Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Guten Morgen, kann bei meinem ID4 auch Vollzug für Teil 1 von 3.0 melden. Ich hatte ursprünglich eine „I want 3.0 OTA“ mal geschrieben und am 16.12 die Updateankündigung per E-Mail erhalten.


    Update ist sauber durchgelaufen und WeConnect wieder aktiv. Mal sehen wann Teil 2 kommt ;)

  • Vielleicht mal den Hinweis, dass es VOR dem Update keine S-PIN braucht. Also deswegen muss man das Auto nicht aus der ID löschen - hilft Dir nicht mehr, aber vielleicht anderen die es lesen. Ob dieses Löschen dann das Auto aus der Update Routine nimmt, wäre die nä Frage

    Sicherlich braucht man sie nicht vorher, aber wenn ich hier lese, welche Probleme entstehen, wenn man keine hat, dann bin ich froh jetzt eine zu haben.

  • Sicherlich braucht man sie nicht vorher, aber wenn ich hier lese, welche Probleme entstehen, wenn man keine hat, dann bin ich froh jetzt eine zu haben.

    Welche Probleme?

    Nach dem Update auf 3.0 kann man User anlegen. Für diese braucht man die S-PIN. Diese neu anzulegen bzw sie zu ändern, wenn man sich nicht erinnert, ist ein User unfreundlicher Prozess. Aber weniger auch nicht. Und das Auto fährt auch wunderbar ohne, man ist also nicht gestrandet.


    Deshalb: Wer Bedenken hat, deshalb aus der OTA-Routine rauszufallen, löscht ein Auto nicht vor dem Update aus der App.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Welche Probleme?

    Nach dem Update auf 3.0 kann man User anlegen. Für diese braucht man die S-PIN. Diese neu anzulegen bzw sie zu ändern, wenn man sich nicht erinnert, ist ein User unfreundlicher Prozess. Aber weniger auch nicht. Und das Auto fährt auch wunderbar ohne, man ist also nicht gestrandet.


    Deshalb: Wer Bedenken hat, deshalb aus der OTA-Routine rauszufallen, löscht ein Auto nicht vor dem Update aus der App.

    Ich hatte vorher keine Bedenken. Das Update ist ja an die VIN geknüpft.


    Im Nachhinein habe ich die schon, wenn ich sehe, wie lange VW benötigt die Daten wieder zu hinterlegen. Irrsinn.

  • Hi, ja die kenne ich. Es gab aber schon id4 First Max wie meiner aus Frühjahr 2021 die das Update OTA erhalten haben. Da sollte es bei meinem auch gehen.

    Weil wir hier im Spekulations-Thread sind:
    Sind wir uns sicher, dass die ID.4 First Max elektronisch/softwaretechnisch identisch sind?

    Damit meine ich nicht die Ausstattungsdetails auf dem Zettel, sondern die Bauteile inklusive Zulieferkette der Chips.


    Es gibt nämlich immer wieder mal Vorfälle, wo elektronische Bauteile mit unterschiedlichen Verhaltensweisen in der Software zu kämpfen haben, weil für manche Chips unterschiedliche Sublieferanten verwendet werden.

    Da wir ja meines Wissens außerhalb VW nicht wissen, was diese "due to certain hardware configurations" genau bedeutet, gibt es für mich aus technischer Sicht noch genügend Möglichkeiten, die auch Unterschiede zwischen ID.4 First MAX Modellen machen könnten.

    Vielleicht wäre das eine mögliche Erklärung für die erst mal nicht nachvollziehbare Zurückstellung des Updates mancher Fahrzeuge.


    Aber mangels Wissens alles leider nur Spekulation (- oder weiß jemand hier mehr?) :/

  • Frage an alle Hardcore Travel Assist Fahrer, die den Update von 2.4 --> 3.0 gemacht haben


    Wie findet ihr das Verhalten nach dem Update:

    Besser, gleich oder schlechter?

    Ich "spüre" das einen sehr großen Unterschied, meiner Meinung nach ist der Travel Assist nun "rauer".
    Er greift etwas später aber dafür härter in die Lenkung ein, was ich z.Z. noch als unangenehm empfinde. Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.

    Mir ist kein Unterschied aufgefallen. Höchstens dass der TA nach dem Spurwechsel weicher und sicherer wieder einsteigt. Bin weiterhin sehr zufrieden, besonders auf langen Autobahnfahrten.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Frage an alle Hardcore Travel Assist Fahrer, die den Update von 2.4 --> 3.0 gemacht haben


    Wie findet ihr das Verhalten nach dem Update:

    Besser, gleich oder schlechter?

    Ich "spüre" das einen sehr großen Unterschied, meiner Meinung nach ist der Travel Assist nun "rauer".
    Er greift etwas später aber dafür härter in die Lenkung ein, was ich z.Z. noch als unangenehm empfinde. Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.

    Guten Morgen


    Ich hatte gestern einen 550km Roadtrip und ich empfinde es genau andersherum:

    (ID.3 Pro Performance Max 58kw/h)


    - Der TA reagiert deutlich früher und dann sanfter.

    - Das Lenkrad reagiert empfindlicher auf Berührung, so das man "Ihn" entspannter fahren lassen kann obwohl die Hand am LR nur aufliegt.

    - Die Tasten am Lenkrad haben einen geilen Druckpunkt bekommen.

