Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hola Juan

    Gracias por contactar los Servicios Digitales de Volkswagen.

    Nos ponemos en contacto con usted con relación a la incidencia que está experimentando con los servicios de We Connect en su Volkswagen ID.3.

    Nos gustaría disculparnos por las molestias que se han producido con su Volkswagen ID3.

    Tenga en cuenta que este es un problema conocido y nuestro departamento técnico ya está trabajando en ello para solucionarlo lo antes posible.

    Esperamos una solución para su coche en una semana. No se requiere ninguna acción adicional de su parte, ya que el sistema toma la medida automáticamente.

    Los Servicios "Online" volverán a funcionar correctamente y podrá utilizarlos sin restricciones. Hasta entonces, nos gustaría pedirle paciencia.

    Si continúa experimentando problemas de este tipo después de que haya transcurrido una semana, contáctenos nuevamente, ya sea por teléfono o correo electrónico, citando su número de caso.

    Le recomendamos realice el siguiente procedimiento para intentar solucionar su inconveniente:
    1. Presione el botón de encendido/apagado de su pantalla de infoentretenimiento durante 25/30 segundos hasta que se reinicie, este procedimiento realícelo dos veces.
    2. Luego intente poner el vehículo en modo "Offline" durante 1 minuto y luego vuelva a ponerlo en modo "Online".
    3. Una vez se haya reiniciado, salga del vehículo, ciérrelo con llave y manténgalo cerrado durante 15 minutos, de modo que la unidad de comunicación del vehículo entre en modo "sueño profundo".
    4. Elimine la aplicación, reinicie el teléfono y vuelva a instalar la aplicación
    5. Intente conectarse de nuevo al vehículo.
    En la situación de que los pasos anteriores no resuelvan el problema, responda a este correo electrónico y proporcione la siguiente información para que podamos investigar más a fondo. Al proporcionar capturas de pantalla, por favor encárelas como un archivo adjunto en formato JPEG:
    • La fecha y hora en que se tomaron las medidas dadas anteriormente.
    • Foto del globo terráqueo como se muestra en la pantalla de infoentretenimiento.
    • Foto del 'Modo Offline'.
    • Foto de la bombilla LED para el botón SOS, como se enciende con el encendido encendido.
    • Captura de pantalla / Foto de cualquier mensaje de error que pueda mostrarse.
    • Versión de software de su infoentretenimiento (configuración de → de menú → información del sistema).
    • Marca, modelo y versión operativa de su dispositivo smartphone.
    • Versión del We Connect ID.app instalada.
    Le agradecemos su tiempo y cooperación.

    Ich habe alles getan, was sie von ihm verlangt haben, Fotos zu machen, ich habe sie geschickt

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mEnCeY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meldungen wegen fehlerhaften Zertifikatssignaturen

    Es ist echt zum Wimmern. Zertifikats- und Schlüsselmanagement gibt es ja auch erst seit mindestens 40 Jahren in der IT. Also quasi Neuland. :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Deepl-Übersetzung:


    Vielen Dank, dass Sie sich an Volkswagen Digital Services wenden.


    Wir wenden uns an Sie wegen des Problems, das Sie mit den We Connect-Diensten in Ihrem Volkswagen ID.3 haben.


    Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die mit Ihrem Volkswagen ID3 entstanden sind.


    Bitte beachten Sie, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und unsere technische Abteilung bereits daran arbeitet, es so schnell wie möglich zu beheben.


    Wir erwarten innerhalb einer Woche eine Lösung für Ihr Fahrzeug. Sie müssen nichts weiter tun, da das System die Messung automatisch vornimmt.


    Die Online-Dienste werden wieder ordnungsgemäß funktionieren und Sie können sie ohne Einschränkungen nutzen. Bis dahin möchten wir Sie um Geduld bitten.


    Sollten Sie nach Ablauf einer Woche weiterhin Probleme dieser Art haben, wenden Sie sich bitte erneut an uns, entweder telefonisch oder per E-Mail, und geben Sie Ihre Fallnummer an.


    Wir empfehlen die folgende Vorgehensweise, um Ihr Problem zu lösen:

    Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste auf dem Infotainment-Bildschirm 25/30 Sekunden lang, bis das System neu gestartet wird; führen Sie diesen Vorgang zweimal durch.

    Versuchen Sie dann, das Fahrzeug für 1 Minute in den "Offline"-Modus zu versetzen und dann wieder in den "Online"-Modus.

    Steigen Sie nach dem Neustart aus dem Fahrzeug aus, verriegeln Sie das Fahrzeug und halten Sie es 15 Minuten lang verriegelt, damit die Kommunikationseinheit des Fahrzeugs in den "Tiefschlaf"-Modus geht.

    Entfernen Sie die Anwendung, starten Sie das Telefon neu und installieren Sie die Anwendung erneut.

    Versuchen Sie erneut, eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen.

    Falls die oben genannten Schritte das Problem nicht lösen, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und geben Sie die folgenden Informationen an, damit wir weitere Nachforschungen anstellen können. Wenn Sie Screenshots zur Verfügung stellen, fügen Sie diese bitte als Anhang im JPEG-Format bei:

    Das Datum und die Uhrzeit, zu der die oben genannten Messungen durchgeführt wurden.

    Abbildung der Weltkugel, wie sie auf dem Infotainment-Bildschirm angezeigt wird.

    Foto des "Offline-Modus".

    Foto der LED-Lampe für die SOS-Taste, die bei eingeschalteter Zündung leuchtet.

    Screenshot/Foto der eventuell angezeigten Fehlermeldungen.

    Softwareversion Ihres Infotainments (Einstellungen → Menü → Systeminfo).

