Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das kann ich mir nicht vorstellen das das AH schon vorab bei der Terminvereinbarung wusste das bei deinem Auto Module defekt sind und sie schon vorab die richtigen Teile anliefern.

    Dann wäre keine Maßnahme Batterietest im AH notwendig.

    Sicher weiß das VW, die Wissen noch viel mehr wo du nichts davon weißt.

  • Gerade beim CarManiac VWs Begründung für 3.2 in der Werkstatt gehört. Das ist echt die Härte. Ca ab Minute 16.30.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieser CarManiac fährt jetzt EQS 53 AMG Brabus :/

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Also, die ID Fahrer sind größtenteils zu doof für OTA :?: <X

    sorry da kann ich als "eigentlich VW Fanboy" nur Lachen oder eigentlich nur Heulen! ... wenn der Fahrer die Meldung auf dem Display das ein Update da ist nicht wahrnimmt oder nicht beachtet als Begründung anzugeben ist einfach nur lächerlich.


    Wenn der ID.x Fahrer nicht in der Facebook Gruppe ist und nicht in diversen Foren schaut erfährt er ja auch nichts vom Update... weder (bis jetzt) auf der Webseite und bis jetzt haben ich nur von Einzelfällen gehört wo der Händler sich beim Fahrer gemeldet hat das er bitte zum Update kommen soll.


    ... einfach nur traurig von VW ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Die Info von CarManiac halte ich für sehr viel Interpretation:

    Die OTA(utohaus)-Kampagne ist nur für Fahrzeuge gedacht, die kleiner 3.0 gebaut wurde (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21). Alle Werks 3.0er sollen das Update weiterhin OTA erhalten.

    Quelle: Studium Servicemaßnahme 97GY (Softwareaktualisierung 3.2)


    Weiterhin steht in dem Dokument, dass die Kunden bei der Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen werden sollen, sich bei WeConnect zu registrieren, damit in Zkunft OTA-Updates erhalten werden können.

    Es ist also wohl in der Tat ein Anliegen von VW, dass die Fahrzeuge (wenn auch es vermutlich wenige sind), OTA-Ready werden indem sie mit einem Account verknüpft werden.

  • Es gibt Fahrzeuge, bei denen ist jetzt schon klar welche Module getauscht werden. Bei anderen ist erst nach der Diagnose klar ob/was gemacht wird.

    Das ist nachvollziehbar !


    Sicher weiß das VW, die Wissen noch viel mehr wo du nichts davon weißt.

    Die Hoffnung hatte ich früher mal !

    Wäre wirklich schön aber heute wissen wir leider nein.


    Ist aber so. In erWIN sind die Fahrzeuge gelistet nach VIN mit Angabe wie viele und welche Batteriemodule getauscht werden müssen. VW hat über die Onlinedaten alle Angaben, die notwendig sind. Ist mir auch egal, ob Du das glaubst oder nicht. Für mich war nur wichtig, dass bei der Abgabe meines ID.3 am 22.05 um 17:00 h das neue Batteriemodul bereits in der Werkstatt lag und ich meinen ID.3 am 24.05 um 16:00 h abholen konnte.

    Mag für einige Fahrzeug (z.B. bei dir) so sein aber eben nicht für alle denn ansonsten wüsste ja VW welche und wieviele Module genau fehlen, könnten die entsprechend auch bestellen und hätten somit auch keine Rückstände.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    2 Mal editiert, zuletzt von BMWtoID4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BMWtoID4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiterhin steht in dem Dokument, dass die Kunden bei der Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen werden sollen, sich bei WeConnect zu registrieren, damit in Zkunft OTA-Updates erhalten werden können.

    Es ist also wohl in der Tat ein Anliegen von VW, dass die Fahrzeuge (wenn auch es vermutlich wenige sind), OTA-Ready werden indem sie mit einem Account verknüpft werden.

    Ich versuche seit einer Woche die WeConnect Dienste zu installieren. Nur leider werden die mir nicht Angeboten. Der Support hält mich hin, da passiert nichts. Aber vermutlich bin ich einfach nur zu dumm.


    Ich war in der IWANTOTA Welle, das Update kam aber nie im Auto an. War auch dort in Kontakt mit dem Support und wurde vertröstet mich zu gedulden.


    Fakt ist, dass VW die OTA-Updates auch nach über 2 Jahren nicht im Griff hat. Es gab auch eine Reihe gebrikter IDs. Die Leute für das Update in die Werkstatt zu holen, macht schon aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, wenn man ein funktionierendes OTA hätte.


    VW gauckelt potentiellen Kunden indirekt einen funktionierenden OTA-Prozess vor und verkauft Bestandskunden für dumm.

  • Die Leute für das Update in die Werkstatt zu holen, macht schon aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, wenn man ein funktionierendes OTA hätte.

    Absolut, das sehe ich genauso. Die Entscheidung, dass VW die Kisten in die Werkstatt holt ist für VW sehr teuer und steht der OTA-Idee voll entgegen. Das bedeutet natürlich auch, dass VW das OTA von <3.0 von Werk aus nicht hinbekommt und man sich für diesen Teuren Schritt entschieden hat - ich finde, dass kann man VW auch mal positiv anhängen.


    VW hätte auch sagen können, OTA klappt nicht - wer 2.4 hat bleibt dabei - Fertig.


    Es bedeutet aber nicht, dass nach diesem "geradeziehen" der Flotte im Feld nicht nun endlich anständige, vielleicht kleinere OTA-Kampagnen gefahren werden könnten.


    VW gauckelt potentiellen Kunden indirekt einen funktionierenden OTA-Prozess vor und verkauft Bestandskunden für dumm.

    Die Info, dass VW weiterhin am OTA Festhält habe ich nicht aus einem CarManiac-Video, sondern aus den VW Unterlagen die sich jeder für 8€ herunterladen kann.

  • Es gibt Fahrzeuge, bei denen ist jetzt schon klar welche Module getauscht werden. Bei anderen ist erst nach der Diagnose klar ob/was gemacht wird.

    Woher kommt diese Info und kann man das beauskunften?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gerade beim CarManiac VWs Begründung für 3.2 in der Werkstatt gehört. Das ist echt die Härte. Ca ab Minute 16.30.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn hunderte Kunden anrufen was den jetzt mit dem Update ist dann wird von VW monatelang alles totgeschwiegen und rumgeeiert mit Information weil angeblich ansonsten der Kurs der Aktie fällt😃, aber wenn der Kollege da anruft und fragt was ist den los, dann bekommt der natürlich eine fundierte und valide Antwort. (und auch noch eine so depperte?)

    🤪

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • VW hätte auch sagen können, OTA klappt nicht - wer 2.4 hat bleibt dabei - Fertig.

    Hätten Sie nicht weil die Update-Fähigkeit aktiv beworben wurde. Das hätte die nächste Klagewelle gegeben.


    Wer hat behauptet, dass VW nicht am OTA festhält?

  • Hallo, mal eine Frage ab die 3.2-Fahrer:

    Müsste nicht im Fahrerdisplay oben links immer der aktuelle Fahrmodus (Eco, Comfort, Sport etc) angezeigt werden? Bei mir ist das mit der 3.2 (Werkstattupdate, komme von 2.4) nicht der fall.

    Im Foto ist mein 3.2-Stand.

    Ist bei mir auch so. Kein Symbol für den Fahrmodus vorhanden.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!