Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das wurde jetzt ja für Handys usw. auf EU-Ebene beschlossen, da sollte man das für das ein wenig teurere ;) Auto auch erwarten dürfen. Gravierende Funktionsupdates mag die beschränkte Hardware verhindern, aber Sicherheits- und Stabilitätsupdates müssen sein.

    Mein ID bekommt fast monatlich ein update was soll da an Regelwerk kommen das noch mehr updates vorschreibt vor allem welche updates? Welche Sicherheits und Stabilitätsupdates fehlen?

    Das Einzige was immer wieder zu den Problemen beim ID führt ist der Datenschutz. Der bei VW zu genau beachtet wird.

    Tesla schert da nicht drum darum haben die höchtens Probleme mit der Rechtssprechung weniger mit der Software.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das wurde jetzt ja für Handys usw. auf EU-Ebene beschlossen, da sollte man das für das ein wenig teurere ;) Auto auch erwarten dürfen. Gravierende Funktionsupdates mag die beschränkte Hardware verhindern, aber Sicherheits- und Stabilitätsupdates müssen sein.

    Das wird interessant, hey ich habe ein Sicherheitsupdate bekommen hurra, gähn meiner ein Update um noch besser Level 2 zu fahren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme seit 2 Tagen beim Parken des Autos angezeigt, dass das Update 3.0 verfügbar ist und 6 -8 Stunden dauern wird. Ich kann mir die Informationen zum Update anzeigen lassen und werde darauf hingewiesen, dass die Fenster geschlossen und das Parklicht ausgeschaltet sein sollen. Der Installationsbutton wird aber nicht aktiv. Ich kann diesen nicht anklicken, um die Installation zu starten. Woran kann das liegen? Muss ich noch etwas vorbereiten? Das Auto steht im Freien und hat guten Mobile Empfang. Der Musik USB Stick ist nicht angesteckt.

    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.


    VG Steffen

  • Fenster alle mal nochmal runter und ganz hoch fahren, indem die Taste gedrückt bleibt. Wahrscheinlich sind die Fenster nicht kalibriert. Hinten und Vorne gleichermaßen nochmal definiert hoch fahren und schließen.

  • Im ID. Drivers Club gab es vor ein paar Tagen die folgende Info zum Vorkonditionieren des Akkus: "As far as preconditioning is concerned, functions/measures are planned. However, we can't give a concrete date of implementation at the moment. Best wishes, your ID. Team"


    Das gibt einem zumindest etwas Hoffnung dass die Vorkonditionierung des Akkus vielleicht doch noch in einer zukünftigen SW Version Einzug hält.

    Hier die Übersetzung:

    Was die Vorkonditionierung betrifft, so sind Funktionen/Maßnahmen geplant. Ein konkretes Datum für die Umsetzung können wir jedoch derzeit nicht nennen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr ID. Team


    Es ist geplant.... Demnach ist es noch nicht in Arbeit. 😟

    Wir fahren seit über 2 Jahren die Hardware für die Akku-Heizung spazieren und das einzige was sie gebracht hat, war ein erhöhter Winterverbrauch mit 2.3? 🙄

    Dafür lädt der kalte Akku bei den aktuellen Temperaturen mit Rekordverdächtigen 38 kW.

    Ich war 2 Jahre sehr geduldig, habe VW sogar verteidigt. Aber ich erwische mich immer öfters dabei, das ich nach anderen BEVs Schiele...

    (Wenn z.B. der MG4 etwas bessere Assistenen bekommt, könnte ich schwach werden.) 🤔

    Aber eigentlich will ich keinen Chinesen kaufen. Und abgesehen von einigen fehlenden Funktionen, gefällt mir unser ID3 immer noch sehr gut!


    Also VW, kommt endlich in die Puschen! Rollt das Softwareupdate 3.0 endlich aus, oder bietet es alternative als Werkstattupdate an. Und liefert wichtige Funktionen wie z.B. die Batterievorheizung schnell nach. Ansonsten werden viele der Neukunden zu anderen Herstellern wechseln. Oder ist das einem so großen Konzern völlig egal❓

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Hat eigentlich jemand diese Woche 3.0 OTA (1. Teil) zur Installation bekommen oder pausiert der Rollout in kleinen Wellen momentan? =O

    Ja,


    ich.

    Hatte am Dienstag das Update durchgeführt, jedoch fehlt noch der 2. Teil.


