Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nur weil man was anbietet, ist es nicht zwingend Sinnhaftigkeit..


    holsteiner Mich persönlich stört, dass ich z.B. mit einer Akkutemperatur von 20° C an den HPC fahre, habe 30% im Akku und kriege, wenn ich Glück habe 70 KW Ladeleistung. Selbst wenn die Akkutemperatur dann auf 25° C + geheizt wird, steigt die Ladeleistung nicht an. Das ist doch eine komische Programmierung?! :/

    Akkuschonung bei kaltem Akku verstehe ich!

    Ist halt zuviel SOC...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • E-FAN66 Aus Sicht von VW! Ich wäre zufrieden, wenn ich die Ladeleistung kriegen würde, als hätte ich mit SOC unter 10% angesteckt und wäre jetzt bei 30% SOC. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt?! Da ist die Ladekurve doch eine andere oder täusche ich mich?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • E-FAN66 Aus Sicht von VW! Ich wäre zufrieden, wenn ich die Ladeleistung kriegen würde, als hätte ich mit SOC unter 10% angesteckt und wäre jetzt bei 30% SOC. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt?! Da ist die Ladekurve doch eine andere oder täusche ich mich?

    Das hat m.W.n nichts mit VW zu tun sondern mit dem Akku selbst. Bin aber Laie. Man will/ muss den Akku schonen, damit er langlebig ist. Alex Bloch von Autobild hat das mal schön in einem YT Video (das ich leider nicht mehr finde) erklärt: man kann einen leeren Akku mit einem leeren Parkhaus vergleichen: ist das Parkhaus leer, findet man schnell einen Parkplatz (die Ladeleistung ist hoch - die Teilchen (Ionen?) finden schnell einen Platz). Je grösser das Parkhaus, desto mehr Plätze und Zugänge (je grösser der Akku, umso grösser eine mögliche Peak Ladeleistung). Ist der Akku schon relativ voll, ist die Ladeleistung geringer. Genauso wenn das Parkhaus schon recht voll ist und man einen Parkplatz suchen muss.

  • Leute wir bewegen uns im Kreis bei dem Thema Vorheizen! … Schimpfen/Spekulieren/vermuten bringt doch nix …

    VW will/kann das nicht Liefern gründe hat VW dazu nicht veröffentlicht.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das hat m.W.n nichts mit VW zu tun sondern mit dem Akku selbst. Bin aber Laie. Man will/ muss den Akku schonen, damit er langlebig ist. Alex Bloch von Autobild hat das mal schön in einem YT Video (das ich leider nicht mehr finde) erklärt: man kann einen leeren Akku mit einem leeren Parkhaus vergleichen: ist das Parkhaus leer, findet man schnell einen Parkplatz (die Ladeleistung ist hoch - die Teilchen (Ionen?) finden schnell einen Platz). Je grösser das Parkhaus, desto mehr Plätze und Zugänge (je grösser der Akku, umso grösser eine mögliche Peak Ladeleistung). Ist der Akku schon relativ voll, ist die Ladeleistung geringer. Genauso wenn das Parkhaus schon recht voll ist und man einen Parkplatz suchen muss.

    Das meint Rossi aber nicht sondern,

    wenn man beim MEB mit 10% ansteckt und bei 30% angekommen ist, hat man bei 30% eine andere Leistung als wenn ich mit 30% anstecke.

  • Ja, das ist sehr schön beschrieben von Bloch, das Filmchen hatte ich auch gesehen.

    Andere Hersteller sind da aggressiver mit ihren Ladekurven, ich fürchte aber, dass sich das rächen wird.

    Wenn man sich die 800Volt Kias und Hyundais ansieht knallen da die Ladeströme nach kurzer Zeit in die Höhe und die Akkutemperaturen in unschöne Regionen. Interessant ist in dem Zusammenhang, warum sie bei den klassischen Stromern wie e-Niro und Kona e bei den sanften Ladekennlinien geblieben sind. So lange man bei den alten NMC Akkus bleibt sollte man da vorsichtig sein.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die Frage für mich ist, warum es nicht bei 3.x und damit allen Pre-ID.7 / 4.0 kompatiblen Fahrzeugen verfügbar ist und - meine Vermutung (!) - auch nicht werden wird.

