Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wem ergeht es ähnlich wie mir?


    OTA Mail am 16.12.22 erhalten.

    Bild des ID 3 aus myvolkswagen seit Tagen verschwunden. Bis jetzt noch kein Update in Sicht.

    Auch mit dem besagten Trick, der einige Seiten vorher genannt wurde, ist nichts zu sehen. Wagen wurde seit der Mail jeden Tag gefahren.

    Bei meinem ID 3 ist die Inspektion fällig. Kann dieser „Fehler“ das Update bremsen?


    ID 3 Family von 12/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Grobi ()

  • Ja, du bist nicht allein. Die Meldung zur Inspektion habe ich auch, aber der Zusammenhang ist schon seeehr spekulativ und weit hergeholt.


    ID.3 Holzklasse von 01/21

    Einmal editiert, zuletzt von eThias ()

  • Mal gucken, ob ACC (noch) auf Komfort steht. Durch das Update werden ja viele Einstellungen zurückgesetzt. Komfort machte den ID spürbar vorausschauender unter 2.x.

    Ist auf Komfort...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe auch einen ID.3 Family von 12/2020 mit Servicemeldung. Bei mir ist das Update ohne Probleme durchgelaufen.

  • Was hast Du denn für Probleme. Es ist ein Leasing Fahrzeug. Danke für Deine wie ich finde unverschämte Antwort. Kann man nur den Kopf schütteln.

    Ich wüsste nicht, was an meiner Reaktion unverschämt war. Vielleicht klärst Du die Forumsgemeinde und mich mal darüber auf.


    Schöne Grüße

  • Hey X-Mas People,

    heute war auch für mich Weihnachten und mir wurde endlich das 3.0er Update angeboten.


    Installation des Teil 1 lief super smooth durch (habe das Fahrzeug aber die kompletten 8 Stunden in Ruhe gelassen bei 3 Strichen Empfang). Beim ersten Einsteigen hatte ich für ca. 1 Minute einen Lichtfehler der dann verschwand - danach wurde mir noch ein kleines Update angeboten, welches ich auch gleich installiert habe. User einrichten, S-PIN vergeben, Shop leerkaufen und neue App Funktionen hat alles super schnell und ohne Probleme funktioniert. Das Infotainment ist merklich schneller/smoother in der Bedienung.


    Bis hier hin muss ich VW auch mal loben (kann es selbst nicht glauben 8o ) - Sehr gute User Experience :thumbup:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Während ich im Fahrzeug saß und alles eingerichtet habe ist mir aber auch was seltsames aufgefallen. Es hörte sich ständig so an als würden draußen andere Autos Ihre Türen zuschlagen aber das Geräusch kam von meinem ID (hatte dann mal kurz die Fahrertür geöffnet und man hörte es auch). Es scheint anscheinend mit der Klima/Heizung zu tun zu haben, denn im Fahrzeug hörte man kurz vorher wie das Gebläse hochfahren wollte und dann danach diesem dumpfen Schlag - das dann so im 30 Sekunden Takt immer wieder. Kennt das jemand? Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten.


    Habe dann auch noch gleich meine bekannten Probleme getestet und naja leider ist der „Apple Car Play“ Black Screen of Death auch mit 3.0 immer noch da. Das wird wohl nie gefixt.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Die korrpute Navi Datenbank hängt auch immer noch bei 22.8 rum (siehe oben) aber hier warte ich einfach noch mal ein bisschen, denn das Problem soll ja angeblich mit 3.0 behoben sein.


    Part 2 to be continued …

  • Ich würde noch etwas warten, bei mir haben alle Updates zu Teil 1, 2 Tage gedauert... wurde dann alles nach und nach per Email bestätigt. NAVI war aber schon vorher auf 22. 12.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Will überhaupt nicht undankbar oder unzufrieden klingen, da ich 3.0 erst vor ein paar Tagen bekommen habe, aber gibt es eigentlich schon Berichte, dass es OTA Updates von 3.0 auf 3.1 oder 3.1 auf 3.2 gab? Die Software wird ja in neuen Fahrzeugen schon ausgeliefert, gibt ja theoretisch keinen Grund die OTAs nicht auszurollen bei Fahrzeugen wo OTA 3.0 geklappt hat.

    Gibt es da irgendwelche Infos zu? :)

  • Mir ist nichts bekannt (bin aber nur normaler Benutzer). Ich würde an der Stelle von VW erstmal OTA 3.0 abschliessen. Ich rechne daher in 3-6 Monaten mit OTA auf >= 3.1 (?) - wir sind ja hier beim Spekulieren.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Guten Morgen, kann bei meinem ID4 auch Vollzug für Teil 1 von 3.0 melden. Ich hatte ursprünglich eine „I want 3.0 OTA“ mal geschrieben und am 16.12 die Updateankündigung per E-Mail erhalten.


