ich lade fast nur zuhause, aber bei uns kann es ganz schön kalt werden, ein bisschen Vorwärmen würde da dem Akku schon gut tun.


    Im Winter müsste der Akku wohl besser gegen aussen isoliert sein, sonst heizt man ab einer gewissen Temperatur für die Füchse. Am Ladekabel zuhause ist das kein Problem, aber unterwegs schon.

    Mehr Isolation würde aber im Sommer wiederum mehr aktives Kühlen voraussetzen, dann steigt der Verbrauch wieder.


    In Europa werden Autos mindestens zwischen -40 und +40 C benutzt/gefahren/geladen/draussen parkiert, da kommt er irgendwo nicht mehr nach mit Heizen bzw. Kühlen. Bei ICE-Autos hat es einen Zeiger für die Motorentemperatur, das könnten sie gerne auch für die Akkutemperatur anzeigen.

  • @Sonnenstromer du bist mit deinem ID unzufrieden, deine Gründe kann ich nachvollziehen und versteh dich auch. Kanst du aber bitte endlich mal aufhören allen die zufrieden sind einreden zu wollen sie würden sich ihren angeblichen Fehlkauf schönreden? Und das bald in jedem Thread? Sonst bekommst du von mir als Standard Antwort: Hättest halt leasen sollen ;)


    Und um vorzubeugen, ich wäre ein VW Fanboy: Die Diskussion um das fehlende Vorheizen finde ich sehr interessant, ob ich es vermisse wird jetzt der Winter zeigen, wenn PV laden nicht mehr geht. Wenn ja kommt es auf die Must-Have Liste für den Nachfolger.

    Mann, hab ich einen Nerv getroffen.


    Lies bitte erst mal genau, ich hab geschrieben, manche reden sich den Kauf schön, das bedeutet nicht alle. Wenn jemand mit diesem Fahrzeug zufrieden ist, soll und darf er es natürlich sein. Niemand kann jemanden seine Meinung vorschreiben.


    Das fehlende Vorheizen fehlt mir gar nicht so, weil ich überwiegend an der Wallbox lade, mich stört die Interpretation seitens von VW bezüglich "lebenslanger Updates".


    Anhand des Wikipedia-Artikels zum Leasing (Mietkauf) kannst erkennen, dass dies für Privatverbraucher wohl selten eine passende Lösung ist.


    PV-Anlagen (v.a. Südseite) fallen im Winter ja ned komplett aus (außer dickere Schneedecke etc.), ansonsten kann man i.V.m. Batteriespeicher schon was laden. Es dauert halt dann u.U. mehrere Tage, bis der Fahrzeugakku wieder vollgeladen ist, da man fürs Haus ja auch noch Strom braucht.

    Da ich beruflich jedoch wenig fahren muss + Homeoffice ist das für mich im Gegensatz zu beruflichen Vielfahrern kein Problem.


    Nun,

    das wurde schon mal irgendwann konkretisiert von VW… u.a. sind damit Sicherheitsupdates gemeint..

    Danke für die Info. Hoffentlich kommen dann zumindest noch die Stabilitäts- u. Sicherheitsupdates.

    Lesenswert https://foundation.mozilla.org…cynotincluded/volkswagen/ (auch wenn es scheinbar hauptsächlich die USA betrifft) zu Sicherheit u. Datenschutz. Scheinbar wurde in 2022 ein Mitarbeiter von VW gefeuert, weil er mangelnde Cybersicherheit thematisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Da gibts nur eins, beim nächsten Kauf/Leasing Alternativen prüfen. Aber auch nach dem Dieselgate ist die Kundschaft ja treu geblieben.

    Also wird sich nix ändern. Auch wenn ich mir in einem anderen Post Prügel eingehandelt habe, manche (d.h. nicht alle sind angesprochen) wollen sich den m.E. Fehlkauf nicht eingestehen u. verteidigen das Fahrzeug daher vehement wider besserem Wissen.

    Die Entscheidung zum Nachfolger ist noch nicht getroffen, aber VW wird´s sehr wahrscheinlich nicht.

  • mich stört die Interpretation seitens von VW bezüglich "lebenslanger Updates".

    Nun,

    das wurde schon mal irgendwann konkretisiert von VW… u.a. sind damit Sicherheitsupdates gemeint..

  • Moin, Dito.

    War eine Woche in Dänemark unterwegs, null Probleme. Hätte nicht gedacht, dass das Navi, TA und ACC auch hier so klasse funktionieren.

    Es gibt auch keine Drängler und Raser.

    Leider gibt es auf Bornholm nur wenige Schnelllader, da muss man halt länger warten oder öfter kurz laden.

