Beiträge von Nobbster

    Habe jetzt einen Termin für Anfang Juni fürs Update und die Batterie Maßnahme.

    Der Service Mitarbeiter meinte ich soll den Wagen am besten mit einem Ladestand zwischen 20-25% abgeben. Dadurch könnte die Länge des Werkstattaufenthaltes auf ein möglichst geringes Maß reduziert werden.

    Kann das jemand erklären?

    Geplant ist eine Woche Werkstatt, Leihwagen wird gestellt..

    Hallo zusammen,


    wollte euch mal an der Geschichte meines ID 3 Pro 1st Max und der fehlgeschlagenen Reparatur teilhaben lassen.


    Es fing im Dezember 22 mit knackenden Geräuschen aus der Lenkung an.

    Bei leichter Bewegung am Lenkrad nach links und rechts, ohne das die Räder sich mit drehen, war ein deutliches knacken zu hören.

    Bin darauf hin zur Werkstatt gefahren und nach dem der Serviceberater sich das anhörte war schnell klar der muss mit Termin zur Fehleranalyse in die Werkstatt.

    Dieser Termin folgte dann Anfang Januar und nach einem Tag in der Werkstatt hieß es "Lenkung muss getauscht werden" VW hat dazu auch die Freigabe erteilt.

    Der Termin zum Tauschen der Lenkung sollte, abhängig nach Verfügbarkeit der Teile, am 01.02.23 stattfinden und "nur" einen Tag dauern.

    Am besagten Tag den Wagen morgens abgegeben und einen handgeschalteten Polo mitgenommen. Für einen Tag sollte das auch nicht das Problem sein, hauptsache mobil bleiben.

    Abends rief der Serviceberater an und meinte "wir haben ein Problem". Die Lenkung sei drin aber der Wagen bringt einen haufen Fehlermeldungen und fährt keinen Meter.

    Sie müssten erst prüfen wo das Problem liegt.

    Tags drauf kam die Rückmeldung, Fehler gefunden. Es hat das Steuergerät für das AVAS zerlegt. Sicherheitsrelevantes Bauteil, Fahrzeug ist nicht fahrbereit.

    Das Steuergerät sei bestellt und sollte in KW 6, also ab 06.02.23 geliefert werden. Am 08.02.23 ein erneuter Anruf, Steuergerät sei nicht lieferbar und es ist nicht abzusehen

    wann es genau kommt =O

    Habe dann den Polo heute morgen gegen einen ID 3 aus der Vermietung getauscht und nu heißt es warten aufs Teil:rolleyes:

    Ne is schööööön sach ich euch 8o

    Heute kam dann endlich mal der Zustimmungsbescheid. Knapp 6 Monate. Nach dem Widerspruch im Dezember hat es dann fünf Monate gedauert..

    Was lange währt wird endlich gut.


    Schöne Ostern an alle.

    Mir wurde gestern seitens der Bafa ein Ablehnungsbescheid zugestellt.

    Laut Begründung übersteigt der Bruttokaufpreis den maximal förderfähigen Bruttokaufpreis (Schwellenwert).

    Eine Lösung wird aber auch direkt mitgeliefert. Durch vorlegen einer Gutschrift des Händlers über den fehlenden Bruttobetrag (Differenz aus dem maximalen Bruttokaufpreis und dem Kauf-/Rechnungspreis des Gebrauchtfahrzeugs brutto) nebst Kontoauszug, kann innerhalb der Widerspruchsfrist die Förderung dennoch ausgezahlt werden.


    Es handelt sich um einen gebrauchten ID 3. Bei der Förderung werden max. 5.000 EUR gezahlt.

    Für die Beantragung der Förderung, gelten andere Nachweise. Neben dem üblichen Leasingvertrag und der Leasingbestellung fordert die Bafa auch ein Kurzgutachten eines DAT-Gutachters. Dieses war schnell zu bekommen und da kamen mir erste Zweifel ob das so zusammenpassen würde.

    In dem DAT Gutachten wurde ein ehemaliger Listenneupreis von 49.773 EUR ausgewiesen. Laut der Kalkulation der Leasingrate und in den Vertragsunterlagen von VW steht ein ehemaliger Listenneupreis von 53.610 EUR.

    Die BAFA hat aber einen ehemaligen Listenneupreis von 51.060,24 Euro angegeben und diesen auch für die Berechnung zu Grunde gelegt.

    Mit dem Wert und dieser Berechnung ist das Fahrzeug ganze 616,81 Euro zu teuer!


    3 Werte von 3 unterschiedlichen Institutionen und ich stehe jetzt da und muss mich damit rumschlagen.


    Mein Händler konnte sich das überhaupt nicht erklären wie das passieren konnte.

    Der Vorgang ist in Klärung, ich denke es wird auf die nachträgliche Gutschrift hinauslaufen, da mir von Anfang an versprochen wurde, dass das Fahrzeug BAFA-fähig ist.

    Angeblich wurde die Probefahrt gemacht und da waren keine Fehlermeldungen.


    Ich habe den Wagen jetzt erstmal wieder mit genommen. Die können nichts mehr ausrichten und warten jetzt auf Anweisungen aus dem Werk. Ich soll den Wagen erst bringen, wenn Sie die Rückmeldung haben.

    Bin gespannt wie lange das nun noch dauern wird und vor allem was dabei rauskommt..

    Ich habe heute auch einen Termin gemacht für den 19.10.21. vorher ist nichts frei. Habe der Dame am Telefon gesagt, dass ich mir das noch ein paar Tage angucke, aber ich so nicht fahren mag mit der Kirmes an. Dann stelle ich denen den Wagen auf den Hof..

    Vorallem ist das nicht immer. Heute morgen Hinfahrt ins Büro Fehler alle da. Mittags kurz was erledigen gefahren. Hinfahrt 5 Minuten keine Fehler, Rückfahrt 5 Minuten später wieder alle Fehler da. Nachmittags nach Hause, Fehler da. Gerade noch Mal los, keine Fehler..

    Ich verstehe es nicht. Irgendwas ist da nicht in Ordnung.

    Danke dir für die Erläuterung.

    Es ist schon eigenartig. Gestern Nachmittag war keine Fehlermeldung beim fahren. Dann stand er abends am Kino und auf der Rückfahrt war wieder Discoalarm im Display auf der Heimfahrt. Bin dann einen Umweg nach Hause gefahren in der Hoffnung das geht wieder weg, dem war aber nicht so.

    Mal sehen was heute ist.

    Noch eine Frage, muss dem Update auf 2.3 noch per Mail zugestimmt werden, oder kommt das automatisch?