    Update ist sauber durchgelaufen und WeConnect wieder aktiv. Mal sehen wann Teil 2 kommt ;)

    Der 2. Teil lief heute Abend problemlos durch und das Auto scheint noch funktionsfähig ;)

  • Will überhaupt nicht undankbar oder unzufrieden klingen, da ich 3.0 erst vor ein paar Tagen bekommen habe, aber gibt es eigentlich schon Berichte, dass es OTA Updates von 3.0 auf 3.1 oder 3.1 auf 3.2 gab? Die Software wird ja in neuen Fahrzeugen schon ausgeliefert, gibt ja theoretisch keinen Grund die OTAs nicht auszurollen bei Fahrzeugen wo OTA 3.0 geklappt hat.

    Gibt es da irgendwelche Infos zu? :)

    Hier wurde mal eine Pressemitteilung von Skoda herumgereicht (die das Update auf 3.0 anders als VW über die Werkstätten machen), dass sie mit dem Beginn des Ausrollens von 3.1 bei ihren Fahrzeugen (oder vielleicht kommt dann auch direkt das was gerade aktuell ist) ab Q1/2023 rechnen...

    Von VW gibt es soweit ich das hier überblicke gar keine Aussage dazu. Und auch wenn 3.0 OTA mittlerweile besser läuft und die Wellen größer werden - da bleiben erstmal noch sehr sehr viele Fahrzeuge über. Also abwarten...

  • Hier hat der Download auch begonnen:78FB1AB2-1E23-4D20-BD59-B7CD304E3AE2.jpg

    Heute Nacht erfolgreich Teil 1 installiert. Heute morgen User angelegt, S-Pin (hatte ich bisher nicht) festgelegt. Shop aktualisiert und alle 5 Apps im Shop gekauft.

    Lief ohne Problem alles.

    Der Prozess ist nicht sehr Benutzerfreundlich, aber man wird geführt. Einfach alles so machen, wie es angezeigt wird im Auto.

  • Ich werd noch bekloppt. Bei mir ist immer noch nichts da. Warum schickt man da ne eMail an alle und nicht erst individuell wenn das Update auch tatsächlich runtergeladen werden kann!? X/


    Aber mal was anderes: Schaltet ihr aktuell immer vorher schon vorher über die App die Klimaanlage ein?

    Nicht dass das verhindert dass das Update geladen wird. Offensichtlich sind Volkswagen ja besonders zickig beim runterladen der Software.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich werd noch bekloppt. Bei mir ist immer noch nichts da. Warum schickt man da ne eMail an alle und nicht erst individuell wenn das Update auch tatsächlich runtergeladen werden kann!? X/


    Aber mal was anderes: Schaltet ihr aktuell immer vorher schon vorher über die App die Klimaanlage ein?

    Nicht dass das verhindert dass das Update geladen wird. Offensichtlich sind Volkswagen ja besonders zickig beim runterladen der Software.

    Bei mir das selbe, aber die Frage mit der Vorklimatisierung ist eine sehr gute Frage sogar 😂

  • Ich würde noch etwas warten, bei mir haben alle Updates zu Teil 1, 2 Tage gedauert... wurde dann alles nach und nach per Email bestätigt. NAVI war aber schon vorher auf 22. 12.

    Die Apps usw. wurden bei mir sofort installiert und habe auch die Mail Bestätigung sofort bekommen.


    Ein kleines weiteres Update zum Zustand nach dem OTA 3.0 Part 1.


    Probleme:

    • Während der heutigen Testfahrt ist auf einmal die Fehlermeldung „Frontassist ist eingeschränkt verfügbar“ aufgetreten. Die Sensoren, etc. sind aber sauber da Wetter schön. Buggy.
    • Die AreaView und Kameras sind nun extrem langsam beim Start des Fahrzeugs (man legt den Rückwärtsgang ein, der Bildschirm bleibt für ca. 5 bis 7 Sekunden schwarz bis erst das Bild der Kameras kommt) - das ist fast so schlimm wie noch unter 2.3 aber dort blieben die Kameras komplett tot
    • Die Option „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ ist in dem Fahrzeugmenü deaktiviert - wie geht das jetzt mit 3.0?

    Erfolge:

    • Navi Datenbank ist zwischenzeitlich auf 12.22 geupdatet, d.h. das Problem ist anscheinend wirklich mit 3.0 gefixt

    Offene Fragen:

    • Was bedeutet die Animation (ein bischen wie das Knight-Rider Licht) am unteren Bildschirmrand im Infotainment? Das ist mit 3.0 neu aber nirgends beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!