Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das Prozedere von 2.4 auf 3.2 ist etwas anders als von 3.0 (OTA) auf 3.2. Wer von 2.4 kommt muss durch WeConnect/WeConnect Plus, Hauptbenutzer, ggf. als erst mal als Gast online gehen, etc. etc.

  • Weiß man schon Änderungen von 3.5 zu 3.2 ab Werk?

    Laut meiner Werkstatt sind einige Fehler von 3.2 behoben:

    * unsinnige Meldung Mobilfunkverbindung verloren

    * qi Ladefläche zuverlässiger (betrifft wohl in erster Linie ID.4 und 5)

    * Probleme bei Einstellungen behoben

    * Stabilität Entertainment erhöht

    * Doppelter Radioton DAB+ behoben (tritt wohl nur in Empfangsschwachen Gebieten auf, wir wohnen leider in einem)


    Ob sie Recht hat, wird sich zeigen, sobald die 3.5 auf dem Auto ist. Soll angeblich dieses Jahr kommen, ich bin da noch skeptisch (sowohl zeitlich wie auch was die Fehlerbehebung angeht).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo,

    habe vor 2 Wochen 3.2 in der Werkstatt bekommen. Meine Frage wie bekomme ich (im kleinen Display) "Willkommen Fahrer"

    meinen Namen rein ?

    Fände ich auch gut, aber im Moment wo man das sieht, hat man noch nicht den User mit OK bestätigt, das Auto weiss also theoretisch noch nicht, wer sich gerade reingesetzt hat.

  • Deine Werkstatt muss erstklassige Connections nach WOB haben, wenn sie das so preisgeben darf.

    Von diesen Bugfixes höre ich tatsächlich zum ersten Mal, das wäre ja fast ein Meilenstein ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Oh ja … bei manchen Fahrzeugexperten wird die nicht-hygroskopische Bremsflüssigkeit eingefüllt.

    50 Jahre Auto fahren setzt eben die Chemie ausser Kraft.

    Hoffentlich glaubt das niemand …

    Vielleicht sollte man einfach mal den Wassergehalt prüfen und bei Bedarf dann wechseln.

    Ein Prüfgerät kosten 7 Euro - und hat mir den Zustand "fabrikneu" bestätigt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Deine Werkstatt muss erstklassige Connections nach WOB haben, wenn sie das so preisgeben darf.

    Von diesen Bugfixes höre ich tatsächlich zum ersten Mal, das wäre ja fast ein Meilenstein ;)

    Das sind die Sachen, die ich reklamiert habe und VW hat daraufhin geantwortet, dass diese Probleme mit 3.5 behoben sein sollen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das Prozedere von 2.4 auf 3.2 ist etwas anders als von 3.0 (OTA) auf 3.2. Wer von 2.4 kommt muss durch WeConnect/WeConnect Plus, Hauptbenutzer, ggf. als erst mal als Gast online gehen, etc. etc.

    gut als Hauptnutzer werde ich ja jetzt schon Angezeigt und das auch mit v2.4

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Mein Ticket bezüglich In-Car-App Fahrzeugservice lässt sich nicht installieren, ist schon länger offen und von VW mittlerweile dröhnendes Schweigen. Ein anderer Forist hat die Meldung bekommen, das Problem sei nicht lösbar, wenn ich mich recht erinnere.

    Es ist also nicht garantiert, dass der WE-Connect-Support alle Probleme löst bzw. lösen kann.


    Ansonsten fährt der ID seit dem Update 3.2 wie eh und je.

    Bei mir wurde es für alle drei Apps die auf "bitte warten" standen gelöst. Sollte also durch den Support lösbar sein. Dafür erhalte ich zum Thema PlugAndCharge und Car2X seit einer Woche keine Reaktion. Ich denke es bringt durchaus etwas, dem Support auf den Sack zu gehen. Hab aber für die noch offenen Punkte keine Nerven mehr dazu und werde das Thema Ende des Monats an die Werkstatt geben, wenn ich den ID zum Antriebswelle kleben abgebe.

  • Bei mir wurde es für alle drei Apps die auf "bitte warten" standen gelöst.

    Interessant. Gab es eine explizite Info, dass sie es gelöst haben und dann ging es? Waren irgendwelche zusätzliche Anweisungen durchzuführen?

    Oder ging es jetzt „von Geisterhand“ und du vermutest, dass VW was am Backend aufgrund deines Tickets gemacht hast (was ggf. gar nicht der Fall war)?

    Bin da gerade recht skeptisch bei dem geringen Qualifikationsniveaus des Supports nach meinen haarsträubenden Erfahrungen, daher meine Nachfrage.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • MFV

    Explizite Infos vom Support gibt es nach meinen bisherigen Erfahrungen eh nicht.


    Zusammengefasst lief es so:

    - Mail aus der App geschrieben das der Shop und Car2X sowie Fahrzeugstatus nicht funktionieren.

