Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wenn man zu sich ehrlich ist, wussten wir doch alle dass die Update nicht über viele Jahre ständig kommen werden bei einer Marke welche erst mit der E-Mobilität begonnen hat. Damit habe ich nicht gerechnet oder sonst hätte ich mir einen US Stromer gekauft mit wenig Hardware die ein Update benötigt (die Liste was dem Fahrzeug alles fehlt im Vergleich zu den ID ist doch sehr lange). Ich bin mit dem aktuellen Stand (3.2) sehr zufrieden und habe ausser der ACC Anzeige bei den Fahrprofilen noch nichts festgestellt, was mir aktuell fehlen würde. Ich kann damit leben, dass meine Heidi kein 4.0 sehen wird.

    Dennoch nicht abstreitbar das es eine gemeinheit ist, dass zb 1 Jahr alte ID5er jetzt auf 3xx festsutzen und ein update welches nach 1,5 jahreb kommt nicht mehr bekommen werden. Dadurch kann man auch annehmen das me3 eingestellt/nur noch auf sicherheitspatches upgedated wird.


    Mir egal was der Ami hat oder nicht hat. Sie machen das mit den Updates einfach richtig und kriegen es hin. Vw ist nicht seit gestern im e-auto game. Den id3 gibt es seit wann oder den 4rer?


    Man hätte sich ja auch was abschsuen können von anderen....aber lassen wir das mal.

  • Dennoch nicht abstreitbar das es eine gemeinheit ist, dass zb 1 Jahr alte ID5er jetzt auf 3xx festsutzen und ein update welches nach 1,5 jahreb kommt nicht mehr bekommen werden. Dadurch kann man auch annehmen das me3 eingestellt/nur noch auf sicherheitspatches upgedated wird.


    Mir egal was der Ami hat oder nicht hat. Sie machen das mit den Updates einfach richtig und kriegen es hin. Vw ist nicht seit gestern im e-auto game. Den id3 gibt es seit wann oder den 4rer?


    Man hätte sich ja auch was abschsuen können von anderen....aber lassen wir das mal.


    Dennoch nicht abstreitbar das es eine gemeinheit ist, dass zb 1 Jahr alte ID5er jetzt auf 3xx festsutzen und ein update welches nach 1,5 jahreb kommt nicht mehr bekommen werden. Dadurch kann man auch annehmen das me3 eingestellt/nur noch auf sicherheitspatches upgedated wird.


    Mir egal was der Ami hat oder nicht hat. Sie machen das mit den Updates einfach richtig und kriegen es hin. Vw ist nicht seit gestern im e-auto game. Den id3 gibt es seit wann oder den 4rer?


    Man hätte sich ja auch was abschsuen können von anderen....aber lassen wir das mal

    Da werden noch Update kommen für den ID.5 aber mein ID.4 ist nun zwei Jahre alt und beim ID.5 war der Leidensweg der Fahrer die schon länger einen ID.3 oder ID.4 haben schon durch und das Fahrzeug hat die Kinderkrankheiten durch die wir alle noch mitgemacht haben. Und man muss auch anrechnen dass die Sprünge die VW gemacht hat bei der Software (inkl. Verbesserungen und neuen Features) doch recht gross waren.

  • Da werden noch Update kommen für den ID.5 aber mein ID.4 ist nun zwei Jahre alt und beim ID.5 war der Leidensweg der Fahrer die schon länger einen ID.3 oder ID.4 haben schon durch und das Fahrzeug hat die Kinderkrankheiten durch die wir alle noch mitgemacht haben. Und man muss auch anrechnen dass die Sprünge die VW gemacht hat bei der Software (inkl. Verbesserungen und neuen Features) doch recht gross waren.

    Ich kann die Aussage, dass die „Sprünge von VW“ recht groß waren, nicht teilen.

