Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So langsam geht mir dieses pro VW, pro Tesla gequatsche hier mächtig auf den Keks. Und was interessieren hier im Thema Börsenkurse :cursing:


    ot.gif

    geht nicht um pro vw und pro tesla - geht um die entwicklung der software und deren funktionalität in den letzten 2 jahren.

    und wenns dir auf den keks geht dann ist das halt so.


    in wirklichkeit machen halt die autos genau die gleiche zeitenwende durch wie die handys damals.

    nokia glaubte auch - smartphones werden sich nicht dutchsetzen - das ende der fahnenstange ist bekannt.

    exakt der gleiche wandel setzt gerade bei den fahrzeugen ein - und vw ist hier leider mE. ins hintertreffen geraten.


    hat nichts damit zu tun da das teil nicht fährt oder sonstiges. und das nach 2 monaten die freude noch alles überdeckt ist auch klar..

    gerade ein e-auto braucht halt auch viel von der sw da planung ein wichtiger teil ist.


    und nein bei tesla braucht man kein carplay. die musik apps gibts einzeln und ABRP kann man sich über eine app auch ganz einfach auf den schirm holen.

    nur wozu wenn denn das navi keine wünsche offen lässt.

    macht ja auch im vw wenig sinn wenn ich ein HUD mit augumented reality hab und dann mit ABRP fahren muss und demnach kein navi im HUD angezeigt wird.

    was mich bei carplay im vw tatsächlich stört = übertragung des muikstreams per bluetooth statt mi WLAN und das klingt äusserst dürtig.

    warum man da so gelöst hat keine ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • geht nicht um pro vw und pro tesla - geht um die entwicklung der software und deren funktionalität in den letzten 2 jahren.

    Das habe ich die letzten Seiten hier gesehen 8o .


    und wenns dir auf den keks geht dann ist das halt so.

    Stimmt, dem kann ich nichts hinzufügen ;)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Im Kern ging es tatsächlich immer um die Software.

    Das ist ja auch durchaus bei vielen Posts zu sehen. Gar keine Frage. Mir ging es bloß um dieses auf Teufel komm raus dem einen seine Meinung aufzuzwingen usw. Und das ging von beiden Seiten aus.


    Und da hat Tesla nun mal wirklich unbestreitbar die Nase vorne.

    Wie du siehst, lässt es sich vortrefflich darüber streiten ^^

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wie du siehst, lässt es sich vortrefflich darüber streiten


    Objektiv betrachtet in Sachen Funktionsumfang, Reaktionsschnelligkeit, Updateintervalle und OTA-Fähigkeit schon mal nicht.


    Das ganze Dilemma bei VW hat man im Beitrag über deinem mit „Bereit, wenn Sie es sind“ ja bereits zusammengefasst.

  • auch darum gings nur beschränkt.

    ich fand einfach toll wie tesla die software in den letzten 1,5 jahren weiterentwickelt hat und vw auf der stelle getreten ist.

    ich hab die tesla software noch vor der umstellung vor 1,5 jahren auch nicht als über die massen intuitiv empfunden.

    grottenschlechter scheibenwischer den man nur manuell bedienen konnte, beim navi in grosstädten hab ich mich regelmässig verfahren weil man die richtige ausfahrt nur erraten konnte, ...


    der ID hat es in der selben zeit nur geschafft die bugs halbwegs abzustellen, und das finde ich in 2,5 jahren einfach zu wenig.

    letztens in wien - bin ich in der früh mit kaltem auto zum schnellader gefahren - 10 km um dort magels vorkond. mit 36kw/h laden zu können. das macht keinen spass. wenn 2 grosse ladeparks die man mit wecharge gesucht hat nicht existieren und man 3 std. zeit verliert auf der weiteren suche nach schnelladern, ist das nicht lustig.

    wenn man in der grosstadt eh schon im stress ist weil alle antreiben, ist es nicht dienlich wenn ich nach 4 min. immer noch keine sprachsteuerung habe nach abfahrt um damit eine ladestation zu suchen. auch ist es nicht dienlich das die halben befehle nicht verstanden werden. tippen kannst im hauptverkehr nicht am screen das steht mal fest. ich fahr keine weiteren strecken mehr mit dem ID weil mich das echt abgeturnt hat.

    die app kann im vergleich noch immer nichts von alledem das da möglich wäre.

    das OTA update funktioniert nicht in der masse und erachte ich grundsätzlich über so viele ecus als gewagt.


    und dass es geheissen hat lebenslange updates und neue software und jetzt ist nach 3.6 schluss, hab ich auch nicht vergessen.

    der ID3 ist jetzt schon wieder alt - auch wenn der gerade erst ausgeliefert wurde - denn im okt. 2023 setzt beim ID4/5 die neue HW ein und im märz 2024 beim ID3/BORN. da freut man sich ungemein wenn man gerade das auto geliefert bekommen hat mit der sw die sich dann auch nicht mehr verbessert. und ja alle die sich 2020 einen ID bestellt haben dachten aufgrund der getätigten aussagen man sei auf jahre hinweg zukunftssicher, auch ich und meine frau.

  • und nein bei tesla braucht man kein carplay. die musik apps gibts einzeln

    Sorry, aber die Aussage, dass man kein CarPlay braucht ist schlicht weg falsch. Es gibt genug Leute die Musik nicht über Streamingapps hören.