    1) Ist es eine technische Limitierung der Hardware? Möglich, die Batterieheizung wirkt aber ausreichend dimensioniert nach den pre-2.3 Erfahrungen. Aber abschließend wissen wir es nicht, zumal ja auch von Batterieheizungsoptimierungen beim ID.7 gesprochen wurde.

    2) Ist es eine modellstrategische Entscheidung? "Wir geben die neue Funktion nur den neuen Fahrzeugen mit 4.x". Dafür würde sprechen, dass die Vorkonditierung aktiv den Reporten / Youtubern als Highlight gezeigt wurde.

    3) Es werden keine Entwicklungsressourcen mehr auf 3.x fokussiert, sondern 4.x und die neuen Plattformen sind der Fokus. Und leider ist 4.x nun mal nicht abwärtskompatibel.

    Die Antwort ist einfach. VW hat kein Plan von Software und hängt sicher 2 Jahre hinter dem Zeitplan zurück. Das Auto kann es. Fraglich ist ob in 2 Jahren noch Ressourcen für den MEB aufgewendet werden, oder ob bei 3.X Ende ist.

  • Leute wir bewegen uns im Kreis bei dem Thema Vorheizen! … Schimpfen/Spekulieren/vermuten bringt doch nix …

    VW will/kann das nicht Liefern gründe hat VW dazu nicht veröffentlicht.

    Ich meine auch dass zum Thema "Vorkonditionierung" von uns (Unwissenden) erst einmal alles gesagt ist

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Jetzt genießen wir, dass es "hoffentlich" wärmer wird und greifen das Thema im November wieder auf!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich habe heute mal mit der neuen Software den Wagen auf 2% runterfahren und bei idealen Bedingungen (vorher 200Km gefahren + 20 grad Temperatur) kurz an einem 300kw Lader angeschlossen.

    Ergebnis: im Peak 177kw Ladeleistung!😲

    Da ich nur bis 15% geladen habe, kann ich keine Auskunft über die Ladekurve machen.

  • Und stellen dann fest das es immer noch so ist wie damals.

    Dein bleibt nur noch die Klimaerwärmung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hatte in den vergangenen Wochen immer wieder mal ein eingefrorenes Infotainment (Soft Reset brachte Abhilfe) und seit einer Woche eine sporadische ausfallende Rückwärtskamera. (Meldung im Display: Ausparkassistent gestört). Darüber hinaus das Problem mit der kalt pustenden Klimaanlage im Winter und zusätzlich eine deutlich kälter gewordene Sitzheizung auf der Fahrerseite.


    Wusste nicht, dass es eine Servicemaßnahme gibt und habe unabhängig einen Werkstatttermin bei meinem Händler angefragt. Der rief heute zurück und meinte, für mein Fahrzeug liegt ein Rückruf vor und er müsste ca 1 Woche in die Werkstatt, dann könnte man bei der Gelegenheit direkt die genannten Probleme erledigen.


    Ich war überrascht, nach der Batterietauschaktion und dem Update auf 3.0 hatte ich eigentlich ein funktionierendes OTA erwartet. Das scheint also auch bei mir nicht zu funktionieren (bis auf das Bordbuch, das hat sich einige male aktualisiert).


    Mein ID.3 von 2020 ist übrigens kein 1st sondern Fastline aus Sept.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ich habe heute mal mit der neuen Software den Wagen auf 2% runterfahren und bei idealen Bedingungen (vorher 200Km gefahren + 20 grad Temperatur) kurz an einem 300kw Lader angeschlossen.

    Ergebnis: im Peak 177kw Ladeleistung!😲

    Da ich nur bis 15% geladen habe, kann ich keine Auskunft über die Ladekurve machen.


    Danke für den Bericht. Welche SoftwareVersion hatte dein Auto ab Werk? Und du hast wahrscheinlich einen ProS, sprich mit großem Akku, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!