Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • FXMICHAEL ist bestimmt so ne KI Software nur ohne Intelligenz :D

    Ich dachte die sitzen alle in der öffentlichen Verwaltung ;) Allerdings geht es mit Berlin schon mal aufwärts, Finanzam funktioniert und so wie ich hier hörte kommen die jetzt -nachdem zwei Partner wech sind- bei der Digitalisierung gut voran.

  • Bin gerade unterwegs auf große Reise mit dem ID5 Navigation eine Katastrophe alles mit Software eine Katastrophe

    Alles viel zu langsam schwer fällige

    Sehr schlecht programmiert die Hardware kann das nicht sein da waren nichts Könner unterwegs

    Augen auf bei der Partnerwahl - in diesem Fall „Autowahl“ 😉


    Wie sagte schon einst Louis de Funés: „Grande catastrophe de Kikeriki!“

  • Ich dachte die sitzen alle in der öffentlichen Verwaltung ;) Allerdings geht es mit Berlin schon mal aufwärts, Finanzam funktioniert und so wie ich hier hörte kommen die jetzt -nachdem zwei Partner wech sind- bei der Digitalisierung gut voran.

    Darfst dich gern als Beamter melden, dann kannst mit deinem Können alles aufrollen. 8o

    Das Berchtesgadener Finanzamt ist genauso wie das z.B. in GAP chronisch unterbesetzt, da kein Neuer in dieser teuren Gegend leben kann/will.


    Berlin programmiert die Finanzamtssoftware nicht selber, das läuft im Konsens-Unifa-Verbund bundeseinheitlich. Die meisten Störungen/Ausfälle kommen aus Programmkomponenten, welche NRW u. Hessen programmieren.


    Solange der bayerische Dienstherr, wahrscheinlich unter Applaus des ORH u. der Steuerhinterzieher der Meinung ist, ausreichende (Note 4) Hard- u. Software u. ausreichende Netzwerkgeschwindigkeit genügen, gibts halt auch nur ausreichende Leistung für die Bürger u. Bürgerinnen. So einfach ist das. OT aus.


    Mir fällt bei der ID-Software immer mehr auf, dass die Verkehrszeichenerkennung 30 u. 80 km/h verdreht, obwohl 40 km/h aufgehoben wurde bleibt es dennoch als Höchstgeschwindigkeit. Heute 100 km/h Berg abwärts gefahren, weil auf einem Nebenweg 30 km/h gilt, sagt das Navi, ok von 100 auf 30 hört sich gut an u. drischt einen runter. Gut dass hinter mir keiner war. Jaja, man kann das durch drücken des Gaspedals überstimmen, kann aber nicht der Sinn der Sache sein.

  • Bin gerade unterwegs auf große Reise mit dem ID5 Navigation eine Katastrophe alles mit Software eine Katastrophe

    Könntest du uns bitte mitteilen, wo du gerade auf großer Reise unterwegs bist.


    Es gibt noch Länder (außerhalb Deutschlands*), wo das G4 Netz noch nicht so gut ausgebaut und die Anbindung an die VW Server etwas langsamer ist. Wenn du im Ausland unterwegs bist versucht das Navi das vollständige und aktuelle Kartenmaterial nachzuladen.


    *) bevor jemand einen Kommentar ... ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum sollte ich sie fahren doch auch anscheinend so ein Fahrzeug

    Selbst mein Verkäufer ist dieser Meinung

    Sein Wortlaut: Sie können Autobauen aber keine Software programmieren und das sagt alles

    Also alles in Ordnung!

  • Servus!

    Ich komme aus "so einem Land außerhalb Deutschlands" und das "G4 Netz" ist ziemlich perfekt. Und trotzdem ist es bei meinen Fahrten von Wien Richtung Italien mehrmals passiert, dass nach der Grenze Österreich/Italien keine Karteninformationen (bis auf Fernstraßen) vorhanden war. Ich habe hier im Forum schon darüber ausführlich berichtet.

    Das Reiseziel war schon bei der Abfahrt in Wien bekannt, sogar eine (schlechte, weil nur die Fernstraßen überhaupt vorhanden waren) Route aktiviert. Trotzdem hat die sagenhafte Software der Hobbyprogrammierer von VW nicht das entsprechende Kartenmaterial von Italien auf der 400 km Anfahrt in Österreich zumindest teilweise heruntergeladen. Der Navi hat dann knapp hinter der Grenze in Tarvis völlig überrascht festgestellt, dass wir jetzt "aus unerfindlichen Gründen" im Ausland sind und dann noch Stunden (bei manchen Reiseberichten Tage) gebraucht bis sämtliche Datenbanken (Z.B. Ladepunkte) und Detailkarten zur Verfügung standen. Fazit: für den Kunden bleibt schlechte Software einfach schlecht, auch wenn diese Fehler nicht bei allen so auftreten oder man vielleicht gar nicht in "Länder außerhalb Deutschlands" fährt.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • emerge:

    Das ist ein bekanntes Problem der Softwareversionen kleiner 3.0.

