Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei mir ist der Download auch heute gestartet und eben konnte ich das Update starten. Bin gespannt ob es durchläuft.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Das Update scheint richtig Fahrt aufzunehmen. Gut so, wurde auch Zeit! 👍

    Wer noch darauf wartet: Nur Geduld, das wird schon. 😉

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • War das bei der Installation des ersten Teils? Ich bin nämlich jetzt in einer ähnlichen Situation nach Teil 1: Fahrzeug sieht normal aus, kein rotes Dreieck mehr wie nach dem Start der Installation, aber es reagiert weder auf Kessy noch auf deie normale Fernbedienung.


    Gut zu wissen, dass es dann nach Benutzen des mechanischen Notschlüssels geklappt hat, ich werde das dann mal morgen bei Tag und hoffentlich ohne den aktuellen Regen versuchen, schau mir aber lieber erst mal an, wie das mit dem Notschlüssel genau geht.


    Weißt du zufälligerweise welches 'Kriterium' bei dir angegeben wurde? Ich habe das zwar nicht selbst in Erwin nachgeschaut, aber der Name des Downloads deutet darauf hin, dass es bei mir Kriterium 67 war.

  • So Update zu Teil 2:


    Teil 1 hatte ich am Dienstag Abend ohne Probleme installiert. Gestern Abend (Fahrzeug wurde zwischendurch nicht bewegt) habe ich mich dann für eine halbe Stunde angeschnallt im D Modus ins Fahrzeug gesetzt um (hoffentlich) den Download zu Teil 2 anzustoßen. Ich habe auch den Trick mit dem hin- und herklicken im Updatemenü versucht, der bei mir aber nicht geklappt hatte. Nach der halben Stunde wurde mir leider kein Update angeboten.


    Gerade eben habe ich das gleiche nochmal versucht (Fahrzeug wurde ebenfalls in der Zwischenzeit nicht bewegt), habe mich reingesetzt, angeschnallt, habe mal ins Softwareupdate Menü geschaut und da stand tatsächlich direkt „Installation wird nach Ausschalten des Fahrzeugs durchgeführt“. Also direkt wieder abgeschnallt und Tatsache, im Verabschiedungsscreen war das Update Teil 2 direkt da! Jetzt updated er gerade :)

  • Ich würde gern nochmal über den Updatetag spekulieren wollen, weil irgendwas haut da nicht hin.

    Ich habe geschaut:
    Produktionsdatum ist ein Freitag

    2.3 OTA Tag war ein Donnerstag

    Heute kam kein Update und auch kein Download, obwohl die 3.0.5 Kampagne in Erwin sichtbar ist.

    Mich würde mal interessieren, bei wem der Updatetag OTA 2.3 tatsächlich mit dem Updatetag 3.0 übereinstimmt, auch wenn das teilweise schwierig zu sagen ist, da ja der Download über mehrere Tage gehen könnte und das Update ggf. später angezeigt worden ist.
    Wir wissen ja erst seit gestern, wie wir das tatsächlich überprüfen können.

  • Mich würde mal interessieren, bei wem der Updatetag OTA 2.3 tatsächlich mit dem Updatetag 3.0 übereinstimmt...

    Ich schätze, dass dies bei ca. 14% vorkommt. :saint:

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • So Update zu Teil 2:


    Teil 1 hatte ich am Dienstag Abend ohne Probleme installiert. Gestern Abend (Fahrzeug wurde zwischendurch nicht bewegt) habe ich mich dann für eine halbe Stunde angeschnallt im D Modus ins Fahrzeug gesetzt um (hoffentlich) den Download zu Teil 2 anzustoßen. Ich habe auch den Trick mit dem hin- und herklicken im Updatemenü versucht, der bei mir aber nicht geklappt hatte. Nach der halben Stunde wurde mir leider kein Update angeboten.


    Gerade eben habe ich das gleiche nochmal versucht (Fahrzeug wurde ebenfalls in der Zwischenzeit nicht bewegt), habe mich reingesetzt, angeschnallt, habe mal ins Softwareupdate Menü geschaut und da stand tatsächlich direkt „Installation wird nach Ausschalten des Fahrzeugs durchgeführt“. Also direkt wieder abgeschnallt und Tatsache, im Verabschiedungsscreen war das Update Teil 2 direkt da! Jetzt updated er gerade :)

    Teil 2 ebenfalls problemlos installiert! Der Geschwindigkeitsunterschied vom Infotainment im Vergleich zu 2.4 ist echt enorm (und 2.1 —> 2.4 war schon ein großer Sprung). Schönes frühzeitiges Weihnachtsgeschenk :)

  • War das bei der Installation des ersten Teils? Ich bin nämlich jetzt in einer ähnlichen Situation nach Teil 1: Fahrzeug sieht normal aus, kein rotes Dreieck mehr wie nach dem Start der Installation, aber es reagiert weder auf Kessy noch auf deie normale Fernbedienung.


    Gut zu wissen, dass es dann nach Benutzen des mechanischen Notschlüssels geklappt hat, ich werde das dann mal morgen bei Tag und hoffentlich ohne den aktuellen Regen versuchen, schau mir aber lieber erst mal an, wie das mit dem Notschlüssel genau geht.


    Weißt du zufälligerweise welches 'Kriterium' bei dir angegeben wurde? Ich habe das zwar nicht selbst in Erwin nachgeschaut, aber der Name des Downloads deutet darauf hin, dass es bei mir Kriterium 67 war.

    Ja, war der 1. Teil.


    Nein, Kriterium kenne ich leider nicht.


    Notschlüssel ist unkompliziert. Einfach an der Kopfseite am Schlüssel diesen kleinen Metallknopf reindrücken und den mechanischen Schlüssel rausziehen.

  • Ja, war der 1. Teil.


    Nein, Kriterium kenne ich leider nicht.


    Notschlüssel ist unkompliziert. Einfach an der Kopfseite am Schlüssel diesen kleinen Metallknopf reindrücken und den mechanischen Schlüssel rausziehen.

    Den Teil kenne ich bereits, aber nicht wie man am Türgriff ans mechanische Schloss kommt. Gut dass ich noch eine Pdf Version des Bordbuchs habe...

  • Ich schätze, dass dies bei ca. 14% vorkommt. :saint:

    Der Tag der Suche ist tatsächlich fest einprogrammiert aber da wir selten das Fahrzeug genau an dem Wochentag und zur Zeit einschalten ist es unwahrscheinlich den genauen Zeitpunkt zu treffen. Das Fahrzeug sucht dann also nach dem Einschalten oder weiteren 7 Tagen nach dem Update.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!