Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Rattern eigentlich im ID noch die klassischen HDD`s

    Nein, zu teuer und zu schwer ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gerhard V., AndreasL: der Wagen läuft stabil, was ich dem Interessenten auch nicht verschwiegen hatte.

    Ich bin unabhängig und halt ehrlich und Fakt ist, auch die Facelifts haben weitgehend die gleiche Hardware wie die "alten" ID und Software 3.x, die bald am Ende angelangt sein wird. Ich verschweige einem potentiellen Käufer nicht, dass in wohl 1-2 Jahren Software 4.x mit anderer Hardware kommt, welche zukunftsfähiger ist (klar wird auch das mal veralten, ist immer so). Der Käufer kann dann selber entscheiden, ob er dann warten will/kann oder nicht.

    Ob und was andere Hersteller können oder nicht können, spielt hier keine Rolle.


    Ebenso teilte ich wahrheitsgemäß die Lieferverzögerungen beim Fahrzeug (versprochene Kompensation nicht eingehalten) und bei der Software mit.


    Das Produkt wurde daher nicht schlachtgeredet, sondern nur der Sachstand mitgeteilt. Kann ja ich nix dafür, dass VW mit e-Autos m.E. scheinbar seine Not hat, auch wenn die aktuelle VW-Fernsehwerbung zum ID ziemlich hipp daherkommt.


    Aber ich weiche vom Thread-Thema ab und beabsichtige, einen eigenen Thread zur Kaufempfehlung im OT anzulegen.

  • Facelifts haben weitgehend die gleiche Hardware

    Das ist gut und schlecht. Gut für den Bestand da hier noch länger Fixes kommen und schlecht weil ich heute ein Auto kaufe das nicht so lange wie der aktuelle Bestand (Totallebensdauer) erhalten wird. Die Verkäufer wissen davon nichts, zumindest hier in der Nähe nicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nö, du hast mehr als nur neutral Vor- und Nachteile genannt, um dem anderen dann die Entscheidung zu überlassen. Du hast abgeraten – hast du jedenfalls geschrieben.

  • Servus!

    Da komme ich doch gerne @Sonnenstromer im Match mit unseren Forumsjüngern mit der rosaroten VW-Brille zu Hilfe: auch ich rate auf Nachfrage aktiv jedem vom Kauf eines Konzernmodells der MEB-Plattform schlicht und einfach ab. Deutliche Verbesserungen der Software und im Umgang mit zahlenden Kunden kommen nur dann, wenn es Volkswagen über das Abrutschen der Verkaufszahlen wirklich weh tut. Siehe China. Die unambitionierte und völlig veraltete Software (und Hardware auf dem diese Bastellösung läuft) hat der Konzern bewusst in Kauf genommen, damit man sich in den letzten drei Jahren CO2-Strafen in Milliardenhöhe ersparen kann, weil man in "alter" Autobauer-Manier zwar die Hardware konstruiert hat, aber bei der Software einfach auf (Weiter-) Entwicklung und Qualität "vergessen" hat.

    Wenn man keine Ansprüche an Softwarequalität und Zuverlässigkeit hat, dann mag die restliche Hardware der Autos ja ganz passabel sein. Mehr aber auch nicht.

    Ich schreibe es gerne nochmals: in über 30 Jahren IT sind mir noch nie so genügsame, geduldige und verständnisvolle Fanbo .... äh ... Kunden über den Weg gelaufen. Und wenn ich mir den kleinen nachbarschaftlichen Seitenhieb erlauben darf: schon gar nicht aus Deutschland mit seiner erstaunlich entwickelten "Beschwerdekultur" .... ;)


    Ciao & schönen Sonntag

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Solange die Assistenten vernünftig funktionieren, ich setze mal die des e-Golf als Standard, und das Auto gut fährt ist es für mich ok.

    Wenn wirklich etliche Software Bugs das verhindern, würde ich auch abraten.

    Solange sich der Id aber vom fahren und der Software drumrum gut verhält, warum abraten.


