Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Meiner ist seit Donnerstag auf Update in der Werkstatt (2.4 auf 3.x). Sollte gestern fertig sein. Sollte… Gegen 16h der Anruf, dass es nichts wird. Allerdings musste ich den Werkstattersatzwagen abgeben, weil VW nur zwei Tage maximal übernehme. Jetzt heißt es warten und am Montag auf ÖPNV (Streik) hoffen, dass ich zur Arbeit komme.

    Also ich verstehe hier echt nicht, wieso die Autohäuser so unterschiedliche Taktiken fahren. Ich hatte ursprünglich einen Termin für 2-3 Tage angedacht. Kurz darauf schrieb mir mein Freundlicher, dass es neue Informationen von VW gibt und sie jetzt doch 4-5 Tage ansetzen. Einen (elektrischen) Ersatzwagen gibt es selbstverständlich für den gesamten Zeitraum.

  • Können wir bitte dieses Thema außen vor lassen, wenn man schon so aggressiv demonstrieren muss, dass man keinerlei Ahnung von dem Thema hat?


    Danke.

    Könnte man nicht wenigstens ein Minimum an Humor haben.


    Danke.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Memo an alle.

    Auto das nächste Mal, nach Möglichkeit am Montag abgeben, denn dann ist die Chance am höchsten, seinen Wagen bis Freitag wieder zu haben. Die Werkstatt eigenen Autos sollen Freitag nach Möglichkeit alle wieder zurück sein.

  • ... und warum hat es nicht in den 2 Tagen (die VW zahlt) geklappt? Warum sollst Du nun den Leihwagen bezahlen, wenn die VW Updateprozedur nicht so funktioniert wie gedacht? Wäre dein Fahrzeug aktuell fahrbereit?

    Nein. Fahrbereit ist es leider nicht. Warum die Kosten nicht übernommen werden? Keine Ahnung. VW Regeln?

  • Nein. Fahrbereit ist es leider nicht. Warum die Kosten nicht übernommen werden? Keine Ahnung. VW Regeln?

    ... also greift quasi die VW Mobilitätsgarantie weil das Update den Wagen gekillt hat - Zitat aus den Bedingungen "Die Leistungen werden erbracht, wenn der Fahrer (m/w/d) des betroffenen Fahrzeugs infolge einer (auch selbst verschuldeten) Panne, eines Unfalls, eines (Teile-) Diebstahls oder Vandalismus nicht weiterfahren kann oder darf. ... Für Schäden, die durch die Erbringung von Dienstleistungen verursacht wurden und für die ein Anspruch gegen den Dienstleiter geltend gemacht werden kann, wende man sich bitte an das ARC Europe Claims Management. ARC Europe erbringt alle Service-Leistungen im Auftrag der Volkswagen AG." ... oder zählt eine gekillter ID durch Softwareupdate nicht zu einer Dienstleistung?

  • Eigentlich schon. Mein ID.3 hatte schwarze Bildschirme und sollte dann zur Behebung gleich auf 2.4 gebracht werden. Das ging dann schief und die Behebung hat 2 Wochen gedauert. Ich habe für die ganzen zwei Wochen einen Ersatz-ID.3 Max gehabt.


    Der hatte allerdings das Problem mit der Klimaanlage.

  • mein positives Fazit aus dem letzten Werkstattaufenthalt:

    • Abgabe über Schlüsselkasten, Abholung über Zweitschlüssel außerhalb der Öffnungszeiten problemlos. Die Rechnung des beauftragten PDC-Tauschs wird bei Gelegenheit bezahlt.
    • Einhaltung der vereinbarten 3 Tage war für mich OK. Hab mir auch den Ersatzwagen gespart, da ich eh im HomeOffice war.
    • Prüfung/Tausch Batteriemodul --> keine Auffälligkeiten, nichts weiter erforderlich
    • Softwareupdate ota 3.0 --> 3.2 --> ist problemlos durchgelaufen
    • korrektur soundprofil aus Ota 3.0 --> scheint mit dem update behoben, zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen
    • Prüfung kessy Türgriffe --> vertagt, da nicht nachvollziehbar, ich soll mal ein video dazu machen; das reicht dann ggf. für die Beanstandung
    • tausch umfeldprojektion --> erledigt
    • tausch ultraschallsensor, steinschlagschaden --> erledigt auf eigene Kosten
    • Gutschein für kostenlose Autowäsche


    In Summe bin ich sehr zufrieden mit meinem Autohaus und dem Fahrzeug.