    Wenn man wie ich Musik direkt aus meiner Musiklibrary vom iPhone abspielen will, ist das beim Tesla aufgrund der grottigen Mediensteuerung eine absolute Qual.

    Außerdem will ich z.B. auch gerne Apple Maps nutzen und allgemein für Telefon und Nachrichten das Apple Interface haben.


    Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben hab, lieferst du hier viele subjektive Argumente, eher weniger objektive.

  • in wirklichkeit machen halt die autos genau die gleiche zeitenwende durch wie die handys damals.

    nokia glaubte auch - smartphones werden sich nicht dutchsetzen - das ende der fahnenstange ist bekannt.

    exakt der gleiche wandel setzt gerade bei den fahrzeugen ein - und vw ist hier leider mE. ins hintertreffen geraten.

    Dieser Teil gefällt mir.



    gerade ein e-auto braucht halt auch viel von der sw da planung ein wichtiger teil ist.

    Das ist in der Tat auch der einzige Teil der mich z.B. beim navigieren in meinem Auto stört. Stichwort Topographie, Wetterdaten erweiterte Filter für die Wahl der Ladestionsbetreiber wie bei ABRP.


    Ansonsten habe ich bei meinem Auto mit 3.2 ab Werk noch keinerlei Probleme seitens der Software gehabt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Jemandem Werbesprüche vorzuwerfen der keine einzige Werbugn schaltet ist auch funny :D

    Allein die Person Musk ist schon SPAM im höchsten Maße ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sorry, aber die Aussage, dass man kein CarPlay braucht ist schlicht weg falsch. Es gibt genug Leute die Musik nicht über Streamingapps hören.

    Wenn man wie ich Musik direkt aus meiner Musiklibrary vom iPhone abspielen will, ist das beim Tesla aufgrund der grottigen Mediensteuerung eine absolute Qual.

    Außerdem will ich z.B. auch gerne Apple Maps nutzen und allgemein für Telefon und Nachrichten das Apple Interface haben.


    Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben hab, lieferst du hier viele subjektive Argumente, eher weniger objektive.

    ich hab carplay im tesla - über das display vorm lenkrad. nutzte ich nie. wenn ich music aus dem musiklibarary bei itunes spiele hab ich im tesla eine apple music app und greife exakt auf das gleiche zu, mit dem unterschied das ich nicht über bluetooth streame. da ich gerne musik in ordentlicher qualität höre fällt bei mir auch carplay im ID aus der klang jedes wireless adapters auch china stream über WLAN und der klang ist gut.

    ich hab nicht umsonst das beats system im ID nachgerüstet - nich deshalb das ich es dann wieder kastriere.


    apple maps haben gegenüber google maps keinerlei objektive vorteile.


    abschliessend hab ich nicht vor mit jedem irgendwas zu diskuttieren. man sieht entweder worauf ich hinauswollte oder nicht.

    ich möchte mir nicht die zeit nehmen müssen alles zu kommentieren und mach das ab sfort auch nicht mehr.

    mein fazit steht einen post darüber. das ist meine meinung und meine enttäuschng was die SW der ID modelle betrifft.

    haben fertig.

  • und dass es geheissen hat lebenslange updates und neue software und jetzt ist nach 3.6 schluss, hab ich auch nicht vergessen.

    der ID3 ist jetzt schon wieder alt - auch wenn der gerade erst ausgeliefert wurde - denn im okt. 2023 setzt beim ID4/5 die neue HW ein und im märz 2024 beim ID3/BORN. da freut man sich ungemein wenn man gerade das auto geliefert bekommen hat mit der sw die sich dann auch nicht mehr verbessert. und ja alle die sich 2020 einen ID bestellt haben dachten aufgrund der getätigten aussagen man sei auf jahre hinweg zukunftssicher, auch ich und meine frau.

    Damit habe ich mich auch locken lassen und auch darauf verlassen. Das es jetzt so läuft ist un der Tat echt S.....e.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Sind wir uns dann also einig das wir in diesem Thread über die VW-Software ohne das T-Wort sachlich und auch kritisch weiter diskutieren können ? :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • was mich bei carplay im vw tatsächlich stört = übertragung des muikstreams per bluetooth statt mi WLAN und das klingt äusserst dürtig.

    warum man da so gelöst hat keine ahnung.

    ...was mich am Meisten stört an der VW Carplay Lösung: Es ist verbunden (ob das jetzt mit WLAN besser tönen würde stört mich nicht so, weil das verbaute Soundsystem von VW nicht so der "Brüller" ist, aber für mich OK) und es kommt eine SMS oder Whatsapp Message aufs Handy und egal ob Carplay im Vordergrund läuft oder im Hintergrund - es kommt KEIN HINWEIS, dass eine neue Meldung eingetroffen ist. Nur wenn man auf dem Hauptbilschirm von CarPlay ist oder zuletzt im Whatsapp oder Message, sieht man den Eingang an der "roten Zahl".


    Ich würde erwarten, dass EGAL ob CarPlay oder VW Navi etc. aktiv ist der Benutzer auf dem Infotainment Bildschirm einen Hinweis und ggf. sogar mit einem Signalton verbunden einen Hinweis erhält.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!