Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe auch den 50kg Träger der 1st Nachrüstung, komme aber mit 2 MTBs à 13,5kg prima zurecht. Sogar 2 eMTBs passen. Wenn man die Akkus herausnimmt bleibe ich incl Träger bei grade 50kg.

    Das Problem hatte ich auch. Über die Kundenbetreuung habe ich, nach hartnäckigen Beschwerden und auf Kulanz, einen allgemeinen Werkstattgutschein erhalten.

    Der hat die Umrüstung auf den 75 kg Träger nicht gedeckt, aber erträglich gemacht. Es gibt/gab dafür sogar einen Umrüstsatz mit nur den benötigten Teilen.

    Wie bereits erwähnt, gab es diesen Gutschein nur auf Kulanz, ohne eine Anerkennung eines Anspruches. Darauf wurde ich auch hingewiesen. Er war auch nicht zweckgebunden. Ich hätte ihn auch für Reifen oder sonst was einlösen können.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Es gibt/gab dafür sogar einen Umrüstsatz mit nur den benötigten Teilen.

    Ah, danke für die Info. Mein Stand war, daß man den kompletten Träger einschl. Einbausatz neu kaufen muss. Dann werde ich vielleicht doch nochmal nachfragen.

  • Hat eigentlich jemand diese Woche 3.0 OTA (1. Teil) zur Installation bekommen oder pausiert der Rollout in kleinen Wellen momentan? =O

  • Ah, danke für die Info. Mein Stand war, daß man den kompletten Träger einschl. Einbausatz neu kaufen muss. Dann werde ich vielleicht doch nochmal nachfragen.

    Das Nachrüst Kit hat 235€ plus Steuer gekostet. Im Prinzip fehlt darin der Elektriksatz. Eine Teilenummer gab es dafür (November 21) noch nicht.

    Bei den Einbaukosten war meine Werkstatt sehr kulant. Der Aufwand ist jedenfalls geringer, als bei der Erstmontage.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Hallo,

    habe seit dem 11.08.2022 die Software 2.4 in der Werkstatt mit Batterie Tausch bei meinem ID.3 machen lassen brauchten eine ganze Woche dazu, seit dem bekomme überhaupt keine Updates mehr, ist das normal ?

  • Hallo,

    habe seit dem 11.08.2022 die Software 2.4 in der Werkstatt mit Batterie Tausch bei meinem ID.3 machen lassen brauchten eine ganze Woche dazu, seit dem bekomme überhaupt keine Updates mehr, ist das normal ?

    Ja, da der Einsatz des nächsten Updates 3.0 nach bisherigen Erkenntnissen noch nicht in großen Stückzahlen verteilt, sondern noch getestet wird.

    Siehe auch Wiki-Eintrag: ID.Software 3.0

  • Hallo,

    habe seit dem 11.08.2022 die Software 2.4 in der Werkstatt mit Batterie Tausch bei meinem ID.3 machen lassen brauchten eine ganze Woche dazu, seit dem bekomme überhaupt keine Updates mehr, ist das normal ?

    Aktuell ja.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja, da der Einsatz des nächsten Updates 3.0 nach bisherigen Erkenntnissen noch nicht in großen Stückzahlen verteilt, sondern noch getestet wird.

    Siehe auch Wiki-Eintrag: ID.Software 3.0

    Das deckt sich mit einer Mail, die ich in den letzten Tagen bekommen habe. Sie lautet (frei übersetzt aus dem Englischen):


    Lieber Absender,

    vielen Dank für Ihre „Ich möchte OTA“-E-Mail.

    Aufgrund des großen Interesses haben wir weitaus mehr Rückmeldungen erhalten, als wir für eine Aufnahme in diese Welle des ID.-Software-3.0-Updates berücksichtigen können. Aus diesem Grund müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug derzeit nicht aufgenommen werden konnte. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass Ihr Fahrzeug die technischen Kriterien für das Update nicht erfüllt hat. Es wird davon ausgegangen, dass Ihr Fahrzeug das Update innerhalb der nächsten Schritte des Einführungsplans erhält.

    Ihrerseits besteht derzeit kein Handlungsbedarf. [...].


    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Interesse am ID.-Software-3.0-Update. Wir wünschen Ihnen weiterhin sichere und angenehme Reisen mit Ihrem ID.

    Mit freundlichen Grüßen,

  • Im ID. Drivers Club gab es vor ein paar Tagen die folgende Info zum Vorkonditionieren des Akkus: "As far as preconditioning is concerned, functions/measures are planned. However, we can't give a concrete date of implementation at the moment. Best wishes, your ID. Team"


    Das gibt einem zumindest etwas Hoffnung dass die Vorkonditionierung des Akkus vielleicht doch noch in einer zukünftigen SW Version Einzug hält.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Im ID. Drivers Club gab es vor ein paar Tagen die folgende Info zum Vorkonditionieren des Akkus: "As far as preconditioning is concerned, functions/measures are planned. However, we can't give a concrete date of implementation at the moment. Best wishes, your ID. Team"


    Das gibt einem zumindest etwas Hoffnung dass die Vorkonditionierung des Akkus vielleicht doch noch in einer zukünftigen SW Version Einzug hält.

    Es macht ja den Eindruck als ob viele denken das Die ID fahrzeuge nur bis zum Facelift Updates bekommen. Das wäre ja lächerlich, mit der Verzögerung der Updates gehören 5-7 Jahre zum guten Ton

  • Im ID. Drivers Club gab es vor ein paar Tagen die folgende Info zum Vorkonditionieren des Akkus: "As far as preconditioning is concerned, functions/measures are planned. However, we can't give a concrete date of implementation at the moment. Best wishes, your ID. Team"


    Das gibt einem zumindest etwas Hoffnung dass die Vorkonditionierung des Akkus vielleicht doch noch in einer zukünftigen SW Version Einzug hält.

    seltsam ... laut Volkswagen Kundenservice haben das ALLE ID Modelle ja schon, das habe ich sogar schriftlich von denen 🤡

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Es macht ja den Eindruck als ob viele denken das Die ID fahrzeuge nur bis zum Facelift Updates bekommen. Das wäre ja lächerlich, mit der Verzögerung der Updates gehören 5-7 Jahre zum guten Ton

    Die einen denken, die anderen vermuten... wissen tun es beide Seiten nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Im ID. Drivers Club gab es vor ein paar Tagen die folgende Info zum Vorkonditionieren des Akkus: "As far as preconditioning is concerned, functions/measures are planned. However, we can't give a concrete date of implementation at the moment. Best wishes, your ID. Team"


    Das gibt einem zumindest etwas Hoffnung dass die Vorkonditionierung des Akkus vielleicht doch noch in einer zukünftigen SW Version Einzug hält.

    Softwaremäßig wirkt VW noch wie ein Kindergartenkind, während andere Hersteller schon das Hochschulstudium abgeschlossen haben.


    Natürlich läuft bei anderen Herstellern auch nicht alles perfekt, das kann und darf aber keine Entschuldigung/Ausrede sein, dass es VW nicht schafft.

  • Es macht ja den Eindruck als ob viele denken das Die ID fahrzeuge nur bis zum Facelift Updates bekommen. Das wäre ja lächerlich, mit der Verzögerung der Updates gehören 5-7 Jahre zum guten Ton


    Das wurde jetzt ja für Handys usw. auf EU-Ebene beschlossen, da sollte man das für das ein wenig teurere ;) Auto auch erwarten dürfen. Gravierende Funktionsupdates mag die beschränkte Hardware verhindern, aber Sicherheits- und Stabilitätsupdates müssen sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!