Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Psykojack mit der Suchfunktion gibt‘s die Info. Für Fragen und Antworten hier…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Moin zusammen,

    Im WeConnect ID App Bereich taucht bei der Diskussion über die neue IOS Version ein Hinweis auf ID Software 3.5 auf. Ist hier schon etwas über die besagte 3.5 er ID Software bekannt? Gibt es evtl. tatsächlich mal was neues? Evtl sogar tatsächlich OTA?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen,

    Im WeConnect ID App Bereich taucht bei der Diskussion über die neue IOS Version ein Hinweis auf ID Software 3.5 auf. Ist hier schon etwas über die besagte 3.5 er ID Software bekannt? Gibt es evtl. tatsächlich mal was neues? Evtl sogar tatsächlich OTA?

    Das ID.3 Facelift wird mit 3.5 kommen, bzw. wahrscheinlich alle IDs ab Ende des Jahres.

  • idandi Alles klar, dann bekommen die Facelift also doch nicht die 4.0..

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die Facelifts bekommen erst 2024 die 4.0 zusammen mit dem neuen Bildschirm. Bis dahin erhalten die Facelifts ID 3.5.

    Um das klarzustellen: Nur neue Facelifts (mit neuem Infotainment) ab einem unbekannten Zeitpunkt 2024 bekommen 4.0.
    Alle davor gebauten Facelifts bekommen die 4.0 nicht.

  • Um das klarzustellen: Nur neue Facelifts (mit neuem Infotainment) ab einem unbekannten Zeitpunkt 2024 bekommen 4.0.
    Alle davor gebauten Facelifts bekommen die 4.0 nicht.

    Wurde das offiziell von VW so kommuniziert? Und was ist mit den vor-Facelift Modellen?

  • Ja wurde es. Auf dem ID.7 Event gab es die Info, dass ID 4.0 die neue Hardware erfordert. Zudem gibt es schon seit längerem die Information, dass der ID.3 erst 2024 beleuchtete Slider bekommt. Das ist nur mit der neuen Hardware möglich.

  • Ja wurde es. Auf dem ID.7 Event gab es die Info, dass ID 4.0 die neue Hardware erfordert. Zudem gibt es schon seit längerem die Information, dass der ID.3 erst 2024 beleuchtete Slider bekommt. Das ist nur mit der neuen Hardware möglich.

    Also wenn bei 4.0 keine (abgespeckte) Rückportierung auf die "alte" Hardware (teils Erscheinungsjahr 2014?) erfolgt, ist mit spätestens 3.99 für die "Bestandsfahrzeuge" Ende Gelände?


    Meines Erachtens hätte VW niemals "lebenslange" Updates für das Betriebssystem in Aussicht stellen dürfen, sondern von Haus aus, wie bei üblicher Software, es wird die Software z.B. bis zu 5 Jahre nach Erscheinen des Produkts unterstützt und ansonsten nur noch bei gravierenden Problemen Stabilitäts- u. Sicherheitsupdates.


    ... Ist hier schon etwas über die besagte 3.5 er ID Software bekannt? Gibt es evtl. tatsächlich mal was neues? Evtl sogar tatsächlich OTA? ...

    Auf Wiedervorlage in 2026, würde ich vorschlagen.


    ... Lebenslange Updates hin oder her.


    Bin wohl selber schuld. Nach dem "Clean-Diesel"-Versprechen hätte ich wissen müssen, wieviel Versprechen dieser Firma wert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Oder ist es so zu verstehen dass 4.0 und 3.x nicht kompatibel sind und die zwei Platformen sich unabhängig voneinander entwickeln werden?

  • Also wenn bei 4.0 keine (abgespeckte) Rückportierung auf die "alte" Hardware (teils Erscheinungsjahr 2014?) erfolgt, ist mit spätestens 3.99 für die "Bestandsfahrzeuge" Ende Gelände?

