Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und den angebotenen Termin 9./10. Mai genommen. Ob es da eine Prio-Liste gab, weiß ich nicht, die Dame am Telefon hat jedenfalls von der Aktion gewusst und sofort den Termin gemacht. Ich mag meine VW-Niederlassung 😍👍

  • Habe gerade auch mit meiner VW Werkstatt gesprochen, da ich eh am 8. Mai den 1. Inspektionstermin habe.

    Update auf 3.2 wird dann gleich mitgemacht

    Gruß, Christian

  • Für alle, dessen Fahrzeug ab Werk mit unter 3.0 ausgeliefert wurde.


    Will jemand, der vielleicht eh gerade einen aktiven Zugang hat, mal bei erWin schauen, ob die Feldmaßnahme schon eingetragen ist?

    Und was ist mit den 3.0 ab Werk Leuten?

  • unglaublich, ich habe mich ja mit Kritik zurück gehalten, aber das Statement ist eine Bankrotterklärung in vielerei Hinsicht:


    - VW schafft es nicht über Monate und Jahr(e) OTA lauffähig für die breite Masse an Autos zu bekommen

    - es wird VW eine Menge kosten, ALLE Autos auf 3.2 in der Werkstatt zu heben. Soweit ich es verstanden habe, werden nicht nur Autos mit 2.4 in der Werkstatt aktualisiert, sondern auch diejenigen welche 3.0.x haben (egal ob OTA oder ab Werk)


    Alles in Allem eine wirklich schlechte Nachricht für die Kunden aber auch die Mitarbeiter, Aktionäre und Investoren. VW zeigt, dass sie aktuell nicht zukunftsfähig sind.


    ;(

  • Leider muss ich Dir komplett recht geben. Wobei derzeit wohl noch nicht klar ist, ob die ab Werk 3.0er OTA auf 3.2 bekommen. Die 3.0 OTA müssen auf jeden Fall für 3.2 in die Werkstatt. Was das für die möglicherweise künftigen Updates bedeutet ist offen. Entweder die Hoffnung ist, dass die weiteren OTA auf > 3.2 klappen oder wir können uns vermutlich von größeren Updates verabschieden.


    Nach dem ganzen Chaos war es eigentlich seit Weihnachten 2022 vorhersehbar, auch wenn ich es mir ehrlich gesagt niemals hätte vorstellen können, dass die so schlecht sind...

  • Für alle ID.s mit einer Produktionswoche ab KW51/21 bis einschließlich KW47/22 (ID. Software 3.2) ist aktuell standardmäßig ein Software-Update über OTA vorgesehen.

    Das verwirrt mich. Hab meinen im März 2022 abgeholt und in Erwin irgendwo stand mal was von Produktionsdatum Januar 2022 oder sowas. ABER meiner kam mit 2.4.


    Hab ich gerade einen Denkfehler oder ist die Produktionswoche bei VW nicht übereinstimmend mit den allgemein bekannten Kalenderwochen? Update werde ich vermutlich sowieso bekommen, aber dieser Satz ergibt für mich einfach gar keinen Sinn

  • Bedeutet also konkret selbst mit erfolgreichem 3.0 OTA vor einigen Monaten muss ich nun in die Werkstatt um das 3.2 Update zu erhalten ? ;(

    Zum Trost, es wird noch sehr lange dauern, erst einmal (was ich auch gut finde) kommen alle dran die noch 2.X haben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zum Trost, es wird noch sehr lange dauern, erst einmal (was ich auch gut finde) kommen alle dran die noch 2.X haben.

    Nicht unbedingt. Man hat – wie damals bei 2.4 – zwei Möglichkeiten:

    1. warten, bis der Händler sich meldet
    2. den Händler anrufen und höflich um einen Termin bitten

    Meiner ist am 9. Mai, die Dame am Telefon wusste schon Bescheid und hat auch nichts von "Da müssen Sie warten, bis wir die 2.x geflasht haben." gesagt. Ich will nämlich endlich dieses schwarze Loch im Kombiinstrument loswerden.

  • Ich habe einen Termin für das Update auf 3.2 für den 15.05. Habe 3.0 OTA und die Feldmaßnahme war bei mir vorhanden.


    Ich freue mich auf die Verbrauchsanzeige im kleinen Display und hoffe, dass:

    - ich dann kostenpflichtige Upgrades (z.B. ACC) erwerben kann

    - der sporadische Fehler mit dem fehlenden Klimamenue nicht mehr auftritt.


    Kostenfreie Ersatzmobilität wird gestellt :)

  • Nicht unbedingt. Man hat – wie damals bei 2.4 – zwei Möglichkeiten:

    1. warten, bis der Händler sich meldet
    2. den Händler anrufen und höflich um einen Termin bitten

    Meiner ist am 9. Mai, die Dame am Telefon wusste schon Bescheid und hat auch nichts von "Da müssen Sie warten, bis wir die 2.x geflasht haben." gesagt. Ich will nämlich endlich dieses schwarze Loch im Kombiinstrument loswerden.

    Sehe ich auch so


    Wie ich meinen Händler kenne würde er mich bei einem Terminwunsch sofort berücksichtigen, unabhängig von irgendwelchen Priorisierungen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das verwirrt mich. Hab meinen im März 2022 abgeholt und in Erwin irgendwo stand mal was von Produktionsdatum Januar 2022 oder sowas. ABER meiner kam mit 2.4.


    Hab ich gerade einen Denkfehler oder ist die Produktionswoche bei VW nicht übereinstimmend mit den allgemein bekannten Kalenderwochen? Update werde ich vermutlich sowieso bekommen, aber dieser Satz ergibt für mich einfach gar keinen Sinn

    Es sind keine Fahrzeuge mit 2.4 vom Band gelaufen. Wenn Du ihn im März 22 bekommen hast kann er eigentlich kein 2.4 gehabt haben, weil das wurde als Werkstattupdate erst deutlich später (Juli 2022) freigegeben. Produktionsdatum Ende 2021 Anfang 2022 ist schwer zu definieren, denn in dem Zeitraum sind massig Fahrzeuge zwar produziert aber nicht ausgeliefert weil Komponenten gefehlt haben. Ausschlaggebend ist hier der Beginn der Produktion gewesen.

  • Nicht unbedingt. Man hat – wie damals bei 2.4 – zwei Möglichkeiten:

    1. warten, bis der Händler sich meldet
    2. den Händler anrufen und höflich um einen Termin bitten

    Meiner ist am 9. Mai, die Dame am Telefon wusste schon Bescheid und hat auch nichts von "Da müssen Sie warten, bis wir die 2.x geflasht haben." gesagt. Ich will nämlich endlich dieses schwarze Loch im Kombiinstrument loswerden.

    Ok ich konkretisiere, wenn man selbst nicht aktiv wird 😉 Ich werde übrigens das gleiche machen, meiner ist im Juni zum Kundendienst.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich will dir nicht deine Vorfreude nehmen aber Upgrades sind anscheinend nur bei Fahrzeugen ab 3.1 ab Werk möglich ?(

    Ja, das geht so aus der Seite von VW mit den Upgrades hervor. Deswegen hatte ich auch "hoffe" geschrieben.

    Also VW, ich würde dir gerne was abkaufen ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!