    Ich habe noch keinen Id.3. Vielleicht rede ich anders, wenn er da ist.

  • Also ich bin 24, also junge Generation, die besonders viel Wert auf Software und Technik legt.

    Ich finde zum Thema Software zählt nicht einzig und alleine wie schnell sie läuft.

    Ja, im Tesla läuft alles sofort und ruckelfrei aber ich persönlich finde die Software bei Tesla viel viel unübersichtlicher als bei VW und würde das Infotainmentsystem meines ID.3 mit 3.2 derzeit dem des Teslas bevorzugen!

    Ich hab weniger das Gefühl, dass hier so viele „VW-Jünger“ mit rosaroter Brille rumlaufen, sondern dass es typisch-Deutsch hier einfach viele Kritiker gibt, die einfach über alles was geht so doll nörgeln und meckern müssen wie es geht und alles schlecht reden, solange nicht alles 100% perfekt läuft (was es bei keiner Marke jemals tun wird).

  • Solange die Assistenten vernünftig funktionieren,

    Das tun sie aber leider nicht.

    • Easy Open ist nach zwei Reparaturversuchen immer noch ein mehr oder weniger Zufallsbetrieb.
    • ACC ist abhängig von unzureichenden Navigationsdaten und arbeitet nicht vorausschauend,
    • Lane Assist ist ungenau, erkennt Fahrspurgrenzen nicht richtig,
    • usw ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und wenn jemand anderes nur einfach ein Auto haben will, dass gut fährt und nicht Industriepolitik machen will?


    Ich verstehe vollkommen, dass man Interessenten nicht nur die positiven, sondern auch die negativen Aspekte aufzählt. Deswegen fragen die einen ja und das Negative ist ja auch das Wichtigere. Warum glaubst du aber, dass die Leute dann nicht in der Lage sind, selbst für sich zu entscheiden und schiebst noch dein „Machet bloß nich!“ hinterher?


    Deswegen mag ich die c‘t so: Da gibt es nie den Superduper Testsieger in der ewigen Bestenliste, sondern nur eine Tabelle mit Werten und jeder kann sich anhand der Daten selbst aufdröseln, welches Gerät für den persönlichen Fall am Besten geeignet ist.

  • Bis vor kurzem (< 2015) waren Displays im Auto noch Mäusekinos mit Temperatur- und Durchschnittsverbrauchanzeige.

    Heute hast du zumindest die Fläche eines Tablets und da ist dann die Erwartung hoch, dass es das iPad ersetzt.

    Es ist aber nach wie vor eine Schaltzentrale und soll den Fahrer nicht allzusehr ablenken.


    Somit muss die Bedienung auch restriktiv sein und manchmal auch vor Fahrtantritt gestartet werden.


    Finde ich aber auch nicht schlimm. CarPlay unterwegs spielt Musik und zeigt Staus an.

    Fahrer fährt.


    Das tun sie aber leider nicht.

    ACC an sich fährt aber doch wie im e-Golf, zumindest auf meiner Probefahrt. Navigation braucht es doch nur für diesen vorausschauenden Betrieb.


    Lane Assist mit Travel Assist tut meiner Meinung nach das, was E-Golf Lane Assist mit Haken bei "Adaptive Spurführung" gesetzt macht. Mitte Fahrbahn fahren und lenkend "helfen".


    Ich hab auf der Probefahrt nichts schlechtes bei der Kombination erkannt. In einer vorherigen, nur mit Lane Assist war ich enttäuscht über das Geeiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Ichvonhier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ichvonhier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Navigation braucht es doch nur für diesen vorausschauenden Betrieb.

    Geschwindigkeitsanpassung basiert doch auf die in der Navigationsdatenbank hinterlegten Geschwindigkeiten.


    Am besten, eigene Erfahrungen sammeln ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Heute früh hat mich am Parkplatz Jemand zum ID gefragt. Ich hab vom derzeitigen Kauf abgeraten, bis Software 4.x auf den ID3 in 1-2 Jahren? kommt, auch wenn der Wagen stabil läuft.

