Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Deswegen schreiben hier viele von Ab-/Anschaltbar, somit kannst du verzichten und wer es braucht einschalten.

  • Welche Zellmodule hast du. Welche Akkutemperatur hattest du?
    Die Aussage bringt so leider nichts, wenn es unzählige Gegenbeispiele gibt.

    Ansonsten freu dich, dass bei dir alles supi ist. Bei anderen ist das nicht so.
    Damit würdest du zumindest weder von einer Batterievorkonditionierung profitieren, noch wäre sie bei dir von Nachteil, da deine Temperatur offensichtlich im guten Bereich lag.

    Keine Ahnung und keine Ahnung.

    Jedoch hatte ich bisher bei jeder Außentemperatur auf Langstrecke beim ersten Ladestopp das gleiche Ladeverhalten.

    Entscheidender ist hier in meinen Augen ein niedriger SOC als ein warmer Akku.

    Zumal nach 300km Autobahn der Akku auch nicht mehr wirklich kalt ist.


    Da du aber meinst meine Erfahrungen wären nicht aussagekräftig, bin ich ja mal auf die Gegenbeispiele gespannt.

    Wahrscheinlich kein einziges mit niedrigem SOC un die 5 Prozent und Langstrecke.

  • Doch leider, ob es immer 5% SOC waren weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall immer deutlich unter 10%, vorher fahre ich nie auf längerer Strecke an den HPC, ich komme bei den aktuellen Temperaturen kaum über 70kW Ladeleistung, bei Frost wird es ganz übel, Autobahn ACC auf 130kmh eingestellt.

  • Ich vermute das es mittlerweile einige unterschiedliche Akkutypen und einige unterschiedliche Softwarestände gibt, so das es zu vielen unterschiedlichen Ladeleistungen bei unterschiedlichen Temperaturen kommt.

  • Frage geht bei euch die ID App habe meinen gerade an die Ladesäulen angeschlossen und es hat sich gleich die ladeanzeige verabschiedet in der App, Auto lädt aber


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Bei mir ist die Kachel mit dem Ladestand auch weg.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Bei mir ist die Kachel mit dem Ladestand auch weg.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich kann dir mittels Tronity extrem viele Beispiele nennen, jedoch nicht für langsame Ladegeschwindigkeiten.

    1. Weil ich Zellmodul A habe

    2. Weil ich weit runter fahre

    3. Weil ich die Temperatur meines Akkus tracke und auf der Strecke Gegenmaßnahmen wie Jojo und Vollgas einsetze um den Akku zu erwärmen


    Ich kenne aber auch Leute, die mit Zellmodul G und Familie unterwegs sind. Da ist Jojo Fahren eben nicht möglich und Vollgas streckenbedingt auch nicht immer. Die kotzen halt richtig ab.


    Und ich wäre auch sehr erfreut, wenn ich Punkt 3 nicht mehr machen müsste. Aber für mich ist das eh ein endliches Thema. ;)

  • So, den Werkstatttermin hätte ich mir tatsächlich sparen können. Den Hinweis „bitte suchen sie eine autorisierte Werkstatt auf“, kann man sich nicht erklären. Ich soll das OTA Update abwarten.


    Die Feldmaßnahmen werden in Erwin ja seit kurzem erst angezeigt, was bedeutet das jetzt? Ist mit 3.0 damit bald zu rechnen, oder bedeutet es lediglich, dass das Fahrzeug dafür freigegeben ist?

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • So, den Werkstatttermin hätte ich mir tatsächlich sparen können. Den Hinweis „bitte suchen sie eine autorisierte Werkstatt auf“, kann man sich nicht erklären. Ich soll das OTA Update abwarten.


    Die Feldmaßnahmen werden in Erwin ja seit kurzem erst angezeigt, was bedeutet das jetzt? Ist mit 3.0 damit bald zu rechnen, oder bedeutet es lediglich, dass das Fahrzeug dafür freigegeben ist?

    2 :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Merkwürdig wie unterschiedlich die Autos sein sollen. Ich benutze meinen ID.4 einfach und er funktioniert.

    Bin übrigens auf Langstrecke ebenfalls mit Familie und Kind unterwegs. 🤷‍♂️


    Würde ja gerne mal eine Ladekurve von besagter Familie nach 300km Autobahn am nicht geteilten HPC sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, die Verbrauchswerte in die App zu spiegeln - das wäre schon cool


    ..möchte man meinen :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!