Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Zum ersten Punkt: Naja in den Influencervideos beim Presseevent habe ich schon wieder den Kamera / 360 Grad View Ausfall Bug im ID.7 wie zu 2.3 Zeiten gesehen. Das lässt meine Hoffnung auf eine „gute“ 4.x Software gleich gegen Null gehen, wenn sie da schon wieder die Bugs aus 2.3 reingebastelt haben =O


    Zum letzten Punkt: Böse Zungen würden behaupten, dass es auch die beiden nicht wissen :P

    Dazu sei gesagt. Die Fahrzeuge dort beim Presseevent hatten komplett verklebte Fahrzeuge. Da waren die Kameras wohl aus gutem Grund deaktiviert. Weil überklebt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Dazu sei gesagt. Die Fahrzeuge dort beim Presseevent hatten komplett verklebte Fahrzeuge. Da waren die Kameras wohl aus gutem Grund deaktiviert. Weil überklebt.

    Ne Ne ;) Die Kameras gingen aber es war das gewohnte „rote durchgestrichene Kamerasymbol“ aus 2.3 beim Umschalten auf die Kameras. Das Problem wurde mit 2.4 behoben aber ist jetzt wieder bei 4.x im ID.7 vorhanden - zu sehen hier z.B. am Minute 5:00


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei einem Vorserienfahrzeug sich über die Software auslassen... Wer weiß was da für ein Steuergerät mit Softwareversion in einem VORSERIENfahrzeug verbaut ist?

  • Bei einem Vorserienfahrzeug sich über die Software auslassen... Wer weiß was da für ein Steuergerät mit Softwareversion in einem VORSERIENfahrzeug verbaut ist?

    Natürlich wird beim Serienfahrzeug die Software perfekt sein. War ja beim ID3/4/5 auch so :D

  • Bei einem Vorserienfahrzeug sich über die Software auslassen... Wer weiß was da für ein Steuergerät mit Softwareversion in einem VORSERIENfahrzeug verbaut ist?

    Normal würde ich dir jetzt zustimmen. Aber nach diesem Software abfall, in Kombination mit diesem schlechten SOC (nicht ladestand) ist das vertrauen in die Marke eben im Eimer. Es ist aktuell mit Software 3.0, zu viel verlangt, den Einschlagwinckel in der Kamera übersicht, beim losfahren zu sehen. Dieser kommt bei mir 100 Sek nach dem Fahrzeugstart. Mittlerweile habe ich aber schon ausgepackt und bin 1 Km weit gefahren. Es gibt genug gründe für alle ID fahrer VW kein vertrauen in richtung software mehr entgegen zu bringen.

  • Bei einem Vorserienfahrzeug sich über die Software auslassen... Wer weiß was da für ein Steuergerät mit Softwareversion in einem VORSERIENfahrzeug verbaut ist?

    Hö? Die ganzen VW Influencer von dem Event loben doch die neue Software des Vorserienfahrzeugs über den Klee (so viel schneller, bla bla bla).


    Hat man in dem Video nun einen Software-Bug entdeckt, den es schon mit 2.3 gab (mit 2.4 gefixt wurde) und jetzt mit 4.x wieder da ist darf man das nicht anmerken weil es ja nur das Vorserienfahrzeug ist? Dann bitte auch alle VW Influencer maßregeln, denn die Software is ja nur vom Vorserienfahrzeug. Makes sense ;)


    Normal würde ich dir jetzt zustimmen. Aber nach diesem Software abfall, in Kombination mit diesem schlechten SOC (nicht ladestand) ist das vertrauen in die Marke eben im Eimer. Es ist aktuell mit Software 3.0, zu viel verlangt, den Einschlagwinckel in der Kamera übersicht, beim losfahren zu sehen. Dieser kommt bei mir 100 Sek nach dem Fahrzeugstart. Mittlerweile habe ich aber schon ausgepackt und bin 1 Km weit gefahren. Es gibt genug gründe für alle ID fahrer VW kein vertrauen in richtung software mehr entgegen zu bringen.

    Den Ausfall der dynamischen Führungslinien hatte ich bisher auch nur mit 2.3. Mit 2.4 hat die Kamera und alle Gimmicks dazu tadellos funktioniert. Mit 3.0.5 ist es zwar wieder etwa langsamer geworden (braucht beim ersten Öffnen so 2 bis 3 Gedenksekunden) aber die kompletten Ausfälle der Führungslinien oder gar der Kameras sind nicht mehr vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Normal würde ich dir jetzt zustimmen. Aber nach diesem Software abfall, in Kombination mit diesem schlechten SOC (nicht ladestand) ist das vertrauen in die Marke eben im Eimer. Es ist aktuell mit Software 3.0, zu viel verlangt, den Einschlagwinckel in der Kamera übersicht, beim losfahren zu sehen. Dieser kommt bei mir 100 Sek nach dem Fahrzeugstart. Mittlerweile habe ich aber schon ausgepackt und bin 1 Km weit gefahren. Es gibt genug gründe für alle ID fahrer VW kein vertrauen in richtung software mehr entgegen zu bringen.