    Haha! Zeig mir ein E-Auto bei dem du keine Beschwerden zur Software findest. Und wenn die Software irgendwo ein bisschen weiter voraus aus (Tesla) ist halt der Rest umso schlechter.


    Ich würde jeden der mich fragt zum Kauf eines IDs ermuntern. Was mich da viel eher aufregt ist, dass das ID.Light nicht mehr Serie ist beim ID.3. Das sind nämlich die Details die einen ID deutlich abheben und die immer wieder Freude machen.

  • ... weil ich heute ein Auto kaufe das nicht so lange wie der aktuelle Bestand (Totallebensdauer) erhalten wird.

    elektrologisch Was meinst Du damit, weshalb vermutest Du das? Wenn es igendwann für die ersten IDs nur noch Sicherheitsupdates gibt, aber keine Funktionseerweiterungen, ist das Auto vielleicht ein Oldtimer, aber nicht Schrott.

    Die unambitionierte und völlig veraltete Software ...

    emerge Wenn Deine Signatur stimmt, fährst Du noch mit SW 2.4 durch die Gegend. Da sprichst Du über die vorletzte Version, verglichen mit denen, die jetzt 3.2 haben. Auf dieser Basis so entschieden vom Auto abzuraten und dabei vor allem mit der Software zu argumentieren, finde ich gewagt.



    Ich selbst habe auf den letzten 50.000 Kilometern keine negativen Erfahrungen mit dem Auto gemacht, hatte keinen einzigen Werkstattaufenthalt außer den Serviceaktionen für alle, und bin insgesamt zufrieden. Die Ladeplanung im Navi mit ihrer Umständlichkeit braucht manchmal etwas Humor, den habe ich und hoffe auf weitere Verbesserungen. Alle anderen Kritikpunkte sind für mich Kleinigkeiten.


    Ich wünsche VW von Herzen, dass sie sich in den nächsten zehn Jahren softwaretechnisch gut entwickeln und im Elektro-Markt stabilisieren. Industriepolitische Ratschläge sind nicht mein Job.


    Wenn ich heute mein Auto bestellen müsste, würde es wahrscheinlich ein Kia EV6 wegen der schnelleren Ladung. Aber den gab es vor drei Jahren noch nicht. Ob ich dort mit der Software glücklicher wäre, ist ungewiss. So geht es mir gut mit dem ID.3. Der macht mir immer noch gute Laune beim Fahren - regelmäßig auch auf Langstrecke zu meinen Kunden.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Nö, du hast mehr als nur neutral Vor- und Nachteile genannt, um dem anderen dann die Entscheidung zu überlassen. Du hast abgeraten – hast du jedenfalls geschrieben.

    Sunshine, ID.3besteKarre: stimmt ich habe abgeraten u. nicht nur pro u. contra geliefert.

    Wie bereits geschrieben läuft der Wagen stabil, wegen der Zukunftsfähigkeit (4.x) aber aus meiner Sicht nicht mehr zu empfehlen, weil für mich zumindest schon oder bald ein Ladenhüter.

    Und die gigantischen Baustellen von VW in der e-Mobilität u. Software kann man nicht wegdiskutieren. Böse Zungen behaupten ja, dass VW den ID viel zu früh unfertig auf den Markt warf, um wenigstens irgendwas Tesla entgegensetzen zu können und evtl. auch die CO2-Strafen, wie emerge ausführt.


    Der Gesprächspartner war mir jedenfalls sichtbar dankbar für den Hinweis, noch ca. 1-2 Jahre zu warten, den ihm ein VW-Verkäufer oder viele ID-Fahrer (u.U. auch aus Unkenntnis) nicht gegeben hätten. Sollte VW schon früher 4.x beim ID3 aufspielen, könnte er auch früher kaufen, wenn ihm das Fahrzeug zusagt.


    Schönen heißen Rest-Sonntag.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!