    - Anweisungen zu Reset erhalten, durchgeführt, über offenes Ticket geschrieben das es nichts gebracht hat

    - nach einigen Tagen Anweisung erhalten, 2-3 km zu fahren ect. - wieder nichts gebracht

    - Support angerufen und erklärt, dass das Auto Empfang hat und es nicht am Auto liegt sondern am Backend

    - nach weiteren Tagen ohne Reaktion des Supports, abermals angerufen. Man teilte mir mit, dass der Fall alle vorherigen Instanzen durchlaufen hat und sich demnächst Jemand ganz genau anschauen wird, wo der Fehler liegt. Am nächsten Tag liefen Shop und Fahrzeugstatus.

    - WeCharge, Fahrzeugservice und Spiele standen auf "bitte warten ..." Nach einem Tag warten Support über das vorhandene Ticket informiert.

    - einige Tage später dann die Meldung im Auto, dass die Apps zur Installation bereitstehen. Am Nachmittag kam dann eine Info vom Support ich solle es noch einmal probieren (Zündung aus ect.)

    - Car2X und PlugAndCharge weiterhin ohne Funktion. Support informiert, aber keine Reaktion seit Tagen.


    Vielleicht haben die jetzt auch gemerkt, dass es bei der Vielzahl an betroffenen Fahrzeugen nichts bringt, dass einzeln abzuarbeiten und die arbeiten jetzt an einem generellen Fix.

  • Vielleicht haben die jetzt auch gemerkt, dass es bei der Vielzahl an betroffenen Fahrzeugen nichts bringt, dass einzeln abzuarbeiten und die arbeiten jetzt an einem generellen Fix.

    Dagegen ist nix einzuwenden. Dann wäre aber eine Info an alle betroffenen Kunden nett, dass man sich noch etwas gedulden möge und mit dem nächsten Update wird das Problem behoben.

  • Hi mein ID ist jetzt seit 10 Tagen in der Werkstatt fürs Update und den Batterie Check. Auf Nachfrage wie lange es noch dauert habe ich nur die Antwort bekommen das sie noch auf Infos aus Wolfsburg warten. Eigentlich ist es für mich kein Problem hab einen ID 3 für die ganze Zeit von der Werkstatt bekommen. Aber kann mir jemand sagen was es sein könnte das es so lange dauert. Und ja mir ist schon klar das ohne nähere Infos keiner was genau sagen kann. Aber vielleicht hatte ja der ein oder andere auch einen längeren Aufenthalt wegen dem Update/Batterie Check.

  • Hi mein ID ist jetzt seit 10 Tagen in der Werkstatt fürs Update und den Batterie Check. Auf Nachfrage wie lange es noch dauert habe ich nur die Antwort bekommen das sie noch auf Infos aus Wolfsburg warten. Eigentlich ist es für mich kein Problem hab einen ID 3 für die ganze Zeit von der Werkstatt bekommen. Aber kann mir jemand sagen was es sein könnte das es so lange dauert. Und ja mir ist schon klar das ohne nähere Infos keiner was genau sagen kann. Aber vielleicht hatte ja der ein oder andere auch einen längeren Aufenthalt wegen dem Update/Batterie Check.

    es kann ALLES sein das wäre reine Spekulation... von Update läuft nicht über irgendeinen Defekt bis zu fehlende Teile kann es alles sein ... kann auch ein Personelles Problem bei deinem Händler oder in WOB sein.


    Meiner ID.3 war 16 Tage beim Service Partner für das v2.4er Update weil das Update nicht lief hat mein Partner WOB eingeschaltet die meinem Service Partner jeden einzelnen Arbeitsschritt vorgaben ... nach dem Motto: Machen Sie das, wenn es klappt Ok wenn nicht neue Meldung nach WOB" ... so ging das einige Tage hin und her bis raus kam ein Steuergerät ist defekt... laut meinem Service Partner durften die das Steuergerät auch nicht einfach bestellen, auch wenn das dem Mitarbeiter schon klar war ... alles musste via WOB gehen und das dauerte 🤨

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Mein ID3 ist aktuell die 3. Woche beim Händler. Bei mir müssen 2 Akkumodule getauscht werden. Aber mein Händler hält mich ständig auf dem laufenden. Aktuell warten sie auf die Module welche sich im Rückstand befinden. Es hieß es kann noch dauern. Halb so wild da ich einen Born als Ersatz bekommen habe.


    Weiterhin ist es bei meinem Händler so, dass er nur einen Akkuheber hat. Das ist das monströse Teil welchen den Akku aus dem Fahrzeug schraubt und diesen halten kann. Ein anderer ID war einen Tag vor mir da und dort ist der Akku im Moment abgelegt. Dieser wartet auch noch auf Module. Sprich 2 IDs welche hängen :D um die Bühne wo meiner aktuell aufgehängt ist wurde inzwischen ein gelb/schwarzes Flatterband gemacht :/ :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!