    Marke, Modell und Betriebsversion Ihres Smartphone-Geräts.

    Version der installierten We Connect ID.app.

    Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Mitarbeit.


    Übersetzt mit DeepL (https://www.deepl.com/app/?utm…ampaign=share-translation

  • So, Weihnachten ist rum und unsere Werkstatt hat heute unseren durch OTA 3.0 gebrickten ID.3 abgeholt. Stand in der Garage, war aber für den Abschleppdienst dann doch kein Probelm das Auto da herauszuholen. (War meine größte Sorge)


    Anscheinend ist die Routine Fast durchgelaufen, denn der Sofwarestand steht bereits auf Version 3.0.0? Wir werden sehen.


    Ich bin am Wochenende einen Tesla Model 3 von einem Kumpel gefahren und da gibt es tatsächlich einen Abschleppmodus 8o ,

    den man anwählen kann und dann werden die Bremsen frei gefahren.


    Das wäre doch auch mal eine Idee für VW.


    Jetzt hoffe ich, dass die Werkstatt das wieder hin bekommt!


    Witzigerweise hat am 1.Weihnachtfeiertag die 3.0 Updateverfügbarkeit für unseren ID.4 Leihwagen aufgepoppt.

    ICH HAB DA ABER NICHT DRAUFGEDRÜCKT!!! ;) :D


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht....

  • ein "normaler" Fehler. Hatte ich auch und gestern ist OTA 3.0 erfolgreich durchgelaufen.

    Danke siduenho fürs Prüfen. Also das wird dann nicht der Grund für das ausbleibende OTA sein.

    Es ist echt zum Wimmern. Zertifikats- und Schlüsselmanagement gibt es ja auch erst seit mindestens 40 Jahren in der IT. Also quasi Neuland.

    Ja, und trotzdem bis heute ein heikles Thema. Deshalb sollten aber auch auf produktiven Systemen keine ungültigen Zertifikate rumschwirren.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Gibts eigentlich auch einen Hack unter 3.0 den Downloadstatus zu sehen?


    Mit OTA 3.0 Part 1 funktioniert das mit Systeminformationen - Aktualisierungen und häufigen Tippen nicht mehr da die Option oben rechts deaktiviert ist ;(


    Möchte gerne nachsehen ob Part 2 schon am herunterladen ist.

  • Gibts eigentlich auch einen Hack unter 3.0 den Downloadstatus zu sehen?


    Mit OTA 3.0 Part 1 funktioniert das mit Systeminformationen - Aktualisierungen und häufigen Tippen nicht mehr da die Option oben rechts deaktiviert ist ;(


    Möchte gerne nachsehen ob Part 2 schon am herunterladen ist.

    Ja, das geht nun nicht mehr musste ich auch feststellen und auch ich warte auf den zweiten Teil ;)

  • Der 3. Versuch mit konstant 2 Balken LTE fehlgeschlagen.


    Eventuell ist die Mobilfunkverbindung nicht gut genug. Aber hier im Ort sind 2 Balken das Maximum.

    Er scheint im O2 Netz zu hängen. T-Mobile ist es sicher nicht. Auf dem Handy habe ich 5 Balken.



    IMG_6017.jpg

  • Gibts eigentlich auch einen Hack unter 3.0 den Downloadstatus zu sehen?


    Mit OTA 3.0 Part 1 funktioniert das mit Systeminformationen - Aktualisierungen und häufigen Tippen nicht mehr da die Option oben rechts deaktiviert ist ;(


    Möchte gerne nachsehen ob Part 2 schon am herunterladen ist.

    Doch geht, entweder nur ins Auto setzen und keine Bremse drücken, oder Bremse drücken, oder Bremse drücken und Wählhebel auf D stellen, eine der 3 Optionen hat gefunzt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Doch geht, entweder nur ins Auto setzen und keine Bremse drücken, oder Bremse drücken, oder Bremse drücken und Wählhebel auf D stellen, eine der 3 Optionen hat gefunzt.

    Und dann Systeminformationen/Aktualisierungen aufrufen?

    Zeigt er leider immer noch "kein Update verfügbar" an. ;(

    Oder steh ich auf dem Schlauch?

    3.0 Teil 1 kam letzten Donnerstag, bei einem Forumskollegen kam Teil 2 ja erst nach 5 Wochen.

  • Und dann Systeminformationen/Aktualisierungen aufrufen?

    Zeigt er leider immer noch "kein Update verfügbar" an. ;(

    Oder steh ich auf dem Schlauch?

    3.0 Teil 1 kam letzten Donnerstag, bei einem Forumskollegen kam Teil 2 ja erst nach 5 Wochen.

    Das hilft nur das man wieder wählen kann System, Radio usw.. Der Rest klappt scheinbar nicht bei jedem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eventuell ist die Mobilfunkverbindung nicht gut genug. Aber hier im Ort sind 2 Balken das Maximum.

    Er scheint im O2 Netz zu hängen. T-Mobile ist es sicher nicht. Auf dem Handy habe ich 5 Balken.



    IMG_6017.jpg

    VW nutzt das Netz von Vodafone.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • VW nutzt das Netz von Vodafone.


    Wie lange noch?

    Stetige Unterbrechungen, was beim Smartphone Ärger macht, mach auch im We Connect Ärger.


    Das Mobilfunk-Imperium schlägt zurück: Wie die Telekom beim begehrten Großkunden VW dem Erzrivalen Vodafone auf die Leitung geht
    VW-Manager monieren plötzliche Gesprächsabbrüche bei Vodafone-Verbindungen. Von der Telekom erhofft VW nun "höhere Mobilfunk-Qualität".
    www.businessinsider.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!