Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sind die Bäume für ECO? Hat man in "Comfort" dann statt Bäumen Kissen?

    ^^ Symbol für Comfort = ECO ohne Bäume

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja, weil nur ab 3.2 (vllt auch 3.0) AB WERK.

    Schon sehr verwunderlich mit dem fehlenden Fahrmodus Icon nach dem Werkstattupdate. Hier leider auch der Fall. Wenn VW den "Altkunden" nicht mal das Icon zum Fahrmodus gönnt (und den Mehraufwand investiert eine explizite Featuredeaktivierung für nicht 3.2 Werk Fahrzeug einzubauen), sollte auch der letzte VW Fürsprecher verstanden haben, dass "große" Features wie Batterievorkonditionierung zum Schnelllader für Fahrzeuge mit altem ICAS nicht mehr kommen werden.

    Die fehlende Abwärtskompatibilität ist dann wohl doch eher eine Marketing- / Verkaufsargumententscheidung als die technische Limitierung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Schon sehr verwunderlich mit dem fehlenden Fahrmodus Icon nach dem Werkstattupdate. Hier leider auch der Fall. Wenn VW den "Altkunden" nicht mal das Icon zum Fahrmodus gönnt (und den Mehraufwand investiert eine explizite Featuredeaktivierung für nicht 3.2 Werk Fahrzeug einzubauen), sollte auch der letzte VW Fürsprecher verstanden haben, dass "große" Features wie Batterievorkonditionierung zum Schnelllader für Fahrzeuge mit altem ICAS nicht mehr kommen werden.

    Die fehlende Abwärtskompatibilität ist dann wohl doch eher eine Marketing- / Verkaufsargumententscheidung als die technische Limitierung.

    Ich stimme dir voll zu dass es *sehr* ungeschickt wäre von VW bei so kleinen reinen Softwaresachen Unterschiede beizuhalten.


    Aber ist dies hier wirklich der Fall? ID5 hat ja gezeigt dass bei ihm nach dem Update sehr wohl die Anzeige vorhanden ist, blos nicht in allen Darstellungsmodi. Also versuch mal, das kleine Panel wie ID5 auf drei Bereiche umzustellen. Dann taucht die Anzeige vielleicht auch bei dir auf.


    Ich habe meinen Termin für Update und Lichtbandfixierung erst am 14. Juni, werde dann mal testen.

  • Aber ist dies hier wirklich der Fall? ID5 hat ja gezeigt dass bei ihm nach dem Update sehr wohl die Anzeige vorhanden ist, blos nicht in allen Darstellungsmodi. Also versuch mal, das kleine Panel wie ID5 auf drei Bereiche umzustellen. Dann taucht die Anzeige vielleicht auch bei dir auf.

    Der Nutzer ID5er hat einen ID mit 3.2 ab Werk, hat er selber so geschrieben. Er hat die (falsche) zweigeteilte Ansicht gewählt, in der durch die gezoomte Darstellung der Straße / Fahrzeug kein Platz mehr oben für das Icon ist. Wenn er auf die Standardansicht geht, ist das Icon vorhanden.


    In der Standardansicht mit drei Bereichen ist aber unter 3.2 per Werkstatt definitiv kein Icon vorhanden.


    Ich beziehe mich übrigens auf diesen Post (du hast vmtl. den Nutzer ID5er mit ID5 verwechselt):

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Mein Auto war diese Woche bei der 2- Jahres- Inspektion, am Telefon wurde auch gesagt dass die Batteriemodule überprüft werden (war alles in Ordnung). Heute schaue ich in die Softwareversion- Weiterhin 3.0...


    Hätte das nicht auf 3.2 upgedatet werden sollen? Ich hatte Werks- 2.1, Update auf 2.3 und 3.0 erfolgte via OTA...


    LG

    In Österreich ist das Update noch immer nicht freigegeben da das Ministerium keine Freigabe erteilt hat.

  • In Österreich ist das Update noch immer nicht freigegeben da das Ministerium keine Freigabe erteilt hat.

