Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gibt es auch neue Infos bezüglich der Mails an die Leute, die nicht in die Welle mitaufgenommen wurden?

  • Moin,

    ich bin da auch nicht laufend unterwegs, doch bis jetzt habe ich nichts gesehen, bezüglich einer Info/Mail für die nicht berücksichtigten Mailabsender.

    Falls etwas auftaucht, melde ich mich.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • pasted-from-clipboard.png


    … und eine weitere Woche ist ins Land gezogen. Hat hier jetzt jemand (der an der „I Want OTA“ Kampagne teilgenommen hat und nicht ausgewählt wurde) die seit sem 07.11.22 versprochene Rejection Mail erhalten?

    Ich habe eine Absage erhalten.

  • kam gerade reingeflattert

  • Dito hier. Ohne weiteren Kommentar.:rolleyes: X/ :rolleyes:

    Gruss aus der CH!

    Umsteiger - ID.4 1ST Max Pro Performance seit 21.05.2021

    SW 2.3.0 seit 11.08.2021

    SW 2.4 seit 07.2022

  • Dito

    Aber ich würde da gar nicht so viel reininterpretieren. Die Mail hätte schon vor Wochen kommen müssen.
    Bei VW weiß doch die eine Abteilung nicht, was die andere treibt.

  • Bitte stellen Sie stets sicher, dass das Fahrzeug über einen ausreichenden Empfang verfügt, damit eine stabile Internetverbindung gewährleistet ist. Besteht während der Anforderung des Fahrzeugs für ein Update keine Internetverbindung, wird dieses erst nach 7 Tagen erneut angefordert.“

    Soll ich jetzt umziehen, weil der ID bei mir zuhause keinen Empfang hat und trotz Mail kein OTA im Auto ankommt. Richtig geniale Idee auf 4G-only zu setzen, schließlich ist Deutschland ja ein Vorzeigeland in Sachen Mobilfunkabdeckung.

  • kam gerade reingeflattert

    Habe die Mail heute Nacht auch erhalten. Was an dieser reinen Text Mail ohne (detaillierte) Informationen zum weiteren Ablaufplan, irgdeinen erkennbaren Action Plan oder sonst was nun über 3 Wochen seit Ankündigung gedauert hat weiss auch wieder nur VW.


    Wenn VW für so eine reine Textmail ohne wirklichen Inhalt schon über 3 Wochen braucht, wundert alles andere wo wirklich Code involviert ist kaum mehr.

  • Soll ich jetzt umziehen, weil der ID bei mir zuhause keinen Empfang hat und trotz Mail kein OTA im Auto ankommt. Richtig geniale Idee auf 4G-only zu setzen, schließlich ist Deutschland ja ein Vorzeigeland in Sachen Mobilfunkabdeckung.

    Also die Mobilfunkabdeckung der Telekom ist bei mir Zuhause auch in der Garage super.

    Nur der ID hat teilweise keinen einzigen Balken. Womöglich hat VW (aus Kostengründen?) einen schlechten Provider, womöglich gar das eigentlich unbekannte Cubic-Telekom aus Irland gewählt und geht aus, dass Alle in Ballungsräumen mit super Empfang leben?


    Ansonsten: 2.11. Einladungsmail zum Pre-Release erhalten, welches bisher noch nicht eingegangen ist. Allerdings hab ich auch "nur" den Wagen in permanentem Onlinemodus u. fahre fast täglich und mehr verlangt die Betriebsanleitung auch gar nicht. Momentan würde die Anwendung der Tipps aus dem Wiki wohl noch nix bringen, wenn 3.0 noch nicht draufgespielt ist.

  • Habe auch die Absagemail bekommen nachdem ich mit „I want OTA 3.0“ geantwortet hatte. Da ich vorher schon nach 2.4 die 3.0 mail Ankündigungsmail bekam, aber das Update nicht, ist wohl auch die VW-seitige Info dass alle vorher in Wellen hinterlegten Teilnehmer neben den 1000 mit reinkommen so nicht passiert.


    Dass keine weitere Info zum Zeitplan enthalten ist, entspricht ja lediglich der Kommunikationskultur.


    Nehme damit zur Kenntnis, dass mein ID.4 eher ein 2nd statt 1st Max ist…;-) Ich hoffe er kompostiert nicht weiter durch in der Reihenfolge.


    P.S. Wir haben noch einen XC40 Recharge, da haben wir schon mehrfach größere updates bekommen haben…es ist also technisch wohl möglich…bei anderen…😬

  • Habe auch die Mail bekommen. War ja auch keine Überraschung. Ich bin eigentlich ein positiver Mensch und mit dem Auto sehr zufrieden. Geärgert habe ich mich trotzdem.


    Das ganze ist ein perfektes Lehrbuch Beispiel wie man Kundenkommunikation nicht machen sollte. Grundkurs Vertriebsmarketing, Lektion 1.


    Wochen zu spät, unpersönlich, dazu noch in Englisch, ohne konkreten Inhalt.


    Ich habe heute morgen geträumt dass Elon Musk Cariad übernommen hat. Den gesamten Overhead aus Datenschützern, Juristen und Marketing gefeuert, und dann den Entwicklern so richtig Dampf unter dem Hintern gemacht hat.

    Dann bin ich leider aufgewacht.

  • Bei der Kundenkommunikation geb ich Dir recht. Das sollte grds. in der Landessprache sein. Meines Erachtens sitzen VW u. auch so mancher VW-Händler/Werkstatt noch auf zu hohem Rosse. Auf dass sie da mal nicht runterfallen.


    Das "Startup" u. Musk kochen auch nur mit Wasser, die Probleme mit diesen Fahrzeugen aufzugreifen, würde den Thread explodieren lassen u. wäre Off-Topic.

  • Also diese Absage ist ja echt sehr stumpf, und macht Sorgen wie lange sich dieses Update noch in die Länge zieht.

    Einfach fast 1 Monat gebraucht, um diese Stumpfe Absage zu formulieren. Es wäre jetzt der perfekte Moment gewesen nach dieser langen Zeit, die Leute zu Informieren, dass die nächste Welle angestoßen wird. Spricht dafür, dass die Leute die nicht eingeladen worden sind, nicht mehr dieses Jahr ein Update sehen werden... :|.

    Zusätzlich lädt sich gerade die neue Community negativ auf mit den Leuten, die 3.0-3.2 haben und auch 6-12 Monate kein Update gesehen haben.

    Ohje, der Haufen Schei** wird einfach immer größer und bekommt Kinder.... :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!