  • Diese Diskussionen um Vorkonditionierung des Akkus und Ladeplanung mit Topographie und Wetter und Verkehrslage und so weiter sind wirklich witzig, denn im echten Leben ist das alles echt irrelevant und zwar aus folgenden Gründen:

    • Das Auto weiß nicht, wann die Insassen auf Toiletten müssen.
    • Das Auto weiß nicht, wann die Insassen Hunger haben.
    • Das Auto weiß nicht, wann genau der Regen aufhört oder der Wind sich dreht, es kann höchstens gut raten.
    • Das Auto weiß nicht, wann genau der Stau sich auflöst, es kann höchstens gut raten.
    • Das Auto weiß nicht, ob man nicht einen Ladestopp spontan verlängert – Outlet Center Soltau, du bist gemeint 😉

    In der Praxis brauche ich also ein Navi, das mir möglichst zuverlässig zum Zeitpunkt X alle verfügbaren Stationen in der Nähe zeigt. Ladestopps für die 800km an die Küste von vorne herein einzuplanen und ständig hin und her zu optimieren, sorgt nur für Stress (Ich muss bis dahin kommen! Schaffe ich es wirklich noch bis dahin? Was, wenn nicht? 😱).


    Schön wäre tatsächlich ein Knopf zur Vorkonditionierung des Akkus auf Wunsch des Fahrers. Dann kann man je nach Situation entscheiden, ob man sie aktivieren will oder nicht. Mit Software 4.x wird das aber sehr gut gelöst, weil man dann auch den benötigten Mehrverbrauch und den potentiellen Gewinn transparent angezeigt bekommt.

  • Diese Diskussionen um Vorkonditionierung des Akkus und Ladeplanung mit Topographie und Wetter und Verkehrslage und so weiter sind wirklich witzig, denn im echten Leben ist das alles echt irrelevant und zwar aus folgenden Gründen:

    • Das Auto weiß nicht, wann die Insassen auf Toiletten müssen.
    • Das Auto weiß nicht, wann die Insassen Hunger haben.
    • Das Auto weiß nicht, wann genau der Regen aufhört oder der Wind sich dreht, es kann höchstens gut raten.
    • Das Auto weiß nicht, wann genau der Stau sich auflöst, es kann höchstens gut raten.
    • Das Auto weiß nicht, ob man nicht einen Ladestopp spontan verlängert – Outlet Center Soltau, du bist gemeint 😉

    In der Praxis brauche ich also ein Navi, das mir möglichst zuverlässig zum Zeitpunkt X alle verfügbaren Stationen in der Nähe zeigt. Ladestopps für die 800km an die Küste von vorne herein einzuplanen und ständig hin und her zu optimieren, sorgt nur für Stress (Ich muss bis dahin kommen! Schaffe ich es wirklich noch bis dahin? Was, wenn nicht? 😱).


    Schön wäre tatsächlich ein Knopf zur Vorkonditionierung des Akkus auf Wunsch des Fahrers. Dann kann man je nach Situation entscheiden, ob man sie aktivieren will oder nicht. Mit Software 4.x wird das aber sehr gut gelöst, weil man dann auch den benötigten Mehrverbrauch und den potentiellen Gewinn transparent angezeigt bekommt.

    Bekommt der Bestand trotzdem nicht.

  • Eigentlich hat VW ja nie eine Vorkonditionierung angekündigt… also sollte jeder hier mal schön den Ball flach halten

  • :P Dumm gelaufen!

    Trotzdem noch ein peinlicher Rückfall in alte Zeiten: Warum hat Tesla das mit den uralten Kisten (ModelX aus 2017) per OTA geschafft und VW kann es gar und überhaupt nicht?

    Weil laut rezis im Kabelbaum ein paar Kabel fehlen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    ... echt irrelevant und zwar aus folgenden Gründen: ...

    Du hast recht, das Navi kann nicht alles berücksichtigen. Allerdings die Topographie, die aktuellen Verkehrs- u. Wetterdaten, welche sich regelmäßig aktualisieren.

    Und v.a. für Vielfahrer interessant, Akku-Beheizung on demand.

    Da es vor 2.4 jedoch Kritik an der Akkubeheizung Batteriethermalmanagement gab, lässt VW womöglich deshalb jetzt die Finger komplett davon, genauso wie keine Release-Pläne mehr für Updates kommuniziert werden, nachdem die vorherigen Ankündigungen immer gerissen wurden.

  • Nun,

    das wurde schon mal irgendwann konkretisiert von VW… u.a. sind damit Sicherheitsupdates gemeint..

    Hier würde ich gerne die diversen bekannten Videos mit vollmundigen Versprechen über lebenslange funktionale Updates ins Spiel bringen. Da waren mit Sicherheit keine bzw. nur Sicherheitsupdates gemeint.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hier würde ich gerne die diversen bekannten Videos mit vollmundigen Versprechen über lebenslange funktionale Updates ins Spiel bringen. Da waren mit Sicherheit keine bzw. nur Sicherheitsupdates gemeint.

    Das waren keine Videos, sondern ich bin der Meinung auf Golem dazu was gelesen zu haben

  • Eigentlich hat VW ja nie eine Vorkonditionierung angekündigt…

    Andererseits hat VW mit einem Update der Akkuheizungsstrategie die Schnellladesituation im Herbst/Winter/Frühling bei Bestandsfahrzeugen zumindest bei einigen Zelltypen deutlich verschlechtert. Eine Vorkonditionierung wäre eine mögliche Lösung für diesen nachträglich eingebauten Fehler.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!