    Wenn ein Weltkonzern ein Fahrzeug auf den Markt bringt mit der Aussage, das die Software noch nicht „ganz fertig entwickelt ist“ , nur um sich Marktanteile zu verschaffen, dann sollte man den Kunden schon zügig die „Fertige Software“ liefern.

    Und genau dies funktioniert heute immer noch nicht zuverlässig, weder OTA, noch via OTW!

    Beispiele gibts gerade hier im Forum genug.

    Statt großer Sprünge, kleine Hüpfer 🫣

    Deshalb wird mein nächster BEV sicherlich nicht von VW sein.


    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Wie? Du bekommst eine OTA-Updates? Ich bekomme jeden Monat mindestens eines. Die Karten sind immer auf dem neuesten Stand. Das ist doch immerhin schon mal was.


    Aber ja, ich teile die Kritik betreffend dem Betriebssystem. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es auch im Interesse des Fahrzeugherstellers ist, dass alle Fahrzeuge das gleiche Betriebssystem haben. Alleine schon aus Supportgründen. Und bei einem modernen Fahrzeug erwarte ich halt einfach, dass es ähnlich wie ein Smartphone behandelt wird. Aber offensichtlich ist VW = Android, während Tesla = Apple ist. Aber halt leider nur was die Updates angeht..

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Wie Skoda hier auch geschrieben hast liegt es doch überhaupt nicht in deren Hand, ob die Bestandsfahrzeuge 4.0 bekommen oder nicht?

    Wie Carmaniac in seinem Video zum ID.Buzz LWB auch schon erklärt hat und hier im Facebook Post nochmal bestätigt wird, liegt das an einer neuen EU-Cybersicherheitsvorgabe, wodurch neue Hardware nötig ist und die alte Hardware nicht sicher genug ist für die neue Software und somit darauf nicht laufen darf.

    Der einzige wirklich legitime Kritikpunkt ist hier, dass das ID.3 Facelift die alte Hardware bekommt und somit nach 3-4 Monaten, wenn der ID.7 mit 4.0 rauskommt, obsolet ist.


    Und genau dies funktioniert heute immer noch nicht zuverlässig, weder OTA, noch via OTW!

    Also 2.4 OTW, 3.0 OTA und 3.2 OTW liefen bei mir alle ohne Probleme. OTW immer mit kostenloser Ersatzmobilität.

    3.2 läuft bei meinem 1st super und fühlt sich definitiv wie eine „fertige Software“ an.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie Skoda hier auch geschrieben hast liegt es doch überhaupt nicht in deren Hand, ob die Bestandsfahrzeuge 4.0 bekommen oder nicht?

    Wie Carmaniac in seinem Video zum ID.Buzz LWB auch schon erklärt hat und hier im Facebook Post nochmal bestätigt wird, liegt das an einer neuen EU-Cybersicherheitsvorgabe, wodurch neue Hardware nötig ist und die alte Hardware nicht sicher genug ist für die neue Software und somit darauf nicht laufen darf.

    Der einzige wirklich legitime Kritikpunkt ist hier, dass das ID.3 Facelift die alte Hardware bekommt und somit nach 3-4 Monaten, wenn der ID.7 mit 4.0 rauskommt, obsolet ist.

    Naja die Frage ist eher auf welche Regulation sie sich beziehen oder ob das nicht wieder nur eine „billige“ Ausrede ist. R155 bezieht sich z.B. nur auf neue Fahrzeugtypen und nicht auf den Bestand ( https://www.bayern-innovativ.d…-cyber-security-guideline )

  • Viele haben sich ja gefragt ob die ID. Software 4.0 in den Bestand kommt und ich wie viele andere haben das stets verneint. Nun kommt auf Facebook von Skoda eine offizielle Antwort dazu:


    https://www.facebook.com/skoda…Ywuzmg9zhx4BC9APjTJBmu33l


    pasted-from-clipboard.png

    Die Frage ist nun, ab wann genau erhält die ID-Familie die HW-Plattform, die Software ab 4.0 beinhaltet. Wenn mein Leasing nächstes Jahr im Juni ausläuft, möchte ich nicht eine alte Plattform für die Jahre danach kaufen.

