Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das Problem hatte ich auch. Über die Kundenbetreuung habe ich, nach hartnäckigen Beschwerden und auf Kulanz, einen allgemeinen Werkstattgutschein erhalten.

    Der hat die Umrüstung auf den 75 kg Träger nicht gedeckt, aber erträglich gemacht. Es gibt/gab dafür sogar einen Umrüstsatz mit nur den benötigten Teilen.

    Wie bereits erwähnt, gab es diesen Gutschein nur auf Kulanz, ohne eine Anerkennung eines Anspruches. Darauf wurde ich auch hingewiesen. Er war auch nicht zweckgebunden. Ich hätte ihn auch für Reifen oder sonst was einlösen können.

    Die Umrüstung von 50 auf 75 kg Traglast war bisher nicht so einfach. Die beiden Trägersysteme unterscheiden sich schon in den Ausführungen. Sie hierzu ein Youtube-Video von Schräg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • - Billiger Innenraum mit Plastiksitzen, kein Tacho oder Headup, keine Haken im Kofferraum ...

    Die Qualität und Anmutung des ID3 im Innenraum sind jetzt auch nicht gerade weltmeisterlich (aber hier muss Deutschland wohl nicht nur fußballerisch zukünftig kleinere Brötchen backen). Wohl auch deshalb kommt für den ID schon sehr bald ein Facelift, https://www.focus.de/auto/elek…acelift_id_180423672.html


    Zu Deinem vorherigen Punkt mit dem "Datenschutz". Inwiefern VW diesen überkorrekt beachten soll, erschließt sich mir nicht.


    Die für Tesla zuständige Datenschutzbehörde in Brandenburg ist lt. einem TV-Bericht weder personell, noch ausstattungsmäßig (wie so oft im kaputtgesparten öffentlichen Dienst) ihrer Aufgabe gewachsen. Eventuell haben ja laufende Privatklagen gegen den "Wächtrmodus" in Deutschland mal Erfolg.

  • Die Sitze sind hochwertiger als diese des ID3. Ich persönlich bevorzuge auch ein Schnell bedienbares Display statt 3 Langsame auf die ich warten muss. Ich besitze beides Autos. Du auch? Oder wo her kommt die Info?

  • Zu Deinem vorherigen Punkt mit dem "Datenschutz". Inwiefern VW diesen überkorrekt beachten soll, erschließt sich mir nicht.

    In welchen Auto muss immer die Online - Verbindung bestätigt werden, oder ab 3.0 die ganzen userhierarchien, die Bestätigung das der Hauptnutzer fährt...


    VW macht das ja fast im vorauseilenden Gehorsam.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • VW macht das ja fast im vorauseilenden Gehorsam.

    Oder blinder Aktionismus.


    Oder nenn mir eine andere Institution mit online Dienstleistung, wo man den Datenschutz-Bestimmungen immer erneut zustimmen muss, wenn man online geht.


    Mach das mal bei einem Smartphone, immer wenn du es öffnest, musst du erneut zustimmen, dass es online gehen darf :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wir waren heute mit dem Auto 2 Stunden unterwegs. Gestern und heute Morgen wurde mir die Update Information beim Parken angezeigt. Die Installation ließ sich aber nicht starten. Meine Vermutung war, dass der Download noch nicht abgeschlossen war. Nach unserer heutigen längeren Tour wird das Update überhaupt nicht mehr angezeigt. Ich kann das nicht nachvollziehen. VW hätte in diesem aufwendigen Prozess ruhig mehr Informationen im Auto anzeigen lassen können. z.B. Download Verlauf und nächster notwendiger Schritt


    VG Steffen

  • In welchen Auto muss immer die Online - Verbindung bestätigt werden, oder ab 3.0 die ganzen userhierarchien, die Bestätigung das der Hauptnutzer fährt...


    VW macht das ja fast im vorauseilenden Gehorsam.

    Ich bin leider kein Experte in Sachen DSGVO und kann daher keine Aussage treffen, ob die Bestätigung Online-Modus des Hauptnutzers rechtlich vorgeschrieben ist oder übers Ziel hinausgeschossen wird.


    Torti78: Danke für die Info.


    Meine Vermutung war, dass der Download noch nicht abgeschlossen war. Nach unserer heutigen längeren Tour wird das Update überhaupt nicht mehr angezeigt. Ich kann das nicht nachvollziehen. VW hätte in diesem aufwendigen Prozess ruhig mehr Informationen im Auto anzeigen lassen können. z.B. Download Verlauf und nächster notwendiger Schritt

    Zuerst ist mal schön zu lesen, dass 3.0 OTA zumindest in kleinen Dosen weiter ausgespielt wird.


    Wenn der Updatefortschritt nur geschätzt 10% der ID-Fahrer interessiert (wir hier im Forum haben ja ein überaus gesteigertes Interesse an der Softwarethematik), wird es VW auch nicht einprogrammieren.


    Bei Tesla weiß ich, was alles OTA-Prozess funktioniert, was auch noch hakt und wielange sie gebraucht haben, dorthin zu kommen wo sie heute sind.


    Ja, VW hat mehr versprochen. Ja, VW scheint den OTA-Prozess massiv unterschätzt zu haben. Und ja, die Kommunikation ist unterirdisch, in der vergangenen Woche erstmals etwas offensiver... Aber:

    Welche anderen Hersteller spielen sonst noch via OTA neue Software-Stände auf fast alle Steuergeräte auf?

