Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gestern kam bei mir Teil 1.


    Zuvor bin ich eine Fahrt absichtlich offline gefahren. Das kann Zufall sein, wer aber trotz Mail noch wartet, kann es ja einmal probieren.

    Nach etwa 90 Minuten Fahrt im Onlinemodus und 60 Minuten Ladung kam dann bei der nächsten Verabschiedung die Möglichkeit zu installieren. War unpassend, daher erst einmal nicht gestartet. Am passenden Ort ging es erst nach dem bekannten Workaround weiter: Busruhe, 90 Sekunden reinsetzen ohne irgendetwas zu tun, Zündung über Knopf an, 90 Sekunden warten, Zündung über Knopf aus.


    Installation war heute morgen durch. Der ID lies sich normal öffnen, die üblichen Fehler gingen während der Nutzereinrichtung von selber weg. Das Bordbuch lies sich erst im zweiten Durchgang installieren. Die Shopkäufe waren nach ca. 10 Minuten genehmigt und installiert.

    Fahrzeugstandort in der App gab es erst nach Löschen der Appdaten und Neuanmeldung.


    Der Download war bei mir bis zur Offlinefahrt trotz Trick nicht sichtbar. Nach der Offlinefahrt habe ich es nur einmal halbherzig probiert, aber auch nichts gesehen.

    Gerade installiert Teil 2.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Spürbar gibt es aber durch Teil 2 wenig Neuheiten im Vergleich zu Teil 1.

    Was genau ändert sich denn von Teil 1 zu Teil 2? Mit Teil 1 hatte ich auf den ersten Blick alles, was ich mir von 3.0 erwartet hatte.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Was genau ändert sich denn von Teil 1 zu Teil 2? Mit Teil 1 hatte ich auf den ersten Blick alles, was ich mir von 3.0 erwartet hatte.

    Weitere Sprachen für die Sprachbedienung neben Deutsch und Englisch.

    Siehe VW Kommunikation:

    Online-Sprachbedienung: Nach dem ersten Teil des Over-the-Air Updates ist vorübergehend nur die Sprachbedienung in Englisch und Deutsch möglich. Nach dem zweiten Teil des Over-the-Air Updates sind wieder alle, wie vor dem Update, verfügbaren Sprachen vorhanden.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wie sehe ich in der We Connect ID. App nun eigentlich die zusätzlichen Features, wie z.B. Kilometerstand. Tronity bekommt die Info auch noch nicht.

    Sollte doch eigentlich direkt mit 3.0 funktionieren, oder?

  • Wie sehe ich in der We Connect ID. App nun eigentlich die zusätzlichen Features, wie z.B. Kilometerstand. Tronity bekommt die Info auch noch nicht.

    Sollte doch eigentlich direkt mit 3.0 funktionieren, oder?

    Moin IDFahrer

    Tronity hat bei mir erst seit heute morgen den erweiterten Funktionsumfang. Ging von alleine.

    In der We Connect ID. App kann ich den Fahrzeugstandort sehen, der Rest ist mir ebenfalls unklar/nicht ersichtlich.

  • Moin IDFahrer

    Tronity hat bei mir erst seit heute morgen den erweiterten Funktionsumfang. Ging von alleine.

    In der We Connect ID. App kann ich den Fahrzeugstandort sehen, der Rest ist mir ebenfalls unklar/nicht ersichtlich.

    Bei mir ist nach 3.0 installation gAnz kurz derFahrzeug status gegangen Auto in der App von hinten gesehen und die offene Tür war rot.Sowie der Standort wurde gezeigt und wie lange das auto da schon so steht. Jetzt mit dem neuen App Update nix mehr. Obwohl ich den Fahrueg status auf on habe.Merkwürdig???

  • Bei mir ist nach 3.0 installation gAnz kurz derFahrzeug status gegangen Auto in der App von hinten gesehen und die offene Tür war rot.Sowie der Standort wurde gezeigt und wie lange das auto da schon so steht. Jetzt mit dem neuen App Update nix mehr. Obwohl ich den Fahrueg status auf on habe.Merkwürdig???

    Den Standort sehe ich schon. Also irgendwas hat er gemacht. Ob er Tür auf anzeigt, habe ich noch nicht getestet.

  • 3.0 Teil 1 ist gestern in rund vier Stunden geladen worden.

    Installation lief unproblematisch, heute morgen war alles soweit okay.

    Nachdem ich ich den Wagen nach dem heutigen 3.0 Teil 1 OTA ein paar Meter wieder aus der Abschleppdienst-freundlichen Position in die Böller-fernere Position gefahren habe, hat er Teil 2 zur Installation angeboten.

