Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Schau mal bitte hier (z.B. Update 22-PU0603-DC-CHG oder das Unnumbered von Juli 2022) : https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Power-Up_Version_History


    Die OTAs updaten auch alle möglichen Steuergeräte für DC Laden, Bremse, etc.

    Dann solltest Du auch konsequent sein, und Dich wenn möglich vom ID4 trennen. Mir passte auch einiges nicht, und ich habe dann halt gewechselt, und es bis heute nicht eine Sekunde bereut. Beim Neuen läuft alles ohne Bugs, alles funktioniert tadellos. Und dazu noch die extrem angenehme Bedienung.

  • Schau mal bitte hier (z.B. Update 22-PU0603-DC-CHG oder das Unnumbered von Juli 2022) : https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Power-Up_Version_History


    Die OTAs updaten auch alle möglichen Steuergeräte für DC Laden, Bremse, etc.

    OK, dann habe ich das falsch in Erinnerung :)

    Freue mich trotzdem bald die Email von VW zu bekommen.

    Denke bei VW ist einiges falsch gelaufen, erst der Aufenthalt in der Werkstatt für 2.1, dann der Werkstatt Aufenthalt für 2.4.

    VW stand sich ein wenig selbst im Weg, weil all das kostet Entwicklung und natürlich Zeit. Hätte man mit 2.1 damals schon alle Steuergeräte fertig gehabt, wer weiß wo wir jetzt schon OTA Seitig stehen würden. Ich denke, sobald OTA 3.0 durchgestanden ist, wird Volkswagen mit kleinen updates sprudeln. :P


    Zudem sei gesagt, als Außenstehender, lernt man aus den Fehlern der anderen.

  • Schau mal bitte hier (z.B. Update 22-PU0603-DC-CHG oder das Unnumbered von Juli 2022) : https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Power-Up_Version_History


    Die OTAs updaten auch alle möglichen Steuergeräte für DC Laden, Bremse, etc.

    Für 21P22 mussten die Autos in die Werkstatt. Die Liste in WIkipedia spiegelt nicht unebdingt wieder was wirklich per OTA kam.


    Da kannst du genauso sehen wie es läuft.

    Wer hat aktuell (Juli 2022) noch Update-Probleme mit Power-Up 1.6.ff - Mustang Mach-E Forum mit Benutzerkarte
    Wollte mal sehen, wie verbreitet eigentlich dieses Problem mit dem Update von Power-Up 1.6ff auf 1.7ff noch ist, Ford stellt nun seit Wochen immer wieder…
    mach-e-forum.de


    Manche sachen OTA oder auch nicht, manchmal Hardware tausch da. Teilweise downgrades der Version, weil update in der Werkstatt.

    Magic Update Tage...


    Teilweise ältere aus der Produktion, ein APIM Update brauchen um überhaupt mal wieder OTA (2021Job2); dafür dann wieder in die Werkstatt..


    Schön finde ich den Aspekt das du auch noch ein eigenes WLAN brauchst. Scheinbar hat Ford da eine SIM im Auto mit genügend Datenvolumen.


    Also, Ford jetzt zu nennen, wo es ganz anders/ besser läuft.... Ich weiss nicht.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Auch die Verantwortlichen bei VW geben zu das nicht alles glatt gelaufen ist, und werden folgerichtig einiges ändern. Das dauert halt etwas. Der Laden ist zu groß.


    IMG_20221028_134759.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • In der Golf/ID.3 Größe hat Ford (noch) nichts aber was hat die Bauform und Größe eines Fahrzeugs jetzt mit OTAs und dem Software-Thema zu tun? :/


    Ach egal lassen wir das.

    Recht einfach: Es gab ein Fahrzeug von VW zu dem Zeitpunkt, von Ford nicht. Da das Fahrzeug von VW früher kam, braucht es vielleicht noch ein bisschen mit den Updates, es müssen ja alle alten Fahrzeuge versorgt werden mit Updates.


    Übrigens hat ein Kumpel gestern bei seinem T6.1 ein großes >2GB Online Update bekommen und es lief halt einfach...

    Vermutlich nur Infotainment, aber zeigt, dass auch VW es kann.

