Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein Smartphone will ich immer entsperren, wenn ich es nutze — -damit es kein anderer nutzen kann.

    Ist auch gut so, so wie du dein Auto mit deinem Schlüssel aufsperrst wenn du es nutzen willst und verschlossen hältst damit es kein Anderer nutzen kann. Aber du willst bestimmt keine zusätzliche Abfrage, ob du den Datenschutzbestimmungen zustimmst, mit ja beantworten, wenn du telefonieren willst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein Smartphone will ich immer entsperren, wenn ich es nutze — -damit es kein anderer nutzen kann. Wenn ich das aufs Auto übertrage müsste ich die PIN Abfrage aktiv lassen (habe ich speichern lassen, aus Faulheit, würde ich beim Telefon nicht machen …)

    Aber beim Smartphone haben wir doch keinen Schüssel oder?


    Bisher kann man die IDs doch nur mit einem echten Schüssel öffnen?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Sie sollen ja auch die 8.500 updaten die nicht crashen. Dann können die keine Werkstatt belasten.

    Du triffst die Annahme, dass eine klare Identifizierung derjenigen Fahrzeuge grundsätzlich möglich sein müsse. Desweiteren unterstellst Du und gehst aufgrund der verstrichenen Zeit beliebig, dass die Ergebnisse vorliegen müsse. Zum dritten gehst Du davon aus, dass man den gefunden Datensatz einfach mal so für die Kampagne im Backend verwenden kann.

    Kann alles sein, aber wir wissen es nicht.

    Genauso gut kann der Fehler in mehreren Komponenten wild aufgrund Bauteilstreuungen verteilt sein. Der Fakt, dass an der Spannungsversorgung gedreht wurde (Batterietausch) könnte sogar darauf hindeuten; Spannungsversorgung ist das erste was man bei instabilen embedded Komponenten unter die Lupe nimmt.

    Noch nicht mal die berechnete Ausfallzahl ist unbedingt aussagekräftig: Sie würde nur bei echter Zufallsverteilung zutreffen. Schon die I-Want-OTA-Kampange kann eine bestimmte Zielgruppe angesprochen haben, und was VW selektiert wissen wir nicht.


    I want OTA-Mail? Ich dachte, es kommt automatisch bei 2.4!

    Es handelte sich um eine Art Beta-Test mit 1000 Beteiligten. Es kommt auch ohne zutun automatisch, nur der Zeitpunkt ist ungewiss.

  • Aber natürlich „unterstelle“ ich das. Langsam sollten die Aktionen von VW auch zielgerichtet und lösungsorientiert sein. Natürlich muss wenn man sich jetzt Monate über dem eigentlichen geplanten Rolloutplan befindet endlich Strukturen abbilden die die Guten und die Schlechten identifiziert. Zumindest ist das die Erwartungshaltung, wenn es VW auch nur halbwegs interessiert was da gerade abläuft.(Notwendiger Ressourcheneinsatz vorausgesetzt)


    Natürlich kann man die gewonnene Daten anwenden, denn es funktionierten ja 850 und „nur“ 150 nicht. Ich glauben auch nicht wirklich das jetzt ein wahnsinniger Prozess startet der untersucht warum die 850 funktioniert haben! Wenn es so viele „Abhängigkeiten“gäbe, die ich in einem gewissen Maße nicht bestreite und hier einige immer einwenden, dann hätten nicht 850 funktioniert . (vorausgesetzt VW hat auch die richtige Fahrzeugvarianten rausgesucht).

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    Einmal editiert, zuletzt von BMWtoID4 ()

  • Aber du willst bestimmt keine zusätzliche Abfrage, ob du den Datenschutzbestimmungen zustimmst, mit ja beantworten, wenn du telefonieren willst.


    Ist mit 3.0 vorbei. Dann musst du nur bestätigen dass du du bist.

  • Hallo zusammen


    Ich habe leider keine passenden Unterpunkte gefunden und auch die Suche hat mein Wissensdurst nicht gestillt.


    Ich habe Freitag meinen Id.4 abgeholt. Dieser darf sich nun die heimische wallbox mit meinem Id.3 teilen :)


    Der id.4 hat aber nun 2 kleine Problemchen die ich gerne behoben hätte:

    1. Der Id lässt sich nicht mit we Connect verbinden
    2. Fehlermeldung das die Notruf Lizenz abgelaufen.

    Zu1.:


    Nach scannen des QR Codes meldet die App Vollzug das Fahrzeug bleibt aber im we Modus.


    Zu2.:

    Notruftaste zeigt grünes Licht



    Jemand eine Idee? Die Hotline kann auch nicht helfen

  • Du polemisierst. Die regelmäßigen Hinweise aufs Management helfen nicht wirklich weiter. Offenbar hast du auch nicht den geringsten Schimmer von den Abläufen in einem großen Industrieunternehmen.

