Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hallo @Sonnenstromer , das ist zwar richtig, dass iOS 17 darauf vorbereitet wird, dass dort u.a. Ladestationen für BEVs angezeigt werden - aber aktuell ist dieses Feature ist nach meinen Informationen (bis auf weiteres) nur auf die USA begrenzt. Wir sehen also in DACH keine Ladeinfrastruktur über die App. Ist das auch Dein Stand?

    Hallo, wie von weckman schon aufgeführt, ist DACH außen vor. Hab auf dem iPad mal die Beta draufgetan (beim iPhone gehts nicht, da mir sonst u.U. die Banking-App etc. streiken könnte). Offline-Karten geht.

    Allerdings leitet Apple eher über größere Straßen (Autobahnen, Bundesstraßen, legale "Schleichwege" werden im Gegensatz zu Google-Maps nicht angeboten).


    Wie verlässlich/vertrauenswürdig die Daten dann sind, bin ich dann mal gespannt :D

    Meinst Du das Kartenmaterial? Da ist Apple nach bisheriger Erfahrung superaktuell u. insbesondere Fehler in der Geschwindigkeitsdatenbank vom VW-Navi zu finden, praktisch nicht vorhanden.

    Here u. VW nehmen anscheinend die Daten des Verkehrsmoduls Geoinformation der öffentlichen Hand auch her. Wird da geschlampt u. Geschwindigkeitsdaten nicht richtig gepflegt, zieht sich der Fehler durch. Bei mir war im Navi immer eine 30-km/h drin, obwohl die Gemeinde diese vor über 10 Jahren aufgehoben hatte. Jetzt hat mir das Bauamt mitgeteilt, dass in besagtem System dies nicht ausgetragen wurde.


    Bezüglich Ladestationen, mal sehen. Allerdings patzt da VW auch. Wenn ich selber an der Station stehe u. dann über weCharge den Status checke, sind die Daten auch nach 5min+ oft noch falsch.

  • Kleiner Einwurf, da ich deshalb keinen eigenen Thread eröffnen wollte bzw. auf die Schnelle keinen anderen passenderen Thread fand:

    mit iOS 17, mittlerweile als Preview verfügbar,

    können Ladestationen mit Filtermöglichkeiten angezeigt werden und wie bei Google Maps auch Offline-Karten verwendet werden.

    https://www.apple.com/ios/ios-17-preview/

    Jemand hier im Forum hatte mal die App ChargingTime erwähnt. Diese funktioniert prima in Kombination mit Apple Maps. Alle Ladesäulen auf der Route, mit Filtern und Verfügbarkeit. Funktioniert auch prima über CarPlay.

  • So mein VW ID.5 ab Werk mit 3.0 ausgestattet, hatte jetzt in der Werkstatt die Woche 3.2 aufgespielt bekommen.

    Alles läuft wunderbar und es gibt keinerlei Probleme :-). Carplay läuft alles viel Flotter und das HUD hat neue Animationen bekommen.

  • Mir wird ein OtA-Update angezeigt. Zudem wird angezeigt "Fenster schließen, Standlicht ausschalten". Nachdem ich das Licht ausgeschaltet habe bleibt noch die Meldung: "Fenster schließen".

    Alle Fenster sind geschlossen. Habe alle Fenster geöffnet und wieder geschlossen, trotzdem erlischt die Meldung nicht. Der Button "Installieren" lässt sich auch nicht betätigen.

    Das Update wird mir seit ca. zwei Wochen angezeigt...


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Update installiert bekomme bzw. was ich falsch mache?

  • Alle Fenster nacheinander öffnen und 3 sekunden gedrückt halten. Dann wieder schließen und 3 Sekunden gezogen halten. Dann sollte es klappen

  • Hat so funktioniert! Dankeschön!

    ID3 Pro

    58 KW

    SW 8

    Mj. 2023

    Komfort +

    Assi + inkl. "IQ.DRIVE"

    Kom.Nr.: AH5***

    Keine FIN

    Bestellt: 30.09.2021

    Liefertermin 2Q - 2022

    Ersatzmobilität seit Juli - Golf 8

  • Das wurde mir auch schon angezeigt, vorzugsweise in irgendeiner Tiefgarage in der der Wagen sowieso keine Verbindung hat.

    Weiß jemand, um was es bei dem Update geht und was soll der Firlefanz mit den Fenstern?

    Ich bedanke mich schon einmal.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Falls die Fenster nicht mit ihren Endpunkten kalibriert werden, können sie auch nicht ihre Endpunkte erkennen ( z. B. geschlossen). Diese Kalibrierung wird gerne in der Werkstatt vergessen, z. B. bei mir nach Update auf 2.4.. Danach gibt es dann natürlich Probleme mit Update OTA. Mit dem sogenannten Firlefanz wurde die fehlende Kalibrierung nachgeholt.

  • […]

    Das war bei mir genau so, ein Steuergerät ließ sich nicht mehr ansprechen. Das unterm Dachhimmel. Am nächsten Tag war ein neues da, und dann lief das Update auf 3.2. Das war bei mir schon im Mai. Seither alles gut. Routenplaner/Ladeplaner geht gut.

  • Das war bei mir genau so, ein Steuergerät ließ sich nicht mehr ansprechen. Das unterm Dachhimmel. Am nächsten Tag war ein neues da, und dann lief das Update auf 3.2. Das war bei mir schon im Mai. Seither alles gut. Routenplaner/Ladeplaner geht gut.

    Haben Sie eine Probefahrt gemacht? Oder bist du auf gut Glück wieder abgefahren?

  • Haben Sie eine Probefahrt gemacht? Oder bist du auf gut Glück wieder abgefahren?

    Das lief alles im Autohaus. Ich hab das Auto dann zwei Tage später voll Funktionsfähig bekommen. In der Zeit hab ich dann Ersatzmobilität gehabt.

  • Heute gab es bei mir (Werks 3.2) ein OTA. Diesen Text hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Es handelt sich wohl um eine Überwachung der Hochvoltbatterie um auf spontane Entladungen zu prüfen. Anscheinend gab es oder gibt es da wohl Probleme. Bei mir läuft alles. Keine spontanen Entladungen festzustellen. Aber gut das OTA anscheinend nun doch vollständig läuft.

    Dateien

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Viele haben sich ja gefragt ob die ID. Software 4.0 in den Bestand kommt und ich wie viele andere haben das stets verneint. Nun kommt auf Facebook von Skoda eine offizielle Antwort dazu:


    Bei Facebook anmelden


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Viele haben sich ja gefragt ob die ID. Software 4.0 in den Bestand kommt und ich wie viele andere haben das stets verneint. Nun kommt auf Facebook von Skoda eine offizielle Antwort dazu:


    https://www.facebook.com/skoda…Ywuzmg9zhx4BC9APjTJBmu33l


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn man zu sich ehrlich ist, wussten wir doch alle dass die Update nicht über viele Jahre ständig kommen werden bei einer Marke welche erst mit der E-Mobilität begonnen hat. Damit habe ich nicht gerechnet oder sonst hätte ich mir einen US Stromer gekauft mit wenig Hardware die ein Update benötigt (die Liste was dem Fahrzeug alles fehlt im Vergleich zu den ID ist doch sehr lange). Ich bin mit dem aktuellen Stand (3.2) sehr zufrieden und habe ausser der ACC Anzeige bei den Fahrprofilen noch nichts festgestellt, was mir aktuell fehlen würde. Ich kann damit leben, dass meine Heidi kein 4.0 sehen wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!