Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wäre interessant ob er selber einen ID fährt, oder einen schon mal länger gefahren hat. :evil:

    Er fährt bestimmt Audi TDI. Viele von diesen Managern wurden ja 1:1 aus der alten Welt übernommen.

  • Wärst du so nett und umreist das noch ein wenig für mich als Laien? Wieso kann VW z.B. nicht den Mechanismus nutzen, mit dem sie früher bspw. im Winter der Akku vorgeheizt haben und sich dann alle über den hohen Kurzstreckenverbrauch beschwert haben?

    Das ist relativ einfach, sitzt alles im STG f. HV Batterie, sprich bekommt die Daten von den Zelltemperaturen oder Akkutemperatur und gibt dann den Befehl an den HV-Heizer zum Heizen weiter. Simpelste SW Logik also...

  • Diejenigen die hier immer wieder behaupten dass ein Auto ohne Vorkonditionierung kein "richtiges" eAuto ist sollten das vielleicht in diesem Thread diskutieren und dort die nachvollziehbaren Überlegungen von siduenho widerlegen: RE: Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs möglich ?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • um ehrlich zu sein - bin letztens mit kaltem auto (tesla) aus wien weg und am knoten steinhäulsl zu laden. die paar km wurde der akku angeheizt und ich konnte mit 200+ kw/h laden und war daher im nu am zielladestand und bereit zur weiterfahrt.

    für mich macht es einen unterschied ob ich da 20 min. länger rumnuckeln muss nur weil das doofe teil die batterie die ohnehin beheizbar ist nicht zeitgerecht vorkond. kann. sogar ein MG5 kann das. ob ich mit 200kw/h + oder mit 36kw/h lade sind eben nicht 2-5 min. sondern deutlich mehr.


    wenn dich das nicht juckt - dann ist das halt so, mir würds gehörig auf den zeiger gehen. aber stimmt ja - man hat ja bahnbrechende spiele im ID da ist die zeit ja im nu rum :* *sarkasmus aus*

  • Ich wollte an der Diskussion gar nicht teilnehmen, habe nur auf den anderen Thread verwiesen, weil es da diskutiert wird.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • ach ja - die einzig wahre begründung warum vw das noch immer nicht kann und in dem modell auch nicht mehr können wird - ist tada - man hat zuwenig kabel dafür im kabelbaum der betreffenden ECUs. mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen.


    bei mir hat das dazu beigetragen (neben anderem) dass der ID nicht mehr auf grössere reisen geht - weil er mir ganz einfach zeit stiehlt die ich nicht bereit bin sinnlos zu verbringen.

  • ach ja - die einzig wahre begründung warum vw das noch immer nicht kann und in dem modell auch nicht mehr können wird - ist tada - man hat zuwenig kabel dafür im kabelbaum der betreffenden ECUs. mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen.


    bei mir hat das dazu beigetragen (neben anderem) dass der ID nicht mehr auf grössere reisen geht - weil er mir ganz einfach zeit stiehlt die ich nicht bereit bin sinnlos zu verbringen.

    Nicht alle können sich einen T. als Zweitwagen leisten, die müssen halt mit dem ID auf Reisen gehen.


    *Sarkasmus aus* 8)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ach ja - die einzig wahre begründung warum vw das noch immer nicht kann und in dem modell auch nicht mehr können wird - ist tada - man hat zuwenig kabel dafür im kabelbaum der betreffenden ECUs. mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen.

    Selbst wenn, verstehe ich das Problem nicht.

    Dann wird über dem Button halt suggeriert, dass die Außentemperatur unter 4 Grad oder waren es 1 Grad (?) ist und dann wird vorgeheizt.. ist zwar ein cheaten.. aber das müßte das Batteriemanagement hinbekommen.

  • Ich bin mir sicher, dass ICAS 3 (Infotainment) nicht das temperaturabhängige Thermalmanagement steuert. Das wird das Thermalmanagement machen. Das BMS kennt die Temperaturen und regelt Lade- und Entladeleistung und kann mit dem Thermalmanagement kommunizieren. ICAS 3 bekommt dann am Ende maximal die Lade- und Entladeleistung mit. Damit können dann Verbräuche und die aktuelle Ladeleistung angezeigt werden. Jetzt müsste also ICAS 3 dem BMS sagen können, dass es eigentlich zu kalt ist (dein Cheat), das BMS kennt aber ICAS 3 gar nicht als Input. ICAS 3 nimmt ja normalerweise nur den Output des BMS an. So stelle ich mir das zumindest vor.

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrik ()

  • Selbst wenn es technisch möglich wäre (und ich könnte mir schon vorstellen, dass mit diversen Softwareanpassungen in diversen Steuergeräten das machbar wäre), ist doch mittlerweile klar, dass VW mit den alten IDs mit Software < 4.0 ab Werk abgeschlossen hat.


    Sie bewerben ständig bei den 4.xer IDs mit neuem ICASen die Vorkonditionierung (ist ja auch ein wichtiges Feature), also werden sie kaum später sagen „jetzt gibt es das auch für Altfahrzeuge“. Das Statement im Video ist aus meiner Sicht auch klar - natürlich bisschen weichgewaschen wie immer in der Marketingkommunikation.


