Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei uns sind 4-5 Tage eingeplant mit Modultausch.

    Sollte kein Tausch nötig sein geht es schneller

  • Mein Termin wurde um eine Woche nach hinten geschoben, da der Hochvolttechnikder im Urlaub sei.

    Modultausch habe ich ende letzten Jahres schon gehabt, also werden die Module bei dem Update auf 3.2 so oder so geprüft, sonst wäre ja der Hochvolttechniker nicht von Nöten!?

  • Ich habe bei meinem Update Termin für 3.2 keine weitere Batterieprüfung.


    Ich hatte auch schon vor ein paar Wochen die Batterieprüfung und den Austausch eines Moduls. Für die Prüfung war bei mir der SOC egal. Für den Austausch sollte ich dann aber den Wagen mit einem SOC von 20% bis 25% abgeben. Ich glaube nicht, das Update, Modulprüfung und Modultausch an einem Termin gemacht werden. Die Module müssen ja auch erstmal bestellt werden, falls notwendig.

    Bei mir gab es noch keine Überprüfung bis jetzt und auf der australischen Seite ist die Aktion vermerkt.


    Ich konnte es mir aber doch nicht nehmen lassen bei meinem Freundlichen nachzufragen, welcher auch sofort geantwortet hat: beide Aktionen (3.2 und Modulüberprüfung) sind in meinem Termin vermerkt. 3 Tage sind eingeplant :)

  • Ich habe aktuell 3.0 nach OTA auf meinem ID.4. Dauert das Update auf 3.2 - welches eigentlich per OTA kommen sollte - wieder einen ganzen Tag in der Werkstatt? Dazu die Akkuprüfung und Heckklappengeschichte.

    Mich würde mal interessieren, wie viele Köpfe da in Wolfsburg gerollt sind. Wie kann man sich nur so beim OTA vertun? Alles unnötige Kosten für VW und unnötiger Frust beim Kunden.
    Die unterschiedlichen Angaben bzgl. Leihwagen kann ich nicht verstehen. VW hat doch klar geregelt, dass es einen Leihwagen für diese (Rückruf)Aktion gibt. Warum sollte ich als Kunde den selbst zahlen?

  • Laut meiner Werkstatt ist für die Überprüfung der Batteriemodule der Ladestand unerheblich.

  • Ich hab da mal eine Frage der Vollständigkeit halber:


    Bekommen die IDs, die noch nicht das Update OTW auf 2.4 gemacht haben, und jetzt OTW auf 3.2 bekommen, auch die die andere 12V-Batterie?


    Hab jetzt extra den VW-Text vor ein paar Seiten nochmal durchgelesen und dazu nichts gefunden. Aber damals (bei 2.4) hieß es ja, dass OTA so anstrengend sei, dass eine andere Batterie nötig sei. Jetzt scheint davon nicht mehr die Rede zu sein, aber für Leute mit <2.4 ist die Info vielleicht wichtig.

  • Ich bin gespannt, ob das 3.2 Update besser mit der nachgerüsteten Rückfahrkamera zurechtkommt. Beim OTW-Update auf 2.4 hab es erhebliche Probleme. Das 3.0 per OTA (!) lief dagegen problemlos durch...

  • Ich war heute zum Radwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens (Battriewechsel bei Tausch Software 2.4 vergeigt, brauchte wenige Tage später im Urlaub eine neue)? Habe einen Termin für den 14.06.2023 bekommen.

  • Habe jetzt einen Termin für Anfang Juni fürs Update und die Batterie Maßnahme.

    Der Service Mitarbeiter meinte ich soll den Wagen am besten mit einem Ladestand zwischen 20-25% abgeben. Dadurch könnte die Länge des Werkstattaufenthaltes auf ein möglichst geringes Maß reduziert werden.

    Kann das jemand erklären?

    Geplant ist eine Woche Werkstatt, Leihwagen wird gestellt..

  • Habe jetzt einen Termin für Anfang Juni fürs Update und die Batterie Maßnahme.

    Der Service Mitarbeiter meinte ich soll den Wagen am besten mit einem Ladestand zwischen 20-25% abgeben. Dadurch könnte die Länge des Werkstattaufenthaltes auf ein möglichst geringes Maß reduziert werden.

    Kann das jemand erklären?

    Geplant ist eine Woche Werkstatt, Leihwagen wird gestellt..

    Guckst du hier auf den letzten zwei Seiten: RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich bin gespannt, ob das 3.2 Update besser mit der nachgerüsteten Rückfahrkamera zurechtkommt. Beim OTW-Update auf 2.4 hab es erhebliche Probleme. Das 3.0 per OTA (!) lief dagegen problemlos durch...

    Das werde ich morgen bzw übermorgen sehen. Habe den den Wagen eben abgegeben zum Update auf 3.2 und habe Area View nachgerüstet.

    Werde berichten.

  • ... die Garantie für das Fahrzeug sind 2 Jahre, 8 Jahre beziehen sich auf die HV Batterie - das Softwarupgrade bzw. die HV-Batterie wird ja auch auf Kosten von VW durchgeführt, aber halt kein Ersatzwagen mehr gestellt nach mehr als 2 Jahren...
    gut und kundenfreundlich finde ich das gewiss auch nicht... ;)

    Was soll denn der sagen der eine Garantieverlängerung gekauft hat ab werk? Zahls du nix bekommst du nix. Ist doch völlig in Ordnung.Ein völlig neues Auto zu kaufen ohne Garantieverlängerung ist fahrlässig!!!

  • Ein völlig neues Auto zu kaufen ohne Garantieverlängerung ist fahrlässig!!!


    Ist das eine Garantieverlängerung direkt durch den Hersteller oder nur eine Garantieversicherung?

    Bei letzterem müsste man dann wohl in Vorkasse gehen und dann die Ansprüche gegenüber dem Versicherer geltend machen.

    So oder so müsste man genau das "Kleingedruckte" lesen, auch hinsichtlich evtl. Leistungsausschlüsse etc.

    Die Autohersteller und Versicherer sind auch auch nicht blöd und werden sich die Sicherheit der Garantieverlängerung auch entsprechend vergüten lassen.


    Ich hab keine Garantieverlängerung, weil mein Autohaus mir als Stammkunden so oder so einen kostenfreien Ersatzwagen gibt und wenn es nur ein Verbrenner-Polo ist. Nach bisheriger Erfahrung mit den Verbrennern ist VW auch nach Garantieablauf mehr oder weniger kulant, sofern man die Wartungen und Reparaturen lückenlos bei einem VW-Fachbetrieb hat erledigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!