Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nein. Das erste ID OTA war 2.3. Auch wenn ich es nicht selber erlebt habe dank Werks-2.3, war es dem Forum nach eine mittlere Katastrophe mit vielen nicht geupdateten Fahrzeug, die dann bis zum Werkstatt-2.4 ein Jahr lang auf der doch noch recht rudimentären 2.1 Version gehangen haben.

    Okay - war dann vor unserer Zeit. Also der 2. Versuch der offensichtlich besser läuft als der 1. aber weit von perfekt entfernt ist. Immerhin sind wohl die meisten IDs mittlerweise auf 3.0 upgedatet und für die restlichen scheint es eine irgendwie geartete Lösung zu geben. Klingt für mich nach Fortschritt, wenn auch nicht wirklich zufriedenstellend, da wünsche ich mir auch mehr.


    Allerdings sollte man immer über den Tellerrand gucken und da habe ich vorhin zufällig ein hier zitiertes Video zum ID3 gesehen in der die Softwarequalität an 2. Stelle hinter Tesla gesetzt wurde, subjektiv natürlich. Vllt. ein Beleg dafür wie komplex und schwierig die Materie ist das kaum eine Firma das wirklich überzeugend im Griff hat. Ich wünsch mir auch das in meinem ID4 alles wie versprochen funktioniert. Aber die 3.2 sieht in der Hinsicht gut aus (s.o. Buzz) also hoffe ich darauf ;)

  • Immerhin sind wohl die meisten IDs mittlerweise auf 3.0 upgedatet und für die restlichen scheint es eine irgendwie geartete Lösung zu geben

    Wie kommst Du zu der Aussage, dass die meisten IDs bereits auf 3.0 sind?

  • Die Update- und Informationsstrategie von VW ist wirklich unter aller Sau. 3.0 war vom IT Vorstand von VW für März 22 angekündigt worden.

    .... stell dir vor es gibt noch Fahrzeuge die Fahren! noch mit v2.3 ab Werk rum, meiner hat nach einer 16 Tage langen Werkstattaufenenthalts jetzt v2.4 drauf und stell dir vor er Fährt!!

    Das kann es doch eigentlich gar nicht geben! er Fährt und es kommen keine Fehler/Bugs die sich noch Busruhe nicht wieder selbst Reparieren.


    ps. ... doch sorry das Panoramadach ... das ist unmöglich da sollte man VW verklagen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Immerhin sind wohl die meisten IDs mittlerweise auf 3.0 upgedatet und für die restlichen scheint es eine irgendwie geartete Lösung zu geben.

    Ich glaube, dass du da ein wenig weit von der Realität entfernt bist.

    Zu mindest ist bei mir, und geschätzt auch bei vielen Anderen, noch nichts angekommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier im Forum sind doch gefühlt 80 % aller erfolgreichen 3.0 OTA Updates nur auf Autos gelandet die sich, aufgrund einer Meldung in der geschlossenen Nutzergruppe bei FB, dafür "bewerben" konnten und "ausgelost" wurden.


    Das Forum ist weder repräsentativ für dem ganzen Markt noch wussten da draußen doch die wenigsten das man sich "bewerben" musste.


    Ich habe keine Zahlen und kann es nicht belegen, aber gehe davon aus das man noch immer weit unter 50 % nicht auf 3.0 gebracht von denen die nicht mit 3.0 oder höher ausgeliefert wurden.


    Wir haben 3.0 auch nur in der Werkstatt bekommen, obwohl wir vor 6,5 Monaten für 2.4 bereits in der Werkstatt waren, weil ich hartnäckig war und VW mit einer Fehlerliste und Videos davon konfrontiert habe. Danach hat man, nach 2 Ablehnung vorher, eingewilligt das Auto in der Werkstatt auf 3.0 zu bringen.

  • Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass viele Leute sogar noch mit 2.1 rumfahren, weil sie nicht mal was von der 12V Batterie + 2.4 Update Aktion wissen, da die meisten Werkstätten es versäumen die Kunden zu kontaktieren und wohl nur die allerwenigsten Fahrer von ID. Modellen regelmäßig in Foren oder auf die VW Website schauen, sondern ihre Autos einfach normal fahren ^^

  • Hallo,


    Manche haben hier 3.0 im Rahmen der Reparatur vom Panaromadach (Knarzen bei Kälte) bekommen.


    Was muss ich meinen Händler sagen? Der ist der Meinung das Knarzen wäre nicht zu ändern.

    Und 3.0 aufspielen kann er auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Djerun ()

  • Das OTA 3.0 Update läuft seit ca. Mitte 2022 in Wellen. Weil bei einem kleinen Prozentsatz Fehler auftraten wurde die "Ich will OTA" in der Facebookgruppe gestartet zur gezielten Fehleranalyse. Parallel dazu lief die ursprüngliche Updatewelle weiter. Kann man alles hier im Forum nachlesen.


    Das Update auf 2.4 incl. Batterietausch wurde mir von VW als Verkäufer per Email angekündigt ich sollte mich dazu in die Werkstatt begeben. Wie das bei den Leasinggebern und Firmen gelaufen ist - wie und ob da alle Infos beim Leasingnehmer gelandet sind - keine Ahnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von moin ()

  • Weise auf die TPI 2063190/2 hin und belege die Geräusche nach Möglichkeit mit einer Tonaufnahme. In meinem Fall hat der Werkstattmeister vor der Annahme noch eine Rund mit meinem ID.3 über schlechte Straßen gedreht und dabei eine Tonaufnahme mit dem Smartphone gemacht. Das Ergebnis war eindeutig. So konnte er ggf. das Problem gegenüber dem Werk belegen.