    Ich kenne das von Fahrten nach Österreich und Frankreich zu genüge.


    Zum Glück komm ich aus Deutschland und habe 3.0 via OTA (nach I want OTA) und 3.2 (gleich nach Start - da das Auto sowieso in der Werkstatt war) erhalten. Warum es 3.2 in Österreich nicht gibt, verstehe ich leider nicht.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Das Reiseziel war schon bei der Abfahrt in Wien bekannt, sogar eine (schlechte, weil nur die Fernstraßen überhaupt vorhanden waren) Route aktiviert. Trotzdem hat die sagenhafte Software der Hobbyprogrammierer von VW nicht das entsprechende Kartenmaterial von Italien auf der 400 km Anfahrt in Österreich zumindest teilweise heruntergeladen.

    Du erwartest im Ernst, dass so ein Preiwert-Navi im VW Infotainment-System mehr kann, als das kostenlose OsmAnd+ das dich beim Eingeben der Route bereits fragt, ob es den fehlenden Kartenabschitt downloaden / nachladen soll. :evil:


    Man könnte natürlich auch das Angebot von Volkswagen für ganz Europa downloaden und via USB-Stick installieren. Ist zwar meisten schon ein halbes Jahr alt, aber vollständig. :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zitat von GT2


    Augen auf bei der Partnerwahl - in diesem Fall „Autowahl“ 😉


    Wie sagte schon einst Louis de Funés: „Grande catastrophe de Kikeriki!“




    don't feed the troll

  • Man könnte natürlich auch das Angebot von Volkswagen für ganz Europa downloaden und via USB-Stick installieren. Ist zwar meisten schon ein halbes Jahr alt, aber vollständig. :rolleyes:

    Der Update ginge aber dann schneller nach der Grenze .. :/

  • Servus!

    Was ein Teil der User hier im Forum einfach negiert:

    wir leben mittlerweile alle (bis auf Cariad und Volkswagen) im Jahre des Herren 2023 (!) und nicht mehr in den Software-90ern des vorigen Jahrtausends. Softwareentwicklung sollte kein "Neuland" mehr sein. Fehlerberichte über den sehr späten, nur teilweise oder sogar gar keinen Download von fehlendem Kartenmaterial im Ausland gibt es seit Oktober/November 2020 (!). Peinlich genug, dass der Fehler nach 2.1, 2.3 und 2.4 (für die allermeisten IDler) erst mit 3.2 (angeblich) gefixt wurde.

    Also beinahe 3 (!) Jahre nach Markteinführung. Schnelligkeit geht im 21. Jahrhundert wirklich gaaaanz anders.

    Dass es noch eine weitere Gurkentruppe in der Konzernstruktur gibt (den Importeur Porsche Austria in Salzburg), die dem ganzen VW-Software-Schlamassel dann noch zusätzlich eines drauf setzt und die Werkstattaktion für 3.2 seit Ende April in Österreich einfach nicht frei gibt, ist schon fast eine witzlose Randnotiz.

    Eines ist klar: mein nächstes Auto wird sicher ein ID.0,0nix (und auch sonst nichts aus den restlichen Konzernregalen mit anderem lustigen Markennamen).


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Der Update ginge aber dann schneller nach der Grenze ..

    Das hängt aber wieder von der Verfügbarkeit schneller Online-Dienste ab, wie man weiß ist das aber nicht immer der Fall.


    Ob das an fehlender Bandbreite vom G4 liegt, an den Volkswagen Servern, am Infotainment, oder schlechter Programmierung, will ich hier nicht beurteilen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum hast du dir dann einen ID gekauft? Selbst schuld! Bei mir funktioniert es super mit 3.2.

    Aber ich sehe schon, erst vier Beiträge der selben Art.

    Da kommt mal wieder ein Verdacht in mir hoch, wahrscheinlich versehentlich hier angemeldet. Wünsche jedenfalls noch einen schönen Abend.

    Nein schon vor dem Kauf dabei und mich informiert habe ebenfalls 3.2

    Wie gesagt auf Langstrecken wo es aufs Navigationsgerät ankommt versagt der VW ID5 komplett

    Ich habe nur VWs gehabt aber Golf8 und IDs

    Eine Katastrophe wenn selbst der Verkäufer zugeben musste ,fährt selbst ID , sie können es nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!