  • ... Der einzige wirklich legitime Kritikpunkt ist hier, dass das ID.3 Facelift die alte Hardware bekommt und somit nach 3-4 Monaten, wenn der ID.7 mit 4.0 rauskommt, obsolet ist.


    Für mich wäre ein Neuwagen, der bei 3.99 endet u. teils seit 2014 im Verkauf befindlicher Hardware verwendet, ein Ladenhüter u. der Verkaufspreis dieser Fahrzeuge damit viel zu hoch. Mit angemessenem Preisabschlag wäre es für preisbewusste Käufer u. Käuferinnen evtl. interessant, die neuester Software nicht die höchste Priorität beimessen.


    Die Frage ist nun, ab wann genau erhält die ID-Familie die HW-Plattform, die Software ab 4.0 beinhaltet. Wenn mein Leasing nächstes Jahr im Juni ausläuft, möchte ich nicht eine alte Plattform für die Jahre danach kaufen.

    Das wird VW wohl nicht an die große Glocke hängen, um Kaufzurückhaltung zu vermeiden u. die "alten" Wägen noch weiterzubringen.


    Naja die Frage ist eher auf welche Regulation sie sich beziehen oder ob das nicht wieder nur eine „billige“ Ausrede ist. ...

    Da hab ich auch ein komisches Gefühl im Bauch, kenn mich zugegebenermaßen mit der Rechtslage nicht aus.

  • Bei ID.4 und ID.5 wir das sehr bald der Fall sein. Siehe den Fhread zum Interior Update. Ich denke aber auch, dass der ID.3 das spätestens nächstes Jahr bekommt.

  • Die Frage ist nun, ab wann genau erhält die ID-Familie die HW-Plattform, die Software ab 4.0 beinhaltet. Wenn mein Leasing nächstes Jahr im Juni ausläuft, möchte ich nicht eine alte Plattform für die Jahre danach kaufen.

    Der ID.7 der noch dieses Jahr kommt wird das erste Fahrzeug. Dann folgt der ID.Buzz LWB und nächstes Jahr wird wohl auch das ID.4 Facelift kommen, ebenfalls mit neuer HW. Ende 2024 kommt dann auch noch ein richtiges Facelift vom ID.3, ebenfalls mit neuer HW.

  • Was regt ihr euch hier alle auf? VW hat doch nie kommuniziert, dass 3.x nicht weiter entwickelt wird oder?

  • Was regt ihr euch hier alle auf? VW hat doch nie kommuniziert, dass 3.x nicht weiter entwickelt wird oder?

    Ist aber logisch, sie bekommen ja noch niemals hin ein Software Stack zu entwickeln, dann sollen sie auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen?

    Würde dem Konzern viel zu viel Geld kosten.

  • ...weiss eigentlich jemand, wann die SW 3.5, welches zur Zeit bei den neuen ID's ab Werk ausgeliefert wird, und ob diese via OTA oder OTW ausgerollt wird?


    ...was sind die Unterschiede von SW 3.2 zu SW 3.5?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz und herzlichen DANK!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Und es werden alle ID.6+x heulen, die sich mit einer nicht fertig entwickelten 4.0 rumschlagen müssen, während wir 2-3 weitere Jahre mit 3.x relativ problemlos durch die Gegend fahren. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • VW nutzt das Netz von Vodafone.

    Ist das noch immer so oder ist VW heimlich zur Telekom gewechselt? Seit ca. einer Woche beobachte ich folgendes Problem.


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Mein iPhone ist auch mit einem Vodafone Vertrag ausgestattet und hat vollen 4G Empfang aber der ID nur Edge.


    Hat VW heimlich den Mobilfunkanbieter/-vertrag zum Juli geändert? 🤔

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!