    Selbst wenn, wäre das keine Entschuldigung/Ausrede für Fehler. Der Fisch stinkt vom Kopf weg. Entweder sind zumindest Teile des Managements ungeeignet und/oder sie haben ihre Untergebenen nicht unter Kontrolle.

    Natürlich macht Jeder mal einen Fehler, wir sind Menschen, man sollte nur nicht die gleichen nochmal machen.

  • ... denn es funktionierten ja 850 und „nur“ 150 nicht.

    Das stimmt so nicht. VW hat in der FB-Gruppe veröffentlicht, dass von tausend OTA-Betatestern 850 mindestens den ersten Teil vom update erfolgreich bekommen haben. 120 haben das update angeboten bekommen, aber noch nicht geladen. Bei 30 hat das update nicht funktioniert - nicht bei 150. 96,6% von den 880 Versuchen waren erfolgreich. Wahrscheinlich ist das noch zu wenig, um das update jetzt in großen Zahlen zu starten.


    Wenn von angenommen 10.000 geupdateten Fahrzeugen über 1.000 crashen, kann das kleinere Werkstätten wie die Meine schon an die Kapazitätsgrenze bringen. Es gibt nur 2 auf e-Auto geschulte Mitarbeiter, die auch so schon gut ausgelastet sind, wenn dann gebrickte Fahrzeuge auch noch dazukommen, gibts ein Problem.

    Die Frage ist auch, wieviele Mitarbeiter bei VW sich remote um gebrickte Fahrzeuge kümmern können.

    Auch diese Zahlen stimmen nicht, woher nimmst Du die? Zur Verwendung des Wortes "gebrickt": Bei früheren updates bedeutete das, dass irgendwelche Steuergeräte zerschossen waren. Jetzt heißt es nur, dass das update softwaremäßig nicht funktioniert hat. Wie man hier und in anderen Foren lesen konnte, haben die Werkstätten das in zwei Tagen hingekriegt, ich weiß von keiner Ausnahme. Wikipedia: "Dies wird oft als Soft-Brick oder Semi-Brick bezeichnet, wohingegen unreparierbare Geräte als Hard-Brick oder Full-Brick bezeichnet werden." Von außen sieht es möglicherweise gleich aus - das Auto fährt nicht mehr. Aber wer nicht nur negative Stimmung machen will, sollte diesen Unterscheid in der Wortwahl berücksichtigen.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • Auch diese Zahlen stimmen nicht, woher nimmst Du die? Zur Verwendung des Wortes "gebrickt": Bei früheren updates bedeutete das, dass irgendwelche Steuergeräte zerschossen waren. Jetzt heißt es nur, dass das update softwaremäßig nicht funktioniert hat. Wie man hier und in anderen Foren lesen konnte, haben die Werkstätten das in zwei Tagen hingekriegt, ich weiß von keiner Ausnahme. Wikipedia: "Dies wird oft als Soft-Brick oder Semi-Brick bezeichnet, wohingegen unreparierbare Geräte als Hard-Brick oder Full-Brick bezeichnet werden." Von außen sieht es möglicherweise gleich aus - das Auto fährt nicht mehr. Aber wer nicht nur negative Stimmung machen will, sollte diesen Unterscheid in der Wortwahl berücksichtigen.

    Dann bitte ich als technischer Laie vielmals um Entschuldigung.

  • Im ID. Drivers Club gab es vor ein paar Tagen die folgende Info zum Vorkonditionieren des Akkus: "As far as preconditioning is concerned, functions/measures are planned. However, we can't give a concrete date of implementation at the moment. Best wishes, your ID. Team"


    Das gibt einem zumindest etwas Hoffnung dass die Vorkonditionierung des Akkus vielleicht doch noch in einer zukünftigen SW Version Einzug hält.

    Die der Bestand aber erst mindestens 12 Monate, wenn überhaupt, später erhalten wird

    3 Mal editiert, zuletzt von IDFahrer ()

  • Auch diese Zahlen stimmen nicht, woher nimmst Du die? Zur Verwendung des Wortes "gebrickt": Bei früheren updates bedeutete das, dass irgendwelche Steuergeräte zerschossen waren. Jetzt heißt es nur, dass das update softwaremäßig nicht funktioniert hat. Wie man hier und in anderen Foren lesen konnte, haben die Werkstätten das in zwei Tagen hingekriegt, ich weiß von keiner Ausnahme.

    Nope aber hier bitte schön ... es gibt auch IDs die schon seit mehreren Wochen tot sind ... and nobody knows ...


    Bildschirmfoto 2022-12-05 um 11.26.16.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!