    Gruß torti

    ID 4 Pro Performance 77kWh

    Ausstattung: Tech + AHK

    Farbe: Mangangrau ohne Exterieur Style "Silver"

    Bestellt: 18.05.2021

    Abholung: GMD in DD, 11.05.2022

  • Nach dem ich nun seid gut zwei Wochen nicht zuhause bin, die Fage ist jetzt 3.0 Offiziell raus oder sind wir noch immer bei 1000 E-Mails oder einer ich muss mich mal wieder anmelden Aktion von Vw. Bei denn 1000 hatte ich mich angemeldet habe aber noch Zusage oder Absage bekommen. Und danke im Voraus für die Antwort


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Hanuschik

  • Hallo Thomas,


    nein, OTA 3.0 wird immer noch nicht im größeren Stil ausgerollt.

    Deine I-want-OTA Aktion müsste aber auf jeden Fall beantwortet worden sein, und wenn es nur eine Absage ist.

    Die 1000er Welle, ich zitiere frei, hat VW wichtige Erkenntnisse gebracht, die sie jetzt verarbeiten wollen.

    In jedem Fall ist derzeit, wie es VW so schön sagt, "keine Aktion von Dir erforderlich".


    Mach' Dir nen Tee, vergiss OTA erstmal und freue Dich, wenn es irgendwann doch mal reinschneit. Oder doch noch in der Werkstatt gemacht wird, Audi macht es beim Q4 jetzt auch so, wie Skoda.


    Viele Grüße

  • Bei Audi liegt es aber daran, dass der kein OTA beherrscht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei Audi liegt es aber daran, dass der kein OTA beherrscht.

    Das Wort "beherrschen" würde ich ja jetzt auch nicht bei Volkswagens OTA verwenden SCNR ^^

    Aber ja ich verstehe, dass Audi es im Unterschied nie vorgehabt und ankündigt hatte. Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst. Wie war das bei Skoda anfangs kommuniziert?

    Interessant, dass die Konzernabnehmer der gleichen Plattform da unterschiedliche Wege gehen. Das deutet doch darauf hin, dass einige intern schon von Anfang an ahnten, dass OTA kein Selbstläufer würde.

  • Bier ich glaube eher VW will das OTA bei einer Marke soweit entwickeln bis es stabil läuft und wenn das irgendwann einmal so ist wird die Software an die Konzernschwestern weitergegeben.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Mein ID bekommt fast monatlich ein update was soll da an Regelwerk kommen das noch mehr updates vorschreibt vor allem welche updates? Welche Sicherheits und Stabilitätsupdates fehlen?

    Das Einzige was immer wieder zu den Problemen beim ID führt ist der Datenschutz. Der bei VW zu genau beachtet wird.

    Tesla schert da nicht drum darum haben die höchtens Probleme mit der Rechtssprechung weniger mit der Software.

    Neue Funktionen, mehr Funktionen , Dog Mode? Camper Mode? Mobiler Schlüssel? ( Smartphone ) Verbrauchsdaten in der App? Auto auf und zuschließen über die App? Netflix? Spotify? Schnellere bedienung? Eine Überwachung um das Auto? Animationen der Ambientebeleuchtung oder des ID Light? ( Und nein das Telefon Klingelt ist nicht was ich meine ) sondern eher die Reku oder Starke Beschleunigung. Stärkere Reku, ein Haltes des Autos durch die Reku. Mehr Motorleistung für Alle ID Modele mit 204 PS.



    Ob du das nun brauchst spielt keine Rolle. Es wird leute geben wie z.b mich die davon einiges gern hätte und auch Geld dafür bezahlen, sollte VW das nicht liefern wird einfach kein VW mehr gekauft, oder eben nur an die Menschen verkauft die dies nicht brauchen oder wollen. Schau ich mir die Zahlen von Tesla an wird die Zahl dieser Personen immer kleiner. Vergleiche ich unser Model 3 2022 mit WP mit unserem ID3 Pro S 2022 mit WP komme ich mit dem ID3 kaum weiter und bezahle für das Fahrzeug tatsächlich mehr und habe weniger Ausstattung Jetzt noch der Preis ID3 2022 47740€ Model 3 2022 45070€.


    Fragt man nun mich was ich kaufen würde wäre meine Antwort zu 95% der Tesla ( selbst wenn er jetzt mehr kostet als der ID3 ). Es ist auch schön wenn viele zufrieden sind mit dem ID3. Im vergleich steht er dennoch schlecht da, und man muss die beiden vergleichen weil die Preise tatsächlich ähnlich sind

  • Es ging um Zwangsupdate für xy Jahre.


    Aber zu Tesla:

    Für mich ist Tesla zur billigen billigen cash cow degeneriert:

    - Keine Radar oder Ultraschallsensoren.

    - Billiger Innenraum mit Plastiksitzen, kein Tacho oder Headup, keine Haken im Kofferraum ...

    Für eine Marge von über 9 k€ pro Fahrzeug.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!