Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Zum nicht funktionierenden PlugAndCharge habe ich jetzt die Info bekomme, dass ich den Tarif wechseln müsste. Die günstigeren Konditionen des älteren Tarifs sind wohl nicht kompatibel :D Also erstmal kein PlugAndCharge!

    Mein alter Tarif konnte problemlos mitgenommen werden und P&C funktionert auch damit.

  • Mein alter Tarif konnte problemlos mitgenommen werden und P&C funktionert auch damit.

    Ich hab's gerade auch ausprobiert - ich habe auch noch den "alten" Tarif (also Ionity 0,35€ usw. für 9,99€ im Monat) und der ließ sich gerade auch für P&C in der App freischalten. Auto ist nur gerade in der Tiefgarage, daher muss ich mit der Installation im Auto noch warten.

  • Ich hab den Free-Tarif


    IMG_2919.jpeg

    Ich hab den selben Tarif und kann auch mit 3.2 auch kein Plug&Charge nutzen.

    Ist mir auch wurscht. Mangels Ionity-Ladern in der Nähe und an meinen Reiserouten, bestenfalls VW-DC-Lader mit 20 kW verfügbar, sehe ich keinen Grund, auf einen Tarif mit Grundgebühr zu wechseln. Wenns hochkommt, nutze ich 1x monatlich einen VW-Lader bzw. Ionity.

    Die meisten Ladevorgänge finden an EnBW-Ladern oder Lidl/Kaufland-Säulen statt, wenn das laden an der heimischen Wallbox nicht gereicht hat.

  • Ich hab den selben Tarif und kann auch mit 3.2 auch kein Plug&Charge nutzen.

    Ist mir auch wurscht. Mangels Ionity-Ladern in der Nähe und an meinen Reiserouten, bestenfalls VW-DC-Lader mit 20 kW verfügbar, sehe ich keinen Grund, auf einen Tarif mit Grundgebühr zu wechseln. Wenns hochkommt, nutze ich 1x monatlich einen VW-Lader bzw. Ionity.

    Die meisten Ladevorgänge finden an EnBW-Ladern oder Lidl/Kaufland-Säulen statt, wenn das laden an der heimischen Wallbox nicht gereicht hat.

    Der neue WeCharge Tarif ist doch auch ohne GG und der funktioniert auch mit P&C.

    pasted-from-clipboard.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hat aber schlechtere Konditionen


    IMG_2917.png


    Ich hatte vor ein paar Wochen in Polen am AC-Lader sogar auf die WeCharge-Karte zurückgreifen müssen. Die blöde Säule ließ sich nicht mit Apps oder Handy-NFC freischalten und weil ich nur noch die EnbW-Karte bei hatte war WeCharge ganz nützlich.

  • Der neue WeCharge Tarif ist doch auch ohne GG und der funktioniert auch mit P&C.

    Der ohne Grundgebühr war aber anfangs eben nicht dabei. Soweit ich mich erinnere, hat sich das erst mit der folgenden Tarifumstellung geändert.


    Siehe z.B. https://www.electrive.net/2022…arife-fuer-volumenmarken/

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Der neue WeCharge Tarif ist doch auch ohne GG und der funktioniert auch mit P&C.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Danke für die Info. Wäre aber teurer als der jetzige. AC/DC-Laden an Elli-Ladesäulen kosten mich 0,4145 EUR zzgl. Ladeaufschlag 0,30 EUR, wie ich gerade nachgeprüft habe.

    Da verzichte ich lieber auf P&C.

  • Da verzichte ich lieber auf P&C.

    Sehe ich ähnlich. Ich habe zwar P&C mit dem großen WeCharge-Tarif (35/37/47 ct), sobald der aber Mitte Dezember abläuft, nutze ich wieder grundgebührfreie Tarife anderer Anbieter, die leider kein Plug&Charge anbieten. WeCharge behalte ich zwar mit dem grundgebührfreien Tarif, aber nur, damit die Karte aktiv bleibt, falls ich später mal wieder upgraden will. Das P&C-Zertifikat wird dann aus dem Fahrzeug entfernt, damit nicht versehentlich zu den teuren Entgelten des GG-freien WeCharge-Tarifs geladen wird.

    Auch wenn es - gerade bei Regen - schön ist, nur den Rüssel reinzustecken, ist das Vorhalten einer RFID auch kein Beinbruch.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sehe ich ähnlich. Ich habe zwar P&C mit dem großen WeCharge-Tarif (35/37/47 ct), sobald der aber Mitte Dezember abläuft, nutze ich wieder grundgebührfreie Tarife anderer Anbieter, die leider kein Plug&Charge anbieten. WeCharge behalte ich zwar mit dem grundgebührfreien Tarif, aber nur, damit die Karte aktiv bleibt, falls ich später mal wieder upgraden will. Das P&C-Zertifikat wird dann aus dem Fahrzeug entfernt, damit nicht versehentlich zu den teuren Entgelten des GG-freien WeCharge-Tarifs geladen wird.

    Auch wenn es - gerade bei Regen - schön ist, nur den Rüssel reinzustecken, ist das Vorhalten einer RFID auch kein Beinbruch.

    Oder im Auto das Hackerl entfernen bei Plug&Charge. Aber ist beides einfach 😀

  • Meiner hat nun seit Freitag auch die 3.2 drauf (3 Tage inkl. Feiertag) und es funktioniert alles einwandfrei, mit Ausnahme der Easy Open Funktion vom Kofferraum.

    Hat hier schon jemand neue Erkenntnisse, oder Informationen von VW ob und wie das gefixed werden soll?

  • Meiner hat nun seit Freitag auch die 3.2 drauf (3 Tage inkl. Feiertag) und es funktioniert alles einwandfrei, mit Ausnahme der Easy Open Funktion vom Kofferraum.

    Hat hier schon jemand neue Erkenntnisse, oder Informationen von VW ob und wie das gefixed werden soll?

    Ich hatte hier doch irgendwo gelesen, dass da in der Werkstatt beim Update evtl. die TPI nicht korrekt beachtet wurde. Bei mir übrigens nach dem Update damit keinerlei Probleme.

  • Hat schon wer 3.2 aufspielen lassen der eine nachgerüstete RFK hat? Beim Update auf 2.4 gab es ja damals Probleme. 3.0 OTA ging hingegen Problemlos.

    Kann hier jemand was sagen zu Problemen mit nachgerüsteten Rückfahrkameras? Würde mich auch interessieren. Danke!

  • Da gab es schon ein paar Meldungen, inklusive meiner, dass es keine Probleme gab. Kamera musste aber neu aktiviert werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!