    Ganz dumme Frage:


    Was hat welches Ministerium mit einem Softwareupdate für ein e-Auto zu tun :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sorry eine Frage hatte denn Fehler schon jemand unter Software 3.2. das Navi und der kleine Display wehrend der Fahrt komplett ausfallen und dann wieder hoch fahren hatte ich gerade während der Fahrt zweimal, ist bei mir neue.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Nächstes Update. Ich habe meinen ID.3 wieder. Das Problem wurde nicht gelöst. Die Werkstatt hat einfach nur die Fehler ausgelesen und dabei nichts gefunden. Dann hat sich die Werkstatt an VW gewendet und das hat von Dienstag bis heute Morgen gedauert. Die Antwort war in etwa so: Volkswagen habe irgendwie technische Probleme und könnte frühestens Montag eine Antwort geben. Die Werkstatt quasselte auch was von Freischaltcode, was ich nicht so richtig verstehe. Vielleicht gibt es ja wirklich für die Standklimatisierung einen Code. Egal, als Ersatz hatte ich einen nagelneuen Golf (500km Laufleistung). Ich war echt positiv überrascht, er ließ sich fast wie ein Elektro fahren. Beschleunigung ist natürlich nicht vergleichbar. Aber Eco-Assist alles vorhanden und so machte er das Gleiche wie mein ID. Fand ich gut. Ich bin aber froh meinen wieder zu haben. Auch wenn das Problem noch besteht.


    Ich habe heute auch die Kundenbetreuung mit eingeschalten. Mal sehen, ob es was bringt. Ich bin auch mit dem Geschäftsführer des AH in Kontakt, weil ich eine Bewertung bei Google Maps hinterlassen hatte. Das ist aber schon länger her als der aktuelle ärgerliche Werkstattaufenthalt. Ich habe ihm aber direkt das aktuelle Thema zusätzlich aufgetischt. Wie kann man ein Update machen und dann die eigene Arbeit nicht überprüfen?

    Gibt es leider wohl nur bei den 3.2 ab Werk (ich glaube sogar auch bei 3.0 ab Werk) aber leider wohl nicht per Update.

    Ich habe auch kein Symbol für den Fahrmodus im Mäusekino. OTW-Update, Baujahr 2020 oder Anfang 2021.

  • Ne, bei mir ist in keiner Ansicht der Fahrmodus zu sehen. 3.2 über Werkstatt

    dito.

    Sieht also wirklich so aus!

    3.2 Update Werkstatt, nein!

    3.2 Ab Werk, ja!

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Bei mir ist an der Stelle sowieso schon das Symbol für den Traffel-Assist.

  • Ganz dumme Frage:


    Was hat welches Ministerium mit einem Softwareupdate für ein e-Auto zu tun :/

    Das ist jetzt Spekulation, aber grundsätzlich wird ein Gerät bei der Zulassung mit der gegebenen Betriebsanleitung getestet, so wie es ein Endnutzer benützen würde. Jetzt hat es vielleicht neue Sachen gegeben die bei der ersten Zulassung noch nicht in der Anleitung und im Auto waren und jemand vom Amt verlangt deshalb einen neuen Test.


    ...oder sie warten noch auf die pdf Version der neuen Betriebsanleitung 😀

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seit heute 3.2 OTW am ID.4 — Installation lief problemlos wie vorher 2.4 OTW und 3.0 OTA.

    Musste Einstellungen neu vornehmen und auch Sitzposition neu speichern, we charge app neu installieren und plug&charge freischalten und installieren. Das war’s.

    Gegenüber 3.0 gibt es wenig Änderung, Mini-Display ist aufgewertet, gefällt mir und ich kann die Status Kachel im Infotainment anders vergeben. HUD Modifikationen sind gut.

    Bin zufrieden, war ich vorher allerdings auch schon.

  • Nach dem gestrigen Telefonat mit dem WeConnect-Support konnte ich heute WeCharge und WeCharge Plus im Shop erwerben. Hab auch alle anderen Apps erworben. Die wurden allerdings noch nicht ins Auto geladen. Im InCarShop steht nur „bitte warten…“. Ist das normal? Car2X geht auch immer noch nicht.

  • Im InCarShop steht nur „bitte warten…“

    Habe zu dieser Meldung bei der Fahrzeugservice App im Shop nach der 3.2 Installation seit einer Woche ein Ticket offen. Nach fünf Mailwechseln mit einem eher schwachen WeConnect Support (immer wieder die gleichen Fragen) ist das Problem weiterhin nicht behoben.


    Gab einige Anweisungen mit Zündungs- / Busruhewechseln und der Shop hat nun die Version 2.0.0-194-copybook_311 und nicht mehr 2.0.0-193-copybook_311. Steht aber weiterhin „Bitte warten…“ an der App und die App lässt sich nicht installieren.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!