Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die 8,33 € haben sich dieses Mal gelohnt...

    …aber schneller kommt das Update damit auch nicht. ;)


    Man könnte langsam auf den Gedanken kommen, dass VW das Update absichtlich verzögert, um sich an den 8,33 € von den ungeduldig wartenden ID-Fahrern eine goldene Nase zu verdienen. 8o

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Kann mir für mich jemand in ERWIN ein mal rein schauen?

    Ich scheue nicht die paar €, aber ich scheue mich davor mich wieder irgendwo Registrieren zu müssen, um 1 mal rein zu schauen :/


    Kann ich das eigentlich auch beim "freundlichen" machen lassen?

  • Alles daran ist absurd für ein OTA Update. Noch mehr benutzerunfreundlich geht kaum noch. Und wer nicht in einem Forum oder auf Facebook ist bekommt von all dem überhaupt nix mit und wundert sich das er kein Update angeboten bekommt. Wie schon seit Monaten steht auf der offiziellen 3.0 Update Seite nichts davon.

  • Moin,

    hier die deutsche Übersetzung von der VW Ankündigung im ID Drivers Club (übersetzt mit Deepl):


    „Liebe Leute,


    der Rollout der nächsten ID. Software 3.0 OTA-Welle wird diese Woche beginnen. Bitte beachten Sie, dass der Rollout einige Zeit in Anspruch nehmen wird. In den nächsten Tagen werden Sie eine Bestätigung per E-Mail erhalten, sobald Ihr ID. bereit ist, das Update zu empfangen.


    Wie versprochen und auf der Grundlage Ihres Feedbacks finden Sie im Folgenden einige hilfreiche Tipps & Tricks für einen einfacheren Installationsprozess.


    Sobald Sie die Benachrichtigung im Infotainment System erhalten haben, dass ein neues Software-Update verfügbar ist, beachten Sie bitte die folgenden Tipps:


    1. Achten Sie beim Parken Ihres ID auf einen Mindest-SOC (State of Charge) von mindestens 50 %.


    2. Eine stabile Mobilfunkverbindung (mindestens 2 Balken, 4G) muss zu Beginn Ihrer Fahrt und beim Parken Ihres Fahrzeugs bestehen.


    3. Das Ladekabel darf vor und während des Installationsvorgangs nicht eingesteckt sein.


    4. Ihre ID. muss jederzeit "angemeldet" (über die We Connect ID.-App mit Ihrem We Connect-Konto verknüpft) sein.


    5. Falls Sie im Infotainment System die Meldung "Software-Update verfügbar" erhalten, aber die Installationsschaltfläche nicht erscheint, überprüfen Sie bitte noch einmal, ob Sie alle vorherigen Tipps berücksichtigt haben. Wenn dies der Fall ist, können Sie die Installationsschaltfläche durch folgende Schritte zum Erscheinen bringen:


    - Verlassen Sie das Fahrzeug und schließen Sie es für mindestens 15 Minuten ab, wobei die Schlüssel nicht in Reichweite des Fahrzeugs liegen sollten. Gehen Sie dann zum Fahrzeug zurück.


    - Betätigen Sie nach dem Einsteigen in das Fahrzeug nicht das Bremspedal. Warten Sie stattdessen bitte mindestens 90 Sekunden, bevor Sie die Zündung mit dem Zündknopf hinter dem Lenkrad einschalten.


    - Warten Sie dann erneut mindestens 90 Sekunden, bevor Sie die Zündung ausschalten.


    - Sie sollten nun die Schaltfläche "Update verfügbar" in der Ausgangstafel finden.


    6. Wenn Ihr Ausweis Sie auffordert, alle Fenster zu schließen, gehen Sie bitte wie folgt vor:


    - Öffnen Sie alle Fenster.


    - Schließen Sie nun ein Fenster nach dem anderen. Jedes Mal, wenn ein Fenster geschlossen wird, lassen Sie den Fensterschalter kurz los und ziehen ihn dann wieder.


    Diese Tipps & Tricks werden im Laufe der Zeit dank Ihres Feedbacks weiter ausgebaut. Wir danken Ihnen!


    Unsere Updates sind so konzipiert, dass Sie als Eigentümer entscheiden, wann Sie mit der Installation beginnen. Bitte denken Sie daran, dass die Pannenhilfe aufgrund der Feiertage eingeschränkt sein kann. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Wahl eines Zeitfensters für die Installation des Updates.“


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ihr Volkswagen ID. Team“



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Habe heute einen Poolwagen zum Service angemeldet und dabei nach dem Status meines ID gefragt: OTA 3.0.5 ist als Feldmaßnahme eingetragen

    Daten:

    ID.4 1st Max

    I want OTA 3.0. Mail gesendet, war sicher unter den ersten 1.000 Anmeldern, aber nicht unter den 1.000 Gewinnern.

    Bisher keine OTA Mail von VW

    Updatetag Samstag

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mails gehen raus ID3 Life Fastlane kurz nachdem ich im Auto gesessen habe

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Gerade kam die email dass 3.0 nun für mich bereitsteht. 🎉

    Ich fahre nun erstmal spazieren.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Heute nochmal in Erwin geschaut und es sind jetzt zwei Feldmaßnahmen zum OTA 3.0.5 aufgetaucht, die am Samstag bei mir noch nicht gelistet waren (aber bei vielen anderen der zweiten "I want OTA" Welle zu dem Zeitpunkt bereits dort sichtbar waren). Sie scheinen also sukzessive weitere Fahrzeuge in die Welle aufzunehmen.


    "I want OTA 3.0" Mail hatte ich gesendet und eine Absage bekommen. Eine OTA Preannouncement Mail ist bei mir bisher nicht eingegangen.

    Gerade kam die Preannouncement Mail für 3.0.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Alles daran ist absurd für ein OTA Update. Noch mehr benutzerunfreundlich geht kaum noch. Und wer nicht in einem Forum oder auf Facebook ist bekommt von all dem überhaupt nix mit und wundert sich das er kein Update angeboten bekommt. Wie schon seit Monaten steht auf der offiziellen 3.0 Update Seite nichts davon.

    Ja. X-fach gewürdigt aber offenbar jetzt zur Kenntnis zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!