Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das Rückstellen auf Werkseinstellung, hilft (half) nicht immer. Bei mir hat erst die Software ID. 3.0 dieses Problem beseitigt.

    Mittlerweile funzt es problemlos.

  • Das Rückstellen auf Werkseinstellung ...

    Nach meiner Erfahrung auch aus einem anderen Grund sinnvoll: das eh nicht grad schnellste Infotainment wird mit der Zeit immer träger, nach einem Werksreset wieder ein bisschen schneller.

    Dem ist aber der hohe Aufwand der dann nötigen Anpassungen u. ggf. personellen anlegen der Navi-Ziele gegenüberzustellen.

  • Oops. Ok, wenn das der einzige Weg ist, werde ich mir wohl doch keinen Kia (oder Hyundai) zulegen können. Updates nur, wenn man Windows oder MacOS hat? :(

    Wine?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das erinnert mich so hart an die 90s …


    pasted-from-clipboard.jpg


    … wobei das Infotainment stammt wohl aus dieser Zeit 8o 8o 8o

    Rattern eigentlich im ID noch die klassischen HDD`s mit Schreib-/Leseköpfen (angesichts der Erschütterungen im Fahrzeug wohl weniger gut) oder sind da schon SSD o. Ä. verbaut?


    Heute früh hat mich am Parkplatz Jemand zum ID gefragt. Ich hab vom derzeitigen Kauf abgeraten, bis Software 4.x auf den ID3 in 1-2 Jahren? kommt, auch wenn der Wagen stabil läuft.

  • Heute früh hat mich am Parkplatz Jemand zum ID gefragt. Ich hab vom derzeitigen Kauf abgeraten, bis Software 4.x auf den ID3 in 1-2 Jahren? kommt, auch wenn der Wagen stabil läuft.

    Der Wagen läuft auch mit SW 3.2 stabil.

    Wir hatten dieses Thema schon des öfteren. Wie sprechen hier von einem Auto und nicht von einem Smartphone. Ich würde deswegen auch niemanden von einem Kauf abraten.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ich würde niemals jemandem vom Kauf eines ID abzuraten weil "die aktuelle Software 3.2 oder 3.5 nicht gut genug ist". Das ist doch - sorry - wirklich nicht zielführend. Der ID ist noch immer ein sehr gutes Gesamtpaket von Auto.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Genauso gut müßte man vom Kauf eines Tesla abraten, da man nicht weiß, was beim nächsten Softwareupdate abgeschaltet wird ;)

  • Seit dem Software Update 3.2 funktioniert das Ziel ans Fahrzeug senden aus der App nicht mehr, wenn zum Zeitpunkt des Sendens das Fahrzeug aus/geparkt ist.


    Ich konnte das jetzt schon mehrfach nachvollziehen/testen.


    Fahrzeug steht seit einer Stunde draußen. Ich sende Ziel vom Esstisch aus ans Auto und beim Einsteigen wird nix angezeigt. Ich sende das selbe Ziel nochmal wenn ich im Fahrzeug sitze und die Zündung/Infotainment an ist und das Ziel wird innerhalb von 5 Sekunden angezeigt.


    Das hat mit 3.0 wesentlich besser funktioniert, denn dann wurde das Ziel nach dem Einsteigen auch angezeigt 🤷‍♂️

  • Muss ein individuelles Problem sein. Klappt bei mir problemlos. Zumindest in den 3 Fällen in denen ich es getestet habe.

    (Mit 3.2)

  • Muss ein individuelles Problem sein. Klappt bei mir problemlos. Zumindest in den 3 Fällen in denen ich es getestet habe.

    (Mit 3.2)

    Ist das Ziel dann instant verfügbar sobald das Navi geladen ist/hat und wieviel Zeit lag bei Dir immer zwischen Ziel senden und ins Fahrzeug einsteigen?

  • Ist das Ziel dann instant verfügbar sobald das Navi geladen ist/hat und wieviel Zeit lag bei Dir immer zwischen Ziel senden und ins Fahrzeug einsteigen?

    Ja. Ist dann verfügbar. Zeit dazwischen waren immer so zwischen 3-10 Minuten.


    Hab es wie gesagt nur 3x ausprobiert. Sonst mach ich das einfach mit Sprache im Auto. Seit 3.2 geht das ja wunderbar.

  • Genauso gut müßte man vom Kauf eines Tesla abraten, da man nicht weiß, was beim nächsten Softwareupdate abgeschaltet wird

    Ich schaue mir das auch immer mit großen Augen an.

    Musk verspricht Jahr um Jahr ein funktionierendes FSD und reißt sein Versprächen.

    Die Leute sind da mit viel Geld in die Vorleistung gegangen.

    Zudem denke ich, dass Teslas mit der "Hardware 3" bezüglich FSD einfach mal hinten runter fallen.

    Das ertragen die Tesla Jünger stoisch. Und eine Furzkissen App für den Tesla wird von allen als Revolution gefeiert.


    Alle Hersteller haben ein Wunschbild für ihre Software, dem steht jedoch die Realität gegenüber.

    Da haben aus meiner Sicht alle noch eine Menge Arbeit vor sich.


    Außer vielleicht BMW. Die versprechen keine Luftschlösser und liefern Dinge, von denen man bei Tesla nur träumt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!