    Das Ziel, möglichst viel OTA aufzuspielen, ist ja löblich und ich wünsche VW aufrichtig, dass sie es auch schaffen. Allerdings würde ich den "Schlaustudierten" in der VW-Chefetage anraten, erst das Ergebnis zu verkünden und nicht großspurige Ankündigungen, die dann aus welchen Gründen auch immer nicht gehalten werden können. Das spart Blamagen und Frust bei der Kundschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Softwaremäßig wirkt VW noch wie ein Kindergartenkind, während andere Hersteller schon das Hochschulstudium abgeschlossen haben.

    Bei Tesla weiß ich, was alles OTA-Prozess funktioniert, was auch noch hakt und wielange sie gebraucht haben, dorthin zu kommen wo sie heute sind.


    Ja, VW hat mehr versprochen. Ja, VW scheint den OTA-Prozess massiv unterschätzt zu haben. Und ja, die Kommunikation ist unterirdisch, in der vergangenen Woche erstmals etwas offensiver... Aber:

    Welche anderen Hersteller spielen sonst noch via OTA neue Software-Stände auf fast alle Steuergeräte auf?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum es mit dem Update jetzt nicht weiter geht mit den Ergebnissen die man sogar öffentlich gemacht haben. (das hat den Aktienkurs mal sowas von überhaupt nicht geschadet🧐)

    Wenn ich von 1000 Fahrzeugen 850 habe fehlerfrei updaten können, dann könnte man doch von den „nächsten 10.000“ schon mal die 8.500 updaten die funktionieren werden.

    VW wird doch jetzt mal endlich, endlich, endlich ein “Muster“ erkannt haben nach all den vielen „Tests“, welche Fahrzeuge sie jetzt problemlos updaten können, ohne die Werkstätten zu überlasteten. 🤷🏼‍♂️

    Parallel können sie ja mit dem Taskforce Team1 an den anderen 150 Autos noch weiter arbeiten.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Wenn ich von 1000 Fahrzeugen 850 habe fehlerfrei updaten können, dann könnte man doch von den „nächsten 10.000“ schon mal die 8.500 updaten die funktionieren werden.

    VW wird doch jetzt mal endlich, endlich, endlich ein “Muster“ erkannt haben nach all den vielen „Tests“, welche Fahrzeuge sie jetzt problemlos updaten können, ohne die Werkstätten zu überlasteten. 🤷🏼‍♂️

    Parallel können sie ja mit dem Taskforce Team1 an den anderen 150 Autos noch weiter arbeiten.

    Es gibt ca. 1.000 VW-Händler in Deutschland. Wenn von angenommen 10.000 geupdateten Fahrzeugen über 1.000 crashen, kann das kleinere Werkstätten wie die Meine schon an die Kapazitätsgrenze bringen. Es gibt nur 2 auf e-Auto geschulte Mitarbeiter, die auch so schon gut ausgelastet sind, wenn dann gebrickte Fahrzeuge auch noch dazukommen, gibts ein Problem.

    Die Frage ist auch, wieviele Mitarbeiter bei VW sich remote um gebrickte Fahrzeuge kümmern können.

  • Es geht nicht darum stumpf kollektiv die Software zu verteilen, sondern über die Erkenntnisse der Testwelle potentiell kritische Fahrzeuge auszuschließen und demnach idealerweise keine Fahrzeuge beim Händler zu haben ;)


    ...so lese ich zumindest den Beitrag von "BMWtoID4"

  • Mach das mal bei einem Smartphone, immer wenn du es öffnest, musst du erneut zustimmen, dass es online gehen darf


    Mein Smartphone will ich immer entsperren, wenn ich es nutze — -damit es kein anderer nutzen kann. Wenn ich das aufs Auto übertrage müsste ich die PIN Abfrage aktiv lassen (habe ich speichern lassen, aus Faulheit, würde ich beim Telefon nicht machen …)

  • Das Ziel, möglichst viel OTA aufzuspielen, ist ja löblich und ich wünsche VW aufrichtig, dass sie es auch schaffen. Allerdings würde ich den "Schlaustudierten" in der VW-Chefetage anraten, erst das Ergebnis zu verkünden und nicht großspurige Ankündigungen, die dann aus welchen Gründen auch immer nicht gehalten werden können. Das spart Blamagen und Frust bei der Kundschaft.

    Du polemisierst. Die regelmäßigen Hinweise aufs Management helfen nicht wirklich weiter. Offenbar hast du auch nicht den geringsten Schimmer von den Abläufen in einem großen Industrieunternehmen.

  • Es gibt ca. 1.000 VW-Händler in Deutschland. Wenn von angenommen 10.000 geupdateten Fahrzeugen über 1.000 crashen, kann das kleinere Werkstätten wie die Meine schon an die Kapazitätsgrenze bringen. Es gibt nur 2 auf e-Auto geschulte Mitarbeiter, die auch so schon gut ausgelastet sind, wenn dann gebrickte Fahrzeuge auch noch dazukommen, gibts ein Problem.

    Die Frage ist auch, wieviele Mitarbeiter bei VW sich remote um gebrickte Fahrzeuge kümmern können.

    Sie sollen ja auch die 8.500 updaten die nicht crashen. Dann können die keine Werkstatt belasten.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • I want OTA-Mail? Ich dachte, es kommt automatisch bei 2.4!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!