Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Argh!!! Meiner steht gerade in der Werkstatt und bekommt 3.0 OTW. Also kann ich beim Abholen gleich einen neuen Termin vereinbaren. :D

    Freu dich nicht zu früh. Habe grade meinen Freundlichen gefragt, er sagt für mein Fahrzeug steht seitens VW derzeit noch kein Update zur Verfügung.

  • Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit dem Bordbuch und da kam folgende Frage auf, da ich den ID 5 noch nicht habe:

    Im Bordbuch steht man kann die Abfahrtszeit einstellen und das Auto läd bis zur eingestellten Ladegrenze zur Zielzeit. Ich kann auch Wochentage etc. einstellen. Soweit so gut.


    Nun will ich das aber vielleicht gar nicht. Vielleicht will ich mein Auto früh an die Wallbox hängen und weiß, dass ich zwischen 10 und 16 Uhr locker 6kW von der PV beziehen kann. Nun würde ich mir wünschen, dass der ID nicht zu einer bestimmten Zeit "voll" ist, sondern zu einer bestimmten Zeit anfängt und wieder aufhört zu laden. Ist das darstellbar über den ID? Über die Wallbox ist es meine ich mittels App auch einstellbar. Schöner wäre es wenn der ID das kann, denn dann funktioniert es auch an anderen Wallboxen.

    Und falls das nicht geht, kann ich dennoch bei dieser "Abfahrtsplanung" die Ladeleistung begrenzen?


    Im Bordbuch steht dazu nichts.

  • Habe einen ID3 Pro Perf aus November 2021 und die Feldmassnahme 97GY, Vorgangs-Nr.: 2069865/1, "Softwareaktualisierung ID.Software 3.2" mit Datum 25.04.2023 ist noch nicht beim Autohaus im System. Sie kann also noch nicht durchgeführt werden, vielleicht kommt doch was OTA?

    Hatte die 2.3 ab Werk drauf und 3.0 OTA in der ersten Welle per Email-Anforderung ohne Probleme.

  • Freu dich nicht zu früh. Habe grade meinen Freundlichen gefragt, er sagt für mein Fahrzeug steht seitens VW derzeit noch kein Update zur Verfügung.

    wenn ich im Nachbarforum es richtig verstehe, dann ist es auch erst ab 2.5. offiziell.

    Dann ist klar, dass die Freundlichen jetzt noch nichts dazu sagen (dürfen). Wenn sie es überhaupt schon wissen, nicht jede:r Servicemitarbeiter:in hängt den ganzen Tag in Foren ab... :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Du kannst auch einfach bevorzugte Ladezeiten definieren und dann beim verlassen des Fahrzeugs oder in der App die Einstellung "Zu bevorzugten Zeiten laden" einstellen. Wählst du das Zeitfenster entsprechend kann das Auto dann auch voll sein.

  • Ich dachte, das könnte mit den "Bevorzugten Ladezeiten" realisiert werden.


    Andererseits:

    Ich würde für so einen Usecase immer empfehlen, die Steuerung in die Wallbox zu verlagern. So kann abhängig von tatsächlichem Überschuss geladen werden, und nicht auf gut Glück. Selbst bei einer Wolke wird dann kurz runtergeregelt.


    Beispiel aus dem Bereich open Source (es gibt auch diverse Lösungen aus dem Smart-Home Bereich):

    openWB - gibt es mit eigener (kommerzieller) HW oder auch kostenfrei, dann im Zusammenhang mit anderen steuerbaren Wallboxen.


    Patrik - hatte sich mit Deiner Antwort zeitlich überschnitten.

  • wenn ich im Nachbarforum es richtig verstehe, dann ist es auch erst ab 2.5. offiziell.

