Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Jap, ist mir auch egal. Hab n Ersatzwagen :)

    Ich lass mich überraschen😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mir ist heute aufgefallen, dass bei mir mit 3.2 auch die Google-Maps Navigation im HUD angezeigt wird. Das war mir neu. Eventuell liege ich auch falsch oder das wurde hier schon irgendwo geschrieben. Kann auch sein, dass das schon länger so ist, da ich aber generell das VW Navi nutze, mir nur nicht aufgefallen ist,

    Habs heute mit HERE WeGo auf 3.2 versucht, die wird ebenfalls im HUD ohne Animationen angezeigt. Neu mit 3.2 muss die here-app endlich nicht mehr auf dem Handy manuell gestartet werden. Aber die Karte ist recht ruckelig und der Sound grottig.

  • Hi Sio_x,


    gibt es da bei Dir mittlerweile eine Lösung? Ich habe genau das gleiche Problem. Der Shop lief nicht und die Standklima geht nicht mehr. Der Shop inc. aller WeConnect Dienste und Apps wie WeCharge und Spiele funktionieren endlich.


    Die Standklima ist aber immer noch defekt. Beim Autohaus selbst habe ich mich aber noch nicht gemeldet.

    Hallo Fischi757, Warbird


    Nochmal kleines Intro für alle: Standklimatisierung funktionierte nicht mehr. Menu im Auto war leer und über die App ging es auch nicht. Volkswagenservice war eingeschalten auch nochmal von mir, zusätzlich zum AH. Der Volkswagenservice hatte mich kontaktiert und gemeint, er hätte mit dem AH gesprochen. Und es gibt eine Lösung. Und als ich sagte: Das AH hatte gesagt sie benötigen einen Freischaltcode, da sagte der Service: "Ja genau". Termin der Abgabe war heute und ich unendlich skeptisch.


    Heute hatte ich das Fahrzeug gegen 14:00 Uhr in die Werkstatt gebracht. Reparatur der Standklimatisierung. Geplant waren 2 Tage. Gegen 16:15 Uhr rief mich das Autohaus an und meinte: "Sie können Ihr Fahrzeug abholen, der Kollege hat es schon hinbekommen, es funktioniert jetzt wieder." :D


    Ich habe das Fahrzeug gerade abgeholt und siehe da, alles vorhanden. Was nicht mehr funktionierte war auch, dass in der App immer die Klimatisierung auf LO stand. Und wenn ich diese starten wollte, nur die Nachricht kam. Das Fahrzeug ist nicht erreichbar und dann sprang die Temperatur wieder auf LO. Auch an den Gesamtkilometern Langzeit hat sich nichts geändert. Scheint wirklich wie neu freigeschaltet und aktiviert. Ich habe die Funktion auch überprüft. Dazu extra ca. 20 min gewartet, damit auch das Fahrzeug möglichst die Busruhe herstellt. Und es funktioniert, nicht nur in der App auch die Lüfter konnte man deutlich hören und es kam kalte Luft im Fahrzeug an.


    PS: Gerade gesehen. Auch meine ursprünglichen Abfahrtszeiten sind noch vorhanden. ;)

  • Super, das gleiche Problem habe ich auch aber hab erst einen Termin Mitte Juli im Autohaus bekommen. Muss nun also noch 4 Wochen ohne Standklimatiesierung auskommen.

  • pasted-from-clipboard.png


    Zur Info. Update ist zwar nicht offiziell gecanceled aber es gibt auch bei Over The Werkstatt wieder Probleme und man arbeitet mal wieder an Verbesserungen. OTW hört sich genauso an wie OTA. *NochImmerAufUpdateTerminWartend*

    Lieber so als dass das Update OTA wieder Autos bricked. VW zahlt ja die Ersatzwägen. Trotzdem fragwürdig wie es selbst in der Werkstatt so weitreichende Fehler in der Updateprozedur geben kann. Bin gespannt, wann ich mein Auto wiederbekomme.

  • Habe heute Antwort vom Support bekommen: ich soll mich an meine Werkstatt wenden.


    Auf das Problem mit der Fahrzeugservice-App, die im In-Car-Shop seit Tagen auf "Bitte warten" steht, ist man leider gar nicht eingegangen.

    Heute Werkstatt angerufen: bis zum 05.07. muss ich wohl ohne Easy Open leben, falls nicht jemand hier noch einen Trick findet, um das wieder zu aktivieren. Vielleicht mal die 12V-Batterie abklemmen. Dann spare ich mir zumindest die Suche nach der richtigen Sicherung. Und die Fahrzeugservice-App hat damit auch noch mal 3 Wochen zusätzliche Wartezeit bekommen.