    Im "Aktualisieren" Screen wurde dies auch bereits mit "Installation startet nach Ausschalten des Fahrzeuges" angekündigt. Nach knappen 90 Minuten war Teil 2 auch installiert. :thumbup:


    Mit welcher Version (3.1 oder 3.2) kommt eigentlich der Fahrzeugstatusbericht, den aktuell ausgelieferte Fahrzeuge bereits unter myVolkswagen (und wohl auch der App) haben?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wie sehe ich in der We Connect ID. App nun eigentlich die zusätzlichen Features, wie z.B. Kilometerstand. Tronity bekommt die Info auch noch nicht.

    Sollte doch eigentlich direkt mit 3.0 funktionieren, oder?

    Tronity hat bei mir alle Infos (Kilometerstand, Trip Daten,..) direkt nach der 3.0 Installation automatisch angezeigt.

    Das “Fahrzeugdaten” Menu in der WeChargeID app kommt erst ab 3.1.

    Standort, Tür, Fenster, Verriegelungsstatus wtc geht mit 3.0.

  • Tronity hat bei mir alle Infos (Kilometerstand, Trip Daten,..) direkt nach der 3.0 Installation automatisch angezeigt.

    Das “Fahrzeugdaten” Menu in der WeChargeID app kommt erst ab 3.1.

    Standort, Tür, Fenster, Verriegelungsstatus wtc geht mit 3.0.

    Vielen Dank für die Infos.
    Hab Verriegelungsstatus und Fenster ausprobiert. Hat nicht funktioniert. Tronity zeigt Kilometerstand auch nicht an.

    Fahrzeugstandort funktioniert aber.


    Habe alles Datenschutzeinstellungen überprüft und sehe nicht, was ich noch tun könnte.

    Edit: Ich sehe oben links, dass das Auto verschlossen ist. Öffne ich das Auto mit dem Schlüssel ändert sich nichts. Öffne ich die Fenster mit dem Schlüssel, ändert sich ebenso nichts.

  • Vielen Dank für die Infos.
    Hab Verriegelungsstatus und Fenster ausprobiert. Hat nicht funktioniert. Tronity zeigt Kilometerstand auch nicht an.

    Fahrzeugstandort funktioniert aber.


    Habe alles Datenschutzeinstellungen überprüft und sehe nicht, was ich noch tun könnte.

    Edit: Ich sehe oben links, dass das Auto verschlossen ist. Öffne ich das Auto mit dem Schlüssel ändert sich nichts. Öffne ich die Fenster mit dem Schlüssel, ändert sich ebenso nichts.

    Du musst WeCharge und WeChargePlus im Shop bestellt und aktiviert(!) haben. Außerdem musst du deine Datenschutzeinstellungen auf Standort Daten teilen im Fahrzeug Menu setzen (nicht nur in der App)

  • Du musst WeCharge und WeChargePlus im Shop bestellt und aktiviert(!) haben. Außerdem musst du deine Datenschutzeinstellungen auf Standort Daten teilen im Fahrzeug Menu setzen (nicht nur in der App)

    AMEN :) alles aktivieren was geht

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Pro Performance Max, produziert 11/2020 mit Fahrradträger ab Werk.

    ....

    1. Heute, am Produktionstag Donnerstag, blitzte dann erstmals der Downloadbalken auf.

    Unterdessen habe ich beide Teile ohne große Probleme installiert.


    Teil 1 in der Nacht auf den 30., an dem wir eine 8-stündige Reise vor uns hatten. No risk, no fun...


    Abends wurde uns die Aktualisierung noch während der Fahrt angezeigt. Beim Abstellen am Ziel blitzte der Installationsbutton aber nur kurz auf. Ich habe mich gewundert und erst nach dem Aussteigen gemerkt, dass ich das erste Mal seit Ewigkeiten vor Aufregung vom Destination Charger aus ein paar Blocks mit offener Ladeklappe herumgefahren war 🙈


    Heute, am 31., habe ich den ID.3 wie ein rohes Ei gestartet und an einer Stelle geparkt, wo er vier Balken Empfang hatte. So konnte ich die Installation dann auch starten. Die Installation war erfolgreich. 🥳

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Du musst WeCharge und WeChargePlus im Shop bestellt und aktiviert(!) haben. Außerdem musst du deine Datenschutzeinstellungen auf Standort Daten teilen im Fahrzeug Menu setzen (nicht nur in der App)

    Alles seit gestern früh erledigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!