    Die alten IDs sind aus Featuresicht tot. Vermutlich okay für die Leasingnehmer (außer vielleicht er ist gerade frisch auf den Hof gekommen und jetzt schon überholt), aber sehr ärgerlich für die Käufer.


    Letztlich kann man daraus dann aber auch ableiten, wie auch zukünftig VW mit der „Zukunftssicherheit“ seiner OTA-fähigen Fahrzeug umgehen wird. Hätten sie nicht große Reden geschwungen, wäre alles halb so wild.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hätten sie nicht große Reden geschwungen, wäre alles halb so wild.

    Ich bin mal gespannt wann die ersten Klagen wrgen dieser großen Versprechungen vor Gericht landen und ob es dann die Möglichkeit für Schadensersatz geben wird.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Jetzt müsste also ICAS 3 dem BMS sagen können, dass es eigentlich zu kalt ist (dein Cheat), das BMS kennt aber ICAS 3 gar nicht als Input. ICAS 3 nimmt ja normalerweise nur den Output des BMS an. So stelle ich mir das zumindest vor.

    ok, das wäre eine These. Aber ich kann doch z.B. auch definieren, ob AC reduziert ist oder nicht. Und wenn bspw. das SW-Update die Logik für das vorheizen ändern kann, warum kann man den die ICAS3 nicht als validen Input definieren? Es scheint ja schließlich vom Download bis zum Transfer der neuen SW zum BMS einen Weg zu geben. Also ist doch auch eine psychische Verbindung geben. Was meinst du diesbezüglich mit fehlenden Kabeln rezis ?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ach ja - die einzig wahre begründung warum vw das noch immer nicht kann und in dem modell auch nicht mehr können wird - ist tada - man hat zuwenig kabel dafür im kabelbaum der betreffenden ECUs. mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen.


    bei mir hat das dazu beigetragen (neben anderem) dass der ID nicht mehr auf grössere reisen geht - weil er mir ganz einfach zeit stiehlt die ich nicht bereit bin sinnlos zu verbringen.

    Du willst mir ernsthaft sagen, dass der Bestand tatsächlich keine Vorklimatisierung bekommen wird?

    Betrifft dann wohl auch den ID.3 FL und sowieso alle aktuellen Modell, die noch bis Oktober gefertigt werden.
    Das ist ein Armutszeugnis für VW!

  • Als Käufer eines "alten" ID in 03/2021 kommst dir echt verar...t vor. ID = intelligentes Design?

    Dennoch würde ich als Privatperson grundsätzlich nicht leasen (Mietkauf), außer es wäre ein super Angebot.


    Ich bin mal gespannt wann die ersten Klagen wrgen dieser großen Versprechungen vor Gericht landen und ob es dann die Möglichkeit für Schadensersatz geben wird.

    Im Gegensatz zum Dieselskandal sind die betroffenen ID-Fahrer viel weniger u. von denen weiß ein Großteil wohl gar nicht vom Problem, sondern sind "zufrieden", wie man oft an den Ladesäulen hört.

    Ferner müsste VW eine bewusste Täuschung nachgewiesen werden, zumal sich VW mit den lebenslangen Updates ja vage gehalten hat. Und paar Updates fürs Infotainment etc. gabs ja, wenn dann hin und wieder ein Update fürs Bordbuch kommt (und wenn sich nur ein Buchstabe ändert), halten sie ihr "Versprechen" ja.

    ...
    Betrifft dann wohl auch den ID.3 FL und sowieso alle aktuellen Modell, die noch bis Oktober gefertigt werden.
    Das ist ein Armutszeugnis für VW!

    Da gibts nur eins, beim nächsten Kauf/Leasing Alternativen prüfen. Aber auch nach dem Dieselgate ist die Kundschaft ja treu geblieben.

    Also wird sich nix ändern. Auch wenn ich mir in einem anderen Post Prügel eingehandelt habe, manche (d.h. nicht alle sind angesprochen) wollen sich den m.E. Fehlkauf nicht eingestehen u. verteidigen das Fahrzeug daher vehement wider besserem Wissen.

  • @Sonnenstromer du bist mit deinem ID unzufrieden, deine Gründe kann ich nachvollziehen und versteh dich auch. Kanst du aber bitte endlich mal aufhören allen die zufrieden sind einreden zu wollen sie würden sich ihren angeblichen Fehlkauf schönreden? Und das bald in jedem Thread? Sonst bekommst du von mir als Standard Antwort: Hättest halt leasen sollen ;)


    Und um vorzubeugen, ich wäre ein VW Fanboy: Die Diskussion um das fehlende Vorheizen finde ich sehr interessant, ob ich es vermisse wird jetzt der Winter zeigen, wenn PV laden nicht mehr geht. Wenn ja kommt es auf die Must-Have Liste für den Nachfolger.

    Einmal editiert, zuletzt von gluafamichl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gluafamichl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!