  • Memo an alle.

    Auto das nächste Mal, nach Möglichkeit am Montag abgeben, denn dann ist die Chance am höchsten, seinen Wagen bis Freitag wieder zu haben. Die Werkstatt eigenen Autos sollen Freitag nach Möglichkeit alle wieder zurück sein.

    Danke, hatte ich auf den Schirm der 12.6 ist ein Montag, Abholung am Donnerstag geplant 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Können wir bitte dieses Thema außen vor lassen, wenn man schon so aggressiv demonstrieren muss, dass man keinerlei Ahnung von dem Thema hat?


    Danke.

    Du magst anderer Meinung sein u. bei bestimmten Themen u. Personen nach meiner Beobachtung regelrecht allergisch reagieren, aber der Ton macht die Musik.

    Ich erlaube mir, hierzu auf Tz. 2 u. 3 bei https://www.meinid.com/cms/disclaimer/

    hinweisen, Stichworte friedliches Miteinander, Meinungsfreiheit. u. Etikette.


    Dass das Thema Klimawandel nicht Gegenstand dieses Threads ist, da gebe ich Dir Recht.

    • korrektur soundprofil aus Ota 3.0 --> scheint mit dem update behoben, zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen
    • Das Soundprofil wird demnach mit dem 3.2 Update korrigiert, oder wurde die entsprechende Zusatzmaßnahme dazu durchgeführt? 🤔

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • es wurde nichts extra durchgeführt. hört sich aber nach erster Einschätzung wieder normal an. die bässe hab ich wieder auf neutral stellen können, ohne dass alles klappert und dröhnt.

  • Leider wollte der Serviceberater die Wette nicht eingehen, dass die veranschlagten 2 Tage für die beiden aktuellen Servicemaßnahmen zu optimistisch sind.

    Sein Versprechen hat er auch ganz schnell zurück gezogen.

    Jetzt fahren wir seit einer Woche ein Fahrzeug mit diesem man 600km weit kommt, keine nervige Ladepausen hat und dies auch noch schneller als 160km/h fährt, besser geht es doch nicht!

    Neueste Info: Update auf V3.2 ist gescheitert, somit dauert es noch X(

    Kein Wunder das die Updateaktion VW mind. 10 Mio kostet.


    Vielleicht hätte ich doch lieber unseren neuen ID zulassen sollen. VW hat ihn 8 Monate zu früh geliefert und somit fristet er beim Autohaus sein Dasein.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • so geben der ID.3/ID.4 und VW Vielen die Möglichkeit ihre Unzufriedenheit noch zielgerichteter ausleben zu können - also eigentlich ist das sogar positiv zu werten. :saint: :/

  • Ich kann mich über den Umgang der Werkstatt nicht beklagen. Für das Update auf 2.4 brauchte die Werkstatt fast 3 Wochen, ich hatte für die Zeit für mich kostenlos einen ID.5. Und auch letzte Woche auf 3.2 drei Tage ID.5. Völlig ohne Diskussion. Das fördert die Kundenbindung.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich kann mich über den Umgang der Werkstatt nicht beklagen. Für das Update auf 2.4 brauchte die Werkstatt fast 3 Wochen, ich hatte für die Zeit für mich kostenlos einen ID.5. Und auch letzte Woche auf 3.2 drei Tage ID.5. Völlig ohne Diskussion. Das fördert die Kundenbindung.

    Ich denke die wenigsten beklagen sich über die Werkstatt und die sind super ausgelastet durch solche Aktionen. BEV und OTA hatte den Anschein das die Werkstatt deutlich weniger verdient, das Gegenteil ist bis jetzt eingetroffen.


    Aber VW und Kundenbindung ist aktuell eher eine Fremdwort. Vom Image und geschweige von betriebswirtschaftlicher Sicht ist so etwas eine Katastrophe! Die VW Kunden sind aber bereits abgehärtet und die Hauptaktionäre halten noch still, solange die Kunden bereit sind die überteuerten BEVs zu kaufen.


    Ein Punkt muss man VW zu Gute halten, sie stellen ihren Kunden einen Ersatzwagen, Hyundai macht so etwas nicht bzw nur bei Lieferverzug bei Ersatzteilen.

    Deshalb macht es aktuell für Firmenkunden auch wenig Sinn auf Hersteller aus Korea, China und Co auszuweichen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!