Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Juhu, 3.0 nach nicht mal 8 Stunden Installationszeit drauf, wobei ich dieser Zeit das Fahrzeug völlig in Ruhe gelassen hatte.

    Nach der Installation paar Fehlermeldungen wegen Beleuchtung, welche selber weggegangen sind.

    Aktualisierung des Bordbuchs einstweilen gescheitert. Fahrzeug fährt, diverse Einstellungen sind wie angekündigt zurückgesetzt worden.

    Weltbewegende Änderungen bei meiner Basisausstattung sind technisch bedingt nicht zu verzeichnen und wurden auch nicht erwartet.

    Einkaufen im Shop ist möglich, aber noch kein "bezahlen" der kostenlosen Dienste, aber das scheint ja paar Stunden zu dauern, bis das geht.


    Meine Meinung zu VW ist damit wieder besser, auch wenn die Warterei nervig war.


    Allen noch Wartenden, die 3.0 wollen, viel Glück. 8o

  • Also mein ID.3 Tech wurde am Tag 5 der 4. Woche in 2021 hergestellt!


    Also mein Update-Tag ist der Freitag.


    Morgen ist ein Freitag.

    Mein ID wurde lt. Erwin am Mittwoch hergestellt, das Gateway Steuergerät am Dienstagabend zuvor in Betrieb genommen, das Auto am Mittwoch übergeben und WeConnect am Mittwoch aktiviert.


    Es ist aber nichts gekommen... die Legende des Updatetages glaube ich nicht mehr.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Also mein ID.3 Tech wurde am Tag 5 der 4. Woche in 2021 hergestellt!


    Also mein Update-Tag ist der Freitag.


    Morgen ist ein Freitag.

    Bei mir stimmt der Produktionswochentag definitiv nicht mit dem Updatewochentag überein.

  • Neue Verschwörungstheorie von mir!


    Bei meinem ID.4 sollen die Heckklappenscharniere Dachanbindung versiegelt (55N1) werden. Wahrscheinlich muss das vor den Maßnahmen OUE5 und OUE6 passieren, da sonst die Software wegfliegen kann. Oder es hat doch was mit der Hochvoltbatterie (93P7) zu tun? Für sachdienliche Spekulation bin ich offen. :)

  • Neue Verschwörungstheorie von mir!


    Bei meinem ID.4 sollen die Heckklappenscharniere Dachanbindung versiegelt (55N1) werden. Wahrscheinlich muss das vor den Maßnahmen OUE5 und OUE6 passieren, da sonst die Software wegfliegen kann. Oder es hat doch was mit der Hochvoltbatterie (93P7) zu tun? Für sachdienliche Spekulation bin ich offen. :)

    Wie du siehst, wurde die Aktion erst am 20.12. gestartet. Davor haben viele ID.4 doch auch schon ein Update erhalten.
    Das Versiegeln wird ein mechanischer Eingriff sein: Fett auf die Scharniere schmieren oder sowas.

    Ich glaube also nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat.

  • Also bei mir tut sich leider nichts, seid ich am letzten Freitag die E-Mail bekommen habe. Na vielleicht ist der Freitag der Ladetag, lassen wir uns mal überraschen. Und allen schöne Feiertage


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Du kannst ja mal den Trick von Raul versuchen, um zu sehen, ob schon ein Download läuft. An welchem Tag das Fahrzeug nach Updates schaut ist schwer einzuschätzen, die Downloadzeit ‘verschmiert’ die Rückschlüsse, die man aus vergangenen Updates ziehen kann. Mein OTA 2.3 Teil 1 wurde damals an einem Samstag installiert, nachdem ich glaube ich Freitags am Abend die Fehlernachricht der Kamera erhalten hatte.


    Jetzt bei OTA 3.0 lief der Download schon (mindeste) seit gestern, und die Installation von Teil 1 läuft gerade.


    Was wäre da wohl mein ‘Downloadtag’ falls es wirklich solch einen fixen Tag gibt und das nicht irgendwie zufällig ausgelost wird? Freitag und der 3.0 Download benötigte fast ne Woche, der von 2.3 aber nur einen Tag?


    Ich bin mir nicht so sicher, ob es diesen in Stein gemeißelten Wochentag wirklich gibt, VW hat das meines Wissens eigentlich nie so deutlich gesagt…

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob es diesen in Stein gemeißelten Wochentag wirklich gibt, VW hat das meines Wissens eigentlich nie so deutlich gesagt…

    Sicher ist es nicht. Aber recht wahrscheinlich. Im Gateway steht bei mir ein UTC Datum welches ein Sonntag war. 2.3 OTA kam bei mir an einem Sonntag.

    Das Pop up kann durchaus später kommen, das wird ja erst angezeigt wenn die Software runtergeladen ist.

    Ich werde am 25.12. auf jeden Fall mal darauf achten, die Herbert Diess Gedenkminute einzuhalten bevor ich die Fahrbereitschaft herstelle 😊

    Letten Sonntag hatte ich das vergessen und bin sofort losgefahren.

  • Nachdem unser ID3 letzte Woche mit Fehler das Update abgebrochen hatte, habe ich es nicht wieder angeboten bekommen.

    Vorhin habe ich auch einmal unter Aktualisierungen nachgesehen, Bei mir wird Installation OUE5.40 angezeigt. Der Download scheint also abgeschlossen zu sein. Das Update wird mir aber nicht angeboten.


    IMG_2955.jpg

  • Sieht tatsächlich so aus als hätte die Installation begonnen.

    Da diese auch als Aktualisierungsangebot an erster Stelle im Verabschiedungsmenü auftauchen müsste, könnte die Internetverbindung hängen. Würde dem Auto einfach etwas Zeit geben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Habe soeben das erste Update gestartet. Wie ist eure Erfahrung, wann das zweite Update kommt? Fahre am Sonntag in den Urlaub und wäre froh wenn das zweite Update bis dann aufgespielt ist. Morgen fahre ich eine längere Strecke geschäftlich. Mal schauen… sofern er noch fährt

  • In den meisten Updateerfahrungsbetichten wurden 1-2 Tage bis zur Verfügbarkeit des zweiten Updatepakets genannt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Kann jetzt auch Vollzug melden: Teil1 gestern von 15:00 bis 21:00 installiert. Heute gleich Teil2 erhalten, was ca. 2 Stunden installiert hat. Bisher keine Probleme, bin aber nur kurz gefahren. Ich hatte die I want OTA Mail geschickt, war bei der ersten Welle nicht dabei und habe die VW Mail zum OTA am 16.12. bekommen. Wann der Download begonnen hat kann ich nicht sagen, muss aber am WE gewesen sein, weil wir Mo und Di nur wenig gefahren sind. Erste Anmeldung in der App und Update 2.3 waren an einem Sa, könnte also passen, muss aber nicht...

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Hallo Zusammen, ich konnte auch soeben das Update starten und im Display erschien, dass nach dem verschließen das Update startet. Aber nun sieht es so aus als wenn gar nichts passiert. Alle Displays dunkel und kein Lämpchen an. War das bei euch auch so?

  • Hallo Zusammen, ich konnte auch soeben das Update starten und im Display erschien, dass nach dem verschließen das Update startet. Aber nun sieht es so aus als wenn gar nichts passiert. Alle Displays dunkel und kein Lämpchen an. War das bei euch auch so?

    Es dauert eine Zeit bis es startet. Eine Bedenkzeit…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!