    - Der SOC im kleinen Display hilft entspannter zu fahren. :)

    - Die dauerhafte Temperaturanzeige im kleinen Display finde ich sehr gut.

    - Der normale Abstandstempomat reagiert ebenfalls sanfter.


    Alles in allem für mich eine Top Verbesserung mit 3.0 gegenüber 2.4.


    Gruß aus Bretten

    Mario

  • Soweit ich das mitbekommen habe gab es auch landesspezifische Ausstattungen beim 1st Max, z.B. bezüglich Wärmepumpe oder Anhängerkupplung. Aber es ist durchaus denkbar, dass auch in der gleichen Konfiguration Unterschiede z.B. durch unterschiedliche Zulieferer oder leicht unterschiedliche Lieferungen geben kann.


    Aber da gibt es dann soviele Möglichkeiten dass es schwer wird, da kausale Zusammenhänge herauszufinden.


    Mein ID4 1st Max wurde jedenfalls nicht ausgefiltert, der erste Teil vom Update hat es trotzdem gebrickt.


    Falls der Max öfter problematisch beim Update ist, hängt das auch vielleicht damit zusammen, dass er quasi Vollausstattung hatte, und deshalb die Anzahl der Steuergeräte, bei denen etwas schiefgehen kann, einfach grösser ist.


    So wie ich das verstanden habe, läuft bei der Installation auf der Zentraleinheit eine speziale Routine, die nacheinander alle verbauten Steuergeräte abklappert und einzeln hochzieht. Wenn dann eines in einer nicht vorgesehener Art antwortet, z.B. weil es defekt ist oder weil VW die möglichen Randbedingungen und Toleranzen nicht komplett vorausgesehen haben, dann kann das ganze abbrechen.


    Es wäre sehr interessant, zu hören, woran es denn genau gelegen hat, aber ich glaube nicht, das mitbekommen das mitgeteilt werden wird. Mal schaun, ob sich morgen schon was tut. Selbst wenn kein Steuergerät ersetzt werden muss (weil es schon vor dem Update defekt war, oder durch das Update abgeraucht ist) braucht es ja noch immer mehrere Stunden, um das Update fertigzustellen, je nachdem wo der Abbruch erfolgte.

  • Frage an alle Hardcore Travel Assist Fahrer, die den Update von 2.4 --> 3.0 gemacht haben


    Wie findet ihr das Verhalten nach dem Update:

    Besser, gleich oder schlechter?

    Ich "spüre" das einen sehr großen Unterschied, meiner Meinung nach ist der Travel Assist nun "rauer".
    Er greift etwas später aber dafür härter in die Lenkung ein, was ich z.Z. noch als unangenehm empfinde. Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.

    Mir ist nix aufgefallen, aber meine Frau meint auch das er unangenehmer geworden ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja das sehe ich mittlerweile auch so. Wenn diese Autos wirklich in die Werkstatt müssen, ja dann Glückwunsch VW. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

    Wann das passieren wird? Er werden wahrscheinlich wieder Monate ins Land ziehen. Ich werde mich im Frühjahr bei den heutigen Lieferzeiten mal langsam um ein Nachfolgemodell kümmern. VW wird da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr bei den Kandidaten sein.

    Noch ein schönes Rest-Weihnachtsfest.

  • Lenkung ist ruppiger geworden :(

    und beim anhalten vor einem PKW bremst er ziemlich spät und sehr stark :(

    Mal gucken, ob ACC (noch) auf Komfort steht. Durch das Update werden ja viele Einstellungen zurückgesetzt. Komfort machte den ID spürbar vorausschauender unter 2.x.

  • Hallo


    Für alle die noch warten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Bretten

    Mario

  • Ich werde mich im Frühjahr bei den heutigen Lieferzeiten mal langsam um ein Nachfolgemodell kümmern.

    Den "Luxus", sich alle 1-2 Jahre ein neues Auto zu kaufen, muss man sich aber leisten können (wollen), sofern kein Leasing. Allein schon wegen der Nachhaltigkeit will ich den Wagen schon etwas länger nutzen.


    VW wird da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr bei den Kandidaten sein.

    Reisende soll man nicht aufhalten.


    Meine Meinung zu VW ist nach dem erfolgreichen 3.0-Update (Teil 1) kurz vor Weihnachten jedenfalls wieder besser, ohne die Fehler von VW beschönigen zu wollen. Unübetroffen ist auch das dichte VW-Werkstattnetz. Hätte keine Lust ins nächste Tesla-"Servicenter" nach Neutraubling 90 km zu fahren.

  • Den "Luxus", sich alle 1-2 Jahre ein neues Auto zu kaufen, muss man sich aber leisten können (wollen), sofern kein Leasing. Allein schon wegen der Nachhaltigkeit will ich den Wagen schon etwas länger nutzen.


    Reisende soll man nicht aufhalten.


    Meine Meinung zu VW ist nach dem erfolgreichen 3.0-Update (Teil 1) kurz vor Weihnachten jedenfalls wieder besser, ohne die Fehler von VW beschönigen zu wollen. Unübetroffen ist auch das dichte VW-Werkstattnetz. Hätte keine Lust ins nächste Tesla-"Servicenter" nach Neutraubling 90 km zu fahren.

    Was hast Du denn für Probleme. Es ist ein Leasing Fahrzeug. Danke für Deine wie ich finde unverschämte Antwort. Kann man nur den Kopf schütteln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!