  • Heute ist mal wieder Donnerstag. Vielleicht bekommt der Eine oder der Andere heute Post, falls VW die Tradition wieder aufleben lässt. Die Hoffnung stirbt zu letzt. 8)

    Ich kann mit meinem Werks 2.3 ganz gut Leben. Teilweise besser als mit der 2.4. Da muss ich des Öfteren zum Schlüssel greifen. Keyless funktioniert manchmal nicht oder nur in unmittelbarer Nähe. Das ist besonders beim Öffnen der Heckklappe unangenehm. Dafür ist das Kamerabild viel besser geworden. Das Auto und die Fahreigenschaften sind gut und im Gegensatz zu meinen vorherigen Autos besteht die Hoffnung das über OTA Update Verbesserungen auch nach dem Autokauf ins Auto kommen. :)

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

    • Offizieller Beitrag

    Bei manchen Beiträgen pro VW kommt es einem vor, als würden Personen schreiben, die beruflich oder betrieblich mit dem VW-Konzern in Verbindung stehen und/oder womöglich auch nur unterbewusst VW schützen wollen?

    Können wir hier solche Unterstellungen bitte lassen?

    Es gibt hier einige Personen die - teilweise blind - alles schlecht reden.

    Genauso gibt es welche, die es zu rosig sehen bzw. zu schnell mit Aussagen wie "Dann fahr doch ein anderes Auto" reagieren.


    Aber ich finde es bezeichnend, wie häufig die "VW-Verteidiger" Keule auch Personen an den Kopf geworfen werden, die plausibel und argumentativ falschen oder nicht korrekten Aussagen entgegen gebracht werden. Das macht mich traurig, da das wirklich keine vernünftige Diskussionsumgebung ist.


    Entschuldige @Betatester, dass du hier gerade als Beispiel herhalten musst.


    Und um es ganz klar zu sagen: Können wir hier bitte mal ein wenig beim Thema bleiben? Wir müssen nicht jede Woche die gleichen Themen diskutieren.

    Es geht hier um Software-Talk und nicht um einen reinen Kummerkasten. Ihr dürft eure (negative/positive) Meinung gerne kundtun, aber spätestens beim dritten Mal reicht es dann auch und hat für das Forum keinen Mehrwert.


    Guckt auch gerne nochmal auf diesen Beitrag:

  • Auch die Verantwortlichen bei VW geben zu das nicht alles glatt gelaufen ist, und werden folgerichtig einiges ändern. Das dauert halt etwas. Der Laden ist zu groß.


    meinid.com/cms/attachment/14832/

    Prominente Antwort. Das da überhaupt was von der "Mutter der ID.s" kommt ist wirklich erstaunlich. (und nebenbei 3 Screenshots in Reihe xD)

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Da du dich indirekt auf meinen bewusst neutral geschriebenen Beitrag zu beziehen scheinst:

    Mich kotzt die vollmundige Ankündigung absolut an, noch mehr ärgert mich, dass ich immer noch kein ACC nachkaufen kann.


    Einen neuen Pure mit anderer Ausstattung gibt es nicht. Andere Fahrzeuge mit e-Motor habe ich getestet oder angeschaut, kein anderes passt so gut für uns, wie der ID.3.


    Und da einige Nutzer das Update bereits haben, bin ich zuversichtlich, dass es auch für unseren irgendwann kommt. Vielleicht habe ich ja bei der (aus meiner Sicht auch fragwürdigen) Lotterie über den drivers club Glück.


    Warum muss ich jetzt in ein Gejammer einstimmen oder Nutzer in einem online Forum überzeugen?


    Muss ich nicht, ich versuche es nur neutral zu sehen und will mich nicht ärgern.

    Wer das möchte, soll es machen.


    Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet ;)

  • Es gab gerade ein kleines OTA für 3.1

    Yep. Hab ich auch bekommen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Dann scheint OTA ab 3.0 wohl ohne weiteres zu funktionieren.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Dann scheint OTA ab 3.0 wohl ohne weiteres zu funktionieren.

    In Nebenthread wurde glaube ich ist das nicht bei allen so. Bei uns, bei 3.1 sehe ich auch keine veränderung; aber:


    Gerade kam das Update mit 3.2. Zeigt er jetzt auch an :D

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich muss mich etwas korrigieren. Bei den Fahrzeugen, wo das Update als OTA angeboten wird. Da funktioniert es ohne Zusammenbruch der Fahrzeug Eigenschaften. Also es scheint sauber durchzulaufen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich glaube ja mittlerweile, dass wegen verschiedener gut gedachter, gut gemeinter, traditionsreicher und auch manch falscher Entscheidungen VW noch auf der linken Seite ist und sich jetzt zur rechten Seite durchkämpft. Drücken wir weiter die Daumen 👍

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!