Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich frage mich aber auch, wo die ganzen Leute hier aus dem Forum bei uns auf den Straßen sind. Meiner Beobachtung nach fahren 98% aller Leute bei mir auf den Straßen immer mindestens 3-5 km/h rüber, Uberfahrer immer 15-35, auch in der 30er-Zone. Ich will das überhaupt nicht gutreden damit, aber es ist eine Phantasie, dass man sich perfekt auf Strich an das Tempolimit hält und auch wenn man dann vielleicht im Recht ist, ist man trotzdem eher ein Hindernis im Straßenverkehr, vor allem in der Innenstadt und auf der Mittelspur der Autobahn. Bei uns in Berlin werde ich selbst von der Polizei (ohne Sirene) häufig überholt, wenn ich „nur“ 4 km/h zu viel fahre.

    Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber:


    Exakt das meinte ich - ja!

    Behauptet ja niemand dass das richtig ist. Aber wenn ich auf die Straße schaue ist das halt nunmal die Lebensrealität.

    Und auch wenn nachvollziehbar ist, dass das Assistenzsystem nicht so eingestellt werden kann, dass das nicht der Gesetzeslage entspricht (auch wenn ich mir nach wie vor sicher bin das in Test-Videos anderer Fabrikate schon gesehen zu haben) so geht dies dann halt eben leider doch an der Lebensrealität vorbei und macht einen (gerade auf vielbefahrenen Straßen) zum Verkehrshindernis.


    Nicht nur in Berlin. Auch hier in München überholt dich die Polizei wenn du Strich-Geschwindigkeitsbegrenzung fährst.

  • Was hat die Geschwindigkeit der Polizei mit Deiner eigenen zu tun? Eben noch geht es um Eigenverantwortung, aber schon im nächsten Moment um "ja, aber die anderen!"


    Die "Lebensrealität" ändert sich ganz schnell, wenn man einen Unfall hat, und zwar egal ob selbst verschuldet oder nicht. Da wird sehr genau geschaut, ob man selbst Regeln verletzt hat. Und wenn der Staatsanwalt dann Vorsatz im regelwidrigen Verhalten erkennt, dann kommt es richtig dicke.

  • Was hat die Geschwindigkeit der Polizei mit Deiner eigenen zu tun? Eben noch geht es um Eigenverantwortung, aber schon im nächsten Moment um "ja, aber die anderen!"


    Die "Lebensrealität" ändert sich ganz schnell, wenn man einen Unfall hat, und zwar egal ob selbst verschuldet oder nicht. Da wird sehr genau geschaut, ob man selbst Regeln verletzt hat. Und wenn der Staatsanwalt dann Vorsatz im regelwidrigen Verhalten erkennt, dann kommt es richtig dicke.

    Ich glaube wenn ich einen Unfall habe, habe ich andere Probleme als ob ich 33 km/h Tacho gefahren bin, was übrigens 29 km/h GPS beim ID.3 sind. Ich selber fahre auch immer so, dass Blitzer nicht auslösen würden, das heißt aber eben trotzdem mal 105 in der 100 oder 34 in der 30, aber eben nicht 26 km/h GPS in der 30er-Zone.

  • Nils.K nirgends habe ich was von Eigenverantwortung geschrieben insofern ist dein erster Absatz sinnlos.


    Und zum Zweiten schließe ich mich erneut meinem Vorredner an und wünsche erneut


    Gute (bloß nicht zu schnelle!) Fahrt

  • Ich interessiere mich sehr für Infos zum Software Update 3.2.


    Wollen die Interessierten am Thema "Ich-fahre-exakt-und-nie-schneller-als-erlaubt-VERSUS-ich-will-immer-ein-klein-wenig-schneller-als-erlaubt-fahren-um-kein-peinliches-Verkehrshindernis-zu-sein" vielleicht einen eigenen Thread eröffnen?


    Den könnte ich dann nämlich einfach ignorieren....

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Wollen die Interessierten am Thema "Ich-fahre-exakt-und-nie-schneller-als-erlaubt-VERSUS-ich-will-immer-ein-klein-wenig-schneller-als-erlaubt-fahren-um-kein-peinliches-Verkehrshindernis-zu-sein" vielleicht einen eigenen Thread eröffnen?

    Lieber nicht. Das würde das Forum überlasten. Spätestens wenn der nächste mit dem gleichen Wunsch kommt, geht die gleiche Diskussion los.


    Und welche Infos erwartest du denn noch bzgl. 3.2?

  • Gestern meinen ID3 abgegeben, selbstverständlich kostenlosen Leihwagen bekommen. Golf, DSG und um 16 Uhr Nachricht bekommen, kann ihn wieder abholen. Hochvoltakku Prüfung und Update von 3.0 auf 3.2. Werden noch ein wenig mit der Abholung warten ,da er gerade am Ladegerät hängt. Dann scheint ja mit dem Akku alles in Ordnung zu sein.

  • Und welche Infos erwartest du denn noch bzgl. 3.2?

    Wenn dieser Thread mit "neue Beiträge" markiert ist, will ich auch nicht OT Blabla lesen, sondern was zum Thema. Und das gleiche gilt für ein paar andere Threads auch.

  • Habe 3.2 nun auch seit 2 Wochen aufgespielt. Seit dem habe ich alle 2-3 Tage die Meldung "Mobilfunkverbindung unterbrochen", in dem knappen Jahr den ich den ID.5 nun fahre hatte ich diese Meldung eine Handvoll male.


    Werkstatt kann nichts finden und VW weiß auch nichts.

  • Habe 3.2 nun auch seit 2 Wochen aufgespielt. Seit dem habe ich alle 2-3 Tage die Meldung "Mobilfunkverbindung unterbrochen", in dem knappen Jahr den ich den ID.5 nun fahre hatte ich diese Meldung eine Handvoll male.


    Werkstatt kann nichts finden und VW weiß auch nichts.

    Könnte die Verbindung vom Händi in Android Auto gemeint sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe 3.2 nun auch seit 2 Wochen aufgespielt. Seit dem habe ich alle 2-3 Tage die Meldung "Mobilfunkverbindung unterbrochen", in dem knappen Jahr den ich den ID.5 nun fahre hatte ich diese Meldung eine Handvoll male.


    Werkstatt kann nichts finden und VW weiß auch nichts.

    Hatte ich auch ne Zeit Mal. Allerdings noch mit 2.4. Ließ sich beheben indem ich 2 Sicherungen raus und wieder rein gemacht habe. Gibt Anleitungen dazu online. Nach 2 oder 3 Mal kam es dann nicht mehr wieder.

  • Habe 3.2 nun auch seit 2 Wochen aufgespielt. Seit dem habe ich alle 2-3 Tage die Meldung "Mobilfunkverbindung unterbrochen", in dem knappen Jahr den ich den ID.5 nun fahre hatte ich diese Meldung eine Handvoll male.


    Werkstatt kann nichts finden und VW weiß auch nichts.

    Soweit ich weiß ein altbekannter 3.2 Bug. Habe ich seitdem ich 3.2 bekommen hab auch alle paar Tage.

  • Soweit ich weiß ein altbekannter 3.2 Bug. Habe ich seitdem ich 3.2 bekommen hab auch alle paar Tage.

    Genau so ist das und ich habe einen entsprechenden Blogeintrag dazu verfasst bei mir

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • … und warum fixt VW diesen Bug dann nicht mit einem kleinen OTA? Soll doch jetzt alles super duper mit 3.2 klappen ;)

    Weil du nicht genug Screenshots gemacht hast ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!