    Dann ist klar, dass die Freundlichen jetzt noch nichts dazu sagen (dürfen). Wenn sie es überhaupt schon wissen, nicht jede:r Servicemitarbeiter:in hängt den ganzen Tag in Foren ab... :D

    Ja, anscheinend steht bei mir in erWin aber auch nichts drin, wenn ich ihn richtig verstanden hab…

  • Wobei man sich auch fragen kann, warum jetzt nicht direkt 3.5 aufgespielt wird ^^

    Die WeConnect App wurde ja auch vorgestern für 3.5 vorbereitet mit einem Update und die ersten Fahrzeuge mit 3.5 sollen ja auch demnächst von Band rollen…

    Naja, die werden das ganze wahrscheinlich x mal mit allen möglichen Startreleases/Szenarien durchgetestet haben. Das dauert. Ein paar Monate sind da schnell rum. Wenn da jetzt eine andere Version verwendet werden soll, dann müsste man das alles nochmal neu testen. So ein Update ist ja nicht 'alte Box raus - neue Box rein', da gibt es ja elendige Abhängigkeiten zwischen allen möglichen und unmöglichen Stellen. Eine Revalidierung macht dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass 3.2 -> 3.5 auch nicht OTA gehen wird. Und das hoffen vermutlich sowohl VW, als auch wir alle nicht...

  • Danke. Aber das wiederum kann meine Wallbox nicht. Ich kann nur die Leistung manuell einstellen. Ganz ehrlich die paar Cent ist es mir auch nicht wert. Wenn dann ne halbe Stunde 3kW aus dem Netz gezogen werden, werde ich das überleben.

  • Jemand aus dem ID. Drivers Club auf Facebook hat sich an VW gewandt wegen dieser 3.2 Feldmaßnahme und die Antwort bekommen, dass es morgen Abend in der Gruppe auf Facebook von VW offizielle Infos geben wird :)

  • Wenn da jetzt eine andere Version verwendet werden soll, dann müsste man das alles nochmal neu testen.

    Yo. Und die Varianten multiplizieren sich mit jedem Steuergerät und jeder Steuergeräteversion.
    Da lernen sie jetzt auf die harte Weise, dass SSP (https://www.volkswagenag.com/de/strategy/mechatronics.html#) wohl mit viel weniger Steuergeräten starten sollte.

    Ein bisschen Unverständnis habe ich da schon, in der hardwarenahen Softwareentwicklung ist das Problem schon lange bekannt, es gibt Strategien und Tools...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Danke. Aber das wiederum kann meine Wallbox nicht. Ich kann nur die Leistung manuell einstellen. Ganz ehrlich die paar Cent ist es mir auch nicht wert. Wenn dann ne halbe Stunde 3kW aus dem Netz gezogen werden, werde ich das überleben.

    Nachvollziehbar. Ist nicht jedermanns Sache. Dann bleiben ja trotzdem die "bevorzugten Ladezeiten". Kann man wohl im Infotainment einstellen.

  • Jemand aus dem ID. Drivers Club auf Facebook hat sich an VW gewandt wegen dieser 3.2 Feldmaßnahme und die Antwort bekommen, dass es morgen Abend in der Gruppe auf Facebook von VW offizielle Infos geben wird :)

    ...auf Facebook :rolleyes:

    Die sollen doch richtig kommunizieren. Facebook ist so last season.

  • ...auf Facebook :rolleyes:

    Die sollen doch richtig kommunizieren. Facebook ist so last season.

    Na gut, der ID. Driver‘s Club auf Facebook ist nun mal der offizielle Draht für Testnutzer und besonders engagierte ID. Fahrer. Dort kamen ja auch die Infos zu den I want OTA 3.0 Wellen und so.


    Jemand aus dem ID. Drivers Club auf Facebook hat sich an VW gewandt wegen dieser 3.2 Feldmaßnahme und die Antwort bekommen, dass es morgen Abend in der Gruppe auf Facebook von VW offizielle Infos geben wird :)

    Jetzt auch die offizielle Bestätigung, dass diese Woche noch die Infos kommen.

  • Nutzerverwaltung

    Really? X/
    Ich freue mich schon auf die Diskussionen hier...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!