Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dann hättest Du einen Auftrag dafür erteilen müssen. Die Werkstatt kann doch nicht eigenmächtig den Service durchführen.

    An e-Autos dürfen (zumindest bei meiner VW-Werkstatt) nur 2 besonders geschulte Mitarbeiter arbeiten, da kann man so einen Service nicht einfach mal dazwischen einschieben.

    tja der Hinweis tauchte ja auch erst beim abholen auf, also wärend er da war …

    2 jährlich. Wechsel der Bremsflüssigkeit, das habe ich ja nun in 50 Jahren Autofahren gelernt, ist völlig überflüssig, aber wenn es sonst schon nix mehr am, mit, durch das Fahrzeug zu verdienen gibt, zeigt VW eine Möglichkeit auf :P

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Kann ich auch mit 3.0 ab Werk in die Werkstatt. Ich finde die Erweiterung im Cockpit super und hoffe das die ständige Aufforderung nach neuer Nutzerdaten endlich verschwindet

  • Im ID.Drivers Club auf Facebook häufen sich seit gestern die Berichte (auch aus Deutschland), dass Händler Fahrzeuge ohne Update auf 3.2 zurückgegeben haben und es wohl tatsächlich gestoppt wurde.

    Mein Fahrzeug habe ich am Montag abgegeben, aber es wurde bis jetzt nicht vom Parkplatz bewegt. Langsam habe ich doch bange, dass ich bald einen unschönen Anruf bekomme. ?(

  • Ich brauche es nicht...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kann es sein, dass der Wagen nach 3.2 bei Fahrten unter 100 km/h (Landstraßen) jetzt sparsamer ist, da er nun 11 - 12 kW/h auf 100 km braucht?

    Früher bei gleichen Bedingungen waren es eher 2 - 3 kW/h mehr.

  • Dachte ich auch, ist aber, glaube ich, den aktuellen idealen Temperaturen geschuldet.

  • Mein Fahrzeug habe ich am Montag abgegeben, aber es wurde bis jetzt nicht vom Parkplatz bewegt. Langsam habe ich doch bange, dass ich bald einen unschönen Anruf bekomme.

    Ich habe meinen auch am Montag zum Update gebracht. Sollte Dienstag fertig sein, war es aber nicht. Gestern freundlich nachgefragt:

    Angeblich seien Dienstag die ganzen Online-Diagnosesysteme ausgefallen. Man hätte nur mechanische Dinge in der Werkstatt machen können, nun müsse der Stau abgebaut werden und ich solle wegen Feiertag besser mit Montag rechnen.


    Inzwischen wurde mein ID.4 von meinem VW Account abgemeldet. Also irgendwas ist gestern Nachmittag noch passiert.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Meiner geht Montag zum Kundenservice, schon weit vor 3.2 ausgemacht und auch nie nachgefragt, mal schauen was mir Montag erzählt wird. Das Auto steht bis Donnerstag in der Werkstatt bin auf Dienstreise und hole es erst am Rückweg wieder ab. Wie gesagt der ID fährt und ich brauche kein 3.2 zwingend, bringt nix wichtiges für mich, wie schon seit 2.3 nix wesentliches für mich dazu kam.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe aber auch Bad Gefühl das mein Verbrauch ab 3.0 besser ist als letztes Jahr.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Also ich hab mein Auto gestern mit 3.2 abgeholt. Am Montag abgegeben mit Servicetermin, Update und Zellprüfung. Hat alles wunderbar funktioniert und ich habe gestern abend bereits das erste mal P&C nutzen können :thumbup:

  • Negativ. Ticket seit knapp zwei Wochen offen. Noch immer nicht gelöst.

    Heute waren aber die Spiele wieder deinstalliert (inklusive leerem Icon ohne Titel wo die Spiele App bisher war) und der Benachrichtigung, man könne jetzt Spiele installieren. Installation der Spiele lief durch, Fahrzeugservice App zeigt weiterhin „Bitte warten…“ im Shop.

    Rückmeldung von VW nach zwei Wochen wg. "Bitte warten" bei der Fahrzeugservice App Installation nach dem 3.2 Werkstatt Update:

    Zitat
    Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung,bedauern wir Ihnen mitzuteilen, dass nach dem Software-Update von ID.S2.x auf 3.0.x keine Lösung verfügbar ist (aufgrund technischer Einschränkungen nach einem Online-Remote-Update).

    Passt halt nur leider nicht, weil a) Fahrzeugserivce nach ORA auf 3.0 sehr wohl vorhanden war und b) das Fahrzeug ja gerade per Werkstatt 3.2 erhalten hat.

    Habe das Ticket wieder öffnen lassen und um eine erneute Bearbeitung mit der notwendigen Sorgfalt gebeten.


    Wirklich erschreckend, was VW hier an Servicequalität beim Support abliefert. Zeigt aber eben auch, dass sie Kunden einfach quatsch erzählen und viele weniger informierte Kunden ihnen das dann wohl leider auch noch glauben.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Im ID.Drivers Club auf Facebook häufen sich seit gestern die Berichte (auch aus Deutschland), dass Händler Fahrzeuge ohne Update auf 3.2 zurückgegeben haben und es wohl tatsächlich gestoppt wurde.

    Mein Fahrzeug habe ich am Montag abgegeben, aber es wurde bis jetzt nicht vom Parkplatz bewegt. Langsam habe ich doch bange, dass ich bald einen unschönen Anruf bekomme. ?(

    Ok ich rudere zurück: jetzt wurde das Fahrzeug bewegt und steht laut Karte in der Werkstatt. Die Hoffnung steigt wieder :)

    (Ich weiß, man soll die WeConnect App am besten in Ruhe lassen, wenn die Techniker dran sind, aber ich war doch zu neugierig)

  • Rückmeldung von VW nach zwei Wochen wg. "Bitte warten" bei der Fahrzeugservice App Installation nach dem 3.2 Werkstatt Update:

    Passt halt nur leider nicht, weil a) Fahrzeugserivce nach ORA auf 3.0 sehr wohl vorhanden war und b) das Fahrzeug ja gerade per Werkstatt 3.2 erhalten hat.

    Habe das Ticket wieder öffnen lassen und um eine erneute Bearbeitung mit der notwendigen Sorgfalt gebeten.


    Wirklich erschreckend, was VW hier an Servicequalität beim Support abliefert. Zeigt aber eben auch, dass sie Kunden einfach quatsch erzählen und viele weniger informierte Kunden ihnen das dann wohl leider auch noch glauben.

    Ich habe heute für genau das gleiche Problem folgenden Lösungsvorschlag als Email vom VW-Support erhalten:

    Ich verspreche mir davon zwar nur wenig, aber ich werde das ausprobieren und ggf. direkt das Ticket offen halten.

    Über den weiteren Verlauf halte ich euch auf dem Laufenden...

  • mschoeller


    Wird nichts bringen. Bei mir war das aber die letzte Anweisung, bevor sich dann wirklich jemand in den kommenden Tagen an das Problem gesetzt hat.

    Wichtig schicke denen immer aktuelle Screenshots mit.


    Car2X und PlugAndCharge funktionieren dafür immer noch nicht bei meinem ID.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!