    Laut VW ist die 4.0 zur alten Hardware nicht kompatibel.
    Daher wird wohl die 3er Software für den Bestand weiter entwickelt bis sie eben ausentwickelt ist oder es sich für VW schlichtweg nicht mehr lohnt. Lebenslange Updates hin oder her.


    Oder ist es so zu verstehen dass 4.0 und 3.x nicht kompatibel sind und die zwei Platformen sich unabhängig voneinander entwickeln werden?

    Genau!


    Wurde das offiziell von VW so kommuniziert? Und was ist mit den vor-Facelift Modellen?

    So richtig offiziell habe ich davon noch nichts gehört. Vermutlich will man sich den Start des ID.3 Facelifts nicht versauen.
    Das sind inoffizielle Aussagen von VW.

    2 Mal editiert, zuletzt von IDFahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDFahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meines Erachtens hätte VW niemals "lebenslange" Updates für das Betriebssystem in Aussicht stellen dürfen, sondern von Haus aus, wie bei üblicher Software, es wird die Software z.B. bis zu 5 Jahre nach Erscheinen des Produkts unterstützt und ansonsten nur noch bei gravierenden Problemen Stabilitäts- u. Sicherheitsupdates.


    Bitte nicht. Wenn man für jeden Versionssprung 2-3 Jahre braucht, wäre nach 3.0, vielleicht ja noch 3.2 schon Ende.


    Aber gut. Man könnte sich ja noch retten und sagen, dass mit den Updates alle drei Monate auch die Shop- und Navi-Updates gemeint waren. Dann ist das Soll doch erfüllt und den Boni für die VW-Manager steht nichts im Weg.

  • Ich denke, es ist erwartbar, dass 'lebenslange Updates' etwas völlig anderes ist als 'lebenslange Weiterentwicklung'. Ich hab kürzlich bestellt und meine Erwartungshaltung ist, dass es auch in 10 Jahren noch ein Update geben wird, wenn ein kritischer (!) Fehler gefunden wird. Ich erwarte auch, dass es noch so lange Updates gibt, bis die ausgelieferten Funktionen weitgehend fehlerfrei funktionieren. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das, was an neuen Features jetzt entwickelt wird, noch auf die Bestandsmodelle kommt.

    Alle paar Jahre wird VW die zentrale Recheneinheit upgraden und das wird dann vermutlich der Zeitpunkt sein, bei dem man der SW-Entwicklung einen Kompatibilitätsbruch zugesteht.

  • Ich denke, es ist erwartbar, dass 'lebenslange Updates' etwas völlig anderes ist als 'lebenslange Weiterentwicklung'. Ich hab kürzlich bestellt und meine Erwartungshaltung ist, dass es auch in 10 Jahren noch ein Update geben wird, wenn ein kritischer (!) Fehler gefunden wird. Ich erwarte auch, dass es noch so lange Updates gibt, bis die ausgelieferten Funktionen weitgehend fehlerfrei funktionieren. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das, was an neuen Features jetzt entwickelt wird, noch auf die Bestandsmodelle kommt.

    Alle paar Jahre wird VW die zentrale Recheneinheit upgraden und das wird dann vermutlich der Zeitpunkt sein, bei dem man der SW-Entwicklung einen Kompatibilitätsbruch zugesteht.

    Super auf den Punkt gebracht, genau so sehe ich das auch und genau so ist das auch zu verstehen - natürlich. So, wie man es z.B. grob auch aus dem Smartphone-Markt kennt.

    Ich hoffe, dass ein paar mit der verbauten Hardware möglichen Funktionen noch kommen (Vorkonditionieren, weiter verbesserte Ladekurve/höherer Peak etc. ), aber dann ist logischer Weise irgendwann auch das was möglich ist, ausgereizt. Dann kommen "nur noch" kleine Verbesserungen in der Usability, Stabilitätsverbesserungen, Bugfixes usw. und das ist dann nicht nur in Ordnung sondern mehr, als wir bisher aus der Verbrenner-Welt an Software-Updates gewöhnt waren und das ist genau das was nötig ist, um die Zusage "lebenslange Software-Updates (->~10 Jahre)" zu erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!