    Natürlich kann er 3.0 installieren. Notfalls die Werkstatt wechseln.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Das OTA 3.0 Update läuft seit ca. Mitte 2022 in Wellen. Weil bei einem kleinen Prozentsatz Fehler auftraten wurde die "Ich will OTA" in der Facebookgruppe gestartet zur gezielten Fehleranalyse. Parallel dazu lief die ursprüngliche Updatewelle weiter. Kann man alles hier im Forum nachlesen.

    Ich lese hier seit Wochen nichts/kaum mehr davon das First-Mover oder Fast-Laner noch irgendwie ein Update außerhalb "ich will OTA" erhalten haben.

    Irgend eine Quelle hat doch schon erläutert das OTA gestoppt wurde weil man wohl angeblich im März eine weiter Feldaktion in der Werkstatt starten möchte, oder zumindest Vorbereitungen dazu trifft.


    Nicht umsonst kommt immer wieder die Frage auf: Gab es schon neue Erfolgsmeldungen mit OTA ?


    Ein bekannter von uns fährt auch einen id3. Der fährt auch immer noch mit 2.3 herum, denn im Internet ist der nur zum Shoppen oder fürs Banking, aber bestimmt nicht um für sein Auto nach neuer Software zu suchen. Im April muss er zu ersten Inspektion, da wird er dann wohl 2.4 bekommen wenn die Werkstatt das gleich mitmacht. Oder es gibt bis dahin eben die neue 3.0 Feldaktion.

    2 Flotten Fahrzeuge aus der Firma sind auch noch nicht auf 3.0 OTA. Interessiert ja auch keinen, die Kiste fährt und wer soll sich da kümmern?

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • irgendwann ist halt die Hardware mal End of Update (bis auf Bugfixes)

    Also ich wünsche mir die Akkuvorheizung vor geplanten Schnellladestopps und einen Berücksichtigung von Höhenmetern. Temperatur und Witterung wäre auch noch toll.


    Das sollte die Hardware hoffentlich noch packen.

    Ich sehe die Hardware nicht als limitierenden Faktor für Updates. Man kann auch auf der bestehenden Hardware sicherlich noch Verbesserungen und sogar neue Features implementieren. Update bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Hardware zusätzlich belastet wird.


    Die Frage ist eher, ob VW gewillt ist, die "alten" Modelle mit Updates zu versorgen. Zumal dies auch darauf hinaus laufen kann, dass es zwei Softwarestränge gibt, den für neue und den für alte Modelle.

  • Weise auf die TPI 2063190/2 hin und belege die Geräusche nach Möglichkeit mit einer Tonaufnahme. In meinem Fall hat der Werkstattmeister vor der Annahme noch eine Rund mit meinem ID.3 über schlechte Straßen gedreht und dabei eine Tonaufnahme mit dem Smartphone gemacht. Das Ergebnis war eindeutig. So konnte er ggf. das Problem gegenüber dem Werk belegen.

    Natürlich kann er 3.0 installieren. Notfalls die Werkstatt wechseln.

    Super! Vielen Dank. Melde morgen ob ich Erfolg hatte.

  • Zumal dies auch darauf hinaus laufen kann, dass es zwei Softwarestränge gibt, den für neue und den für alte Modelle

    Genau das ist der Punkt. In Zukunft wird die Hardware Architektur komplett anders sein, daher müsste man zu große Anpassungen vornehmen damit die neue SW auch auf dem alten Modellen funktioniert.

  • Immerhin sind wohl die meisten IDs mittlerweise auf 3.0 upgedatet und für die restlichen scheint es eine irgendwie geartete Lösung zu geben.

    Nein, es sind wohl eher wenige Tausend von über 100k pre-3.x Fahrzeugen bisher geupdatet. Das ist nach einem halben Jahr OTA Welle ein Desaster.

    Der eigene Anspruch ist ja alle 12 Wochen eine neue Version. Völlig unmöglich mit dieser Performance. Das verdeutlicht wie katastrophal die Situation ist.


    Weil bei einem kleinen Prozentsatz Fehler auftraten wurde die "Ich will OTA" in der Facebookgruppe gestartet zur gezielten Fehleranalyse.

    Im unteren einstelligen Prozentbereich laut VW Kommunikation. Dies ist ein Vielfaches, was in der Autoindustrie als Fehlerquote akzeptiert wird. Andere Autobauer würden im Management massiv durchgreifen… ach stimmt, bei VW musste der CEO ja auch gehen (u.a. wg. dem Softwaredesaster).


    Sorry @moin, aber deine Beiträge sind leider aus meiner Sicht fortwährend eine massive Schönung der Realität und genau die positive Story, die VW gern verkaufen will. Deine Statements klingen wie aus der VW Marketingabteilung.


    Die Frage ist eher, ob VW gewillt ist, die "alten" Modelle mit Updates zu versorgen. Zumal dies auch darauf hinaus laufen kann, dass es zwei Softwarestränge gibt, den für neue und den für alte Modelle.

    Genau! Das ist der Hauptaspekt in meinen Augen. Sie müssen aufgrund des Marktdrucks neue Hardware einsetzen, um z.B. eine zeitgemäßere UI anbieten zu können und die schlechte UX bzgl. Reaktionszeiten des Systems anzugehen. Ob man dann gewillt ist die raren Ressourcen im Softwareengineering parallel noch an der „alten 3.Xer Welt“ weiterentwickeln zu lassen, wird eine monetär getriebene Entscheidung sein.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!