Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So langsam bekommt VW das Ganze immer besser in den Griff, das macht Hoffnung auf zukünftig OTAs.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • bei mir wird seit 3.0 ca. 30-40km mehr Reichweite geschätzt bei gleichem Fahrverhalten. Hat das noch jemand festgestellt?

  • Mal eine Frage an alle, die Teil 2 direkt nach Teil 1 bekommen haben:

    Wie lange habt ihr die Autos nicht angetastet? Alle über Nacht stehen gelassen bzw. volle 8 Stunden gewartet?


    Vielleicht lädt er das Update direkt nach Installation Teil 1 im Hintergrund & es gibt dann im Anschluss an den Installationsprozess Teil 1 ggf. eine Downloadroutine für Part 2?Wenn man unterstellt, das Update Teil 1 am Vorabend anzustoßen & erst am nächsten Morgen zu schauen hätte der ID evtl. genug Zeit (und auch Zeit für eine Busruhe). Vielleicht liegt der Hund hier begraben?


    Ich bin ja nachts sehr schnell zum Auto, nachdem die beiden roten Lampen aus waren nach Teil 1 & konnte so auch mehr oder weniger exakt sagen, wie lange das Update Teil 1 lief (in meinem Fall 6.25Std beim ID.3 Max). An die Busruhe habe ich nachts um 1 nicht mehr gedacht, max. 10 Minuten in Ruhe gelassen.


    Vielleicht ging es @Aktenschubser  Raul usw. ähnlich wie mir & ihr habt Ihn nicht längere Zeit in Ruhe gelassen?


    Ich will meinem Wagen heute noch ein paar Versuche geben, ansonsten probiere ich morgen mal den alten F19-Trick😜


    Hat schon jemand länger als 7 Tage bis zum Erhalt von Part 2 warten müssen?

  • bin direkt am nächsten Tag nach Teil 1 gefahren. M.E. könnte es bei denen, die sehr lange auf Teil 2 warten daran liegen, dass die Rückmeldung an das VW System nicht gelungen ist. Zum Abschluss jedes Updates kommt die kurze Meldung dass das Fzg. sich mit dem Internet verbindet. Es ist mit Sicherheit so, dass die erfolgreiche Update Kampagne an VW zurück gemeldet wird, so dass VW eine Statistik darauf fahren kann. Aber nur Spekulation. Ich würde es zumindest so programmieren.

  • Vielleicht ging es @Aktenschubser  Raul usw. ähnlich wie mir & ihr habt Ihn nicht längere Zeit in Ruhe gelassen?


    Hat schon jemand länger als 6 Tage bis zum Erhalt von Part 2 warten müssen?

    Ich hab dem Wagen die 8 Stunden Installationszeit für Teil 1 gegönnt, dann aber das Fahrzeug genutzt.


    Hatte 8 Tage auf Teil 2 gewartet (öfters derweil gefahren) und dann das Werksreset des Infotainment durchgeführt, was zumindest bei mir dann Teil 2 zur Installation anbot.

  • Ich warte auch noch, am 24 Dezember Teil 1 erhalten und sorfort danach Hauptbenutzer anlegen wollen, ging aber nicht. Das ging dann erst einiges später. Ich warte noch etwas ab.

  • Teil 1 aufgespielt. Alle Einstellungen vorgenommen und alles im Shop bestellt und installiert. Danach mit dem Auto wieder vor´s Haus gefahren und schlafen gegangen. Nach gut 8 Stunden wieder ins Auto gesetzt um noch ein paar Tests durchzuführen und dabei ploppte die Meldung für den 2. Teil auf.

  • bei mir wird seit 3.0 ca. 30-40km mehr Reichweite geschätzt bei gleichem Fahrverhalten. Hat das noch jemand festgestellt?

    Ich habe das Gefühl seit 3.0 fährt der Wagen noch etwas effizienter, allerdings gab es seit 3.0 auch einen ziemlichen Temperaturanstieg, kann natürlich auch großteils daher kommen.

  • Weiß jemand warum angezeigt wird ob Ladestationen frei sind oder nicht? Ich war heute im Ausland (Slowenien) und plötzlich hatte jeder Ladepunkt einen grünen/roten Punkt.

    Zurück in Ö und die sind weg… Ich hab immer über das Navi und nicht über WeCharge geschaut. Ursprünglich dachte ich, dass wird erst mit 3.1 funktionieren, aber habe 3.0.

    Hat jemand eine Antwort dazu?

  • Turk Turkleton , dass hängt von der Ladesäule ab, ob die es kann oder nicht. Die 11 kW Lader aus deinem Bild werden wahrscheinlich keine Meldung dazu abgeben.

  • Ist bei mir seit dem OTA 3.0 letzter Woche in Deutschland auch so - ich finds gut :)

    Ja, das ist seit OTA 3.0 so. Leider sind die Daten in der Navi App veraltet, auch wenn zumindest der belegt Status der vorhandenen Ladesäulen gepflegt ist.
    In der We Charge App findet man dann aber auch Ladestationen, die es im Navi noch nicht gibt.

  • Teil 2 kam bei mir noch während ich bei eingeschalteter Zündung in der Garage die neuen Features von Teil 1 ausprobiert habe.

    Also Teil 1 war vielleicht 1 Stunde vorher durch bis ich mich ins Auto gesetzt und angefangen zu spielen habe 😊

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!