    Immerhin will sich die Werkstatt jetzt schon mal an VW wenden und nicht erst, wenn sie mit fragendem Blick vor meinem ID.4 stehen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Lieber so als dass das Update OTA wieder Autos bricked. VW zahlt ja die Ersatzwägen. Trotzdem fragwürdig wie es selbst in der Werkstatt so weitreichende Fehler in der Updateprozedur geben kann. Bin gespannt, wann ich mein Auto wiederbekomme.

    VW-Software … denn sie wissen nicht, was sie tun

  • Zur Info. Update ist zwar nicht offiziell gecanceled aber es gibt auch bei Over The Werkstatt wieder Probleme und man arbeitet mal wieder an Verbesserungen. OTW hört sich genauso an wie OTA. *NochImmerAufUpdateTerminWartend*


    VW-Software … denn sie wissen nicht, was sie tun


    Mein Update auf 3.2 des MJ 2021 (Basismodell) + Batteriecheck lief von 7 bis 16 Uhr erfolgreich durch. :thumbup:

    Einziges Problem ist die nicht installierbare In-Car-App Fahrzeugservice. Aber daran arbeitet der WeConnectSupport seit Wochen "unter Hochdruck" und fixiert sich m.E. auf mögliche Verbindungsprobleme, die nicht existent sind. 8|

  • Aber daran arbeitet der WeConnectSupport seit Wochen "unter Hochdruck" und fixiert sich m.E. auf mögliche Verbindungsprobleme, die nicht existent sind. 8|

    Das hatte ich ja auch schon berichtet, dass es teilweise Verständnisprobleme beim Support gibt. Die Karte mit den Verbindungsproblemen spielen sie gerade auch bei mir, wegen Car2X, aus.


    Hast Du mal angerufen und explizit erklärt, dass es keine Verbindungsprobleme mit dem Auto gibt? Je nachdem wen man am Telefon hat, kann das nochmal etwas bringen. Ich glaube auch die Screenshots die gefordert werden, sind nur für die Berechtigung auf Support notwendig und landen nicht in der nächsten Abteilung. Die Dame am Telefon meinte zumindest zu mir, dass sie die Fotos benötigt, da das sonst nicht bearbeitet werden darf. Auf meinen Fotos hätte man eigentlich erkennen müssen, dass das Auto Empfang hat und das der Fehler am Backend liegen muss - d.h. meine Vermutung.

  • Das hatte ich ja auch schon berichtet, dass es teilweise Verständnisprobleme beim Support gibt. Die Karte mit den Verbindungsproblemen spielen sie gerade auch bei mir, wegen Car2X, aus.


    Hast Du mal angerufen und explizit erklärt, dass es keine Verbindungsprobleme mit dem Auto gibt? Je nachdem wen man am Telefon hat, kann das nochmal etwas bringen.

    Danke für den Tipp. Sofern man nicht ewig in einer Warteschleife landet, könnte ich das auch mal probieren.

    Vielleicht hätten sie mich sogar angerufen (mit unterdrückter Rufnummer), haut mein Router aber standardmäßig raus.


    PS: Car2X ist seit 3.2 bei mir zumindest aktiv (vorher wiederholt nicht).

  • Einziges Problem ist die nicht installierbare In-Car-App Fahrzeugservice. Aber daran arbeitet der WeConnectSupport seit Wochen "unter Hochdruck" und fixiert sich m.E. auf mögliche Verbindungsprobleme, die nicht existent sind.

    Dito. Ich stehe seit 4 Wochen im regen Mailaustausch mit dem Support wegen der nicht installierbaren Fahrzeug Service App.

    Dass es kein Verbindungsproblem ist wurde inzwischen verstanden. Aktuell liegt es bei der Fachabteilung zur Bearbeitung.

  • Mein Update auf 3.2 (von 3.0.5) ist auch nach über einer Woche nicht durch. Gestern hieß es noch, es gibt eine Hotfix.
    Heute rief mich die Werkstatt an: ein Steuergerät wurde gehimmelt, kommt morgen und dann aber....

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Hallo, Frage (ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread)


    Ich habe mittlerweilen Software 3.1 und man hatte mir in der Werkstatt versprochen, dass die elektrische Sitzverstellung dann mit mehreren Nutzer-Konten gespeichert werden kann. Die Nutzer-Konten habe ich angelegt, aber die Sitzverstellung bewegt sich nicht. Hat jemand schon einen ID3, wo die elektr. Sitzverstellung per Software gespeichert wird, oder hat mir hier die Werkstatt Quatsch erzählt?

  • WOW .... Volkswagen scheint mal was hinzubekommen 😱


    Meine Heidi steht seit gestern für das v3.2er Update beim Service Partner, ich konnte gerade auf MyVolkswagen.de im Shop alle neuen Services Kaufen die auch ruck zuck Aktiviert wurden 👍


    Ich bin gespannt wann ich meinen wieder bekomme ... 😁

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!