Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Alle, die bereits mit 3.X eingestiegen sind und daher sich nie mit Version 2.4 oder früher beschäftigen mussten und müssen, sollten bitte hinsichtlich Urteile über Diejenigen, die sich mit 2.4 oder früher täglich abgeben müssen, etwas vorsichtiger sein.

    Wenn man nicht betroffen ist, lässt sich leicht posten.


    Wir verlangen keine Wunder und keine Geschenke, sondern lediglich, dass z.B. die Sprachsteuerung, die Navigation, Ladeplanung etc. auf einem akzeptablen Niveau ankommen und dafür brauchts 3.0. Das wird doch ein Weltkonzern wohl noch gebacken kriegen.


    Und scheinbar liest und ggf. schreibt VW oder von ihm Beauftragte sehr wohl im Forum mit, also soll VW auch unsere Meinung wiederholt mitbekommen.

  • Ok, ein Pokal von mir, vielleicht habe ich es etwas Spitz formuliert, nur werden diese ganzen threads mit ständigen Wiederholungen auch nicht besser, denn das Forum hat auf VW und das was Sie tun sicher keinen Einfluss, außer hier liest jemand von VW in der richtigen Position mit, und leitet es auch weiter.


    Teils kann ich den Frust ja verstehen, aber wenn ich es 10x am Tag wiederhole, ändert es nichts.


    Ich muss dazu sagen, dass ich auch einen wirklich engagierten "Betreuer" im AH hatte, und auch der war erstaunt bei der Übergabe das ein Update auf 3.1 gleich nach der Einrichtung angeboten wurde, wieso auch immer. Da hätte ich eher erwartet, dass jene welche Ihr Fahrzeug schon länger haben vorgezogen werden. Nun ist es aber leider nicht so, warum auch immer.


    Ist das gleiche mit dem Lieferterminen, mein AH- Mitarbeiter hat mir >2 Monate vor Auslieferung, den Übergabetermin genannt, wie auch immer der es in Erfahrung bringen konnte.


    So ich bin dann mal raus hier, muss selber ein Problem im ID4 lösen (Mirror LInk).

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • PS: Warte auch auf die Version 3.2, welche ja schon ausgeliefert wird, frage aber auch nicht alle paar Tage nach, wann denn nun endlich was kommt, sondern warte einfach ab.Dir ist schon klar, dass es ein großer Schgritt

    Dir ist schon klar, dass es ein großer Schritt von 2.3 (0912) auf 3.0 ist, jedoch con 3.0 auf 3.2 eher Makulatur?


    Mein GTX verbraucht auch nicht weniger als vor Batteriewechsel und Update.


    Wer mit 2.3 mit dem Navi zufrieden ist und mit der Ladeplanung, der braucht diese Dinge nicht wirklich.

    Mich stören sie immens und darauf mehr als ein halbes Jahr warten zu müssen finde ich halt unzumutbar.


    Jedem das Seine, ich freue mich für jeden, der völlig zufrieden ist, erwarte aber auch, dass man respektiert, dass

    es Leute gibt, die eben noch nicht zufrieden sind.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Zum laufenden Flamewar: Ich glaube es besteht Konsens darin, dass wir alle nichts dagegen hätten, an Verbesserungen zu partizipieren, "völlig zufrieden" ist man ja wahrscheinlich ohnehin nie, wir sind halt "zufrieden mit dem Wichtigsten". Jeder wichtet die individuell benötigten Features halt anders, wir Verständnisvollen können wohl auch ohne Ladeorte leben, wir koppeln nicht mehrere Iphones usw. und was ich schon mal erwähnt hatte: Wir sind vielleicht auch nicht (mehr) von Problemen wie FehIalarmen oder Onlineverbindungsabbrüchen betroffen.

    Ich würde mir von den Kritikern wünschen, vor dem Posten kurz nachzudenken, dass wir 2.4er hier ALLE im gleichen Boot sitzen und durchaus mit den gleichen Einschränkungen wie z.B. schlechte Spracherkennung leben müssen.

    Eure Kritik ist ja berechtigt, aber jeder nimmt sie individuell stark wahr und uns alle erreicht das Update keine Sekunde schneller wenn ihr (übertrieben) 100 Postings pro Tag darüber schreibt. Viele von uns empfinden das nur noch als zusätzliches Finger-in-die-Wunde-legen! Mich würde interessieren: Was möchtet ihr mit der ständigen Wiederholung der allen bekannten Kritik denn eigentlich erreichen? Wir sind weder eure Gegner noch können wir UNSER ALLER Problem beseitigen. Einige von uns sind halt im Softwarebereich tätig und kennen die Situation von der anderen Seite, da kassieren wir die Prügel für Ziele, die ein Theoretiker am Reißbrett notiert und sein Marketing großspurig angekündigt hatte. Nein, gut findet das niemand, ich finde auch Zecken bei einer Wanderung nicht gut, aber manche verstehen es, dass es das gibt.


    So verdammt ich konnte es nicht lassen. Eigentlich wollte ich mal objektiv fragen, ob sich mit der neuen Softwareversionen etwas an der Innenraumbeleuchtung gemacht wurde? Momentan geht sie ja nach wenigen Minuten aus und lässt sich erst wieder aktivieren, wenn man die "Zündung" aktiviert oder Ver- und entriegelt. 3.1 oder 3.2 anyone?