    Bei meinem ID.3 1st mit 3.0 OTA öffnet sich die Kamera sogar nach 1 Woche Busruhe sofort. Ich kann ins Auto steigen, auf der Bremse stehend direkt in R gehen und die Kamera ist sofort da, obwohl das Infotainment sogar noch nicht mal angefangen hat hochzufahren.

  • Bei meinem ID.3 1st mit 3.0 OTA öffnet sich die Kamera sogar nach 1 Woche Busruhe sofort. Ich kann ins Auto steigen, auf der Bremse stehend direkt in R gehen und die Kamera ist sofort da, obwohl das Infotainment sogar noch nicht mal angefangen hat hochzufahren.

    Niemand hat gesagt das sich die Kamera nicht öffnet.... Ich habe auch nicht gesagt, dass kein Bild angezeigt wird. Ich habe gesagt das der Einschalgwinkel erst nach 100 Sek angezeigt wird. Bitte genau Lesen. Da vermutlich viele die funktionen des Autos nicht nutzen, habe ich hier noch 2 Bilder. Bild mit dem Ende 858 zeigt keine Parksensoren und keinen Einschlagwinkel. Bild mit dem Ende 905 zeigt diese. Ich warte min 80 meistens eher 100 Sek bis das Bild aus sieht wie bei der Endung 905. Vergleiche ich das mit meinem S205 aus 04/2017, der genau so seit 2014 Verkauft wird, habe ich in diesem Moment überhaupt kein verständis für VW. Ich hatte 2 Termine mit 2 Außendienstlern von. Beide sagten mir, ein Update würde mein Problem lösen, dieses Soll im Sommer 2022 kommen. Bei Volkswagen ist eben selbst beim Außendienst die Märchenstunde angesagt. dieses Problem ist neben nicht laufender Wärmepumpe oder vollen Fehlerspeichern nicht das einziege. Die Werkstatt erkennt aktuell 69 Beanstandungen an meinem Fahrzeug an. beim Kollegen, der den selben Wagen gekauft hat, sind es immerhin nur 52. Und das mit der Software 3.0.

  • Niemand hat gesagt das sich die Kamera nicht öffnet.... Ich habe auch nicht gesagt, dass kein Bild angezeigt wird. Ich habe gesagt das der Einschalgwinkel erst nach 100 Sek angezeigt wird. Bitte genau Lesen. Da vermutlich viele die funktionen des Autos nicht nutzen, habe ich hier noch 2 Bilder. Bild mit dem Ende 858 zeigt keine Parksensoren und keinen Einschlagwinkel. Bild mit dem Ende 905 zeigt diese. Ich warte min 80 meistens eher 100 Sek bis das Bild aus sieht wie bei der Endung 905. Vergleiche ich das mit meinem S205 aus 04/2017, der genau so seit 2014 Verkauft wird, habe ich in diesem Moment überhaupt kein verständis für VW. Ich hatte 2 Termine mit 2 Außendienstlern von. Beide sagten mir, ein Update würde mein Problem lösen, dieses Soll im Sommer 2022 kommen. Bei Volkswagen ist eben selbst beim Außendienst die Märchenstunde angesagt. dieses Problem ist neben nicht laufender Wärmepumpe oder vollen Fehlerspeichern nicht das einziege. Die Werkstatt erkennt aktuell 69 Beanstandungen an meinem Fahrzeug an. beim Kollegen, der den selben Wagen gekauft hat, sind es immerhin nur 52. Und das mit der Software 3.0.

    Ok, dann war meine Aussage zu generell: Ich wollte damit sagen, dass sich bei mir immer alles ohne Probleme sofort öffnet, inklusive Einschlagwinkeln und Parksensoren. Das Problem, was auf deinem Bild zu sehen ist hatte ich noch nie.

  • Bei einem Vorserienfahrzeug sich über die Software auslassen... Wer weiß was da für ein Steuergerät mit Softwareversion in einem VORSERIENfahrzeug verbaut ist?

    Naja, ein Vorserienfahrzeug, was bei einer Pressevorführung gezeigt wird. Mit Lackdefekten oder Beulen würde man das Auto auch nie zeigen. Es flitzen oft auch regelmäßig Mitarbeiter mit Lappen um das Auto herum, um Flecken und Tapser wegzuwischen.


    Woher kommt die Unsitte, bei Software immer alle beide Augen zuzudrücken? Weil man es mit Updates fixen kann und die - gerade bei VW - regelmäßig alle 12 Wochen kommen?

  • Ne Ne ;) Die Kameras gingen aber es war das gewohnte „rote durchgestrichene Kamerasymbol“ aus 2.3 beim Umschalten auf die Kameras. Das Problem wurde mit 2.4 behoben aber ist jetzt wieder bei 4.x im ID.7 vorhanden - zu sehen hier z.B. am Minute 5:00


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CarManiac hat zumindest gesagt auf dem Drive Event das es alles wie so oft Vorserie ist. Und auch teils noch abgeklebt war.


    Kann man jetzt zusammenreimen, was man will. Abwarten, bis die ersten frei verkäuflich ihre Nutzer erreicht haben.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!