Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nach ca. 2 Wochen war alles installiert. Finde die 3.2 Software nun fantastisch. Läuft alles bestens, sieht bestens aus. SoC Anzeige bei der Navigation ist in Ordnung.


    Das beste Feature ist die Geschwindigkeitserkennung auf der Autobahn bei den digitalen Schildern. Das Auto erkennt ca. 1 Sekunde vor dem Überfahren eine niedrige Geschwindigkeit und bremst vorher schon ab.


    Bin absolut zufrieden. Auch wenn die Reise zu 3.2 in den letzten 2 1/2 Jahren schon spannend war. :D

  • Ich auch nicht ;(

    Bilder vom 21.06.2023

    zu Bild 2: Bevor irgendwelche Vermutungen geäußert werden --> die Klimatisierung ist natürlich "AUS, ist so vom Winter in der App gespeichert


    IMG_2204.jpgIMG_2233.png

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Gestern das Auto in die Werkstatt gebracht, 24 Stunden später den Anruf bekommen, dass 3.2 aufgespielt wurde (und der Akku geprüft).


    Dank des Videos von elektrologisch habe ich in einer guten Viertelstunde die geänderten Einstellungen vorgenommen - fertig. Funktioniert alles. Mir war die Akku-Prozentanzeige besonders wichtig.


    Am längsten hat es gedauert, in myvolkswagen den Hauptbenutzer nebst Spitznamen so zu benennen, dass sich meine Frau auch gemeint fühlt. :D

  • Gestern das Auto in die Werkstatt gebracht, 24 Stunden später den Anruf bekommen, dass 3.2 aufgespielt wurde (und der Akku geprüft).


    Dank des Videos von elektrologisch habe ich in einer guten Viertelstunde die geänderten Einstellungen vorgenommen - fertig. Funktioniert alles. Mir war die Akku-Prozentanzeige besonders wichtig.


    Am längsten hat es gedauert, in myvolkswagen den Hauptbenutzer nebst Spitznamen so zu benennen, dass sich meine Frau auch gemeint fühlt. :D

    Danke dir für die Blumen. Ich gebe mir auf dem Blog und YouTube Kanal Mühe das es dort informative Beiträge zu lesen und sehen gibt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Gibt es für das Problem der ausgefallenen Standklima nach dem Update auf 3.2 inzwischen eine TPI oder ähnliches? Das Problem scheint ja bei VW bekannt zu sein, aber mein Autohaus tut sich mit solchen Dingen immer etwas schwer :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    mein ID.3 hat heute sein 3.2 Update bekommen.


    Leider kann ich mich nicht als Hauptnutzer registrieren, egal ob ich den QR Code mit der VW App einscanne oder per Email im ID3 einlogge, es schlägt, ohne Fehlercode, Fehl und ich bleibe Gast-Nutzer.


    Gibt es einen Fix?


    Danke & Grüße

  • Hab das gleiche Thema. Die Hotline sagt es funktioniert gerade nicht.

    Ich soll es morgen wieder versuchen.

  • Ich habe meinen id4 gestern mit dem Update auf 3.2 wieder bekommen. Habe ihn Abends mit 70% Akku in der Garage abgestellt und früh hatte er nur noch 56%. Auf der Arbeit hat er wieder 2%im Stand verloren. Jetzt hat er nur noch 49%, also 21% Akku Verbruach bei gefahrenen 12km. Muss man nach dem Update noch irgendwas machen, oder warum verbruacht er so viel im Stand? Der muss über Nacht 3kWh verbraucht haben. Klimatisierung war natürlich nicht aktiv, Auto war abgeschlossen.

    ID4 GTX 08/22

  • Ich habe meinen id4 gestern mit dem Update auf 3.2 wieder bekommen. Habe ihn Abends mit 70% Akku in der Garage abgestellt und früh hatte er nur noch 56%. Auf der Arbeit hat er wieder 2%im Stand verloren. Jetzt hat er nur noch 49%, also 21% Akku Verbrauch bei gefahrenen 12km. Muss man nach dem Update noch irgendwas machen, oder warum verbruacht er so viel im Stand? Der muss über Nacht 3kWh verbraucht haben. Klimatisierung war natürlich nicht aktiv, Auto war abgeschlossen.