  • Zum laufenden Flamewar: Ich glaube es besteht Konsens darin, dass wir alle nichts dagegen hätten, an Verbesserungen zu partizipieren, "völlig zufrieden" ist man ja wahrscheinlich ohnehin nie, wir sind halt "zufrieden mit dem Wichtigsten". Jeder wichtet die individuell benötigten Features halt anders, wir Verständnisvollen können wohl auch ohne Ladeorte leben, wir koppeln nicht mehrere Iphones usw. und was ich schon mal erwähnt hatte: Wir sind vielleicht auch nicht (mehr) von Problemen wie FehIalarmen oder Onlineverbindungsabbrüchen betroffen.

    Ich würde mir von den Kritikern wünschen, vor dem Posten kurz nachzudenken, dass wir 2.4er hier ALLE im gleichen Boot sitzen und durchaus mit den gleichen Einschränkungen wie z.B. schlechte Spracherkennung leben müssen.

    Eure Kritik ist ja berechtigt, aber jeder nimmt sie individuell stark wahr und uns alle erreicht das Update keine Sekunde schneller wenn ihr (übertrieben) 100 Postings pro Tag darüber schreibt. Viele von uns empfinden das nur noch als zusätzliches Finger-in-die-Wunde-legen! Mich würde interessieren: Was möchtet ihr mit der ständigen Wiederholung der allen bekannten Kritik denn eigentlich erreichen? Wir sind weder eure Gegner noch können wir UNSER ALLER Problem beseitigen. Einige von uns sind halt im Softwarebereich tätig und kennen die Situation von der anderen Seite, da kassieren wir die Prügel für Ziele, die ein Theoretiker am Reißbrett notiert und sein Marketing großspurig angekündigt hatte. Nein, gut findet das niemand, ich finde auch Zecken bei einer Wanderung nicht gut, aber manche verstehen es, dass es das gibt.


    So verdammt ich konnte es nicht lassen. Eigentlich wollte ich mal objektiv fragen, ob sich mit der neuen Softwareversionen etwas an der Innenraumbeleuchtung gemacht wurde? Momentan geht sie ja nach wenigen Minuten aus und lässt sich erst wieder aktivieren, wenn man die "Zündung" aktiviert oder Ver- und entriegelt. 3.1 oder 3.2 anyone?

    Deinen sachlichen Post würde ich zum Beitrag des Monats vorschlagen, wenn es diesen Titel gäbe. Ernst gemeint.

    Das Forum ist wohl ein Ventil für die Verärgerung Mancher und Google u. Co. haben auch noch was davon. Bevor jemand schlimmstenfalls seinen ID aus Frust zertrümmert, ist doch besser, er postet.

    Natürlich kommt 3.0 OTA wohl nicht schneller, obwohl ich weiterhin vermute, dass VW bzw. von denen Beauftragte in so einem großen Forum mitlesen u. evtl. aktiv sind.

    Aber wahrscheinlich sind wir e-Autofahrer noch keine kritische Masse, die in 2.4 festhängenden noch kleiner. Wenn man die VW-Website ansieht, springen einem keine e-Autos, sondern zuerst Verbrenner ins Gesicht.


    Als Staatsdiener kann ich sehr wohl nachvollziehen, wenn Theoretiker keine Ahnung von der Praxis haben. Bei uns sind es halt Berlin und München, die realitätsferne Gesetze u. Ziele vorgeben, zum Erreichen dieser aber nicht in die nötige EDV-Landschaft investieren wollen. Off-Topic aus.

  • Da gibts keine Regeln und wenn doch wäre es schwierig allen Usern ein einheitliches Zitate zitieren einzuprügeln. Die Forensoftware zeigt alles ! an, könnte man auch mal bei Gelegenheit anpassen, damit nur eine Vorschau angezeigt wird.

  • Ist das hier so üblich, ein Vollzitat von einem Beitrag darüber? Wer soll das bloß alles noch einmal lesen?

    Das sollte man vielleicht in einem eigenen Thread zu Meinid.com intern abhandeln.

  • Moin,

    folgende Info aus dem IDDrivers Club, anscheinend kontaktiert VW diejenigen aus der ersten 1000er Welle, die sich per Mail angemeldet hatten und auch eine Bestätigungsmail von VW bekommen haben, wenn sie den bereits erhaltenen Teil 1 vom 3.0 Update noch nicht installiert haben. Es wird nachgefragt, weshalb das 3.0 Update noch nicht installiert wurde bzw. ob es Probleme gibt, die das Update verhindern.


    65D0695D-856E-443A-A71B-331D15A254B8.png


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das lässt „hoffen“, dass man seitens VW sich


    a) die Zeit nimmt, die hoffentlich jetzt überschaubare Anzahl an noch nicht erfolgten Installationen der 1.000er-Welle aktiv nachzuverfolgen


    b) entweder die Beta-Phase zeitnah beendet wird bzw. die noch nicht beglückten 2.800 Teilnehmer des OTA-Betas (zB ich) zum Zuge kommen könnten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!