Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Da hat mir die Werkstadt eben was anderes gesagt: mit 3.1 können die Sitze gespeichert werden... Na ja, ist ja auch nicht so wichtig. Aber interessant, wie unterschiedlich der Informationsstand über solche Features ist.

    Du hast 2.3 oder 3.2 auf deinem ID.3 ? Siehe Screenshot

    Bild_2023-06-14_191242356.png


    Ich meine diese Memorysitze gibts nicht beim ID.3 sondern ab ID.4

    Aber das wäre auch mal ein gutes Thema für unser Wiki. Modellübersicht und Funktionsübersicht pro ID.Modell

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einem ID.3 aus dem August 2021 und bin vor ein paar Wochen nach Österreich (grenznahe Region, Auto wird zum Pendeln zur Arbeit in DE genutzt) umgezogen.

    Da es ein Fahrzeug für den Deutschen Markt und momentan noch in Deutschland zugelassen ist, wollte ich mir für die Erstinspektion + Update + HV Überprüfung eine deutsche Werkstatt suchen.

    Nach etwas hin und her meinte die jetzt, das Update sei für mein Fahrzeug nicht im System vermerkt und ich hätte die neueste Software (2.4). Sie wissen allerdings, dass das Auto demnächst in Österreich angemeldet wird. Eventuell ist das das Problem? In Österreich ist das Update ja noch nicht freigegeben.

    Was würdet Ihr machen? Eine andere Werkstatt suchen?

    Grüße

  • Was würdet Ihr machen? Eine andere Werkstatt suchen?

    Grüße

    JA

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • eventuell liegt das an deiner Adresse im VW Account, wenn du die schon auf Österreich geändert hast?


    edit ... du kannst hier selber und kostenfrei schauen ob für dei Fahrzeug eine Aktion offen ist

    Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia
    Check if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.
    www.volkswagen.com.au

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Mir ist heute aufgefallen, dass bei mir mit 3.2 auch die Google-Maps Navigation im HUD angezeigt wird. Das war mir neu. Eventuell liege ich auch falsch oder das wurde hier schon irgendwo geschrieben. Kann auch sein, dass das schon länger so ist, da ich aber generell das VW Navi nutze, mir nur nicht aufgefallen ist,

    Kurze Frage - nutzt Du Android Auto? Habe das nach Deinem Post gestern mal versucht auf 3.2, aber zumindest via Apple CarPlay (iOS 16.5) zeigt Google Maps bei mir weiterhin keine HUD-Infos, nur Apple Maps.

  • Kurze Frage - nutzt Du Android Auto? Habe das nach Deinem Post gestern mal versucht auf 3.2, aber zumindest via Apple CarPlay (iOS 16.5) zeigt Google Maps bei mir weiterhin keine HUD-Infos, nur Apple Maps.

    So kenne ich es auch.

  • Wenn ich über die australische VW Seite für meine FIN abfrage kommt die Servicemaßnahme OUG6 mit der Beschreibung S-OTA update: 3.0.3.c BMCe

    Weiß jemand was das upgedatet wird?

    ID.4 GTX - Mangangrau - Flash-Rot/X-Blue - Ystad 20 - Assistenz plus - Komfort plus - Designpaket - Infotainmentpaket plus - AHK - WP

    Modelljahr 2022

    Software 3.0 ab Werk

  • Kurze Frage - nutzt Du Android Auto? Habe das nach Deinem Post gestern mal versucht auf 3.2, aber zumindest via Apple CarPlay (iOS 16.5) zeigt Google Maps bei mir weiterhin keine HUD-Infos, nur Apple Maps.

    Ja, Android Auto. Vielleicht kommt das noch irgendwann mit Apple CarPlay. Denn ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug ein Schnittstelle für die Information zur Verfügung stellt und Google sie nutzt und Apple nicht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gestern morgen Anruf der Werkstatt, das Update hat wohl das Antennensteuergerät zerstört - das muss bestellt werden, da es an die FIN gebunden ist. Auto wird voraussichtlich Freitag fertig :D

    Dann fahr ich halt weiter mit dem 1.0 liter 95ps VW Taigo rum :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: .

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Ja, Android Auto. Vielleicht kommt das noch irgendwann mit Apple CarPlay. Denn ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug ein Schnittstelle für die Information zur Verfügung stellt und Google sie nutzt und Apple nicht.

    Nein, es wird gewiss nicht kommen.

    Es funktioniert mit CarPlay und Apple Karten.

    Warum sollte Apple den Dienst der Konkurrenz in seinem System bedienen? Dann würde es ja heute schon funktionieren, tut es aber nicht (genauso wenig wie Google Maps auf der Apple Watch gescheit funktioniert)

  • Nein, es wird gewiss nicht kommen.

    Es funktioniert mit CarPlay und Apple Karten.

    Warum sollte Apple den Dienst der Konkurrenz in seinem System bedienen? Dann würde es ja heute schon funktionieren, tut es aber nicht (genauso wenig wie Google Maps auf der Apple Watch gescheit funktioniert)

    Stimmt! Hatten wir auch schon irgendwo mal, dass Apple Apps die nicht aus dem eigenen Hause kommen nicht den vollen Zugriff auf alle Schnittstellen gewährt.

  • Stimmt! Hatten wir auch schon irgendwo mal, dass Apple Apps die nicht aus dem eigenen Hause kommen nicht den vollen Zugriff auf alle Schnittstellen gewährt.

    Was meiner Meinung nach legitim ist.

    Und die Nutzung von Google Maps resultiert ja aus der Gewohnheit, nicht weil es das bessere Produkt ist.

  • Stimmt! Hatten wir auch schon irgendwo mal, dass Apple Apps die nicht aus dem eigenen Hause kommen nicht den vollen Zugriff auf alle Schnittstellen gewährt.

    Funktionieren denn andere Navigationsapps wie Waze über Android Auto im HUD oder auch nur Google Maps?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!