    Haben die bei dir auch das Tasla-Vampir-update mit installiert? :)

    Spass beiseite - irgend ein Steuergerät hat wohl Schlafstörungen und schaltet nicht ab.

    Bei mir (update seit Freitag) stellen sich neue Niedrigstverbräuche ein (Früh 45 km auf die Arbeit 9,9 kWh/100km.) Keine Standverluste.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe meinen id4 gestern mit dem Update auf 3.2 wieder bekommen. Habe ihn Abends mit 70% Akku in der Garage abgestellt und früh hatte er nur noch 56%. Auf der Arbeit hat er wieder 2%im Stand verloren. Jetzt hat er nur noch 49%, also 21% Akku Verbruach bei gefahrenen 12km. Muss man nach dem Update noch irgendwas machen, oder warum verbruacht er so viel im Stand? Der muss über Nacht 3kWh verbraucht haben. Klimatisierung war natürlich nicht aktiv, Auto war abgeschlossen.

    Habe meinen auch (heute nachmittag) gerade vom Update abgeholt.

    Das hört sich ja nicht gut an. Schon die Hotline angerufen? Würde ich bei sowas sofort machen.

    Mal sehen ob ich morgen früh noch den gleichen SOC wie jetzt gerade habe.

    War gerade ein paarmal „draußen“ zum manuellen Aufladen und dann stoppen.

    Mit App geht bei mir jetzt nichts mehr. Irgendeine Störung - wie fast täglich.


    Schon prima was VW da so anbietet.

  • Ich habe meinen id4 gestern mit dem Update auf 3.2 wieder bekommen. Habe ihn Abends mit 70% Akku in der Garage abgestellt und früh hatte er nur noch 56%. Auf der Arbeit hat er wieder 2%im Stand verloren. Jetzt hat er nur noch 49%, also 21% Akku Verbruach bei gefahrenen 12km. Muss man nach dem Update noch irgendwas machen, oder warum verbruacht er so viel im Stand? Der muss über Nacht 3kWh verbraucht haben. Klimatisierung war natürlich nicht aktiv, Auto war abgeschlossen.

    Schau mal in der App, ob das Fahrzeug dauerhaft Aktualisierungen durchführt. Es gibt wohl seit gestern massive Fehler bei einigen von VWs Servern, wodurch die Fahrzeuge dauerhaft aktualisieren und damit auch die HV-Batterie leeren.

  • Schau mal in der App, ob das Fahrzeug dauerhaft Aktualisierungen durchführt. Es gibt wohl seit gestern massive Fehler bei einigen von VWs Servern, wodurch die Fahrzeuge dauerhaft aktualisieren und damit auch die HV-Batterie leeren.

    Wie kann man rauskriegen was bei VW serverseitig gerade funktioniert und was nicht?

    Selbst nachschauen anstatt ewig in der Hotline Warteschleife zu hängen und sich Datenschutz u.ä. Blabla anhören zu müssen wäre extrem viel praktischer.

    Das ist sicher schwierig für VW, weil da könnte man ständig nachlesen was gerade wieder mal alles nicht funktioniert. Und das wollen die sicher nicht.


    Aber wir könnten uns damit extrem viel Zeit sparen und VW Hotline Mitarbeiter.


    Und mit dem Hotline „Tipp“:

    „Probieren Sie es in 24 Stunden wieder habe ich irgendwie ein Problem.“

    Das klingt nicht sehr vertrauenswürdig.

  • Schau mal in der App, ob das Fahrzeug dauerhaft Aktualisierungen durchführt. Es gibt wohl seit gestern massive Fehler bei einigen von VWs Servern, wodurch die Fahrzeuge dauerhaft aktualisieren und damit auch die HV-Batterie leeren.

    So ein Quatsch

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • So ein Quatsch

    nur ist es eben so… das Auto war die ganze Nacht wach weil es alle 3 Minuten synchronisiert hat.


    Aber glaube es oder eben nicht. Deine Aussage gegen die andern 100 in den letzten 24h.


    (Da es immer wach war, hat meine Dashcam konstant aufgezeichnet und sogar wie es paar mal die Nacht nachgeladen hat)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!